ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer noch Drehzahlprobleme, weiß nicht weiter !!

Immer noch Drehzahlprobleme, weiß nicht weiter !!

VW Bora 1J
Themenstarteram 18. November 2013 um 23:41

Hi.

Hatte schonmal ein Thema dazu offen....

Seitdem hat mein Bora 2.3 V5 AGZ eine Radikalkur hunter sich.

Drosselklappe, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Doppel-Temperaturgeber, Drehzahlsensor (Kurbelwellen-Impulsgeber), Steuerketten+Gleitschienen+Rollen, Ölpumpe, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Differential- und Getriebeüberholung.

Alles Neu- und Originalteile.

Nichts hat geholfen. Ich Google mir die Finger wund und die Werksatt findet den Fehler auch nicht.

Zum Problem:

Leerlauf im Stand ... OK.

Drehzahlen beim Gas geben und fahren ... OK.

Was aber extrem nervt und Benzin verbraucht, wenn ich während der Fahrt auf die Kupplung trete schnellt der Drehzahlzeiger erst um 200 - 400 u/min hoch und fällt dann nur langsam ab. Wenn ich jetzt die Kupplung getreten lasse bzw. den Gang rausnehme, fällt die Drehzahl langsam bis 1200 - 1400 u/min weiter und bleibt dort stehen (je nach Laune), obwohl er ja im Leerlauf ist und auf die Leerlaufdrehzahl fallen sollte und das in einem annehmbaren Tempo. Erst wenn der Wagen zum absoluten Stillstand kommt, fällt sie auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl.

Keine Fehler im Speicher abgelegt...

 

Bin schon auf Themen wie Schubabschaltung und Leerlaufregelventil gestoßen, aber nichts passt 100% zu meinem Problem.

Habe bis jetzt auch noch kein Leerlaufregelventil für meinen gefunden... nur das hier: "Sekundärluft-Saugsystem AGZ elektrisch Umschaltventil" ... ist das das Selbe???

 

Ich flipp bald aus .... der verbraucht im Stau und Stadt-Stop&Go mindestens 15 Liter. Hat er vorher auch nicht gemacht.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. November 2013 um 22:15

Keiner auch nur ansatzweise eine Idee, oder mal das gleiche Problem gehabt?

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:08

Schade, schade...

Hatte gehofft dass ich nicht zu VW muss und alleine fürs Fehler finden schon einen Haufen Geld zahlen muss, was ich auch nicht mehr habe seitdem ich knapp 6000 Euro in den Wagen gesteckt habe.

Was soll man machen... Trotzdem Danke.

Warte doch mal noch 2-3 Tage bevor du es Abhaken tust.

Evtl. war heut und gestern noch kein V5 Fahrer online, der dir evtl. helfen könnte.

Aber evtl. mal die Kurbelgehäuseentlüftung in Betracht bezogen? Diese kann auch für dein Fehler in Frage komme.

Und hast du alles Unterdruckschläche mal geprüft?

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:50

Weiß nicht genau was geprüft wurde.

Meine Werkstatt meinte die haben alles Relevante was ihnen erstmal eingefallen ist geprüft.

Denke mal das sowas dabei war, aber ich werd mal morgen genau nachfragen.

Danke für den Tip.

Hab jetzt auch an die Autodoktoren geschrieben, mal gucken ob die mich nehmen. :D

Das alles tut mir echt leid für dich :(

Irgendwie ist die Reparatur des Wagens ein schönes Beispiel für den boiling-frog-effect.

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:22

Wie meinst du das??

Boiled-Frog-Effekt kenn ich... den meinst du auch bestimmt.

Aber wie läst sich das jetzt auf meinen Wagen anwenden und was sagt mir das???

Ich hätte den - von außen betrachtet - schon längst weggegeben.

Aber selbst in der Situation würde ich wahrscheinlich sagen: ach, machen wir noch ein bisschen. Jetzt hab ich so viel investiert, ein bisschen geht noch und dann ist bestimmt alles behoben.

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:53

:D

Ok... find der Boiled-Frog passt da nicht ganz...

Aber du hast Recht, ich häng auch an dem Wagen... finanziell und emotional.

Wir sind halt Freunde geworden, er will mir nur nicht sagen was ihn bedrückt.

Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, dass sich das irgendwie regelt.

Und sonst ist er ja jetzt fast ein Neuwagen, das was ich da oben aufgezählt habe ist nur ein Bruchteil von dem was ich in unsere Freundschaft investiert habe. Um genau zu sein sind es mehr als 6000 Euro und der Anschaffungspreis von 1500 Euro. Das bezahlt mir niemand dafür und wenn dann hat der nächste das an der Backe? Wer Ahnung hat kauft den so garnicht erst.

