1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer noch Heizungsproblem

Immer noch Heizungsproblem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:08

Der Wagen hat nur volle Heizleistung ab 2000-3000U/min. Im Leerlauf kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Der Wagen hält die Temperatur bei 90 Grad.

Ich habe im Stand mal den Schlauch vom Rücklauf zum Ausgleichsbehälter abgemacht, da kommt im Stand schon recht wenig im Intervall raus. Gibt es da Daten, wieviel ml. sie fördern müßte in einer Minute oder so?

Allerdings kann ich mir aber Wasserpumpe nur schwer vorstellenm, weil diese erst nen halbes Jahr alt ist.

Ich habe mal den Zulaufschlauch zum Wärmetauscher bei 90Grad angefasst, der war sehr heiß.

Dann der Schlauch vom Wärmetauscher, dieser war nur lauwarm. Allerdings kommt aus der Heizung nicht so viel warme Luft. Wo bleibt die heiße Luft? :D

Über Vorschläge oder ne Angabe der Fördermenge von der WAPU wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank

PS: Ich fahre einen Golf 4 1.6 16V

Motorkennbuchstabe "AUS"

Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:29

Gibt es irgendwas, was die warme Zuluft drehzahlmäßig regelt? Nen Ventil, ne Klappe oder sowas?

Ich habe eine Climatronic...

Eventuell liegt es ja da dran?

wenn der Zulauf zum Heizungskühler heiß ist, der Rücklauf aber fast kalt und es kommt nur lauwarme Luft, dann wird wahrscheinlich der Heizungskühler zugesetzt sein.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 5:02

Gibt es da ne Lösung ohne das halbe Innenleben zu zerpflücken?

Wenn dem so ist...

Was haltet Ihr von so einem Mittel,was in den Kreislauf kommt?

prüfen kannst du den Heizungskühler, indem du beide Schläuche vom Heizungskühler trennst und mit einem Gartenschlauch ohne viel Druck den Kühler durchspülst. Ohne Druck deshalb, weil diese Kühler / Wärmertauscher keinen großen Druck vertragen. Von irgendwelchen "Reinigungszusätzen"halte ich nicht´s, weil auf Dauer das Innenleben des Motor´s korrodiert. Abhilfe könnte ein fein zerbröselter Spülmaschinentab sein. Einfach in den Ausgleichsbehälter bröseln, Motor warmlaufen lassen und dann das Komplette Kühlsystem mehrmals mit Frischwasser spülen.

Ist das ein FSI?

Wurde hier im Forum nicht davon berichtet, dass die FSI ein elektr. betätigtes Ventil zum Wärmetauscher hin haben?

http://www.motor-talk.de/.../...onic-und-warm-werden-t3002984.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ist das ein FSI?

AUS = Saugrohreinspritzer

BAD = Direkteinspritzer

Heizungskühler spülen versuchen.....

Heizungsschläuche an den Anschlusstellen abmachen, erstmal Durchgang prüfen (ob wenig oder voller Durchgang), dann würde ich so´ne Pumpe für die Bohrmaschine nehmen, den Kühler mit Heisswasser und Reinigungsmittel füllen und dann das ganze Wassergemisch einige Zeit rundumpumpen bzw. einwirken lassen (ohne die Motorteile) - an der Wasserfarbe kannste dann schon erkennen ob hier was gereingt wurde, dann natürlich mit Frischwasser spülen bevor der Heizungskühler wieder an den Motor angeschlossen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Der Wagen hat nur volle Heizleistung ab 2000-3000U/min.

Ich habe mal den Zulaufschlauch zum Wärmetauscher bei 90Grad angefasst, der war sehr heiß.

Dann der Schlauch vom Wärmetauscher, dieser war nur lauwarm.

Wie sieht es den mit den Temperaturen am Wärmetauscher aus wenn er gut heizt?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 22:38

Hi,ich habe jetzt msl mit nem meister bei vw gesprochen und er sagt es ist sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe. Ich hab ihm alles beschrieben und er sagt,das der Zu und Rücklauf zum Wärmetauscher ein Nebenkanal,aber in keinster Weise ein kühlrelevanter Kanal ist,der den Wagen zum Kochen bringt,falls der Wärmetauscher leicht verstopft sein sollte. Wenn das Thermostat arbeitet und die Zylinderkopfdichtung getestet wurde,kann es nur die Wasserpumpe sein. Diese soll sich wohl über die eigene Welle drehen. Dann passiert es,dass die Welle z.B. 10 Umdrehungen macht aber die pumpe nur noch für z.b. 5fördert. Dadurch entsteht auch Luft im System,weil das Wasser an einigen stellen Kocht. (Daher wohl auch das glucken an einigen stellen)

Das hatte er schon einmal. Ich sagte ihm:,,die ist erst nen halbes Jahr alt!"da meinte er:,,nagut,aber das schützt die ja nicht,wenn eine mit nen Herstellungsfehler verbaut wurde!"

Er würde vor dem Ausbau das ganze System

mit einen Reiniger spülen und anschließend ein-zwei Durchgänge mit klaren Wasser. Dann kann man sehen was rauskommt. Er kann es halt nicht genau sagen,aber es wäre für ihm die einzige Erklärung... ? ich hatte heute im Stand auch wieder kalte Luft und die Nadel ging langsam Richtung 130 Grad?

Also doch WaPu?

Auf die hätten hier wohl alle getippt, hättest Du oben nicht genannt, dass sie erst vor kurzem neu gekommen ist, denn die Symptome, also die mangelnde Umwälzung des warmen Wassers (nur noch Thermosyphon) weisen ja auf die geschilderten Probleme hin.

Wäre natürlich ärgerlich, denn das bedeutet ja eine nicht unerhebliche Rep. inkl. neuem ZR (weshalb wir hier im Forum ja nicht müde werden zu empfehlen, beim ZR-Wechsel immer auch die WaPu zu erneuern, weil man sonst später gleich nochmal...)

Sch**benkleister!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:38

Das sage ich dir,schöne scheiße :-/

Am we. werde ich neues Berichten ;-)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:54

So Leute, es gibt Neuigkeiten...

Das Kühlsystem haben wir mit einem Reiniger gespült und anschließend haben wir ALLE Schläuche abgemacht und gespült + gereinigt, Wärmetauscher durchgespült, Kühler durchgespült. Alle Kanäle haben Durchgang.

 

Wir haben die Wasserpumpe ausgetauscht und die alte Pumpe geprüft, diese war aber völlig in Ordnung :eek: :confused:

Trotzdem haben wir die neue Pumpe verbaut...

Was sagt man dazu? Wir sind langsam völlig am Ende... :(

Wir bauen die ganze Kiste morgen wieder völlig zusammen und lassen ihn dann mal probelaufen.

Allerdings haben wir keine wirklich Hoffnung auf Besserung, denn die "alte" Wasserpumpe ist ja nun in Ordnung gewesen.

Hat noch Jemand eine Idee?

Gibt es bei dem Motor eine Zusatzwasserpumpe? Die elektronisch gesteuert wird? Es muß irgendwas elektronisches sein, denn alles andere haben wir geprüft und gewechselt...

Was kann es dazu bringen den Motor im Stand warm werden zu lassen, aber die Heizung kalt pustet, obwohl auf MAX gestellt?!Erst wenn ich ein paar Meter fahre wird die Heizung warm. Wenn ich dann aber wieder im Stand bin, wird sie wieder langsam kälter.

Oder ich 100Km Autobahn fahre und es passiert nichts und dann plötzlich bei 110Km die Heizungsluft kalt wird und der Motor überhitzt.

Ich kann den Wagen unmöglich zu VW bringen, da würde ich mich dumm und dämlich bezahlen, allerdings wissen wir auch nicht mehr wirklich weiter. :(

Ich habe eine Climatronic, könnte es was mit dieser zu tun haben?

Meine Frage hast Du nicht beantwortet.

Hallo Charly311,

 

Dieses verhalten kannte ich letzten Winter, habe es aktuell nicht mehr! Kann es aber nicht genau sagen. Mein Beitrag wurde ja schon verlinkt. Habe den 1,6 FSI Motor mit elektronischer

Thermostat. Da meine Frau das Auto fahrt kann ich aktuell nur wenig sagen. Was bei mir war habe ich in dem Link beschrieben, was ich nicht habe ist das meine Temperatur nach oben gestiegen ist. Hatte immer 90 grad. Bin aber doch gespannt was IHR rausfindet bzw. beheben könnt. 

 

gruß

 

@Tomy 69

Wie meinst Du die Temperatur am Wärmetauscher? bei mir war es damals an dem Schläuchen > heiß! Zulauf- Rücklauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen