Immer mehr TPI's aber woher nehmen?
Hey Leute,
seit dem der A3 8V auf den Markt ist, ist ja schon einige Zeit vergangen und es gibt so einige Fehlerbehebungen und TPI's.
Leider muss man sich bis jetzt immer auf seinen verlassen was die TPI's angeht.
Dort sieht es leider so aus das einige einfach keine Lust oder Zeit haben sich damit zu beschäftigen und schon bekommt man die Aussage.... "Hierfür gibt es keine TPI" oder das ist "Stand der Technik".
Beispiele hierfür habe ich selber oft erlebt. Als ich dann mit der TPI auftauchte, kam entweder die Aussage das ist neu oder davon wussten wir auch nichts.
Bis vorhin dachte ich z.B. immer das mein Heckwischer ab und an einfach über die trockene Scheibe wischen muss. Daher hab ich das auch nie beim angesprochen. Hier im Forum hab ich von der TPI erfahren welche das Problem löst.
Nun zur frage hat vielleicht jemand die Möglichkeit an die TPI's zu kommen?
Wenn nicht lasst uns doch einfach versuchen hier alle schon gemachten TPI's zusammen zu tragen.
Beste Antwort im Thema
Roedig, ich stehe ganz auf Deiner Seite mit diesem Wunsch einer Übersicht. Allerdings hat mir mein (warum wird das hier eigentlich immer so bezeichnet?) nach einer längeren Diskussion etwas gesagt, was eine derartige Liste erschweren sollte.
Kurzversion der Diskussion, ich war zum Ölwechsel, der limitierende Abschnitt ist kursiv:
- [Ich] "Könnten Sie auch gleich das Rasseln beim Beschleunigen abstellen? Das geht so zwischen 1.500 und 3.000 U/min, wenn der Motor kalt ist. Soll wohl am Wastegategestänge des Turbos liegen."
- [Audi] "Uhem. Wastegate? Das hat der doch gar nicht, daran kanns nicht liegen."
- [Ich] "Also nach meiner Information hat er eins, schauen se doch mal im PC."
- [Audi] "Das brauche ich nicht, sie wären der erste, bei dem das so wäre. Wie gesagt, ihr Turbo sollte sowas gar nicht haben."
- [Ich] "Nun ja, für mein Modell gibt es eine TPI, die sich genau um dieses Problem kümmert. Schauen Sie doch mal bitte nach."
- [Audi] "TPI, ja? Wie kommen Sie denn daran? Die sind intern und nicht für die Öffentlichkeit. Wer hat ihnen die gegeben? Ich werde ein reicher Mann, wenn ich das rausbekomme."
- [Ich] "Ich hab keine exakte Nummer, nur die allgemeine Auskunft aus nem Fachforum."
- [Audi] "Ach, hier isses ja. Stimmt, ihrer hat tatsächlich ein Wastegate. Sieht ja interessant aus." usw. usf.
Das war extrem anstrengend, ihn zum Nachschauen zu bewegen und mich nicht für dumm verkaufen zu lassen. Und wie ich das hier so lese, ist das bei seeehr vielen Mitlesern so, egal welcher Fehler. Ich werde mir z.B. das mit dem Heckscheibenwischer auf den Zettel schreiben (nervt mich auch), ich hätte das sonst nie angesprochen!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Offiziell kommt man hier an die Informationen ran:
Pauschal alle TPIs zusammen zu tragen ist zwar möglich, aber meist gelten die TPIs nur für ein Bruchteil der Fahrzeuge, das hängt von Motor,Baujahr,Ausstattung,etc ab.
Offiziell ja aber nicht jeder hat lust 5€ zu zahlen nur um mal zu kucken welche Aktionen es für sein Auto gibt. Die Audi-Rückrufaktionen auf der Offiziellen Seite sind auch sehr dürftig
Würde mir da vom Hersteller direkt eine bessere Übersicht wünschen.
Eben genau das ist der Sinn.
