ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer an der selben Stelle: bekommt keinen Sprit

Immer an der selben Stelle: bekommt keinen Sprit

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:36

Hallo Golfgemeinde,

ich besitze jetzt seit ein paar Monaten meinen Golf 4. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass er auf der Autobahn aufeinmal langsamer geworden ist und kein Gas angenommen hat (halt so als wenn er keinen Sprit bekommen würde). Habe mir dann im nachhinein nicht viel bei gedacht da es an dem Tag geschüttet hat wie aus Eimern und ich dann einfach mal angenommen hab dass er durch den ganzen Regen sich irgendwie verschluckt hat oder so, weil nachdem ich dann 2 mal Gas gegeben hatte lief wieder alles so wie es sollte.

Aber gestern hatte ich wieder das selbe Problem (und es hat nicht geregnet). Das komische da dran ist , dass das haar genau an der selben Stelle auf der Autobahn passiert ist!!! :confused:

Nach etwas Überlegen viel mit auf, dass die Tankanzeige auf dem selben Stand war wie beim 1. Mal (letzte weiße Strich direkt vor dem roten)

Die Stelle auf der Autobahn geht übrigens leicht bergauf. Und meine Benzinpumpe müsste funktionieren (summt wenn ich Fahrertür auf mache).

Hatte von Euch schonmal jmd ein ähnliches Problem?

Oder jmd eine Idee wie das Zustande kommt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

und bisher ist es nur 2mal an genau der selben stelle passiert oder schon desöfteren???

hast du den schon mal den sprit filter getauscht??

am 29. Mai 2009 um 10:00

..vielleicht die Tankbelüftung? Oder was übernatürliches.

am 29. Mai 2009 um 10:38

Hallo Leidensgenosse,

will mich hier mal einklinken.

Hab schon an mir gezweifelt und dachte es geht nur mir so.

Ist bei mir das selbe Problem,

bin auch noch nicht so recht drauf gekommen was es sein kann. Steht auch nichts im Fehlerspeicher. Wollte demnächst mal den Tankdeckel tauschen. Wenn die Tankwarnmeldung kommt tritt der Fehler aber nicht mehr auf.

 

Meld dich wenn du neue Lösungsansätze hast.

 

Kai

am 29. Mai 2009 um 11:59

Hallo zusammen!

 

Also gleiches Problem hatten wir mit unserem ´84 Jetta. Da lag es am Tank, der verschlammt war. Tank greinigt und das Kraftstoffsystem sowie Filter getasucht. Danach haben wir die Tankstelle gewechselt seitdem war Ruhe! Das ist jetzt zwar nicht mit einem GolfIV vergleichbar (Motortechnisch), aber evtl. eine Möglichkeit.

 

Gruß

schrolf97  

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 12:02

@red-devil

2 mal ist mir das bisher an genau der selben Stelle passiert, mit ähnlich (wenn nicht gleich) befülltem Tank (2 Tankfüllungen hintereinander).

@ckaione

"schön" zu hören dass es nicht mir nur so geht

Tritt der Fehler bei dir öfters auf? also mehrmals hintereinander?

Bei mir war das bisher nur der Fall ,dass es einmal aufgetreten ist und dann erstmal Ruhe war.

Tritt er bei dir auch bei fast leerem Tank auf?

Tritt der Fehler bei dir vllt auch an einer Steigung auf?

 

Weiß jmd ob der Golf vllt 2 Benzinschläuche hat (einen vorne am Tank einen hinten oder so)? Hat der Golftank vllt Erhebungen oder so wo das Benzin an Steigungen "hängen" bleibt?

edit: mit dem Schlamm klingt Plausibel, allerdings wüsst ich nciht wo der herkommen sollte. kollege hat mal Probleme beim G1 mit Dreck im Tank... da war der Rüssel leicht durchgerostet, aber beim Golf sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Ohne Tank ausbauen kann man das ja nciht Prüfen oder?

Wo sitzt eigentlich der Filter vom Golf? den müsse man ja leicht überprüfen können

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

 

Weiß jmd ob der Golf vllt 2 Benzinschläuche hat (einen vorne am Tank einen hinten oder so)? Hat der Golftank vllt Erhebungen oder so wo das Benzin an Steigungen "hängen" bleibt?

edit: mit dem Schlamm klingt Plausibel, allerdings wüsst ich nciht wo der herkommen sollte. kollege hat mal Probleme beim G1 mit Dreck im Tank... da war der Rüssel leicht durchgerostet, aber beim Golf sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Ohne Tank ausbauen kann man das ja nciht Prüfen oder?

Wo sitzt eigentlich der Filter vom Golf? den müsse man ja leicht überprüfen können

Die schläuche vom tank sind in etwa bei jedem gleich. Einen schlauch der vom tank zum motor geht und einen der vom motor zurück zum tank geht.(Vorlauf,Rücklauf)

Wenn es ein Benziner ist sitzt dein Kraftstoff(f)ilter unten in fahrtrichtung rechts am Tank mit bei.

 

Dreckpartikel findest du an jeder und in jeder zapfsäule dazu auch der spritfilter.

Wielange fährst du schon mit dem filter??

Kontrolle ist nicht wirklich möglich ob dreck im tank ist.Das einzigste ist versorgungseinheit unter der sitzbank ausbauen und mit taschen lampe reinschauen.

Wenn es bisher nur 2mal aufgetreten ist würde ich mir da keine sorgen machen und weiter fahren und beobachten!!!

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:26

gut... dass es nen hin und nen rücklauf gibt war mir klar, aber hätt ja sein können, dass der Golf 2 Hinführungen hat...damit er zb wenns bergauf geht und wenig Sprit im Tank ist keine Luft zieht.

Wie lange ich mit dem Kraftstofffilter fahr weiß ich nicht... ich nehme mal an seit 150Tkm ;-)... also ich hab ihn noch nciht gewechselt... weiß nicht ob die Vorbesitzerin was gemacht hat (eigentlich Checkheft gepflegt)

...weiter beobachten werd ich das auf jeden Fall, nur man kann sich ja schonmal Gedanken machen bevor es auf einmal öfters auftritt. Ich werd auch nicht für hunderte Euros irgendwas auswechseln.

Solange es immer nur einmal bei fast leerem Tank auftaucht und ich weiß dass es passiert ist es ja halb so wild... solange ich nicht jedes mal nen Schreck bekomm und denk der Tank ist alle ;)

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

 

Wie lange ich mit dem Kraftstofffilter fahr weiß ich nicht... ich nehme mal an seit 150Tkm ;-)... also ich hab ihn noch nciht gewechselt... weiß nicht ob die Vorbesitzerin was gemacht hat (eigentlich Checkheft gepflegt)

Also wenn es mit den 150tkm stimmt würde ich dringend raten den spritfilter mal zu tauschen.normal gehört der alle 50-60tkm gewechselt.

Der filter kostet kein vermögen und man kann ihn als fingerfertiger kerl auch selber tauschen.

Nur bitte aufpassen bei die klammern. Die brechen gerne ab.Und dazu benötigst noch eine kleine ratsche mit 7er nuss oder 7er schlüssel.

am 31. Mai 2009 um 13:20

Kann mir nicht so recht vorstellen das es an den Spritfilter liegen soll.

Dann würde sicher das Problem auch bei halb oder vollen Tank auftreten.

Mich beschäftigt auch das selbe Problem bin da aber auch noch nicht weiter gekommen. Auch bei mir fängt er ein Strich vor den roten an kurz zu bocken. Nach zwei bis drei Aussetzer ist Ruhe und ich kann den Tank bis leer fahren.

Gruß kai

hallo,

also ich habe es bei meinem Golf IV auch einige Male bemerkt, dass er in Bremen auf der B75 immer in einer kleinen Senke kein Gas mehr annimmt. Und es ist jedesmal die selbe Stelle !!! Er macht sonst auch keine zicken, danach geht es auch ganz normal weiter. Habe jedoch nicht drauf geachtet welchen Füllstand ich hatte. Muss ich beim nächsten Mal drauf achten....

Gruss Marco

am 8. August 2009 um 14:41

Hallo, du hattest vor einer Weile das Thema mit dem Ruckeln bei 1/4 Tankfüllung gestartet.

Gibt es bei dir da etwas neues,oder lebst du mit diesem EXTRA. :D

 

KAI

Themenstarteram 8. August 2009 um 20:22

also das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten... liegt aber wohl hauptsächlich da dran dass ich die letzten Tankfüllungen schon ein bisschen früher gemacht habe (ohne an das Prob zu denken) und im mom fahre ich nicht so viel (Student-> Semester Ferien ;-)).

Habe das Problem auch ehrlich gesagt mittlerweile vergessen gehabt...

Es kann passieren, dass wenn die Tankbelüftung verstopft o.ä. ist, sich der Kunststofftank durch den Unterdruck einbeult und somit die Kraftstoffansaugung negativ beeinflusst. Dazu kommt, wie in deinem Fall, dass es nur bei fast leerem Tank und an Steigungen auftritt.

Fazit: Den Fehler bei der Tankbelüftung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstungsanlage ) bzw. beim Tankgeber suchen.

Kraftstofffilter fällt raus - der kann damit nichts zu tun haben. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...;)!

Moin...gibt es mittlerweile einen Lösungsvorschlag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer an der selben Stelle: bekommt keinen Sprit