ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer noch problem mit Leerlauf

Immer noch problem mit Leerlauf

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:18

und zwar hab ich immer noch problem mit dem Leerlauf.

Hab eben den LLR gesäubert und den Faltenbalg sowie den kleinen Luftschlauch klick die Nr 11 der zum LLR geht ersetzt aber Erfolg - drehzahl schwankt immer noch!

der LLR ist jetzt gute 3,5 Jahre bzw 40.000 km alt.

Kann es sein das der wieder inne binsen ist? oder was könnte ich noch prüfen / ersetzen?

Hab das drehzahlschwanken auch erst seit dem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe (Steuerkette)

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. September 2009 um 7:31

mir fällt gerade ein: da ja an der Steuerkette rumoperiert wurde, KÖNNTE es sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?

kann man(n) das selber iwi prüfen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

wie äußert sich denn falsche Steuerzeiten?! so beim fahren scheint ja alles iO zu sein nur im Leerlauf nicht.

Wenn die Steuerzeiten verstellt wären,würdest du das deutlichst merken....außerdem hätte der Wagen alles andere als Leistung....

Da wird wohl irgendwo was undicht sein.....

War bei der Reparatur die Ansaugbrücke runter?Ist der Ventildeckel wieder ordentlich drauf und sauber verschraubt?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:11

also so wie es aussieht war die ansaugbrücke nicht runter. Ob der VD richtig festgezogen wurde kann ich nicht sagen aber sobald ich den öldeckel aufdrehe, merkt man das er da luft zieht. demnach müsste ja der VD dicht sein richtig?

Überprüfe mal das Ansaugsystem auf Dichtheit und laß mal den Fehlerspeicher auslesen vieleicht hilft dir das weiter

warum machst du für allen scheiß einen neuen thread auf??? :mad:

wäre einfacher dir zu helfen wenn man alles was gemacht wurde in einem thread hätte :rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:55

warum? ganz einfach weil nicht alle User erst sich alles durchlesen wollen und doch im prinzip nur die User was dazu antworten können, die den gesamten thread kennen. daher öffne ich einfach mal neuen Fred(s).

 

b2t: unter der Ansuagbrücke sollen wohl auch noch unterdruckschläuche sein. Muss ich beim abbau irgendwas beachten? neue Dichtung muss sicherlich auch gekauft werden richtig?

tja und es sinkt die lust sich die daten aus anderen threads zusammen zu sammeln... :rolleyes:

und in deinem anmderen thread hatte ich schon geschrieben, das dichtmasse auch reicht. kannst aber auch die beiden dichtungen kaufen für je 20€... das darfst du entscheiden.

hier mal alle unterdruckschläuche auf einen blick:

http://de.bmwfans.info/.../

dann gibt es noch einen am benzindruckregler. und die am LLRV auch prüfen. kurbelwellenentlüftungsventilschlauch (:D) prüfen, drück mal drauf, wenn der total schwammig und eklig ist, auch austauschen.

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

dann gibt es noch einen am benzindruckregler. und die am LLRV auch prüfen. kurbelwellenentlüftungsventilschlauch (:D) prüfen, drück mal drauf, wenn der total schwammig und eklig ist, auch austauschen.

den bezindruckregler meinst bestimmt die Nummer 5 oder?

und den entlüftungsschlauch die Nummer 10 richtig? der ist erst "neu" (vor gut 3,5 Jahren) und unwahrscheinlich das der wieder porös ist.

werd mir erstmal nen austausch LLR besorgen zum testen und falls es dann immer noch ist stell ich den wieder aufm Hof der Werkstatt dann sollen die sich drum kümmern da die ja die Steuerkette gemacht haben und seitdem ist das ja erst!

ps: das mit der Sache und die Themen eröffnen. Das stimmt jetzt auch iwo da ich nicht wusste das es damit zusammenhängen könnte (mit steuerkette etc)

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn die Steuerzeiten verstellt wären,würdest du das deutlichst merken....außerdem hätte der Wagen alles andere als Leistung....

hey cap, in einem anderen Forum hat mir jemand auf meine selbige Frage folgendes geantwortet:

"Hatte wir auch mal. Motor hatte volle leistung, aber leerlauf fürn arsch. war um ein zahn verschoben, also steuerzeiten einstellen!"

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

dann gibt es noch einen am benzindruckregler. und die am LLRV auch prüfen. kurbelwellenentlüftungsventilschlauch (:D) prüfen, drück mal drauf, wenn der total schwammig und eklig ist, auch austauschen.

den bezindruckregler meinst bestimmt die Nummer 5 oder?

der link geht nicht

hier! nummer 11

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:19

habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Also das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen kann nicht sein, "da die Nockenwellen (iwi) arretiert werden" und sich somit nicht verstellen, meinte der!

Ich solle aber am Donnerstag nochmal hinkommen dann wird nochmal geschaut und fehlerspeicher ausgelesen (können die sich sparen!) usw usf

Das die darauf nicht selber kommen und nachschauen wenn man schon hört das der Motor unrund läuft und es vorher nicht so war!?

Versteh ich nicht!

Genau so wenig wie man mir nen halben Liter öl zuviel reinkippen kann - anstatt die mal nach Messstab gehen. "Nö, hau einfach rein den Kanister!" so auf die Art!!

Argh!!

ich muss mich erstmal beruhigen gehen ...

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:03

soo werkstatt hat vorhin angerufen. Kann den Wagen morgen abholen.

Am telefon meinte er:

- Steuerzeiten stimmen

- LLR wurde durch ihm gesäubert und durchgemessen (ohm zahl hat wohl iwi nicht gestimmt aber nur gehts iwi)

- dann wurden die schläuche geprüft usw

- udn irgendwas von den zündkerzen hat er noch gelabert

Ob er nun morgen besser läuft als zuvor werde ich ja sehen bzw hören - was ich aber nicht glaube!

Wie soll ich dann weiter verfahren? soll ich dem den Ofen stehen lassen???

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:40

werd ich mal -vllt am we- in Angriff nehmen!

hab meinen heute wieder abgeholt. Steuerzeiten haben wohl gestimmt meinte er. hier und da paar sachen nachgemessen. schläuche mit Bremsenreiniger eingenebelt etc. LLR durchgemessen & gesäubert (wieder mal) und nun läuft er >einigermaßen(!)< im leerlauf. wenn ich gas gebe, verschluckt er sich trotzdem kurz danach ab und zu mal im leerlauf!

hier mal ein video. (vorallem kurz vor schluss wenn er wieder im leerlauf zurückgeht ist er kurz vorm abnippeln):

http://www.youtube.com/watch?v=4tMCL2L4qbY

EDIT: ich habe noch, nachdem ich zu hause war, gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes erhalten:

http://www.abload.de/img/fs_18092009qyx1.jpg

Kann mir jemand erklären was vorallem SIA heißt? Danke!

wegen dem leerlauf würde ich mal einen LLR besorgen, deiner scheint ja fast hinüber zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer noch problem mit Leerlauf