Außerdem weis ich nicht ob es so gedacht ist das sich dort Privatpersonen mit Fahrgestellnummer Registrieren. Nicht das der Schuss nach hinten los geht.
Wenn man sich allerdings dort registriert, ist das ja kostenlos oder? Kosten entstehen erst nach dem Kauf einer Flatrate?! und wenn ich das richtig verstehe geht dies nur in Verbindung einer Kreditkarte, die ich Persönlich nicht möchte :-(
Roedig, ich stehe ganz auf Deiner Seite mit diesem Wunsch einer Übersicht. Allerdings hat mir mein (warum wird das hier eigentlich immer so bezeichnet?) nach einer längeren Diskussion etwas gesagt, was eine derartige Liste erschweren sollte.
Kurzversion der Diskussion, ich war zum Ölwechsel, der limitierende Abschnitt ist kursiv:
- [Ich] "Könnten Sie auch gleich das Rasseln beim Beschleunigen abstellen? Das geht so zwischen 1.500 und 3.000 U/min, wenn der Motor kalt ist. Soll wohl am Wastegategestänge des Turbos liegen."
- [Audi] "Uhem. Wastegate? Das hat der doch gar nicht, daran kanns nicht liegen."
- [Ich] "Also nach meiner Information hat er eins, schauen se doch mal im PC."
- [Audi] "Das brauche ich nicht, sie wären der erste, bei dem das so wäre. Wie gesagt, ihr Turbo sollte sowas gar nicht haben."
- [Ich] "Nun ja, für mein Modell gibt es eine TPI, die sich genau um dieses Problem kümmert. Schauen Sie doch mal bitte nach."
- [Audi] "TPI, ja? Wie kommen Sie denn daran? Die sind intern und nicht für die Öffentlichkeit. Wer hat ihnen die gegeben? Ich werde ein reicher Mann, wenn ich das rausbekomme."
- [Ich] "Ich hab keine exakte Nummer, nur die allgemeine Auskunft aus nem Fachforum."
- [Audi] "Ach, hier isses ja. Stimmt, ihrer hat tatsächlich ein Wastegate. Sieht ja interessant aus." usw. usf.
Das war extrem anstrengend, ihn zum Nachschauen zu bewegen und mich nicht für dumm verkaufen zu lassen. Und wie ich das hier so lese, ist das bei seeehr vielen Mitlesern so, egal welcher Fehler. Ich werde mir z.B. das mit dem Heckscheibenwischer auf den Zettel schreiben (nervt mich auch), ich hätte das sonst nie angesprochen!
Zitat:
Original geschrieben von SirRoedig
Eben genau das ist der Sinn.
Außerdem weis ich nicht ob es so gedacht ist das sich dort Privatpersonen mit Fahrgestellnummer Registrieren. Nicht das der Schuss nach hinten los geht.
Wenn man sich allerdings dort registriert, ist das ja kostenlos oder? Kosten entstehen erst nach dem Kauf einer Flatrate?! und wenn ich das richtig verstehe geht dies nur in Verbindung einer Kreditkarte, die ich Persönlich nicht möchte :-(
Warum soll das nicht für Privatpersonen sein?
Zitat:
erWin, die elektronische Reparatur und Werkstattinformation der AUDI AG hilft freien Werkstätten, Fuhrparks und Privatpersonen, Audi Fahrzeuge professionell und sachgerecht zu reparieren und Instand zu halten.
Richtig, man kann sich dort registrieren, Kosten entstehen erst wenn man eine der folgenden Optionen wählt:
Zitat:
Den Zeitraum können Sie selbst bestimmen, ganz nach Ihren Ansprüchen:
- eine Stunde inkl. Druckrecht (nur Screenshot möglich) (5,00 €)
- einen Tag inkl. Druckrecht (25,00 €)
- 7 Tage inkl. Druckrecht (88,00 €)
- 30 Tage inkl. Druckrecht (310,00 €)
- 365 Tage inkl. Druckrecht (2850,00 €)
OK, die Preisliste von "Erwin" erklärt, warum eine kostenlose Liste in einem solchen Forum seitens Audi nicht erwünscht sein sollte. Allerdings weiß ich auch nicht, warum ich als Käufer noch mal extra für etwas bezahlen sollte, für was eigentlich mein Servicepartner zuständig ist (der als Audi-Vertragspartner gute Stundensätze hat). Dafür habe ich ihn ja, nich dafür, dass ich mir alles selbst raussuchen muss und ihm serviere.
