IMIV Modes und Playlisten
Hallo,
ich habe im November 2009 ein IMIV (aktueller Stand, aktuelle Firmware) an das HU 650 (DVD-RTI) verbaut und bin seitdem nahezu wunschloser IPod-User in meinem XC70.
Geringfügig getrübt wird meine sonst grenzenlose Freude über das Modul durch aus meiner Sicht zwei kleine Fehlfunktionen, die ich gerne Mal bei den IMIV-Besitzern hier hinterfragen möchte:
1.) Ich betreibe das IMIV im advanced mode, schalte über den Source-Drehregler (HU 650) die Soundquelle von SAT1 (IMIV) auf FM1 (Radio) und später zurück auf SAT1, wonach der IPod kurz da anspielt, wo er vorher war und dann aber das IMIV in den simple mode wechselt. .. Die (Re-)Aktivierung des advanced mode lässt dann den IPod natürlich wieder bei Playliste 01 beginnen.
Ist die Umschaltung des IMIV nach zwischenzeitlichem Wechseln der Quelle normal?
2.) Ich habe die Playlisten (jeweils zwischen 10 nd 30 Titel lang) auf dem IPod genau nach IMIV-Manual benannt bzw. numeriert. Das Auswählen der Liste und "scrollen" zur Trackauswahl in der Liste funktioniert im advanced mode ohne Probleme. Unregelmäßig und für mich nicht nachvollziehbar springt der IPod (nur im Betrieb am IMIV, nicht im stand-allone-Betrieb) gelegentlich aber mal einfach zur nächsten Playliste, ohne dass die laufende Liste zuende gespielt wurde.
Liegt da ein Fehler (IMIV, IPod oder gar die verwendeten MP3-Dateien) vor oder kann das einfach mal passieren?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Rollo
Ähnliche Themen
15 Antworten
... habt Ihr IMIV-User ähnliche Erfahrungen oder sollte ich mein Gerät ausbauen und zurückschicken?
... oder ist einfach der IPOD 1st Gen. schuld an diesen Fehlern?
gebt mir doch mal ´n Tipp oder ´ne Empfehlung .. Danke ...
Hallo Rollo,
exakt die zwei kleinen Fehler trüben auch meinen nahezu wunschlosen IMIVanIPod-Genuss in einem V70D5AWD und einem IPod-Classic (= 6. Gen.)
1. Der IPod wechselt völlig unmotiviert aus dem advanced in den simple mode.
2. Die Playlisten (völlig frei benannt) werden auch total unmotiviert mitten in einem Stück abgebrochen und die nächste Playlist beginnt irgendwo.
Meine Firmware ist noch die V 1.06.00. Die aktuellste ist V 1.09.00, in der Beschreibung wird aber nicht auf diese Fehler eingegangen. Deshalb habe ich mir bis jetzt die Mühe gespart. Welche Firmware hast Du drauf?
Ich dachte schon dass es am Stecker liegt und habe den IPod besonders sorgfältig angeschlossen und abgelegt - leider keine Änderung.
Wer von uns schreibt nach Canada :-)
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ich bin in gewisser Weise froh, dass ich mit diesen Problemen nicht ganz alleine da stehe. Ich habe mich schon gewundert, dass die Community überhaupt keine Lösungsvorschläge hat?! .. zumal ich davon ausging, dass das IMIV recht verbreitet verbaut wurde und wird.
Ich habe das IMIV erst im November 09 installiert, habe daher schon die aktuelle Firmware (1.09.00) drauf. .. Die Firmware wird daher scheinbar keine Lösung bringen.
Ich werde also mal eine Anfrage beim Vertrieb (NL) und beim Herstelöler (CA) starten.
... to be continued
Gruß, Rollo
Hallo Rollo,
es kann sein, dass ich es mir nur einbilde, aber ich meine es kommt mit der Zeit sehr langsam immer öfter vor. Diese Erkenntnis wird etwas durch Resignation getrübt, d.h. wenn das Schicksal dann eben bestimmt hat, dass ich in Simple Mode hören soll, dann tu ich es halt :-) Würde mich aber über eine zurückgewonnene stabile Wahlmöglichkeit sehr freuen.
Meinen IMIV hatte ich in CA bestellt. Der deutsche? Mitarbeiter dort, der damals auch viel hier im Forum Auskunft und Hilfe gegeben hatte, ist leider nicht mehr dort. Der Kontakt ist dann leider etwas zäh und formal geworden. Wäre nett, wenn Du uns + mich hier bei Antwort auf dem Laufenden hälst.
Danke + Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von der_Rollo
... to be continued
Gibt es schon eine Antwort?
Grüße
R
auf der ca Seite gibt es eine neue Firmware seit Anfang Januar
habe ein anderes Problem, habe Störgeräusche auf dem Lautsprechern geringer Pfeifton (event.Lichtmaschine Pfeiffen ändert sich mit der Drehzahl)
Kabel vom iPod in der Mittelkonsole zum mittleren Sitz weiter zum RTI in den Kofferraum gezogen. Tippe mal auf das Kabel von der Batterie welches sich fast parallel entlangzieht
P.S. hat jemand die Anleitung des Firmware Update in dt.
mein engl. ist nur a little bit brocken
Zitat:
Original geschrieben von Limbi
P.S. hat jemand die Anleitung des Firmware Update in dt.
mein engl. ist nur a little bit brocken
Hi,
eine "Kurzversion" findest du im Link in meiner Signatur (iMIV), Seite 5, Punkt 11.
