ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Imageverlust des Golf Plus, warum?

Imageverlust des Golf Plus, warum?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. September 2011 um 15:39

Servus!

Hab hier in verschiedenen Foren vor allem aber immer wieder in den Test's von dem schlechten Image des Golf Plus gelesen.

Um hier mal was vielleicht ins rechte Licht zu rücken bzw. bezüglich des PLUS zu korigieren hab ich mich entschlossen diesen

Thread zu öffnen, mit der Hoffnung auf eine rege Diskussion. Meiner Meinung hat VW den Zusatz "Plus" an den etwas größeren

Golf angehängt weil er manches mehr kann als der "normale Golf" und nicht wegen des etwas höheren Alters der zugegeben

meist älteren Käufer. Dem "normalen Golf" den Zusatz "Golf Minus" zu geben wär ja auch nicht verkaufsfördernd von VW gewesen.

Opa/Oma- oder Rentnergolf wie er oft genannt wird hat er jedenfalls nicht verdient, zumal er gerade auf der Straße liegt wie ein Brett

und z.B. mit 160 PS bestimmt bei dem ein oder anderen ein erstauntes:eek: aus dem Gesicht raus lockt.

Jedes Auto hat irgendwie seinen eigenen idivituellen Nutzen und der Golf Plus m.M. eben den, meistens groß gewachsene Personen

oder Personen die Probleme z.B. mit den Bandscheiben haben und sich nicht aus dem Auto rausquälen/drücken wollen.

Naja wie auch immer, bin mal auf eure Meinungen gespannt. Und bitte keinen Streit oder Beleidigungen hier anstacheln, einfach nur

eure SACHLICHE MEINUNG!

Also, auf geht's!

Gruß und gute Fahrt, 2010Diana3

Beste Antwort im Thema

Hat er wirklich so ein schlechtes Image?

Ich bin zwar erst 30, find ihn aber nicht hässlich oder unförmig. Ich würde ihn mir nicht kaufen, weil für mich als Mann mit Frau aber ohne Kinder nicht unbedingt das richtige Auto ist.

Ich finde den bequemen Einstieg und die hohe Sitzposition aber trotzdem gut.

Das Rentnerimage hat er nunmal, weil viele ältere Autofahrer eben auf diesen bequemen Einstieg Wert legen und sic das Auto deshalb kaufen.

Es gibt jedenfalls deutlich unförmigere Autos vom gleichen Schlag als den Golf Plus.

Ich würde mich nicht über das Image ärgern, sondern mich freuen, dass er den ersten Platz im TÜV-Report belegt hat.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Golf Plus = hässlich + Rentnerauto

Just my 2 cents

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:57

Das ist ein anderes Image, dass ich aber genau so vermutet hab, Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Golf Plus = hässlich + Rentnerauto

Just my 2 cents

Guten Abend

Ich weiss auch nicht, warum man beim Golf+ von schlechtem Image spricht. Ich sehe immer sehr viele davon rum fahren. Somit kann man meiner Meinung nach nicht von einem schlechten Image sprechen. Er verkauft sich ja.

Die Leute die einen Golf+ besitzen werden wissen was sie an dem Auto haben.

Das Auto ist einfach bei der jungen Golf-Generation nicht gefragt.

MfG

Micha

Ohje... ich sag jetzt mal: Typisch GTI-Fahrer! (:D Scherz...)

Der User gti-bolide hat es zwar nicht durch die Blume gesagt, aber so ist es nun mal... Geschmack, Stellenwert und Nutzen sind nun mal bei jedem verschieden. Der eine braucht einen GTI oder einen Audi (BMW, Benz... ET CETERAaaaa), weil er keine Lust hat, sich Tennissocken im Hosenschritt zu stopfen, der andere wiederrum, weil er gerne GTI (oder, oder, oder) fährt! ;)

So sollte man nicht allzu sauer sein, wenn es dem einen oder anderen eben nicht gefällt. Who cares!? Ich muss ja damit von A nach B kommen, niemand anderes! Auf dem Motto, wem es nicht gefällt: Bitte wo anders glotzen!

Man soll ja das Auto fahren, was einem selber gefällt und mit dem man zu Recht kommt. Nach Image zu gehen, bzw. sich über "Image" Gedanken zu machen wie Du es machst, halte ich wirklich für Zeitverschwendung! Sei glücklich mit Deinem Golf-Plus, lass alle andere denken, was sie möchten!

Just my Euro! :cool::D

Hat er wirklich so ein schlechtes Image?

Ich bin zwar erst 30, find ihn aber nicht hässlich oder unförmig. Ich würde ihn mir nicht kaufen, weil für mich als Mann mit Frau aber ohne Kinder nicht unbedingt das richtige Auto ist.

Ich finde den bequemen Einstieg und die hohe Sitzposition aber trotzdem gut.

Das Rentnerimage hat er nunmal, weil viele ältere Autofahrer eben auf diesen bequemen Einstieg Wert legen und sic das Auto deshalb kaufen.

Es gibt jedenfalls deutlich unförmigere Autos vom gleichen Schlag als den Golf Plus.

Ich würde mich nicht über das Image ärgern, sondern mich freuen, dass er den ersten Platz im TÜV-Report belegt hat.

Hallo zusammen,

mir ist Image und was andrere Leute denken schnurz piep egal.

Mit über 1,90 Körpergröße muß dich im Normalo doch schon ordentlich zusammenfalten, ohne die Sitzhöhenverstellung in die unterste Position gehts schon mal gar nichts. Man sitzt im Plus bequem, kann ohne weiteres 500 km am Stück bewältigen, was will man mehr.

