- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Immer noch Leistungsverlust Code 4530 obwohl Turbo neu
Immer noch Leistungsverlust Code 4530 obwohl Turbo neu
Hallo
Habe einen X3 E83 2.0 D 110 KW M47 MKB Bj.5/2007 196tkm Garret Turbo mit Elektrischer Ladedruck Verstellung
Mich hat es jetzt auch erwischt das alte leid mit dem Turbo beim Auffahren auf die BAB keine Leistung mehr nur noch ca. 80 Km/h 10km zum freundlichen gerollt auschecken lassen und sieh da Turbo defekt. Zum Glück nicht gefressen oder der gleichen nur zu viel Axialspiel der Welle und bei 196tkm kann das mal sein ist der erste noch.
Hab ihn vom Turbo Zentrum Berlin überholen lassen und gleich auf Stage 1 optimieren lassen dachte mir wegen der längeren Haltbarkeit usw. Rumpfgruppe komplett neu also eigentlich ein neuer Lader
zum Einbau alles wie es der freundliche will mit neuer Ölleitung, Ölwechsel, Luftfilter, Kurbelgehäuse Entlüftung. DPF überprüft alles Ok
was jetzt mein Problem ist das er immer wieder den Fehlercode 4530 Ladedruckregelung Regelabweichung positiv rein haut und er nicht richtig Leistung bzw. Ladedruck hat.
Sonst kein weiter Fehler LMM ok.
Bin heute mit Boschtester gefahren Ladedruck kommt nicht über IST 1,6 bar SOLL 2,2
hab schon das ganze WE gegoogelt aber komm nicht zu einer vernünftigen Lösung.
Ist der Ladedruckregel am Turbo defekt bzw., das Steuergerät Sichtprüfung usw. ok das Teil bewegt sich.
Ich warte noch auf Rückantwort vom Turbo Zentrum ob sie das Steuergerät mit getestet haben oder nicht.
Werde morgen mal die DPF zum Regenerieren anstoßen da das letzte mal schon eine Weile her ist.
Hat wer noch eine Idee was ich noch versuchen könnte
Bin für jeden Tipp dankbar
Beste Antwort im Thema
So Turbolader heute wieder eingebaut und siehe da er Funktioniert ein traum
Turbo Zentrum Berlin kann ich nur abraten ganz ganz schlecht
lieber zu Turbolader Pfalz die sind Top und haben alle Prüfstände usw für die Turbolader
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wurde das Steuergerät am Turbolader sitzend getauscht oder ist es das Alte?
Das ist noch das alte
Ladeluftstrecke ist auch alles dicht? Keine Risse in den Rohren? Das Steuergerät wird ja wohl kaum im gleichen Moment wie der Lader kaputt gegangen sein, nehme ich an. Daher würde ich vermutlich am Lader selbst den Fehler suchen.
Ob die Ladeluftstrecke 100% dicht ist prüft mir der Freundliche mit.
Laut Aussage vom Turbo Zentrum muss der Ladedrucksteller bei BMW neu Eingelernt bzw. Neu Programmiert werden.Sie haben ihn überprüft auf Funktion usw das alles ok aber nicht eingestellt ein Blödsinn.
Laut BMW und Turbolader Pfalz müssen die den Turbo einstellen so das er auch Einbaufertig ist wie ich ja auch gedacht habe.
Hab heute meinen X3 zum Freundlichen gestellt um die Ganze Software mal upzudaten sprich alle Steuergeräte mit neuer Software zu bespielen schadet ja nicht (kenn einen BMW Meister ganz gut) sollte er dann immer noch nicht richtig Funktionieren muss ich ihn nochmal ausbauen *grml* und die sollen mir den dann vernüftig auf dem Prüfstand einstellen das kann ja nicht sein.
Es dauert jetzt ein paar Tage da der Freundlich sehr viel zu tun hat und ich ein paar Tage unterwegs bin und meinen X3 nicht benötige.
ich meld mich nochmal wenn es was neues gibt
Zitat:
@waggala schrieb am 3. August 2015 um 22:34:48 Uhr:
Das ist noch das alte
Schade. Gleich mit der Werkstatt meckern. Gespart an der falschen Ecke. Ein Tauschlader kostet 600.- mit der Steuerung. Das Auto ist 8 Jahre alt, die Ladersteuerung sitzt an übelster Stelle. Tausch der Steuerung nur gleichzeitig mit Ausbau vom Lader möglich. Höllenjob. Auch wenn Gestänge jetzt locker, gibt die Verstellung her was sie soll? Mit einer neuen Steuerung könnte man sagen, ja weil vorher ab Werk getestet.
Neu einstellen anhand Software? Nie gemacht.
Zitat:
Neu einstellen anhand Software? Nie gemacht.
so haben sie es gesagt ich bin gespannt ob klappt denk aber nicht da ja die turbos von werk ab eingestellt sind.
ansonten turbo nochmal raus das teil zurück geschickt und die sollen es machen das es wieder Spaß macht das Auto zu fahre kann ja nicht sein.
Ich lass mich überraschen denke Montag weiß ich mehj
Zitat:
so haben sie es gesagt ich bin gespannt ob klappt denk aber nicht da ja die turbos von werk ab eingestellt sind.
ansonten turbo nochmal raus das teil zurück geschickt und die sollen es machen das es wieder Spaß macht das Auto zu fahre kann ja nicht sein.
Ich lass mich überraschen denke Montag weiß ich mehj
Mein aufrichtiges Beileid.
So x3 vom freundlichen wieder geholt hat natürlich nichts gebracht somit heute abend turbolader nochmal raus bauen und z
um einstellen schicken.
War ja klar wie dumm ist das Turbozentrum Berlin eigentlich. Hab mit denen gestern nochmal tele da kam nur ähh ja äh hmm ja äh hr solche trottl ein Ton hätte gereicht das mann die ladedruckregelung noch einstellen muss am Prüfstand und sie das nicht können ne da wird die Fresse gehalten.
Keine gute Werbung für die Turbozentrum Berlin Nein danke sag ich nur
Damit ich das jetzt auch verstehe. Turbolader wurde von Turbozentrum Berlin, der Mega Kompetenz zum Thema Turbolader, instandgesetzt, aber nicht richtig eingestellt bzw. gar nicht eingestellt, obwohl das hätte erfolgen müssen?
Wenn dem so ist, was denken die sich dabei? Das ist ja jetzt nun wahrlich kein 5€ Handyakku, wo man darüber hinweg sieht, ob dieser Müll ist oder nicht.
Wenn mein Turbo soweit ist, werde ich das wohl in Kroatien beim Bosch-Service machen lassen. Arbeitskosten sind 15€ die Stunde und die Teile muss ich ja eh zahlen. Lohnt sich also auf jedenfall, da ich dann dort auch einfach das Auto hinbringen kann und die alles erledigen.
Ja genau richtig erkannt sie haben ihn garnicht eingestellt weil sie es nicht können da sie den Prüfstand nicht haben.
Sie schicken den Turbo einfach so raus ohne etwas zusagen das der noch eingestellt gehört oder Programmiert werden muss.
Ich bin davon ausgeganngen das er Einbaufertig ist naja hinterher ist mann immer schlauer hab ihn heute wieder rausgebaut ca 45min. jetzt gehts flotter
Morgen geht er auf die Reise zu Turbolader Pfalz die können ihn einstellen das ich wieder freude an meinem X3 habe die Rechung wird weiter geleitet an das Turbo Zentrum
mfg
Aber dann kann Turbo Zentrum Berlin ja keinen Turbolader instandsetzen mit elektrischem Ladedrucksteller und somit ist jede Rep. dort obsolete.
genau richtig aber das wusst noch keiner vorher
So heute Turbo wieder gekommen von Turbolader Pfalz mit Prüfprotokoll
abweicheung von 1,3 % Sprich in der Toleranz die sind 5% laut BMW
und am Telefon wurde mir gesagt der Turbo war Falsch zusammen gebaut *grml*
aber jetzt sollte er 98.7 % funktionieren
werde ihn am Freitag einbauen und hoffen das das auch stimmt
Turbo Zentrum Berlin kannst somit voll vergessen ich denke da war der Praktikant am Werk *grml*
Hab mal Interesse halber im Netz nach Erfahrungen mit den Berlinern gesucht....nicht gut, wirklich nicht.
Ich hoffe, ich brauche noch lange keine Reparatur.