ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Image Volvo (-Fahrer)

Image Volvo (-Fahrer)

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:28

Ein eher positiver Beitrag zur möglichen Kaufentscheidung hat das neben der Bekanntheit für Sicherheit eher "neutrale" Image von Volvo beigetragen.

Sicher sind das (fast ;-)) alles Vorurteile (BMW gegen Mercedes; VW gegen Opel; 3er-Fahrer Rasen immer, usw....) aber habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

früher:

volvo-fahrer = lehrer-charakter

egozentriker, rechthaberisch & neunmalklug, weltfremd.

 

heute : ??????

@ Prinz_Ipiell

Selten einen solchen Unsinn über frühere Volvofahrercharaktere gelesen.

Merke: Nicht jeder Perser ist ein Perverser, nicht jeder Politiker redet nur Unsinn und nicht jeder Lehrer ist weltfremd etc. Unter den Lehrern gab es früher und gibt es heute nicht mehr und nicht weniger Besserwisser als unter den Volvofahrern auch.

Ich hoffe du siehst das auch so.

@ Hahnheimer.I

färst wohl schon lange Volvo ;-)

 

Aber so ist das nunmal mit Klischees. Meistens stakr überzogen und passen natürlich nicht auf die Mehtrheit - aber irgendwie ist doch immer eine bisschen was Wahres dran.

Meine Meinung:

Früher: Da stimme ich Prinz_Ipiell prizipiell zu. Also die alten Volvos hat man doch eher nicht in der Arbeiterschicht sondern eher in der intellektuellen (oder möchtegernintellektuellen) Schicht angetroffen. Also eigentlich waren es meinstens Lehrer, die solche Autos gefahren sind. Und da passen doch die aufgeführten Charakterzüge ;-)

Heute:

Ich denke, das hat sich geändert, jedoch ist immer noch festzustellen, dass für Volvofahrer die Aspekt des individuellen Images beim Kauf eine große Rolle spielt.

am 23. Januar 2006 um 8:20

Also dieses "Lehrer-Image" von Volvo-Fahrern scheint aber doch noch in den Hinterköpfen der Leute zu stecken.

Als ich meinen Elch bekam wurde ich von zwei Bekannten (natürlich scherzhaft) gefragt, ob ich jetzt Lehrer werden wolle.

Zitat:

Original geschrieben von Hahnheimer.I

@ Prinz_Ipiell

Unter den Lehrern gab es früher und gibt es heute nicht mehr und nicht weniger Besserwisser

Ziemlich gewagte Aussage wenn ich es mit meiner Lebenserfahrung und der meiner Freunde vergleiche ;)

Torben und Fritz spielen im Sandkasten. Fragt Torben : "Was ist dein Papa von Beruf ? " Fritz antwortet : "Auto-Reparierer". Darauf der Torben: "Das heißt Kraftfahrzeugmechaniker und mein Papa ist Lehrer" :D

 

Aber hier geht es ja um Volvo-Fahrer und das "Pauker-Image" haftet an den alten Kästen. So ist das halt mit Klischees.

Beim S40 und V50 scheint es mir auf jeden Fall so, als wolle Volvo die Autos als "Frauenautos" etablieren. Warum sonst nur Frauen im Prospekt, und auch in der TV Werbung?

am 23. Januar 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Don Cartagena

Beim S40 und V50 scheint es mir auf jeden Fall so, als wolle Volvo die Autos als "Frauenautos" etablieren. Warum sonst nur Frauen im Prospekt, und auch in der TV Werbung?

hmmm...es gab mal einen sehr genialen,10minütigen Werbe-Film vom V50, wo nur ein MANN mitspielte....von wegen nur Frauen ;-)

Da ging es um einen Mann, der in eine Zeitschleife geriet und sich plötzlich selbst begegnete...

Leider finde ich den Link zu diesem Film nicht mehr.

am 24. Januar 2006 um 17:23

Meine Eltern fahren Volvo und BMW. Ich (18J alt) fahr mit beiden sehr gerne...

Meine Eltern sind weder Lehrer noch Raser.

Also ich kann nur sagen, habe durchwegs positive Echos bekommen. Vorallem das Erscheinungsbild der Fahrzeuge wird immer wieder gelobt. Besonders auch von jungen Leuten werden unsere Fz wahrgenommen.

am 25. Januar 2006 um 6:46

Eigentlich kein Thema, jedenfalls für mich nicht. Sind eine Familie mit 1 Sohn (16-Jahre). Möchten unseren Schweden nicht mehr missen, auch wenn wir einen Kombi nur etwa 5x im Jahr wirklich brauchen. Aber wenn er da ist gibst du ihn nicht mehr her. Deckel auf Zeug hinein, fertig. Und die heutigen Kombis sind auch keine viereckigen Kisten (gilt nicht nur für Volvo) mehr, sondern sie zeichnen sich durch gutes Design und Stil aus. Für mich ganz klar Kombi. Haben unser V50 seit Dezember 2005, durchwegs positives Echo, meistens mit der Frage ist das wirklich ein Volvo, mit soviel Rundungen.

 

 

V50 T5 Summum 6-Gang, Titan met., Leder anthrazit, Sportfahrwerk tiefergelegt, Spoilersatz, Grill S40, Winter Sculptor 17", Sommer Heico Volution V 18", Premium Sound CD-Wechsler, Scheiben getönt

Vorher Renault Laguna 2.0/16V 140PS

Zitat:

Original geschrieben von hotchips

hmmm...es gab mal einen sehr genialen,10minütigen Werbe-Film vom V50, wo nur ein MANN mitspielte....von wegen nur Frauen ;-)

Da ging es um einen Mann, der in eine Zeitschleife geriet und sich plötzlich selbst begegnete...

Leider finde ich den Link zu diesem Film nicht mehr.

Ich habe den Film hier bei mir auf DVD liegen, wenn ihn jemand haben will, einfach PN an mich!

Pooh

Zitat:

Vorallem das Erscheinungsbild der Fahrzeuge wird immer wieder gelobt.

ja vor allen Dingen kommt der S40/V50 sowohl bei jüngeren als auch älteren gut an. Merkwürdig wars bei meinem S40 nur zuerst (ab Oktober 04). Da hat ihn jeder für nen 3-er Bmw gehalten. Mittlerweile wissen die meisten aber scheinbar das auch Volvo nicht mehr "eckige Playmobilwagen" baut :D :p .

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

ja vor allen Dingen kommt der S40/V50 sowohl bei jüngeren als auch älteren gut an. Merkwürdig wars bei meinem S40 nur zuerst (ab Oktober 04). Da hat ihn jeder für nen 3-er Bmw gehalten. Mittlerweile wissen die meisten aber scheinbar das auch Volvo nicht mehr "eckige Playmobilwagen" baut :D :p .

Gruß Zonkdsl

das kann ich bestätigen, war bei mir genauso! anfangs dachten alle ich hätte einen dreier!...schrecklich allein schon die vorstellung.... =P

mfg

der boss

...ich denke das Volvo im Vergleich zu anderen Marken

doch ein bischen mehr Understatement verkörpert.

Also das richtige für Handwerker....

Deine Antwort
Ähnliche Themen