ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Im Top Menü fehlt die Möglichkeit auf die Einstellungen zuzugreifen, Geschwindigektiswarton nervt

Im Top Menü fehlt die Möglichkeit auf die Einstellungen zuzugreifen, Geschwindigektiswarton nervt

Volvo
Themenstarteram 29. August 2024 um 7:24

Guten Morgen zusammen,

habe heute meinen XC60 (Langzeitmiete). Was nervt ist der Warnton wenn man 5 kmh schneller als erlaubt fährt. Nun habe ich im Netz geschaut, das lässt sich deaktivieren:

Zitat

Dazu im Topmenü des Center Displays Einstellungen ? My Car ? IntelliSafe ? Road Sign Information auswählen. Warnung Tempolimit markieren. Die Funktion wird aktiviert und die Auswahl für Höchstgeschwindigkeit wird angezeigt

Leider gibt es diese Option nicht, hier ein Foto wie das aussieht wenn ich von oben nach unten Swipe:

 

Noch eine zweite Frage:

Android Auto (über Kabel) scheint nicht zu funktionieren, obwohl ich mein Android Telefon über USB-C mit dem WEIß umrandeten Anschluss in der Mittelkonsle (Armablage) verbunden habe.

Bei meinem Vorgängerauto (Audi A3) musste ich lediglich das Kabel einstecken und schon war alles verfügbar.

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Topmenü
Button Einstellung
Ähnliche Themen
7 Antworten

Dein Zitat oben schein auf Sensus ausgelegt zu sein, deinen Bildern nach zu Urteilen hast du jedoch AAOS.

Wie das da mit Android Auto aussieht weiß ich nicht.

Aber die Einstellung Road Sign Information müsste ja bei dir unter Fahren/Assistenten etc zu finden sein.

Das was du meinst mit dem Warnton müsste "ISA" sein, das ist jetzt von der EU vorgeschrieben und kann nicht dauerhaft deaktiviert werden.

Aber man kann es immer über das Linke Tastenfeld am Lenkrad mit der Taste nach links deaktivieren.

Android Auto wird von AAOS NICHT unterstützt! Es gibt nur einen Workaround über z. B. ein "Carlinkit 4.0" (nicht 5.0!), das wandelt dann Android Auto in Apple Carplay um, das versteht der Volvo dann wiederum (ist dann auch Wireless).

Mein Tipp wäre einen CarPlay Dongle zu kaufen, der auch Android Auto gleich Wireless anbietet.

Alternativ wäre es nicht das erste Mal, dass das verwendete USB-Kabel ein reines Lade- und kein Datenkabel ist - also auch hier unbedingt mal verschiedene Kabel ausprobieren

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:50

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. August 2024 um 12:25:25 Uhr:

 

Mein Tipp wäre einen CarPlay Dongle zu kaufen, der auch Android Auto gleich Wireless anbietet.

Alternativ wäre es nicht das erste Mal, dass das verwendete USB-Kabel ein reines Lade- und kein Datenkabel ist - also auch hier unbedingt mal verschiedene Kabel ausprobieren

Danke, jedoch habe ich das Kabel + Handy von meinem Audi A3 direkt in den Volvo übernommen und dort funktioniert das mit dem Kabel leider überhaupt nicht. Alle USB-C Buchsen wurden probiert.

@MaMe90

Danke, konnte das nervige Piepn ausschalten und ist wohl auch dauerhaft (nach Parken und Zündung aus) immernoch deaktiviert, wenn man weiter fährt.

Danke an alle für eure Antwort, war hilreich

Zitat:

@eg4lm schrieb am 29. August 2024 um 12:50:24 Uhr:

 

Danke, jedoch habe ich das Kabel + Handy von meinem Audi A3 direkt in den Volvo übernommen und dort funktioniert das mit dem Kabel leider überhaupt nicht. Alle USB-C Buchsen wurden probiert.

Hallo,

das System ist ein Android System und braucht daher (laut Meinung Google/Volvo) kein zusätzliches Android Auto unterstützen (auch wenn es theoretisch geht)

Daher: es liegt weder an der Buchse, noch am Kabel oder Handy - diese Funktion gibt es einfach nicht (der Satz ist ohne persönliche Wertung meinerseits)

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. August 2024 um 12:25:25 Uhr:

Alternativ wäre es nicht das erste Mal, dass das verwendete USB-Kabel ein reines Lade- und kein Datenkabel ist - also auch hier unbedingt mal verschiedene Kabel ausprobieren

Der Hinweis ist aber überflüssig, jedenfalls bei diesem Thema.

Volvo kann kein Android Auto wenn man ein Fahrzeug mit AAOS hat, egal welches Kabel man verwendet.

Es gibt von Google bereits eine App „Android Auto Receiver“. Volvo hat in seinen AAOS Build das dafür notwendige Feature nicht aktiviert: https://pbs.twimg.com/media/Fa8ELXNWIAAmqdJ?format=jpg&name=large

Da bleibt euch nur, ein iPhone oder einen Renault zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Im Top Menü fehlt die Möglichkeit auf die Einstellungen zuzugreifen, Geschwindigektiswarton nervt