ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. immer Klackgeräusche beim Anfahren

immer Klackgeräusche beim Anfahren

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:43

Hallo,

 

habe den XC60 T6 PlugIn MY 22.5 Late.

 

Hat jemand auch bei jeden Anfahren immer ein lautes Klacken kommend von hinten Unterboden?

 

Macht er auch erst seitdem die WR (kein Original da Firmenwagen und vorgegeben) drauf sind.

Reifen sind 18“ und Felgen vom Dezent. Siehe Fotos.

 

Was kann es sein?

 

Danke und Herzliche Grüße

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist da genug Freigang zwischen dem Bremssattel und den Klebegewichten?

Radschrauben mal nachziehen.

Schrauben passen zu den Felgen (Konus)

- Vielleicht ist ein Rad hinten (oder auch mehrere) lose?

- Wer hat die Radschrauben angezogen? Falls selbst kein Drehmomentenschlüssel vorhanden ist, zur Werkstatt fahren

und bei der Kontrolle dabei bleiben!

- Kann es sein, dass die Radschrauben nicht zu den Felgen passen? Wenn die Schrauben zu lang sind - bzw. die

Aussparungen in der Felge zu tief - sind die Schrauben im Gewindegrund zwar fest, aber das Rad trotzdem locker.

Berichte mal, was die Ursache war.

Gruss

Pluesch_2

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 16:11

Habe bisher noch nicht nachgezogen, nur habe ich im Kofferraum den alten Satz Schrauben im Beutel.

Daher hoffe ich und gehe davon aus, dass es die richtigen Schrauben sind.

Bei Verdacht auf lose Radschrauben fahr ich aber keinen Meter mehr bevor ich das kontrolliert hab

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 11:36

So, ich konnte alle Schrauben mit einer Stsbverlängerung noch ca. eine halbe Umdrehung festziehen.

Habe dabei auch festgestellt, dass die original Schrauben versendet wurden. Einen Drehmoment Schlüssel habe ich nicht. Gefühlt ging es aber recht locker.

 

Bei meinem alten XC60 D4 waren es auch Dezent Felgen aber dabei waren auch andere Radschrauben.

 

Nachtrag: soeben nachgelesen, dass die Felgen nur mit Originalschrauben verwendet werden dürfen.

Zitat:

@seppppel schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:36:15 Uhr:

So, ich konnte alle Schrauben mit einer Stsbverlängerung noch ca. eine halbe Umdrehung festziehen.

Habe dabei auch festgestellt, dass die original Schrauben versendet wurden. Einen Drehmoment Schlüssel habe ich nicht. Gefühlt ging es aber recht locker.

Bei meinem alten XC60 D4 waren es auch Dezent Felgen aber dabei waren auch andere Radschrauben.

Nachtrag: soeben nachgelesen, dass die Felgen nur mit Originalschrauben verwendet werden dürfen.

Das haste jetzt ohne Drehmoment Schlüssel gemacht?

Sind Drehmomentschlüssel nicht nur was für Leute ohne Gefühl? ;-)

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob die Geräusche nun weg sind. Oder hab ich das überlesen?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 17:57

Laut meiner Frau ja, ich kann es morgen testen.

 

Ja ohne Drehmoment und NICHT mit übertriebener Kraft angezogen.

Konnte alle vier Felgen nachziehen und vermute, dass die Werkstatt nach der Hebebühne vergessen haben mit dem Drehmoment nachzuziehen!

Also mit meinem Drehmoment Schlüssel sind die geforderten 140Nm auch recht leicht zu erreichen. Und der ist nicht ewig lang. Ich halte das für etwas leichtsinnig. Aber jedem seines.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 10:36

Heute Morgen eine Rinde gefahren und siehe da, das Klacken bei jedem Anfahren ist weg.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 16:49

So, Neuigkeiten!

 

nachdem das Klacken bei jeder Anfahrt und auch beschleunigen von 30 auf 50 wiederkam, war ich beim Reifenhändler.

Alle Schrauben mit 150NM festgezogen, bzw. waren sie bereits so fest.

Blick in die BE des Felgenherstellers Dezent mit 18“ und 235/60 ergab, dass dort steht „Felgen nur mit Original-Serienschrauben des Herstellers zu verwenden“, was ja der Fall.

Dann wurde mit 160NM noch nachgezogen und Probefahrt mit Techniker brachte keine Besserung.

Klacken immer noch da.

Aussage „könnte an den elektrischen Bremsen liegen“, welche gar nicht zum Einsatz kamen, da ich mit OnePedal „B“ fuhr und dann normal mit „D“.

 

Fazit: alles ist fest, mehr können wir nicht machen.

 

Tja! Keine Ahnung was nun, zumal das Klacken erst mit den neuen WR auftrat.

 

Evtl doch falsche Schrauben weil ich ja Serie die 20“ ware. Haben ein Konus und laut Techniker ist nach aber Luft.

 

Das sind die Felgen:

 

https://www.felgenshop.de/.../

 

Und hier das Gutachten:

 

https://www.felgenshop.de/gutachten/0842675

Hast Du bei 18" und 235/60. Ich habe auch 18" aber 235/45.

 

Okay, du hast einen XC60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. immer Klackgeräusche beim Anfahren