Gruß,
KaiCNG
Guten Morgen Leute,
Kurze Vorgeschichte: Hab seit 2 Wochen einen V70 5D Bj: 2006 mit HU 650.
iMiv light habe ich gleich bestellt und verbaut. Bei funktioniert soweit alles ohne probleme.
Zur Frage: Es wird doch beschrieben das die Playlisten und die Traks im Klartext am Display des HU650 angezeigt werde, ich hab hier im Forum schon nach Lösungen gesucht.
Kann mir bitte jemand sagen ob das möglich ist und wenn ja was ich machen soll
Danke
Hallo happy,
das IMIV läuft bei Einschalten im Simple Mode, dies sollte im Display des HU dann auch angezeigt werden. Durch drücken der Senderwahltaste 3 am HU 650 schaltet das IMIV in den Advanced Mode, jetzt werden Tracknummer und Playlistennummer angezeigt (vergl. Manual ... die gibt es zum Download bei Deinem IMIV Händler oder direkt bei IMIV.CA). Durch drücken der RND-Taste wechselt die Displayanzeige des HU dann auf die Titelanzeigen der jeweiligen MP3-Titel ...
... wenn dann später das IMIV unregelmäßig in den Simple Mode zurückschaltet oder einfach die Playliste wechselt, binst Du bei unserem Problem angelangt :-) ... für das mir imiv.ca im Übrigen bisher auch noch keine Lösung anbieten konnte.
Soweit ...
Gruß, Rollo
Zitat:
... wenn dann später das IMIV unregelmäßig in den Simple Mode zurückschaltet oder einfach die Playliste wechselt, binst Du bei unserem Problem angelangt :-) ... für das mir imiv.ca im Übrigen bisher auch noch keine Lösung anbieten konnte.
... und täglich grüßt das Murmel-imiv :-)
Tipp: Simple Mode auf Zufall einstellen und längst vergessene Aufnahmen geniessen!
Die Halbwertzeit des Geräts und der Kundenbetreuung enttäuscht dann doch a bissl.
R
Liebe Leidensgemeinde,
ich reihe mich ein. Nach dem ich endlich das Firmwareupdate draufgespielt habe, mit dem Ziel mp3 Titel angezeigt zu bekommen, wechselt das +#*'+?=/Teil in den Simple Mode zurück. Also keine Titelanzeige im HU850 :-(
Ich nutze den Ipod Zufallsmode auch, jedoch wüsste ich dann auch gern, wer da was gerade singt. Dazu den Ipod rauszukramen ist recht nervig. Eine Titelanzeige im HU850 wäre ausreichend. Gewesen.
(HU850 - Volvo Bj2005 - Ipod Video 5G)
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
bedeutet Deine Beschreibung, dass Du jetzt gar nicht mehr durch Betätigen der entsprechenden Taste (beim meinem HU 650 die Stationstaste 3) in den "advanced mode" (nur da würden die Titel angezeigt) schalten kannst? ... da würde ich als erstes auf eine falsch ausgewählte Firmware tippen?!
Volvotech hat im Übrigen zur Lösung meiner Probleme einfach ein Reset des IPod vorgeschlagen. war eine nette Idee, hat aber nichts an dem unregelmäßigen Zurückspringen des IMIV in den "simple mode" geändert. Der unmotivierte Sprung zur nächsten Playliste scheint aber jetzt seltener vorzukommen.
... to be continued
Gruß, Rollo
Zitat:
... Volvotech hat im Übrigen zur Lösung meiner Probleme einfach ein Reset des IPod vorgeschlagen. war eine nette Idee, hat aber nichts an dem unregelmäßigen Zurückspringen des IMIV in den "simple mode" geändert. ...
Hallo Rollo,
das habe ich auch schon mal probiert ... wie bei Dir keine Änderung. Am Anfang habe ich sogar den alten Ipod, der fürs Auto hinten drin (schön stossgesichert eingepackt) beim RTI gerade recht gewesen wäre, durch einen neuen ersetzt. Auch das hätte ich mit sparen können. Entweder die Firmware hat eine Macke oder der Adapter ... oder das Kabel ... oder die Stecker ... oder das letzte Schlagloch ... oder ... oder.
Meine persönliche Vermutung ist eher, dass das IMIV sehr sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert, die, wie ich hier schon gelesen habe im Volvo, speziell V70, allgemein gerne Verwirrung stiften. Trotzdem meine ich, dass das IMIV damit sehr nett zum MP3 hören ist, aber letztlich nicht ganz ausgereift ist, leider. Um es zurückzuschicken, reicht die Macke nicht. Der Fehler ist nicht nach Aufforderung reproduzierbar, es passiert halt einfach ganz unerwartet ... wie bei Dir auch.
Grüße
R
Hallo Rollo,
nach Tippen auf "3" zeigt das Display im HU850 kurz "Advanced Mode" an und springt dann sofort zurück. Immerhin gab es vom Imiv Support eine freundliche Antwort:
"... That doesn't sound like the normal behavior of the iMIV, checking your serial
number the system shows you have one of the older Rev 2 devices. Installing
the classic firmware onto a Rev 2 might produce the behavior you described.
Also not having the Playlists set up as described in the manual could make it
behave that way..."
Was wiederrum die Frage nach der zu benutzenden Firmware für mich aufwirft. Mal sehen was darauf die Antwort ist.
Grüße,
Andreas