1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Urlaub mit dem dicken und Radlager defekt. Wie lange hälts?

Im Urlaub mit dem dicken und Radlager defekt. Wie lange hälts?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 20:06

Hallo,

ich bin am Freitag auf in den Sommerurlaub nach Italien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit dem Avant 3.0 TDI EZ 12/2005 voll beladen bis unters Dach. Vor drei Wochen noch 20 Zoll montiert... das war dann wohl zuviel für das rechte Radlager (das linke wurde vor 20 TKm gewechselt.

Das ganze passierte schon auf der Hälfte der Hinfahrt (1600km). Das Lager macht schon hörbare Geräusche.

Bis ich wieder zu Hause bin werden noch ca. 2500 voll beladene Kilometer vergehen.

Meine Frage, kann ich so lange warten oder muss ich hier wechseln?

Weiteres Problem: Ebenfalls auf der Hinfahrt ging bei Östereich die gelbe Abgassystemleuchte an und auch nicht wieder aus. Ich vermutete Rußpartikelfilter und gab mal mehr Last im hohen Drehzahlbereich, leider ohne Erfolg. Leistungsverlust o.ä. kann ich nicht feststellen. Die Leuchte leuchtet seit ca. 700km.

Ebenfalls die Frage, sofort zum :-) oder hat das Zeit bis ich zurück bin (2500km)?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 1:21

Das Rad kann konstuktionsbedingt nicht abfallen.

Warum schreiben so einen Blödsinn? ;)

Aber zurück zum Thema...

Ich persönlich würde wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um den Grund für die MKL zu wissen.

Manche Fehler sollte man lieber direkt beheben lassen, als damit dann noch so lange Strecken zu fahren.

Dann hast du da wenigstens Gewissheit.

Bzgl. Radlager würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.

Ich denke das wird problemlos noch so lange halten.

Sicher sein kann man sich natürlich nicht. Du musst halt schauen, wie sich das ganze entwickelt und wie schnell es denn deutlich lauter wird.

Irgendwann frisst sich das Lager dann fest und das Rad blockiert.

Vorher macht das Lager aber schon einen höllischen Lärm - nur keine Sorge.

Lass das Radlager wenn bei einer freien Werkstatt machen.

Die Zeiteinheiten bei Audi sind wahnsinn.

Du solltest der freien Werkstatt nur den Tip geben, dass sich das Radlager ohne die Traglenker/Querlenker zu demontieren tauschen lässt.

Zeitaufwand ist minimal. In ca. einer Stunde ist das Thema durch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du scheinst ja vom Pech verfolgt zu sein...

Ich würde an Deiner Stelle mal Fehler auslesen, kann vielles mit der Abgassytemleuchte sein, Drosselklappen,

ausgeleiertes Gestänge usw....

Wenn Du den Fehler hast, regeneriert auch der DPF nicht, d. h. der setzt sich zu.....

Mit dem Radlager würde ich nicht warten, da Du ja volle Hütte beladen bist, ist es besser für

Dich und Deine Familie ein sicheres Auto zu fahren....das Radlager wird gerade auf solchen

langen Strecken belastet.

Ich weiss es sind keine guten Nachrichten, aber Du musst da durch......

Zitat:

Original geschrieben von Greifmaster

Weiteres Problem: Ebenfalls auf der Hinfahrt ging bei Östereich die gelbe Abgassystemleuchte an und auch nicht wieder aus. Ich vermutete Rußpartikelfilter und gab mal mehr Last im hohen Drehzahlbereich, leider ohne Erfolg. Leistungsverlust o.ä. kann ich nicht feststellen. Die Leuchte leuchtet seit ca. 700km.

Was meinst du mit mehr Last und hohen Drehzahlen? Es reichen 2000rpm vollkommen aus. Fahr ne Weile Italienische Autobahn (130) im 6ten Gang. Wenn das nicht hilft, dann ist das schon doof...

Zu hohe Drehzahlen brechen die Regenerierung auch ab.

Zum Radlager: Wackel mal am Rad. Kannst du Spiel spüren?

am 9. Juni 2013 um 22:26

Sie haben Recht, es ist besser, um das RadLager zu wechseln, und dann im schlimmsten Fall kann das Rad abfallen

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du scheinst ja vom Pech verfolgt zu sein...

Ich würde an Deiner Stelle mal Fehler auslesen, kann vielles mit der Abgassytemleuchte sein, Drosselklappen,

ausgeleiertes Gestänge usw....

Wenn Du den Fehler hast, regeneriert auch der DPF nicht, d. h. der setzt sich zu.....

Mit dem Radlager würde ich nicht warten, da Du ja volle Hütte beladen bist, ist es besser für

Dich und Deine Familie ein sicheres Auto zu fahren....das Radlager wird gerade auf solchen

langen Strecken belastet.

Ich weiss es sind keine guten Nachrichten, aber Du musst da durch......

am 9. Juni 2013 um 22:50

Die Räder sind zu breit, und hat nicht das Gefühl das Spiel Radlager, heben Sie das Auto und überprüfen Sie

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Was meinst du mit mehr Last und hohen Drehzahlen? Es reichen 2000rpm vollkommen aus. Fahr ne Weile Italienische Autobahn (130) im 6ten Gang. Wenn das nicht hilft, dann ist das schon doof...