Dem ganzen Tieferlegungswahn kann ich nun mal überhaup nichts abgewinnen und wie der Karren von außen aussieht, spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Lieber als die ganzen Grinsgesichter ist er mir aber allemal.

Halbwegs zuverlässig ist er auch, was will man mehr?

Gruß

Ist euch schonmal aufgefallen, dass die meisten GTI´s Samstags Abends auf dem Parkplatz von Mäc-Doof stehen.

So wird jedes Klientel und Klieschee bedient.

Freu dich über deinen Golf Plus..... vielleicht schauen die anderen ja nur, weil sie selber auf ihre eigenen Bastelbuden keinen Bock mehr haben ?? ;-)

Grüße Yelli

am 17. September 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Golf Plus = hässlich + Rentnerauto

Just my 2 cents

schreibt einer der einen "billigporsche" fährt :) - als ob dein 5er GTI besser zur Konkurrenz dar steht ;-)

mein euro zum samstag

Billigporsche? Ähm sorry ich fahre einen Golf 5 GTI nicht mehr und nicht weniger. Bin einer der wenigen realistisch denkenden GTI Fahrer, die ihr Fahrzeug selbst nicht überbewerten und wissen dass es halt nur ein Golf ist, der bissl schneller als die anderen normalo-Golfs sind.

am 17. September 2011 um 16:51

Zitat:

die ihr Fahrzeug selbst nicht überbewerten und wissen dass es halt nur ein Golf ist,

Dann bewerte das Design eines G+ nicht mehr als das des GTI's ;-)

Das sind zwei unterschiedliche Konzepte, die man nicht vergleichen kann.

Es sind meistens die "Sportwagenfahrer" die den G+ als "hässlichen Pensionisten" Wagen titulieren...

Ich finde den G+ jedenfalls besser designt als einen verspielten C-max oder Meriva - da fehlen nur noch die Flügel und Landeklappen ...

Mein Traum ist ein T5 Multivan, der zur Zeit aber völlig überzogen für meine Ansprüche ist, blieben also noch Touran oder G+ - letzteres war das beste Preis-/leistungsverhältnis und das praktischere Auto für meinen momentanen Haushalt. Das Design ist für mich dabei weniger interessant..

Für Potenz-/Egoprobleme kann man sich ja noch ein schickes Cabrio in die Garage stellen ;-)

 

 

Neutrale, ehrliche Antwort ausserhalb des "VW-Kreises":

Ein Golf ist ein Golf. Nichts besonderes, nicht gutes, nichts schlechtes, meistverkauft, steht an jeder Ecke 3 mal. Ein Golf + ist sicher eine geschickte, bequeme Variante des Golfs. Aber erstens immer noch ein Golf und zweitens designtechnisch wesentlich -ich nenn es mal spiessiger- als ein normaler Golf.

Ein GTI sieht als Golf schöner, schneller aus, ein GT dezent sportlich und ein Golf + sieht einfach wie für 60-jährige aufwärts entworfen aus und in silber mit Schmutzfängern das meist überholte Auto..

Ohne jegliche Qualitätsbewertung, oder Bashinggedanken. Einfach meine Meinung. Seht`s mir nach! ;)

Gruss.

am 17. September 2011 um 17:30

Das Problem ist ja das VW Fahrzeuge allgemein als "Spießig" empfunden werden. Mit einem G+ setzt man dabei noch einen oben drauf ! ;-)

Ist der Wagen denn wirklich spießig oder liegt es an der Klientel, die diesen Wagen häufig fährt?

Der Golf Plus ist nicht hässlich oder misslungen, aber er ist dazu verdammt, ein Image mit sich rumtragen zu müssen, wie es Jetta oder Vento erging, als es noch keine Minivans gab.

Das waren auch gute Autos, die aber eben wegen der Klientel, die sie kaufte, schnell ihren Ruf weg hatten.

Das Schöne am Golf oder auch am Golf Plus ist zumindest für mich, dass er so herrlich normal daher kommt. Er fügt sich ins Strassenbild ein, man hat ihn schon tausende Male gesehen, niemand dreht sich wegen ihm um.

Das Problem beim Golf Plus ist einfach, dass er vorwiegend nur für die älteren Kunden interesant ist. Für Singles oder kinderlose Paare reicht eben meist der normale Golf und Familien fahren lieber einen Kombi oder einen Touran (mittlerweile meint ja jede Ein-Kind-Familie, dass man mindestens einen Bulli braucht).

Im Segment der Minivans gehört der Golf Plus meiner Meinung nach allerdings zu den optisch gelungeneren Autos (das sage ich ohne VW-Brille, die ich noch nie hatte). Der alte Meriva hat mir auch gefallen (und der war wesentlich flexibler als der Golf Plus und somit auch für andere Zielgruppen interessanter), aber der neue Meriva ist für mich eine optische Katastrophe.

Ich liebe meinen "spießigen Rentnergolf" und ich bin 24 Jahre alt!!! :D

Es ist manchmal echt witzig zu sehen wie die Leute "doof" gucken, wenn von hinten so ein "Rentnergolf" angeschossen kommt und ich meine angeschossen. Ich z.B. nutze die 122PS regelmäßig aus und fahre gerne schnell.

Es gibt immer schönere, aber auch häßlichere Autos.

Ich finde den Golf und den Golf+ sehr schön. Der Golf+ ist halt auf jedenfall vom Einstieg her besser. Ich habe mich echt so an den Einstieg gewöhnt, dass ich mich beim dem Ford Mondeo 1, den wir zur Zeit in "Pflege" haben aus dem Auto quälen muss, zumal mein Stellpaltz einen guten Anstieg hat.

Fakt ist: Dem einen gefällt der G+ und dem anderen nicht.

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich liebe meinen "Gollum"!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Imageverlust des Golf Plus, warum?