ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Image vom BMW i8

Image vom BMW i8

BMW i8 I15, BMW i8 I12
Themenstarteram 27. August 2018 um 16:08

Hallo zusammen!

Ich überlege, mir einen i8 als Alltags(zweit)wagen anzuschaffen. Das geringe Platzangebot ist also nicht so entscheidend, weil es noch einen größeren Alltagswagen gibt. Der i8 würde also nicht sein Dasein in einer Garage fristen und alle vier Sonntage mal ans Tageslicht kommen, sondern praktisch jeden Tag bewegt werden.

Nun ist der i8 ja nicht gerade das unauffälligste Verkehrsmittel und ich frage mich, ob man einen i8 in puncto Neid, Außenwirkung etc. überhaupt als Alltagswagen fahren "kann", daher meine Frage an Euch:

Wie sind die Reaktionen der Mitmenschen auf den i8? Positiv? Negativ? Gleichgültig?

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt bzw. was Ihr dazu denkt!

Danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2018 um 17:02

Ich würde mir den sofort holen. Neid ist die höchste Form der Anerkennung, die der Deutsche zollen kann!

OpenAirFan

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe keinen, aber ich denke das ist kein alltagswagen.

Der ist in der tat fuer sonntags und das im sommer und das wenn gutes wetter ist.

Der ueberblick in der stadt ist gewiss schlecht, das ein uns aussteigen, waere mir zu muehsehlig, aber vielleicht bist du ja sportlicher.

Fuer mich waere es auch viel geld, aber das ist natuerlich meine schuld. Wenn dann wuerde ich autos in der preisklasse nicht runterschrubben im alltag.

w

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:46

Hi 3L-auto-ja,

danke Dir für die Antwort.

Ich möchte hier aber nicht diskutieren, ob der i8 alltagstauglich oder praktisch ist. Ich hatte ihn zur Probe und käme damit im Alltag gut klar.

Mich interessiert, wie die Reaktionen auf den i8 sind.

Danke Euch!

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 27. August 2018 um 18:46:47 Uhr:

Hi 3L-auto-ja,

danke Dir für die Antwort.

Ich möchte hier aber nicht diskutieren, ob der i8 alltagstauglich oder praktisch ist. Ich hatte ihn zur Probe und käme damit im Alltag gut klar.

Mich interessiert, wie die Reaktionen auf den i8 sind.

Danke Euch!

Na dann sagen wir es so,

wenn du mit einem nicht alltagsgtauglichem sonntagswagen zum broetchen holen faehrst wird die reaktion deiner mitmenschen weit weniger verstaendnisvoll sein als wenn du das gleiche mit einem i3 machst.

Wenn das jetzt naeher am thema ist. :D

Das soll jetzt ausdruecklich kein flame sein, ich sehe das tatsaechlich so.

w

Ich habe selbst keinen i8 und mir wäre er klar zu auffällig. Immer wenn ich wo einen sehe, sehe ich nur einen kleinen Teil davon, da er jedes Mal von einer Menschenmasse umzingelt ist, die ihn bestaunt.

am 27. August 2018 um 17:02

Ich würde mir den sofort holen. Neid ist die höchste Form der Anerkennung, die der Deutsche zollen kann!

OpenAirFan

am 27. August 2018 um 17:20

Schon mal drin gesessen? Zumindest ich möchte da nicht immer ein- und aussteigen müssen.

Ansonsten: Warum nicht.

am 27. August 2018 um 18:53

Ja, schlank und gelenkig muß man schon sein, sonst kann es so enden: https://m.youtube.com/watch?v=CjNQnrRv2Jw

am 27. August 2018 um 22:06

Der PHEV ist auf jeden fall allgemeinverträglicher als ein Lambo und Konsorten, da ich am Thema emotional dicht dran bin ist das Konzept für mich mittlerweile eher Technik von Gestern.

Da es aber noch keine zu kaufenden Alternativen zum i8 gibt ist das Auto allemal Legitim.

Themenstarteram 28. August 2018 um 4:56

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 27. August 2018 um 20:53:33 Uhr:

Ja, schlank und gelenkig muß man schon sein, sonst kann es so enden: https://m.youtube.com/watch?v=CjNQnrRv2Jw

:D Tränen gelacht!! Ich arbeite zwar dran, aber so schlimm ist es noch nicht mit der Leibesfülle! :p

Themenstarteram 28. August 2018 um 5:03

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. August 2018 um 00:06:31 Uhr:

Der PHEV ist auf jeden fall allgemeinverträglicher als ein Lambo und Konsorten, da ich am Thema emotional dicht dran bin ist das Konzept für mich mittlerweile eher Technik von Gestern.

Da es aber noch keine zu kaufenden Alternativen zum i8 gibt ist das Auto allemal Legitim.