Tut mir leid, bin grad n bissl auf Krawall aus ^^
Zitat:
Original geschrieben von Hirnhumpel
OK, die Preisliste von "Erwin" erklärt, warum eine kostenlose Liste in einem solchen Forum seitens Audi nicht erwünscht sein sollte. Allerdings weiß ich auch nicht, warum ich als Käufer noch mal extra für etwas bezahlen sollte, für was eigentlich mein Servicepartner zuständig ist (der als Audi-Vertragspartner gute Stundensätze hat). Dafür habe ich ihn ja, nich dafür, dass ich mir alles selbst raussuchen muss und ihm serviere.
Tut mir leid, bin grad n bissl auf Krawall aus ^^
Kann ich nachvollziehen, aber wie immer im Leben muss man(n) selbst dafür sorgen, nicht nur beim ist es so.
Letztendlich kann auch der Servicepartner nicht immer alles wissen, jedoch sollte dieser bei einem Problem all seine Möglichkeiten nutzen, da zähle ich die Dokumentation, die der Hersteller dafür zur Verfügung stellt, primär dazu.
Ansonsten bleibt einem eben nur den Weg eine andere Werkstatt zu suchen.
Normalerweise sollte man nur hingehen müssen, dem sagen er soll mal nachkucken gehn. Der gibt die Fzg-Nummer ein und alles ploppt auf und er sagt dir das dies und jenes gemacht werden muss und fertig.
Und nicht immer dieses ewige hin und her, ne da gibts nix, doch da gibts doch was... blablabla usw
Finde da die ganze Informationspolitik von allen Autoherstellern absolut minderwertig.
Ihr sucht aber nicht sowas wie hier oder?
http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html
Zitat:
Original geschrieben von Dongluan
Ihr sucht aber nicht sowas wie hier oder?
http://www.audi.de/.../rueckrufaktionen.html
Da sind nur Rückrufaktionen / Serviceaktionen abzurufen und haben nichts mit den TPI's zu tun
Sicher ist es seitens Audi unerwünscht das die TPI's herausgegeben werden. Aber es sind doch eh schon einige im Umlauf. Und ich glaube jeder Kunde hat das recht anderen mit zu teilen wenn an seinem Fahrzeug eine TPI durchgeführt wurde. Ich denke nicht das Audi das verbieten kann. Sicher wird sich kein Mitarbeiter hinstellen und einen Screenshot veröffentlich. Auch wenn das vieles einfacher machen würde
Welches "Recht" soll hier denn Greifen? Wenn es eine ernste Sache ist, wird man von Audi angeschrieben oder im schlimmsten Fall durch das Kraftfahrtbundesamt.
Ist bei anderen Produkten als einem Auto auch nicht anders.
[Edit: Sorry, falsch gelesen, hab verstanden du meinst "jeder hat das Recht TPI's zu bekommen"!
Das ist natürlich korrekt, jeder hat das Recht jemand anderen davon zu berichten, wenn an seinem Fahrzeug etwas gemacht wurde. Man hat ja keine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben
Also meine ganze Meinung bezieht sich daher eher auf die Tatsache welche ich falsch verstanden habe!]
Naja, sehe das aus anderer Sicht:
Erste Sicht: Wenn bei mir in der Firma ein Fehler am Produkt festgestellt wird, werde ich mich hüten meine firmeninterne Reklamationen/Abhilfen/Änderungsmaßnahmen/Verbesserungen meinen Kunden allgemein zur Verfügung zu stellen.
