ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Im Winter andere Felgengrösse?

Im Winter andere Felgengrösse?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. September 2012 um 17:54

Hallo

Ich habe auf meinem QZ (3,0 TDI SLine 2012) 20 Zoll Felgen. Spielt es eine Rolle, welche Felgengrösse ich für meine Winterreifen kaufe? Ich habe irgendwie etwas im Hinterkopf, dass ich mal gehört hätte, dass es mit der Lenkung nicht unwesentlich sei welche Felgengrösse ich wähle (bei grossen Felgen (20 Zoll oder grösser)) sei etwas beim Lenkradeinschlag anders - oder fantasiere ich da was zusammen?

Konkret: kann ich bei 20 Zoll Sommerfelgen - im Winter ohne probleme eine 19 oder 18 Zoll Felge montieren?

Danke für Euren Rat und allzeit gute Fahrt!

Pascal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pdoc

Konkret: kann ich bei 20 Zoll Sommerfelgen - im Winter ohne probleme eine 19 oder 18 Zoll Felge montieren?

Ich fahre im Sommer 21" und im Winter 18" - das ist überhaupt kein Problem. Optisch nicht wirklich schön, aber zweckmässig. Das nächste Mal würde ich aber vermutlich, der Optik wegen, 19" nehmen, aber nicht mehr...

Es gibt allerdings auch welche unter uns, die meinen, im Winter 21" fahren zu müssen ;):D

Ich würde auch abraten, 21'' zu fahren. Das Problem ist die Felgendicke im Verhältnis zu der Größe, da du bei Großen Zollzahlen auch einen dementsprechend breiten Reifen fahren musst.

Dann tendiere ich lieber zu nicht so breiten Reifen um mehr Grip zu bekommen.Denn wenn die Kuh mal rutscht dann rutsch sie richtig.

Ich werden mit 235/60 auf 18' holen, damit haben viele Leute gute Erfahrungen. Kommt halt auch darauf an wo du wohnst? Ich wohne in Bayern und da scheint es wenn dann richtig :)

Sommer wie Winter 275er auf 19 Zoll .Geht super bei allen Straßenverhältnissen (ist allerdings auch ein Touareg :D:D )

Gibt keinen Grund außer das Geld ,um im Winter was Kleineres zu montieren.

Ich fahre im Sommer 21" und im Winter 20" und habe eigentlich keine Probleme...wohne aber in einer schneearmen :D Region.

Kleinere Reifen gehen immer bei der Quh. Bei Grösseren musst Du halt ggf. was machen.

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Ich fahre im Sommer 21" und im Winter 20" und habe eigentlich keine Probleme...wohne aber in einer schneearmen :D Region.

Kleinere Reifen gehen immer bei der Quh. Bei Grösseren musst Du halt ggf. was machen.

Auch versteckt sich immer der Randstein gerne unter Schnee, mit 21'' Felgen findet man den seeehr leicht, am Knarzenden Geräusch zu erkennen :-))

Das ist ein Grund mehr kleiner Felgen mit einer großen Reifenflanke zu nehmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von White968

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Ich fahre im Sommer 21" und im Winter 20" und habe eigentlich keine Probleme...wohne aber in einer schneearmen :D Region.

Kleinere Reifen gehen immer bei der Quh. Bei Grösseren musst Du halt ggf. was machen.

Auch versteckt sich immer der Randstein gerne unter Schnee, mit 21'' Felgen findet man den seeehr leicht, am Knarzenden Geräusch zu erkennen :-))

Das ist ein Grund mehr kleiner Felgen mit einer großen Reifenflanke zu nehmen. :)

Um genug Gummi für gefahrlose Bordsteinkontakte zu haben ,müßtest du sowas bei 15 Zoll fahren .Und dann fährst du dir stattdessen den Reifen kaputt.

ist mir auch so noch nie passiert

Zitat:

Original geschrieben von White968

 

Auch versteckt sich immer der Randstein gerne unter Schnee, mit 21'' Felgen findet man den seeehr leicht, am Knarzenden Geräusch zu erkennen :-))

Das ist ein Grund mehr kleiner Felgen mit einer großen Reifenflanke zu nehmen. :)

Man(n) muss auch leiden können...außerdem schaffe ich es auch ohne Schnee das knarzende Geräusch zu hören:)

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Original geschrieben von White968

 

Auch versteckt sich immer der Randstein gerne unter Schnee, mit 21'' Felgen findet man den seeehr leicht, am Knarzenden Geräusch zu erkennen :-))

Das ist ein Grund mehr kleiner Felgen mit einer großen Reifenflanke zu nehmen. :)

Man(n) muss auch leiden können...außerdem schaffe ich es auch ohne Schnee das knarzende Geräusch zu hören:)

Meine Frau schafft das auch! :D

Zitat:

Um genug Gummi für gefahrlose Bordsteinkontakte zu haben ,müßtest du sowas bei 15 Zoll fahren .Und dann fährst du dir stattdessen den Reifen kaputt.

ist mir auch so noch nie passiert

Das halte ich für ein Gerücht.

