1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Immer leichte Vibration im Lenkrad

Immer leichte Vibration im Lenkrad

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,

ich fahre den Arona 1,5 TSI EZ 5/23. Ich habe immer mehr oder weniger ( Drehzahlabhängig und auch im Stand ) leichte Vibrationen im Lenkrad. Frage an die anderen Besitzer des 1,5er, habt Ihr das auch?

Der Freundliche sagt ist konstruktionsbedingt ( 2 Zylinderbetrieb bei gewissen Drehzahlen bzw. bei geringer Leistungsabrufung ).

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fahre einen Arona 1,5 EZ.3/20 diesen Fehler habe ich noch nicht gehabt.

Konstruktions bedingt ist wohl ein Schmarrn.

 

Lass dich nicht verarschen!

Unwucht im Reifen?

Die Vibrationen sind ja auch im Stand so bei 2000 Upm im Lenkrad vorhanden. Aber während der Fahrt hat man dadurch im niedrigen km/h Bereich immer ein komisches Gefühl, als wenn man jede kleinste Unebenheit auf der Strasse spürt.

Das Lenkrad meines 1.0er DSG vibriert (und damit meine ich echtes höher frequentiges "Wackeln")

quasi überhaupt gar nicht (zumindest fällt mir da nix auf)

Bodenunebenheiten werden als Bewegungsimpuls ans Lenkrad gemeldet, nicht als Vibrieren.

Wenn es schon im Stand wirklich spürbar vibriert (und sichtbar. !..mal mit Tesa ein stück Papierstreifen (x1cm) locker da ran kleben, dann sieht man das besser ?) ist definitiv dort irgendwo eine nicht normale "physische Berührung" der Lenkradhalterung mit dem Motor vorhanden.

Insbesondere warm gefahren sollte auch ein Benzin-Motor kaum noch vibrieren im Stand...somit auch das Lenkrad nicht.

(Vibrieren nur während der Fahrt ist fast IMMER falsch gewuchteten Reifen geschuldet)

So, bin die Vibrationen weiter am eingrenzen.

Der Wagen war vor ca. 4 Wochen schon mal in der Werkstatt. Wegen Softwareupate Infotainment. Desweiteren zog der Wagen von Anfang an immer ganz leicht nach rechts. Hat der Freundliche bestätigt und der Wagen war wegen den beiden Sachen 2 Tage in der Werkstatt. Hier wurde die Spur neu eingestellt, die Räder von vorne nach hinten und umgedreht getauscht ( Aussage Werkstatt ). Ich lasse jetzt erst mal die Unwucht kontrollieren, ( nicht in der Werkstatt ). Glaube zwar nicht das es daran liegt, aber Sicher ist Sicher.

Bin immer noch fest davon überzeugt, das die Vibrationen vom Motor kommen und sich auf die Lenkung und die Karosserie übertragen. Sie sind so ab 1500 Upm richtig spürbar ( fühlt sich immer an, als wenn die Hände eingeschlafen wären und kribbeln ) und das dann bis in den höheren Drehzahlbereich. Das alles auch mit Gas geben im Stand.

Nach Kontrolle der Unwucht und keiner Verbesserung geht es wieder zum freundlichen und ich bitte dann darum, das er einen Seat Arona mit dem selben Motor als Vergleich daneben stellt, um zu sehen ob das " Konstruktions " bedingt ist.

Mal einen kurzen Zwischenstand. Unwucht der Reifen geprüft, war OK.

Die Vibrationen kommen also nicht von daher. Bin mir fast sicher, das sie erst nach den Arbeiten an der Spur aufgetaucht sind.

Morgen Termin beim Freundlichen. Wegen der Vibrationen und bekomme nochmal neues Update für das Mediasystem ( schon das zweite seit Mai ). Ferner habe ich ein Mahlendes Geräusch so ab 80 km/h aus dem Vorderwagen festgestellt. Woher genau das kommt, kann ich nicht sagen. Zusätzlich habe ich ein Klappern in der Rückbank, dort wo die Gurtrolle Mittelsitz integriert ist. Läuft im Moment nicht so gut bei mir.

Mein vorheriger 3 Jahre gefahrener 1,0 Arona war Top, nur 1 x zum Service in der Werkstatt. Jetzt wegen der Probleme schon das zweite Mal seit Abholung Mai. Hoffe das jetzt was gefunden wird und ich dann endlich Ruhe habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen