1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Imbuss größe am Bremssattel vorne?

Imbuss größe am Bremssattel vorne?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. September 2006 um 15:46

Jungs u. Mädels

habe folgedes problem , möchte vom E36 Cabrio 318i die Bremsscheiben u. die Klötzer weckseln ,das problem ist WELCHE IMBUSS-Schlüssel Größe wird hier benötigt ??? die Konventionellen passen leider nicht . bye bye u. Danke

-

Ähnliche Themen
25 Antworten

Müßte 7mm sein, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

7mm...aber da Du auch Bremsscheiben wechseln willst...brauchst nur ne 16m Nuss für den kompletten Bremssattel.

Zitat:

Original geschrieben von Path

7mm...aber da Du auch Bremsscheiben wechseln willst...brauchst nur ne 16m Nuss für den kompletten Bremssattel.

16m.. was hasten dun fürn sattel?

Themenstarteram 9. September 2006 um 16:09

Keine Ahnung was der Bremssattel angeht ,weiss nur das die Bremsscheiben NICHT INNENBELÜFTET sind ... .

Zitat:

Es sind 8mm...

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Für die Bremssättel brauchts ausserdem ´ne 12mm Nuss - des sind 15,88m weniger, als Du meinst :D

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

am 9. September 2006 um 16:23

Ich glaub du hast da was nicht verstanden.

Wenn du den Sattel vom Sattelträger lösen willst, brauchst du bei fast jedem Auto ein 7 er INbus (kommt von Innensechskant, also nicht Imbus)

Da du aber deine Scheibe mitwechselst, kannst du einfach die beiden großen Schrauben abdrehen und den kompletten Sattelträger inkl. Sattel abnehmen und dann die Scheibe wechseln!

@ BORTELLI

Lass dir nichts erzählen von Mod´s, du brauchst einen 7er Imbus für die Bremssättel und ne 16er Nuss für die Sattelhalter.

@Mod

Man sollte zwischen Gewindegröße/-Steigung und Schlüsselweite unterscheiden können! ;) Zudem war wohl klar das Path sich da verschrieben hatte...

@RS125...

Den IMbus braucht er aber doch, denn die Klötze in den zusammengebauten Bremssattel reinfummeln kann ja nicht angehen, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Den IMbus braucht er aber doch, denn die Klötze in den zusammengebauten Bremssattel reinfummeln kann ja nicht angehen, oder? ;)

Wieso..das geht...ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

16m.. was hasten dun fürn sattel?

Die Wörter "hasten" und "dun" gibt es nicht...oder hast Du dich auch verschrieben?;):D

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

´ne 12mm Nuss - des sind 15,88m weniger, als Du meinst :D

Einer verschreibt sich...der andere verrechnet sich...es wären dann 15,988 Meter ;):D

hehe, nagut 1:1

ne komme vom Dorfe, da gibbet es solche worte.. :)

Zitat:

Wieso..das geht...ohne Probleme

Ich hatte ja auch nicht behauptet das es nicht geht, man kann ja auch mit einem 5er Bohrer ein 7er Loch "machen"...Hausmeister machen sowas zum Beispiel ;), Profis gehen den fachlich korrekten Weg! ;)

man brauchst ne 7er nuss,wie beim e46 auch....;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Ich hatte ja auch nicht behauptet das es nicht geht, man kann ja auch mit einem 5er Bohrer ein 7er Loch "machen"...Hausmeister machen sowas zum Beispiel ;), Profis gehen den fachlich korrekten Weg! ;)

Aha...fachlich korrekt ist was funktioniert und effektiv einsparend dem Kunden hilft...und wenn man zum Bremsscheibentausch den Sattel abbaut...ist es unnötig diesen zu zerlegen...ausser er ist dermaßen verdreckt...das man zum reinigen in jede Ecke kommen muss.

Mal ein kleiner Rat an einen "Profi"...oder bist Du Hausmeister?;)

Gruß

Deine Antwort