Zu hohe Drehzahlen brechen die Regenerierung auch ab.

Zum Radlager: Wackel mal am Rad. Kannst du Spiel spüren?

am 10. Juni 2013 um 1:21

Das Rad kann konstuktionsbedingt nicht abfallen.

Warum schreiben so einen Blödsinn? ;)

Aber zurück zum Thema...

Ich persönlich würde wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um den Grund für die MKL zu wissen.

Manche Fehler sollte man lieber direkt beheben lassen, als damit dann noch so lange Strecken zu fahren.

Dann hast du da wenigstens Gewissheit.

Bzgl. Radlager würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.

Ich denke das wird problemlos noch so lange halten.

Sicher sein kann man sich natürlich nicht. Du musst halt schauen, wie sich das ganze entwickelt und wie schnell es denn deutlich lauter wird.

Irgendwann frisst sich das Lager dann fest und das Rad blockiert.

Vorher macht das Lager aber schon einen höllischen Lärm - nur keine Sorge.

Lass das Radlager wenn bei einer freien Werkstatt machen.

Die Zeiteinheiten bei Audi sind wahnsinn.

Du solltest der freien Werkstatt nur den Tip geben, dass sich das Radlager ohne die Traglenker/Querlenker zu demontieren tauschen lässt.

Zeitaufwand ist minimal. In ca. einer Stunde ist das Thema durch.

Hatte auch mal das Radlager fest beim alten 3er BMW. Das wurde nach kurzer Fahrt schon richtig höllisch heiß! Ich weiß net, ob das auf so einer langen Fahrt nicht doch etwas heikel ist... Solange es nur Geräusche macht sollte es aber noch gehen...

Am besten langsam fahren und immer mal anhalten und mal vorsichtig mit der Hand an der Felge fühlen, ob diese heiß wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Am besten langsam fahren und immer mal anhalten und mal vorsichtig mit der Hand an der Felge fühlen, ob diese heiß wird.

Die Felge wird auch beim Bremsen wärmer...

Wenn ich mit der ganzen family in urlaub bin, ist das letzte was ich mir wünsche, einen gezwungenen stopp irgendwo am rande der autostrada in der brennende sonne!

Lass reparieren und geniesse deinen urlaub!

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Die Felge wird auch beim Bremsen wärmer...

Ja, aber nicht so heiß, dass man sich die Pfoten daran verbrennt... Bissel warm is klar...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 11:49

Hallo,

danke für die rege Anteilnahme und Hilfe. Ich habe den dicken mal aufgebockt und konnte kein spiel feststellen. Vom Geräusch her ist es hörbar aber noch nicht extrem. Wenn man langsam fährt hört man es ganz gut, ab ca. 120 - 130 überlagern die normalen Fahrgeräusche das Radlagergeräusch.

Als ich im Navi Standortumkreissuche Audi eingab (der nächste ist 20 km entfernt in Massa Marittima) hat der Dicke wohl Angst vor den italienischen Schraubern bekommen und freiwillig die Abgasskontrollleuchte wieder ausgemacht. Ich werde das mal weiter beobachten.

Die Abgaskontrolle wird wieder kommen... kümmer Dich besser gleich darum wenn du zurück bist!

Bezüglich Radlager stimme ich kbankett zu... wird halten aber auch zu hause sofort machen lassen, Folgeschaden durch festfressen wird teuer !

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Die Abgaskontrolle wird wieder kommen... kümmer Dich besser gleich darum wenn du zurück bist!

Bezüglich Radlager stimme ich kbankett zu... wird halten aber auch zu hause sofort machen lassen, Folgeschaden durch festfressen wird teuer !

Hallo Sentinel,

Vor zwei Jahren hatte ich eben´falls in Italien schon mal das Problem mit der Abgasslampe. Allerdings stand dann auch im Display Rußpartikelfilter. Die Meldung kam in dem Urlaub öfter immer dann wenn wir langsam durch kurviges Gebiet in der Toscana gefahren sind. Sobald ich mal ein wenig "Feuer" gemacht hab ging die Meldung wieder aus.

Jetzt war es jedoch so, dass nur die Lampe anging ohne den Hinweis "Rußpartikelfilter". Aus ging sie bei Feuer auch nicht mehr. Hmm, scheint ein anderes Problem zu sein.

Was kostet beim freundlichen ein Radlager sowie dieser Sensor welcher bei mir höchstwahrscheinlich defekt ist? Habt ihr evtl. gleich die Teilenummer parat?

So, nun schlürfe ich noch einen Schluck roten und schaue den Kindern beim planschen zu.

Grüße aus I nach D

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:14

Ach ja, für die die es interessiert...

ich bin die nächste 12 Tage noch hier:

Zitat:

Ach ja, für die die es interessiert...

ich bin die nächste 12 Tage noch hier:

Sehr schön. Lässt es sich aushalten? :) Wir überlegen im Herbst nach Südfrankreich zu fahren. Da wo du grad bist, sieht's aber auch gut aus.

Deine Antwort