Im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt
Hallo liebe Mondeo- Gemeinde
wir mögen unseren MK3 BWY TDCI sehr, aber nicht immer, unser Problem ist sehr seltsam????
Im Winter hatten wir das Gefühl, er wird nicht richtig warm.(Heizung geht aber schon)
Seit es draußen über 13 Grad ist, ruckelt das Auto sehr bockig und seit Neuestem geht die Warnleuchte im Cockpit für Zusatzheizung an. Macht man dann Motor aus und wieder an, geht die Warnleuchte aus??????? Motor ruckelt dann auch weiniger.
Kennt da jemand einen Zusammenhang?
Wir haben auf Verdacht schon Luftmassenmesser erneuert. Wenn wir den LMM- Stecker abziehen fährt Auto ohne Ruckeln, aber auch ohne Power.
Wenn es draussen morgens kalt ist, bockt das Auto nicht. In der Mittagssonne springt er bei 1800- 2200 Umdrehungen faßt von der Strasse.
Haben das Ruckeln und die Warnleuchte evtl. einen Zusammenhang.
Klimaautomatik zeigt nach Fehleranalyse nichts an.
Haben an Klimaanlagenkupplung(oder wie nennt man das) die besagte Unterlegscheibe rausgennommen. Drehte kurzzeitig mit lautem Gerappel und jetzt aber nicht mehr. Aus Klimaanlage kommt nur laue Luft.
Kennen uns leider mit so viel Elektronik im Auto nicht aus.
Haben immer nur alte Autos gefahren.
Besteht da irgent ein Zusammenhang? Hat noch jemand das selbe Problem.
Bitte helft uns weiter, sonst darf der Mondeo nicht mehr lange bei uns sein.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
die Warnleuchte im Cockpit für Zusatzheizung an.
hi,
was bitte soll das sein? schau mal bitte ins handbuch, wofür die warnleuchte wirklich steht, dann können dir die leute hier sicher besser weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von Al3xand3r
Zitat:
die Warnleuchte im Cockpit für Zusatzheizung an.
hi,
was bitte soll das sein? schau mal bitte ins handbuch, wofür die warnleuchte wirklich steht, dann können dir die leute hier sicher besser weiterhelfen.
Danke für den Tipp.
Im Handbuch steht:
Zuheizer oder Zusatzheizung,
Glühkerzen( Diesel),
Relais- Kraftstoffpumpe (Diesel)
Wenn dieses Symbol angeht blinkt es
und das Auto zieht nicht mehr richtig, was sonst bei 130 PS ganz gut geht.
Habt ihr eine Idee?
Wegen der Klima haben wir gestern geschaut ,ob der Kompressor dreht , aber tut nichts.
Ob er keinen Strom hat oder fest ist, wissen wir noch nicht.
Wollen noch messen ob überhaubt Strom ankommt .
Das ist wie ein Puzzlel. Aber bei 1700 € für neuen Kompressor in der Werkstatt( habe ich hier gelesen), kann man doch vorher erstmal nach evtl. Fehlern suchen.
Wenn das Lichtlein angeht geht der Motor in den Notlauf.
Bevor du anfängst ins Blaue zu schrauben solltest du wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,da bleiben dann noch genügend Möglichkeiten übrig um eine ausgedehnte Fehlersuche zu starten.
Sorry das ich das so hart sage.Aber mit deiner planlosen Schrauberei machst du vermutlich eher noch mehr kaputt als das du den Fehler findest und vor allem zauberst du zusätzliche Fehlermeldungen in den Speicher so das die Mechaniker wohl gar nicht mehr sagen können was das Kernproblem sein könnte.
Heute muß man als guter Mechaniker Ahnung vom mechanischen Bereich haben aber auch Ahnung von der Elektronik haben und da wird es dann etwas Mager was die Zahl der guten Mechaniker angeht.
Ford hat nicht umsonst ein computergeleitetes Fehlersuchprogramm entwickelt.
Der Meister meiner Stammwerkstatt war Anfangs auch nicht begeitert das ihm ein Computer sagt was er zu prüfen hat.Aber mittlerweile hat er die Vorteile erkannt,das Ding führt dich anhand der gespeicherten Fehler auf die diversen Möglichkeiten und es ist unwahrscheinlicher was dabei zu vergessen. Wenn das nicht zum Erfolg führt kommt die alte Methode zum Zug,aber dann hat er ja schon einiges was er ausschliessen kann.
klingt möglicherweise nach AGR...
blinkende Vorglühkontrolle = Notlauf =Klima abgeschaltet!!!
