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Im warmen Zustand: Springt an, geht sofort wieder aus

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 19:11

Hallo Forumgemeinde,

hallo Experten,

(S203, 270 CDI, 12/2003 vorMopf, Classic, ~245.000 km)

heute ist es sehr heiß hier . Ca. 35°C Außentemperatur.

Heute Mittag gestartet, kein Problem.

Ca. 7 KM gefahren. Kein Problem

Nach ca. 3 Stunden wieder gestartet, die 7 KM zurückgefahren und waagrecht in der Garage abgestellt: Kein Problem.

Nach weiteren 3 Stunden habe ich erneut starten wollen, der Anlasser orgelt eine komplette Sequenz durch (neue 100 AH Bat, erst einige Wochen alt).

Das Problem kenne ich, bei heißem Motor und entsprechender Standzeit muss ich bis zu 2-3 mal starten, bis er endgültig anspringt.

Ich schätzte, das liegt an der Bläschenbildung im Brennstoffsystem unter der Motorhaube wegen Stauhitzte.

Da muss erst kalter Brennstoff vom Tank nach vorne gepumpt werden.

Damit kann ich seit ca. zwei Jahren ( Kauf in 2012) gut leben.

Nun ist es aber so, dass er nur ganz kurz anspringt und sofort wieder ausgeht.

Eventuell bleibt der Starter drin, oder geht wieder rein (Startsequenz), am Ergebnis ändert das aber nichts.

Habe nach ca. 10 Startversuchen erstmal abgebrochen:

- Motorhaube auf: Sichtprüfung > Nix erkennbares

- Batterie für 2 Minuten vom Netz genommen (war ja erst vor einigen Wochen beim Bat-Tausch

geschehen): Einge Startversuche: Gleiche Symptome

- Tankdeckel geöffnet und offen gelassen (Belüftung?): Einge Startversuche: Gleiche Symptome

Keine Warnmeldungen (außer die übliche SRS, da der Fehler nicht ausgelesen wurde. Ausschalten des Piepens beim Nichtgurtanlegen deaktiviert und so ein Rückwärstfahrsensor hinüber)

ca. 50°C Kühlwasssertempertur in der Anzeige

250 Tage über Inspektion (deswegen schaltet Stuttgart über GPS mir die Karre doch nicht ab, oder?) ;-)

 

Hat jemand eine Idee, woran das so plötzlich liegen kann?

Wenn weitere Informationen oder Daten notwendig sind, bitte fragen.

Grüße

Motzi1968

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Motzi1968

250 Tage über Inspektion (deswegen schaltet Stuttgart über GPS mir die Karre doch nicht ab, oder?) ;-)

Per GPS sicherlich nicht. Vielleicht per GPRS oder GSM?

 

Ist es bestimmt nicht, nur zur Sicherheit: Ist denn auch Sprit (Diesel) im Tank (auf beiden Seiten)?

Hat der Wagen eine Spritpumpe, die nach vorne pumpt? Läuft die?

Funktioniert das Rüberpumpen der beiden Häften des Satteltanks?

 

Harald

P.S. Finde gerade folgendes (möglicherweise ist ja im Tank keine Pumpe, dafür nur eine Vorförderpumpe vorne, vor der Hochdruckpumpe):

Zitat:

Es kommt häufiger vor, dass die Leitungen zwischen Filter und Pumpe undicht werden und Luft ins System gelangt, aber dann dürfte das Problem nicht bei warmem Motor auftreten, sondern müsste in Abhängigkeit der Standzeit unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Ich würde bei deiner Beschreibung auf einen defekten Injektor tippen, der eine zu hohe Rücklaufmenge hat und es dadurch eine Weile dauert, bis die Hochdruckpumpe genügend Druck aufgebaut hat.

Das kann bei sehr niedrigen Temperaturen dazu führen, dass der Motor gar nicht mehr startet.

Kann mir auch vorstellen, daß man u.U. entlüften muß, wenn erstmal ordentlich Luft drin (weil die Hochdruckpumpe sonst nicht das Ansaugen schafft [und. evtl. sogar Schaden nimmt]) - auch wenn vielleicht alles angeblich "selbstentlüftend" ist. Hatte entsprechendes mal zu einem Passat gelesen.

Also vielleicht immer wieder Luft im System durch Undichtigkeiten?

 

P.P.S. Bei warmem Zustand sollen die Leitungen oft durchaus mehr Luft einziehen, beim Abstellen u.U. schon Luftbläschen zu sehen. Würde zu Deinen Beobachtungen passen.

Dann Leitungen und O-Ringe tauschen.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:18

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und den Link.

Bei mir geht es aber darum, dass er im warmen (heute Morgen natürlich kalt (wenn mann 25°C AT als kalt bezeichnen möchte) Zustand gar nicht, bzw. nur 1-2 Motorumdrehungen anspringt und sofort wieder ausgeht.

Bei längerem Halten des Startvorgangs macht er keine Anstalten zu zünden.

Kraftstofffilter?

Hat noch jemand eine Idee?

Mir fällt noch ein, dass ich auf der letzten Fahrt ca. 10 Minuten steil bergab mit nicht laufendem Motor gestanden habe, bevor ich die "letzte" fahrt angetreten habe..

Mit so einem Problem in eine gut aufgestellte freie Werkstatt (da habe ich Mittwoch eh einen Termin zum Reifenwechsel), oder zu MB?

 

Grüße

Motzi1968

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Motzi1968

250 Tage über Inspektion (deswegen schaltet Stuttgart über GPS mir die Karre doch nicht ab, oder?) ;-)

Per GPS sicherlich nicht. Vielleicht per GPRS oder GSM?

 

Ist es bestimmt nicht, nur zur Sicherheit: Ist denn auch Sprit (Diesel) im Tank (auf beiden Seiten)?

Hat der Wagen eine Spritpumpe, die nach vorne pumpt? Läuft die?

Funktioniert das Rüberpumpen der beiden Häften des Satteltanks?

 

Harald

P.S. Finde gerade folgendes (möglicherweise ist ja im Tank keine Pumpe, dafür nur eine Vorförderpumpe vorne, vor der Hochdruckpumpe):

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Es kommt häufiger vor, dass die Leitungen zwischen Filter und Pumpe undicht werden und Luft ins System gelangt, aber dann dürfte das Problem nicht bei warmem Motor auftreten, sondern müsste in Abhängigkeit der Standzeit unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Ich würde bei deiner Beschreibung auf einen defekten Injektor tippen, der eine zu hohe Rücklaufmenge hat und es dadurch eine Weile dauert, bis die Hochdruckpumpe genügend Druck aufgebaut hat.

Das kann bei sehr niedrigen Temperaturen dazu führen, dass der Motor gar nicht mehr startet.

Kann mir auch vorstellen, daß man u.U. entlüften muß, wenn erstmal ordentlich Luft drin (weil die Hochdruckpumpe sonst nicht das Ansaugen schafft [und. evtl. sogar Schaden nimmt]) - auch wenn vielleicht alles angeblich "selbstentlüftend" ist. Hatte entsprechendes mal zu einem Passat gelesen.

Also vielleicht immer wieder Luft im System durch Undichtigkeiten?

 

P.P.S. Bei warmem Zustand sollen die Leitungen oft durchaus mehr Luft einziehen, beim Abstellen u.U. schon Luftbläschen zu sehen. Würde zu Deinen Beobachtungen passen.

Dann Leitungen und O-Ringe tauschen.

Tank ist gut halbvoll.

Spritpumpe? Weiss ich nicht, ist die nicht mechanisch bzw. läuft erst wenn der Motor läuft?

Wo kann ich an diesem Verbauten Fünfzylinder Luftbläschen sehen?

Beide Hälften Satteltanks? keine Ahnung´, dafür bin ich zu sehr Laie?

Er springt ja kurz an ,geht aber direkt wieder aus.

 

Grüße

Motzi1968

Gib mal bei Suche "Luft in der DIESELLEITUNG ein da kommen 42 Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Motzi1968

Tank ist gut halbvoll.