Man nehme die Höhe eines Randsteins der unter Schnee bedeckt ist (R). Darauf liegt Schnee der sich je nach Zustand und Temperatur komprimieren lässt (S). Du Hast die einwirkende Normalkraft von 2.4t/4 wenn du waagerecht stehst und die Lastverteilung auf beide Achsen identisch ist. Dazu kommt noch die die Fläche (Reifenbreite) mit der du den Druck ausübst (F). Jetzt hast du noch die Flankengröße (z)..

Letzendlich hast du immer eine dicke Schicht komprimierten Schnee dazwischen der sozagen deine Flankenhöhe vergrößert.

 

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Um genug Gummi für gefahrlose Bordsteinkontakte zu haben ,müßtest du sowas bei 15 Zoll fahren

Also die 18" reichen hierfür locker aus, ich fahre im Winter immer deutlich entspannter als im Sommer und bei dem Querschnitt kommt mir fast kein Randstein in die Quere...

Beim Touareg I hatte ich Sommers wie Winters 20-Zoll montiert...war trotz schneereicher Winter überhaupt kein Problem. Aktuell habe ich auf dem TII Sommer 21-Zoll und im Winter 19-Zoll montiert, da ich die Winterräder ab Werk mitbestellt hatte und es keine größere Dimension gab.

Zitat:

Original geschrieben von White968

Zitat:

Um genug Gummi für gefahrlose Bordsteinkontakte zu haben ,müßtest du sowas bei 15 Zoll fahren .Und dann fährst du dir stattdessen den Reifen kaputt.

ist mir auch so noch nie passiert

Das halte ich für ein Gerücht.

Man nehme die Höhe eines Randsteins der unter Schnee bedeckt ist (R). Darauf liegt Schnee der sich je nach Zustand und Temperatur komprimieren lässt (S). Du Hast die einwirkende Normalkraft von 2.4t/4 wenn du waagerecht stehst und die Lastverteilung auf beide Achsen identisch ist. Dazu kommt noch die die Fläche (Reifenbreite) mit der du den Druck ausübst (F). Jetzt hast du noch die Flankengröße (z)..

Letzendlich hast du immer eine dicke Schicht komprimierten Schnee dazwischen der sozagen deine Flankenhöhe vergrößert.

Hossa-feine Wissenschaft!!:cool:

Aber in der Realität liegt entweder frisch gefallener Schnee und ich sehe,wo der Bordstein ist (Stufe unter Schnee) oder die Straße ist geräumt ,dann liegt ohnehin zusammengeschobener Schnee auf und neben dem Bordstein.

In beiden Fällen fahre ich genauso bzw. genauso NICHT mit dem Rad an den Bordstein ,weil ich sehe ,wo er ist/war und dementsprechend nicht drauf oder dranfahre-eben wie im Sommer.Also fahre ich auch im Winter problemlos mit 19 Zöllern und hatte noch nie Feindkontakt.

Wer es eben nicht so macht,muss kleiner fahren oder so

Zitat:

<schnipp>

... oder die Straße ist geräumt ,dann liegt ohnehin zusammengeschobener Schnee auf und neben dem Bordstein. ..

<schnapp>

Genau das ist der Punkt. Die Schneeschipper fahren meist nicht bis zum Rand sondern schieben den Schnee zu Seite auf und neben den Randstein. Da so viele Strassen sehr eng werden muss man ja trotzdem weiter am Rand Parken. Und da passiert das ganze...

Nix für Ungut, ich habe echt nix dagegen wenn ihr 21'' Zoll megabreit chrom oder irgendwas im Winter fahren wollt, nur ich bin Verfechter von 18'' Felgen :)

PS: Schade das es keine 21'' Stahlfelgen gibt... xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Im Winter andere Felgengrösse?