Genau das denke ich halt auch. In einem 911 vorfahren hat eine andere Aussage als in einem i8. Aber das ist vielleicht auch einfach Wunschdenken.

Es gibt Autos, die sind auf Anhieb wenig sympathisch. Ich glaube, dass kaum einer, der jemanden aus seinem 911 aussteigen sieht denkt: "Och, das ist aber bestimmt ein netter Kerl. Schön, dass er sich so einen tollen 911 kaufen kann. Freut mich für ihn." Die Frage, die ich mir stelle, ist einfach: Denkt derselbe "Jemand" das auch bei einem i8 oder denkt er eher: "Cool, der hätte sich auch eine Spritschleuder kaufen können. Finde ich gut, dass es ein Hybrid ist."

Letztlich ist das alles natürlich auch wurscht, denn was soll dem o.g. 11er-Fahrer schon passieren, wenn jemand etwas Unschönes über ihn denkt.

Mich interessiert einfach nur, wie Menschen den i8 wahrnehmen.

am 28. August 2018 um 6:07

Wenn die Möglichkeit besteht wäre die Hauseigene Ladestation aus der PV ein Killerargument für kritische Anmerkungen, vor allem auch fürs darauffolgende Auto.

am 28. August 2018 um 6:43

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 28. August 2018 um 06:56:53 Uhr:

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 27. August 2018 um 20:53:33 Uhr:

Ja, schlank und gelenkig muß man schon sein, sonst kann es so enden: https://m.youtube.com/watch?v=CjNQnrRv2Jw

:D Tränen gelacht!! Ich arbeite zwar dran, aber so schlimm ist es noch nicht mit der Leibesfülle! :p

Die Glücklicher. Bei mir sähe das anders aus :o

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 28. August 2018 um 07:03:17 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. August 2018 um 00:06:31 Uhr:

Der PHEV ist auf jeden fall allgemeinverträglicher als ein Lambo und Konsorten, da ich am Thema emotional dicht dran bin ist das Konzept für mich mittlerweile eher Technik von Gestern.

Da es aber noch keine zu kaufenden Alternativen zum i8 gibt ist das Auto allemal Legitim.

Mich interessiert einfach nur, wie Menschen den i8 wahrnehmen.

Ich denke, das er i8 durchaus positiver wegkommt. Allerdings müssen die Leute dazu auch wissen, was dahinter steckt. Bei meinem 530e gehen die Meinungen ja auch von "PHEV ist doch nicht umweltfreundlich" über "Bringt nichts" zu "Umweltverschmutzer und Steuerabzocker". Mir egal. Allerdings: Ich fahre den 530e mit unter 5l Verbrauch (trotz gel. Langstrecken) nur durch zurückhaltende Fahrweise. Wenn man den i8 seiner Optik entsprechend Bewegt, liegt der sicherlich spürbar höher. Man muss konsequent laden und ein passendes Fahrprofil (z.B. max. 30-40km zur Arbeit mit Lademöglichkeit an beiden Enden) haben, sonst macht ein Hybrid keinen Sinn.

am 28. August 2018 um 7:08

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 28. August 2018 um 08:43:55 Uhr:

...Ich fahre den 530e mit unter 5l Verbrauch...

rechne bitte noch den Stromverbrauch inclusive Ladeverluste dazu.

Zitat:

...sonst macht ein Hybrid keinen Sinn.

Du meinst Plug-In, aber im Vergleich zu was? Hier war das Image ein wesentlicher Bestandteil.

Das Image vom Hybrid war sicher schon mal besser. Zu Priuszeiten galt man damit als Planetenretter.

Dann wurde Tesla zu erfolgreich und gerade in Deutschland, wo man nichts entgegensetzen konnte, wurde dann gleich mal schlechtgerechnet wie schlimm der Dreck bei der Akkuproduktion denn nicht ist.

Das hat den Hybrids natürlich auch immens geschadet, da jetzt immer als erstes Gegenargument kommt, dass man wegen ein paar Kilometern so viel zusätzliche Technik mitschleppen muss, die mit seltenen Erden und Sklavenhaltung erzeugt wurde. Außerdem wäre die Verbrauchseinsparung viel zu gering, dass sich das jemals rechnen kann.

Die Wahrheit ist aber, dass sich ein PHEV beim richtigen Profil durchaus rechnet und selbst wenn man in Summe keinen Tropfen Super Plus sparen würde, wären zumindest die Abgase aus den Innenstädten draußen.

Das aber eher zum Image vom PHEV allgemein. Beim i8 kommt halt noch dazu, dass er sauteuer ist und immens auffällig und mehr oder weniger sinnlos, wenn man mehr als 2 Leute damit bewegen will. Das ruft unabhängig vom Antrieb gleich wieder andere Assoziationen hervor. Wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie beim 911. Wobei ich den Porsche als unauffälligsten aller teuren Sportautos finde. Wenn nicht grade ein GT3 Flügel dranklebt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen