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Immer noch höher Ölverbrauch trotz neuer Ventilschaftdichtungen und Kolbenrine

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:19

Hi.Ich hab bei meinen 2.2 Benzin folgendes Problem.Der Wagen hat Unmengen Öl gefressen Über 5 Liter auf 1000 km.Jetzt wurden die Ventile und die Ventilschaftdichtungen erneuert.Auch am Zweiten Zylinder waren die Kolbenringe undicht.Kolben wurde gezogen und neue Kolbenringe rein.Jetzt nach ca 200 km ist der Ölstand schon wieder von max auf min abgesunken.Ich hab mir jetzt mal die Kurbelgehäusentlüftung angeschaut.Die Schläuche sind frei aber Furz trocken.Kann es sein das der Membran im Ventldeckel dicht ist oder hängt ?

Hatte jemand schon mal das Thema ?

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4 Antworten

Hallöchen,

vielleicht liegt es aber doch an der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist in diesem Gehäuse das Prallblech abgebrochen, werden große Öltropfen über den Kat und dann über die Abgasanlage in das Freie befördert.

Wenn man sich mit der Kontrolle der KGE Zeit lässt, hat man einen verklebten Kat und damit eine neue Baustelle.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 11:12

Danke für die Hilfe.Wo finde ich den das Gehäuse mit dem Prallblech ?.

LG Maik Beck

Zitat:

@Eltanus schrieb am 18. Dezember 2024 um 18:06:37 Uhr:

Hallöchen,

vielleicht liegt es aber doch an der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist in diesem Gehäuse das Prallblech abgebrochen, werden große Öltropfen über den Kat und dann über die Abgasanlage in das Freie befördert.

Wenn man sich mit der Kontrolle der KGE Zeit lässt, hat man einen verklebten Kat und damit eine neue Baustelle.

VG Hartmut aus MV

Das ist die Kubelgehäuseentlüftung beim V6!

Der 2,2L hat sowas nicht! Der hat nur ein Metallrohr vom Kurbelgehäuse hoch an den Ventildeckel.

@cali--77, Du hast nur auf dem zweiten Zylinder die Kolbenringe erneuert, was ist denn mit den Kolbenringen von den anderen Zylindern?

Normal macht man alle Kolbenringe neu und nicht nur auf einem Zylinder, denn durch den höheren Druck auf Zylinder 2 wird der Motor ungleichmäßig belastet und wird sich dadurch demnächst mit einem Lagerschaden bemerkbar machen.

Waren die Kolbenringe defekt/gebrochen? Sonstbist doch das Problem eher, dass die Zylinder so weit einlaufen, dass die Kolbenringe anfangen das Öl zu "pumpen".

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