Und den zwei jahre alten Neuwagen (wenn Garantie abgelaufen) verkauft man ja auch nicht einfach so... außer sowas sind für einen Peanuts oder man heißt Sohn.

hallo.hast mal ein anderes steuergerät ausprobiert ob es dann vielleicht behoben ist?.Nicht kaufen erst ausprobieren.

Themenstarteram 21. November 2013 um 0:05

Hatte ich auch schon überlegt....

Aber wo soll ich das testen ohne es zu kaufen?

Der Meister in meiner Werkstatt meinte, es ist eher unwahrscheinlich das es das MSG ist, sonst würde es einen Fehler im Speicher ablegen. Er meinte er kann es probieren, hätte aber bei VW bestellen müssen und die verlangen 10 % des Kaufpreises bei Rückgabe bereits eingebauter und getesteter Teile. Ob das stimmt konnte ich nicht nachvollziehen....

Würde aber zur Schubabschaltung und alles was darum herum so mitspielt passen. Denke mal das wird ja alles vom MSG geregelt.

Was mir noch aufgefallen ist, ich kann im ersten und zweiten wie mit einem Diesel PROBLEMLOS mit Standgas fahren.

Ich hab es auch nicht geschafft ihn in den anderen Gängen abzuwürgen. Der fährt sogar im 5. auf Standgas, wenn ich ihn z.B. bis 60 ziehe in den 5. schalte und dann vom Gas gehe, rollt und rollt der und fällt nicht unter 50 km/h.

Erst wenn ich auf die Bremse trete wird es kritisch.

Ist doch auch nicht normal für einen Benziner oder?

 

Ach ja... und er riecht extrem nach Go-Kartbahn aus dem Auspuff. Dazu quallmt der etwas mehr aus dem Auspuff als die anderen (nicht Oldtimer) die um mich so herumfahren. Noch nicht so das ich mir sorgen mache, aber glaube der Kat ist das Nächste was sich anbahnt. Zu wild... zu traurig.

Hast Du mal drüber nachgedacht, ob evtl. die Kupplung nicht mehr 100%ig trennt? Das würde zumindest erklären, warum die Drehzahl im Lauf höher ist als im Stand. Allerdings müsste man dann im Stand einen Unterschied sehen zwischen Leerlauf und Gang eingelegt aber Kupplung getreten.

Gruß

Tom

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:28

Ersten Beitrag gelesen?

Kupplung komplett neu inkl. ZMS. Trotzdem danke.

Hi

du sagst der säuft 15 Liter weg im Stadt Verkehr... das ist selbst für den V5 zu heftig. Habt ihr mal einen Abgastester dran gehangen ? Der Motor muss bei dem Spritverbrauch doch viel zu fett laufen, sprich der HC Wert sehr hoch sein. Und nein der Meister labert da blödsinn... bloss weil keiner Fehler im Speicher steht heisst es nicht das nichts kaputt ist. Solange die Soll/Ist Werte für das MTSG plausiebel in einer gewissen Toleranzgrenze aussehen sagt dir das MTSG -> Alles OK Top was willst du ? :)

Solange also alles Plausiebel! aussieht legt er auch keinen Fehler ab.

 

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:00

Abgastester? Weiß nicht... Ist das der selbe mit dem man die AU macht? Denn vor 2 Monaten hat er die AU locker bestanden. Weiß noch das der Meister meinte, dass die Abgaswerte alle gut aussahen. Hab die AU-Bescheinigung im Auto, kann die Werte durchgeben wenns hilft.

Aber denke damit wäre das Drehzahlproblem nicht gelöst oder?

Hab immer mehr die Schubabschaltung in Verdacht. Der Bordcomputer (der kleine) zeigt mir beim Momentanverbrauch keine 0 Liter an wenn ich komplett vom Gas gehe und den rollen lasse. Minimum was ich heute geschafft habe war 5 Liter.

Die 15 Liter sind noch gekürzt. Könnte sogar mehr sein... das komische ist nur das der Computer mir immer einen Durchschnittswert von 11,5 - 13 Liter errechnet im Stadtverkehr und Kurzstrecke... Wenn ich mal länger über die freie Autobahn fahre, schafft der sogar unter 10 Liter... deckt sich nur leider nicht mit dem was ich nachtanken muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer noch Drehzahlprobleme, weiß nicht weiter !!