Wenn Motor im Notlauf, Klima aus!
Das mit der Scheibe beim Kompressor macht übrigens nur bei bestimmten Fehlern Sinn... machts er erst nach dem rumschrauben Krach, hat man ihn kaputt repariert!
Es ist wie Sir Donald schon sagte unumgänglich den Fehler auszulesen! mit der trial and error Methode kannst du Teile im Gegenwert von tausenden verbauen bis du an den Fehler gelangst, oder gar Dinge zerstören!
Fahr zu ner Werke und lass den Fehler auslesen! Klimakompressor ausm Zubehör sollte es für 300 - 500 € geben, zzgl Einbau und Befüllung der Anlage!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
klingt möglicherweise nach AGR...
blinkende Vorglühkontrolle = Notlauf =Klima abgeschaltet!!!
Wenn Motor im Notlauf, Klima aus!
Das mit der Scheibe beim Kompressor macht übrigens nur bei bestimmten Fehlern Sinn... machts er erst nach dem rumschrauben Krach, hat man ihn kaputt repariert!
Es ist wie Sir Donald schon sagte unumgänglich den Fehler auszulesen! mit der trial and error Methode kannst du Teile im Gegenwert von tausenden verbauen bis du an den Fehler gelangst, oder gar Dinge zerstören!
Fahr zu ner Werke und lass den Fehler auslesen! Klimakompressor ausm Zubehör sollte es für 300 - 500 € geben, zzgl Einbau und Befüllung der Anlage!
Hatten das Auto schon am Diagnosegerät, hat aber keinen Fehler angezeigt. Das macht es auch nicht leichter. Und wie ich hier im Forum lesen konnte, ist es ja auch schon vielen so ergangen, daß sie leider nicht immer an kompetente Schrauber in der Werkstatt kamen.
Ich verstehe schon eurer Ansinnen. Es ist doch aber auch schön hier zu lesen ,das manches Problem durch Insider- Wissen schnell und kostengünstig behoben werden konnte.
Aber wie ich das so sehe, wird es uns wohl leider nicht so gehen.
Trotzdem aber Danke für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benjaminanjulkaal
Hatten das Auto schon am Diagnosegerät, hat aber keinen Fehler angezeigt. Das macht es auch nicht leichter. ...
Dann war das Fahrzeug am falschen Diagnosegerät! wenn die Kontrollleuchte angeht wird auch ein Fehler abgelegt!
Zumindest für den Tester der das lesen kann!
Dann war das Fahrzeug am falschen Diagnosegerät! wenn die Kontrollleuchte angeht wird auch ein Fehler abgelegt!
Zumindest für den Tester der das lesen kann!
Als das Auto am Diagnosegerät war, hat die Lampe noch nicht geleuchtet. Das kam erst vor wenigen Tagen dazu. Das Ruckeln ist schon 2 Monate, mal mehr und mal weniger. Morgens wenns kalt ist, gibt es kein Problem, fahre ich mittags im Warmen weg, bockt er wie verrückt. Vielleicht liegt unser Problem ja doch am Wasser im AGR, habe ich an anderer Stelle im Forum gelesen.
Aber Danke
wenn du wirklich Rat suchst wäre es unumgänglich zu wissen welchen Motor (Leistung, Baujahr, und Abgasnorn) du hast! Wenn die Lampe an ist, ist ein Fehler abgelegt! Und die 10-30 € fürs (erneute) auslesen sind sicher billiger als aufgrund diverser Foreneinträge weiter rumzubasteln! Hier sind auch ne Menge Leute unterwegs die auf dicke Hose machen und die Qualifikation einer Svheibe alten Tosts besitzen!
Wenn das reparieren komplexer Fahrzeuge so einfach wär könnts ja jeder!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
s. Bitte Fahrzeugprofil
Zitat:
s. Bitte Fahrzeugprofil
Es ist nicht mein Auto das kaputt ist... und in deinem Fahrzeugprofil rumzusuchen ist nicht meine Intention!
Wenn du also an Tipps interessiert bist solltest du das mal überdenken!
Davon abgesehen das im Profil weder Bj,noch ungefährer Kilometerstand oder die nicht unwesentliche Frage nach einem Rußfilter beantwortet werden.