Immer noch keine perfekte Straßenlage
Hallo,
ich habe seit ca. einen halben Jahr ein Problem mit meinen E46. Fahre ich schräg über ne Bodenwelle oder Hügel verzieht es mir das Lenkrad relativ stark, bei anderen Autos mit denen ich regelmäßig fahre überhaupt nicht, allgemein liegt das Auto schwammig und bei Bodenwellen schaukelt er sehr stark auf.
Der Geradeauslauf ist in Ordnung.
Das ganze ist schwer zu beschreiben er liegt halt einfach nicht so wie ich es gewohnt war.
Ich war dann in der Werkstatt dort wurde ein defekter QL festgestellt, ich habe die QL dann getauscht gegen Meyle QL.
Das Problem wurde aber nicht sonderlich besser.
Dann war ich nochmals in der Werkstatt und hab ihn durchchecken lassen, dabei wurde auch das Lenkgetriebe auf mein anliegen überprüft, ist laut Aussage des Meister i.O..
Er hat mir geraten Sommerreifen zu montieren es könnte von den WR kommen, außerdem solle ich die Dämpfer vorne auch gegen neue tauschen nicht das er hinten so straff ist und vorne ausgeleiert.
Natürlich hat sich vom Wechsel auf Sommerreifen auch nicht viel getan, das Problem besteht weiterhin.
Dann habe ich eine defekte Pendelstütze bemerkt, Werkstatt sagte das könnte das Problem sein.
Also war ich am Dienstag in der Werkstatt und habe an der VA die Pendelstützen gegen neue Bilstein sowie die Dämpfer tauschen lassen.
Das Fahrverhalten an sich ist schon besser, die Lenkung hat weniger Spiel aber er liegt immer noch nicht so wie es mal war und das verziehen des Lenkrads bei Unebenheiten ist auch noch nicht beseitigt.
Jetzt wurde mir gesagt es könnte vielleicht an den Sturz der VA liegen, beim E46 sei es nämlich nicht möglich den Sturz einzustellen da das Federbein direkt im DOM sitzt.
Ich hatte vor ca. 1Jahr einen Wildunfall bei dem ich mit ca. 30 km/h in die Leitplanke bin, Auto war schon ziemlich beschädigt aber musste angeblich nicht auf Richtbank und so. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern ob das Problem nach dem Unfall aufgetreten ist.
Ansonsten fällt nur auf das wenn ich "sportlich" in eine Kurve fahre ich was am Lenkrad spüre evtl. ein klitzekleines "Klack" ist aber auch nicht immer und nur bei sehr starken Einlenkwinkel.
Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten liegt er seit tausch der QL wieder gut aber auch hier das "versetzen" des Lenkrads.
Ich hab auch das Achsvermessungsprotokoll hier liegen wenn es zur Diagnose jemanden nützt scanne ich es auch gerne ein.
Vielleicht hat jemand noch ne Idee, hab schon soviel getauscht........
Ähnliche Themen
50 Antworten
So hier mal das 3D Achsvermessungsprotokoll
auch wenn ich nicht weiss ob es was zur Sache tut....
naja ein sturz von exakt 0° ist nicht besonders genial, aber daran kann es eig nicht liegen
ich nehme an, nach der achsvermessung bzw -einstellung ist es nicht besser geworden, sonst würdest du ja jetzt vermtulich hier nicht posten, oder?
was mir zu dem thema noch einfiele wäre das ganze zeug an der hinterachse - stützlager, längslenkerlager, stossdämpfer usw. wenn da irgendwas defekt ist wirkt sich das auch negativ aufs fahrverhalten aus, teilweise ohne dass man es direkt der hinterachse zuschreiben kann. vllt solltest du das mal noch alles überprüfen lassen...?!
Nein nach der Achsvermessung wurde es nicht besser....
Die Hinteren Stoßdämpfer sind neu, es ist auch nirgends ein poltern oder ähnliches zu hören, bei der Sichtkontrolle wurde nichts festgestellt.
Ich drücks mal so aus, jede kleine Unebenheit auf der Fahrbahn krieg ich unmittelbar ans Lenkrad weitergeleitet, als wäre die Vorderachse gar nicht mehr "starr", je nach Fahrbahnzustand ist das mehr oder weniger schlimm, aber wirklich jede Kleinigkeit.
Ich bin grad aus dem A4 2,5 TDI meines Schwagers mit Sportfahrwerk ausgestiegen, da ist so etwas in keinster weise zu spüren, auch bei allen anderen Fahrzeugen nicht...
Das Lenkrad ist einfach immer in Bewegung...
was für reifen hast du drauf (hersteller / typ / größe)?
defekte lager machen sich nicht zwangsweise durch poltern bemerkbar.. aber wenn sie geprüft wurden, gehe ich mal davon aus, dass sie alle ok sind
Hi,
wegen dieser Sache war meiner auch schon ein paarmal in der Werkstatt, laut dem Freundlichen ist mit dem Fahrwerk etc. alles i.O., die meinen, dass es an den breiten Reifen, bzw. an den Reifen selbst liegen kann, dass der Wagen so stark auf Fahrbahnunebenheiten reagiert. Inzwischen habe ich das schon fast als normal akzeptiert. Allerdings kenne ich keine andere Marke, bei der sich die Reifen so stark auf das Fahrverhalten auswirken.
Falls Du noch ne Idee hast, würde mich freuen...
B.
Hast Du auf Deinem Fzg.Mischbereifung ??? Seid ich auf meinen auch eine Mischbereifung habe, geht das Fzg. jeder Spurrille etc....nach. Das nur nebenbei als Info, daß die Reifen viel aus machen.
Montiert sind Sternspeiche 44 mit Continental Sport Contact II 225/45 R17....
Das Problem habe ich aber mit den Winterreifen ebenso, vorher hatte ich mal kurz zeitig Michelin Energy in 205 drauf, da war auch kein unterschied zu merken...
Ob alle Lager geprüft worden sind kann ich nicht sagen, das Problem kommt aber nur von der VA an der HA war nie etwas zu merken...
Welche Lager speziell wären zu überprüfen? Hinterachsbuchsen?
Die Reifen jedenfalls sind in TOP Zustand daran sollte es defintiv nicht liegen und als normal will ich das auch nicht abstempeln lassen..
Das Achsvermessungsprotokoll ist also so in Ordnung???
es geht ja auch nicht primär um das Spurrillen nachlaufen, das war klar mit den 205ern besser, es geht darum das er einfach jede Unebenheit ans Lenkrad weiter gibt, das fühlt sich je nach Fahrbahn an als wäre er total unstabil....
Meiner zeigt ganz genau das gleiche beschriebene Fahrverhalten. Man muss das Auto einfach immer konzentriert und aktiv lenken. Spur hab ich natürlich auch einstellen lassen!
Bei mir liegt es wahrscheinlich an der Mischbereifung und der geringen Einpresstiefe, alles in Verbindung mit der Tieferlegung (Eibach 50/30)
Hab 18 Zöller mit zu 37 ET. Außerdem vorne 225er und hinten 255er Reifen drauf, die auch noch unterschiedlichen Types..
Da das Auto sich aber auch mit den Winterreifen nicht bedeutend besser fährt, liegt es wahrscheinlich hauptsächlich an den Federn iVm den 115 tkm alten Dämpfern.
Da die Räder und die Tieferlegung aber absolut geil auf meinem Auto aussehen, lass ich alles so und nehm das Fahrverhalten in Kauf.
Man sollte aber zu ihrer Sicherheit lieber keine Frau ans Steuer lassen ;-)
bei der achsvermessung ist mir aufgefallen das der sturz vorne (rot) nicht gleich ist. das könnte noch geändert werden kann manchmal auch daran liegen.
http://www.zeusjunior.net/3dachsvermessung_klein.jpg
wurden die stabis überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von zeusjunior
bei der achsvermessung ist mir aufgefallen das der sturz vorne (rot) nicht gleich ist. das könnte noch geändert werden kann manchmal auch daran liegen.
http://www.zeusjunior.net/3dachsvermessung_klein.jpg
wurden die stabis überprüft?
Hi,
die Stabis sind ja ausgetauscht worden gegen neue Bilstein (Pendelstützen)....
Das mit den Sturz werde ich nochmal ansprechen, ansonsten welche Lager sollte ich nochmal expliziet überprüfen lassen?
So ähnlich habe ich das auch vor allen auf der Bahn.. aber an der Achse ist alles ok...
Hallo.
Habe auch das Problem und bin auch auf der Suche. Bei mir wurden daraufhin die QL ausgetauscht und die Spur eingestellt.
Gab aber keine Besserung.
WOW. Hätte nicht gedacht, dass es bei so vielen auftritt.
Vielleicht kommen wir der Sache ja doch näher...
Bei Unebenheiten (gerade bei schnelleren Fahrten auf der AB) verzeiht es dann das Lenkrad. Ansonsten macht sich aber nichts negativ bemerkbar.
Fahre die Sternspeiche 44 mit Bridgestone Potenza RE 040A (225/45/17). Hinten sind auf jeder Seite 15mm Spurplatten.
Das Fahrverhalten habe ich aber auch mit 195'er Winterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von xXxNetworkerxXx
Das mit den Sturz werde ich nochmal ansprechen, ansonsten welche Lager sollte ich nochmal expliziet überprüfen lassen?
s.o. Stützlager und Längslenkerlager an der Hinterachse
Immer in der Annahme dass die Lager an der Voderachse ALLE in ordnung sind (Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, Traggelenke, Querlenkergummis, mittlere Querlenkerlager, Domlager)
wegen den reifen hatte ich gefragt weil die sympthome manchmal bei mischbereifung und/oder bestimmten reifentypen auftreten (z.b. Goodyear F1) aber das scheidet demnach aus
Zitat:
Original geschrieben von beemweler
Hallo.
Habe auch das Problem und bin auch auf der Suche. Bei mir wurden daraufhin die QL ausgetauscht und die Spur eingestellt.
Gab aber keine Besserung.
WOW. Hätte nicht gedacht, dass es bei so vielen auftritt.
Vielleicht kommen wir der Sache ja doch näher...
Bei Unebenheiten (gerade bei schnelleren Fahrten auf der AB) verzeiht es dann das Lenkrad. Ansonsten macht sich aber nichts negativ bemerkbar.
Fahre die Sternspeiche 44 mit Bridgestone Potenza RE 040A (225/45/17). Hinten sind auf jeder Seite 15mm Spurplatten.
Das Fahrverhalten habe ich aber auch mit 195'er Winterreifen.
ja bin ja echt scheinbar nicht der einzigste...
Jedenfalls ist das schon richtig scheiße, gerade wenn man das auto relativ oft sportlich bewegt wirkt es schon gefährlich, meine Freundin sagts auch immer wieder...
Ich werde jedenfalls jetzt nochmal die Lager überprüfen lassen, wenn wenigstens was poltern würde oder was offensichtlich wäre...
Speziell die Domlager VA lass ich prüfen und dann sollen sie sich nochmal alles anschauen, will mich damit net zufrieden geben, will auch net alles auf verdacht tauschen....
Sobald es was neues gibt sag ich bescheid....
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die große Beteiligung bei der Problemsuche
Gruß
Marcel