Beide Hälften Satteltanks? keine Ahnung´, dafür bin ich zu sehr Laie?

Das mit leerem Tank ist ja eher unwahrscheinlich, trotzdem könnte man das checken, wenn man Lust hat.

Halbvoll lt. Tankanzeige oder wirklich? Kann man auch sicher sein, daß der Sprit in beiden Hälften des Satteltanks steht? (Soll eher ein Hinweis für Dich sein, daß es Satteltanks gibt, und das unterschiedliche Füllstände möglich sind.

 

Wahrscheinlicher ist ja die Sache mir den Dieselleitungen Nähe Hochdruckpumpe oder den Injektoren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Motzi1968

Spritpumpe? Weiss ich nicht, ist die nicht mechanisch bzw. läuft erst wenn der Motor läuft?

Und kurz davor.

Ja, sie ist elektromechanisch (die im Kraftstoffbehälter), oder meinst Du "rein mechanisch"?

Es gibt Autos mit drei Pumpen: Kraftstoffpumpe im Tank, Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe.

Was Dein Auto hat, weiß ich nicht.

Aber es ist ja vergebliche Liebesmüh: Du wirst mit Deinen Kfz-Kenntnissen ja doch in die Werkstatt gehen.

(Ich würde eine Freie wählen, die aber auf MB spezialisiert ist.)

 

Harald

Da spricht der Fachmann läuft eigendlich dein 271 er Motor?

Hi db-fuchs!

Naja, Diesel-Spezialist bin ich natürlich nicht, nicht mal Benziner-Spezialist. Aber, wie man sieht, kann ich Voll-Laien schonmal in die richtigen Richtungen lenken (schon die erste Antwort ging da hin).

 

Ja, mein M271 läuft, die schlimmsten Sachen sind beseitigt (mit kaum Antworten aus MT, das meiste mußte ich mir lange selber zusammensuchen und herleiten - aber macht nix, so habe ich viel gelernt und auch viel anderes mitbekommen - Spaß machte es noch dazu).

Es bleibt aber noch einiges zu tun (z.B. Servopumpe, leichte Vibrationen, Getriebeölspülung [TE, vorbeugend], Kühlerprüfung [ob Valeo und undicht], Getriebestecker/Öldichtigkeit, ...).

 

Harry

Servus!

Ich hatte vor 16 Jahren an einem anderen Fahrzeug ganz ähnliche Symptome wie die von Dir beschriebenen. Bei mir war es ein defekter Ansauglufttemperaturfühler. Die Symptome kamen plötzlich, von heute auf morgen. Kaltstart (auch in Südfrankreich bei 30° im Schatten) kein Problem, wenige Kilometer gefahren, warm abgestellt, danach kein Starten mehr möglich, bis der Motor wieder "kalt" war. Die erste Werkstatt hat die Benzinpumpe gewechselt, keine Abhilfe. Die nächste Werkstatt wollte das gesamte Einspritzsystem tauschen, damals über 2000,- Mark. Ich habe abgelehnt, der Wagen wurde durch die Schutzbriefversicherung nach Deutschland gebracht und zu Hause hat die kleine freie Werkstatt meines Vertrauens nach einigem Suchen den Fehler lokalisiert.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Fehlersuche.

Beste Grüße

Pippo

Themenstarteram 16. August 2014 um 12:01

Hallo Forum,

vielen dank an alle Helfer:

Es war der Nockenwellensensor!

 

Grüße

Motzi1968

Danke für die Rückmeldung.

(Kommt mir bei den Symptomen aber trotzdem etwas seltsam vor. Hätten da nicht Fehlercodes gespeichert sein müssen, wenn er wegen falschen/fehlenden Sensorsignalen nicht mal angeht?)

Edit: (Ich schätze, daß Problem ist noch nicht wirklich ausgestanden.)

 

Harry

Dieselfilter, AGR Ventil reinigen, LMM ev. erneuern.

Und die Injektoren dürften auch nicht mehr die besten sein.

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