ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Immer noch Getriebeprobleme, nun neuen Wandler aber starker Schaltruck wer kann Helfen?

Immer noch Getriebeprobleme, nun neuen Wandler aber starker Schaltruck wer kann Helfen?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 22:14

Hallo Leute, nach einem Jahr Fehlersuchen und endlosen Spülversuchen habe ich nun einen neuen Wandler bekommen. Man mekrt den Unterscheid. Er zieht schön gleichmäßig hoch. Leider habe ich immer noch einen starken Schaltruck und beim Runterbremsen auf 0km/h merke ich vom 3.-2. Gang auch einen Ruck. Ich habe das Getriebesteuergerät in verdacht das dort Öl reinläuft kann das sein? Wer hat noch i welche Tips. Es wurde auch nocheinmal gespült. Mitlerweile ist man total genervt da wir schon 1 Jahr mit dem ganzen Mist rummachen. Kann so ein verhalten auch von Öl im Steuergerät erzeugt werden? Würde es evt. helfen eine Adaptionsfahrt bei Mercedes machen zu lassen? Was mir noch aufgefallen ist. Ab und zu aber sehr selten vibriert das Auto kurz vor dem Stillstand. Als würde man bei einem Schaltwagen vergessen den Gang herrauszunehmen und das Auto gleich abwürgen. So hört es sich an. Was kann man noch alles unternehmen?

Meine Schritte:

Getriebesteuergerät kontrollieren?

Adaptionsfahrt Mercedes?

Spülung nach TE. Methode?

Luftmassenmesser?

Ich wäre nun wirklich dankabar für alle Tips!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn noch Öl im Kabelbaum ist entfernen > Kabelbaum abwickeln soweit wie möglich.

Hallo!

Wie wurde denn bislang gespült? Mit oder ohne Reiniger?

Wie Conny-r schon schrieb, erstmal sicherstellen, dass kein Öl vom Automatikgetriebe in Richtung Steuergerät wandert. Das Steuergerät sitzt im Fußraum rechts, schauen ob da alles trocken ist (es darf auch kein leichter Ölfilm da sein!).

Wurde das Automatiköl vor dem ersten Spülversuch schon einmal auf Glycolrückstände untersucht?

Ist der Wandler nagelneu oder ein anderes Gebrauchtteil?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

 

Getriebesteuergerät kontrollieren?

Adaptionsfahrt Mercedes?

Spülung nach TE. Methode?

Luftmassenmesser?

Ich wäre nun wirklich dankabar für alle Tips!!

Eigentlich alles, wobei es auf die Reihenfolge ankommt.

Zuerst die Elektronik trocknen/überprüfen

zeigt sich hier keine Verbesserung, dann TE

Luftmassenmesser hat ein anderes Fehlerbild und schlägt sich im Verbrauch nieder

Adaptionsfahrt..... ist wohl Anlernen mit gemeint, erst dann, wenn es was zum Anlernen gibt. Schaltrucke kommen von den Ventilen im Automatikgetriebe, die entweder verstopft oder verschlissen sind, bzw. nicht korrekt angesteuert werden. In allen Fällen sind das Tätigkeiten für einen Fachmann mit entsprechenden Erfahrungen und Meßmitteln.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:31

Ok gut. Ich hatte einen Glycolschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Ok gut. Ich hatte einen Glycolschaden.

... ups, das Beste kommt wie so häufig erst hinterher. Spar dir die ganze Sucherei nebst Kohle und suche nach einem AT-Getriebe, da Folgeschäden unkalkulierbar sind.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn noch nicht gemacht, dann könntest Du es noch einmal mit einer Spülung MIT Reiniger probieren. Wenn das aber schon probiert wurde, dann dürfte es bereits vorbei sein und Du lebst damit. Oder eben der teurere Weg über Instandsetzung oder AT-Getriebe.

Dieses scheiss rucken von 3 auf 2 und 2 auf 1 hatte ich mit meinem EX 350 mit 7 G auch!

Damals kam ne neue EHS rein und dann war es weg!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:32

Getriebesteuergerät ist trocken keine Öllache im Fußraum. Keine Kabel voller Öl usw. Bzw sollte man auch nochmal die Stecker abziehen? Ich glaube nicht oder weil das schon so vom befühlen usw. der sauber aussah. Ich denke ich sollte die EHS tauschen lassen. Ventile defekt.

Klar Stecker abziehen und vom Kabelstamm das Isolierband abwickeln :rolleyes: wie oft noch

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Getriebesteuergerät ist trocken keine Öllache im Fußraum. Keine Kabel voller Öl usw. Bzw sollte man auch nochmal die Stecker abziehen? Ich glaube nicht oder weil das schon so vom befühlen usw. der sauber aussah. Ich denke ich sollte die EHS tauschen lassen. Ventile defekt.

Zumindest einmal durchkalkulieren was dich diese saubere Endlösung und was dich weitere Versuche mit unbekannten Erfolgsaussichten kosten.

Glycol führt zur Zersetzung, an welcher Stelle und wie weit diese stattgefunden hat lässt sich nur mittels Öffnung erkennen.... d.h. durch Überholung der AT-Getriebes. Wenn bereits seit einem Jahr erfolglos herumgedoktert wird, dann geht das nicht nur ins Geld sondern auch auf die Nerven.

Schlußstrich ziehen und wieder unbeschwert nach vorne sehen. :p

nur so viel von mir:

ich hatte bereits ein komplett neues Getriebe wegen dem Problem eingebaut bekommen. Plus später wieder neuer Ventile und mehreren Adaptionsfahrten. Es ist zwar besser, aber nicht weg. Im Winter ist es fast immer wenn er kalt ist. Ganz weg ist es nach einem Getriebereset (für kurze Zeit) oder dann, wenn ich es mal vorführen möchte.

Ich habe es aufgegeben eine Lösung zu finden und lebe damit. Allerdings möchte ich eine 60tkm Getriebespülung machen und hoffe, dass sich dann doch was ändert. Wenn nicht, ist´s eben so...das nächste Auto kommt bestimmt ;)

am 12. Juni 2013 um 1:43

Kann es nicht sein das die Kupplung K3 verschlißen ist oder einer der Freiläufe ?

Denn mein W203 schaltet auch sehr leicht spürbar vom 3ten in den 2ten.

Und spürbar vom 2ten in den ersten.

Wenn ich von W auf S gehe gibt es auch einen kleinen Ruck nach vorne , als ob ich die bremse kurz sanft loslassen würde.

Könnten es hier auch die Freiläufe etc. sein ? Kämpfe mit dem selben Problem.

Oder könnte es der LMM sein, da ich bei abgesteckten LMM keinen veränderten Motorlauf bemerke ?

Danke für die Antwort

Hallo , bei meinem 240t hatte ich auch Wasser im Automatikgetriebe , kam aus dem undichten Kühler .

Dadurch das die Werkstatt den Fehler erst nach einem Jahr gefunden hat , sind jetzt die Schalt-

ventile in der hydraulischen Steuereinheit verrostet . Als Ergebniss ist das Ventil für den ersten

Gang defekt . Im Moment fahre ich nur auf "W", da wird der erste Gang im Normalfall nicht

gebraucht ( ausser bei Kickdown) . Bekomme nächste Woche eine neue Steuereinheit mit neuen

Ventilen , kosten ca. 1000.-Euro . Gott sei Dank auf Werkstattkosten .

Ist aber wenn man es selber bezahlen muss eine Alternative zum neuen Getriebe .

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar wenn das eine MB Werkstatt war solltest Du diese hier nennen.

Der gehört der Vertrag entzogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Immer noch Getriebeprobleme, nun neuen Wandler aber starker Schaltruck wer kann Helfen?