Das sind interne Sachen und geht den Endkunden nichts an.
Hab schon viele TPI's gesehen, da ich auch damit zu tun hatte. Teils steht eben auch firmeninternes Know How mit drinn, das hat eben nicht jeder einfach kostenlos zu bekommen.
Zweite Sicht: Gerade in Foren gibt es viele Leute die machen sich Probleme die sie eigentlich gar nicht haben.
Krassester Fall meiner Vertragswerkstatt: Ein Golffahrer kam, wie sich nachträglich herausstellte durch ein Forum, auch an so eine TPI Übersicht was auf seinen Golf bezogen war. Er kam damit in die Werkstatt, also die Liste in ausgedruckter Form, bemängelte die Punkte und wollte Nachbesserung. Am Ende stellte sich heraus dass nur ein einziger Mängelpunkt der Liste bei ihm tatsächlich vorhanden/nachvollziehbar war.
Weiterer Punkt: Ein ehemaliger Arbeitskollege war auch so. Hat sich im Forum für seinen Polo immer umgeschaut ob es TPI's und verbunde Softwareupdates gab. Wenn es eines gab, ist er immer gleich zum Vertragspartner und wollte ein Update, obwohl er eigentlich keinerlei Probleme hatte.
Nach einem Update hatte er dann jedoch mal Probleme mit schlechter Motorleistungsannahme. Dies konnte erst wieder nach vielen Besuchen der Werkstatt und erneuter Software behoben werden.
IT'ler werden ein lied von singen, nicht umsonst gibt es dort den Spruch "Never touch a running system"
Dass manche (Un-)Freundliche hier einfach nicht in der Lage sind ihren Job nachzugehen oder einfach keinen Plan haben, rechtfertigt meiner Meinung nach in keinster Weise dass Audi sowas wie TPI's jeden zur Verfügung stellen sollte.
Ja genau so war das mit dem recht gemeint
Natürlich verstehe ich deine Ansichten auch und auch das sich viele dann Probleme machen wo keine sind.
Genauso das Audi keine Firmeninternen Lösungen preis geben möchte.
Dem widerspricht allerdings das sich jeder bei ELSA anmelden kann.
Mir wär es auch nicht darum gegangen das hier jeder die ganzen TPI's erläutert, sondern nur das Problem schildert und die TPI welche das löst. Wie das dann gelöst wird kann sich jeder von seinem erklären lassen. Wenn er denn das Problem hat und Ihm vorweisen kann.
Es betrifft ja auch nicht nur Audi aber an vielem sind halt auch die Servicebetreuer in den Werkstätten schuld. Da diese einfach keine Lust haben sich damit zu beschäftigen oder einen mit den sinnlosesten Ausreden versuchen ab zu wimmeln und somit erst einmal auf Dummfang ausgehen.
Was gerade in einer zeit wo viele selbst VCDS haben schnell schief gehen kann.
Siehe die Beispiele hier wie Servicebetreuer mit Kunden umgehen wenn sie keine Lust haben (Stand der Technik)
Es geht natürlich auch anders. Bei mir wurde eine TPI (Update) am DSG gemacht ohne jeglichen Grund.
Das Auto ging in die Werkstatt wegen Klappergeräuschen im Innenraum. (Verkleidung)
Natürlich bestand das Geräusch immer noch (bis ich es selber gefunden habe) aber es war einfacher für den Service Mitarbeiter irgend ein Update zu installieren und mir mein Auto wieder zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von SirRoedig
[...]
Dem widerspricht allerdings das sich jeder bei ELSA anmelden kann.
[...]
Du meinst Erwin
Elsa Win hat legal nur ein VW/Audi/...-Vertagspartner
Mit Erwin kenne ich mich nicht aus, weiß nicht ob es auch den selben Umfang bietet (auch TPI's?) wie ihn Vertragspartner im Elsa haben. Bzw. ob schon allein eine Privatperson dort soviel einsehen kann wie eine freie Werkstatt, oder freie Werkstatt mit Audiverbindung