ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Immer noch Wasser im A6 4B

Immer noch Wasser im A6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2007 um 17:35

Hallo Leute,

ich bin ratlos, ich findes den Wassereinbruch bei meinem Audi nicht :confused:

Folgendes ist passiert in historischer Reihenfolge:

1. vor etwa 2 Monaten nach langer Regenfahrt Wasser im Beifahrerraum hinten bemerkt

2. hinten Teppich gelöst und drunter raus getrocknet

3. Mechaniker hat Wasserkasten gereinigt, war kaum verschmutzt

4. Ablauf der Klima geprüft, war nicht verstopft

5. nach Regenfahrt weiters Wasser im Auto

6. Beifahrersitz raus und alles vollkommen getrocknet

7. Mechaniker bemängelte fehlenden Stopfen auf der Bodenplatte -> habe ich ersetzt

8. gestern Fahrt im Sonnenschein mit Klima, Boden eigentlich trocken, heute unter den Teppich gefasst und wieder Nass :mad:

Also muss es doch die Klima sein, der Ablauf unter dem Handschuhfach ist OK nach unten, nach oben kann ich nicht feststellen ???

Wer hat denn noch eine Idee für mich, wie ich dahinter komme.

DANKE un lg

TheSimpsons

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2008 um 12:26

Hast dus gefunden? Habe das gleiche Problem.

Gruss vadiker

Hi zusammen,

ein Bekannter hatte das gleiche Problem (allerdings beim A8). Ihm wurde vor gut einem halben Jahr die Frontscheibe getauscht und die war nicht richtig verklebt. So lief das Wasser (an der Scheibe unten Rechts) hinter dem Cockpit vorbei nach innen bis zum Fußraum. Leider hat es sogar seine gesamte Elektrik hochgejagt. Steht schon 3 Monate bei Audi ;-((.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von vadiker

Hast dus gefunden? Habe das gleiche Problem.

Gruss vadiker

He Leute habt Ihr denn mal den Wasserablauf kontrolliert, der vorne unter der Abdeckung wo die Batterie ist.

Das Ding dichtet sich mal gerne zu, durch Laub und anderen Schmutz, ist uch nicht so leicht da heranzukommen. Wenn der dicht ist steigt der Wasserpegel so hoch bis er durch die Lüftung in denn inneraum (Fußraum) läuft.

am 29. Mai 2008 um 17:35

Bei mir ist es wahrscheinlich Kondenswasserablauf der Klimaanlage, werde morgen genauer nachschauen, denn nach der Autowäsche blieb alles trocken...

Gruss vadiker

Zitat:

Original geschrieben von vadiker

Bei mir ist es wahrscheinlich Kondenswasserablauf der Klimaanlage, werde morgen genauer nachschauen, denn nach der Autowäsche blieb alles trocken...

Gruss vadiker

sag mal wieviel Kondeswasser läuft denn bei dir aus deiner Klimananlage das du nasse Füsse bekommst ???

Nee jetzt mal ehrlich meinst du das das Kondeswasser so eine große Feuchtigkeit im Inneraum macht ??

Und mit der einen Autowäsche ist es bestimmt nicht so viel mit Wasser als wenn es über Stunden regnet, bedenk mal wie viel Liter über dein Auto über laufen zb. die ganze Nacht regnet es.

Ist es denn viel wasser im Innenraum ???

Grundsätzlich sind diese Suchen nach der Schadensursache sehr stressig und ärgerlich. Falls es eine Undichtigkeit in der Karosserie sein sollte,

nutzt es oft sehr wenig mit dem Wasserschlauch das Auto abzustrahlen, weil das Regenwasser viel weicher ist als Leitungswasser. Daher

verzweifelt man oft bei der Suche. Dafür gibt es "Weichmacher" als Wasserzusatz und man kann das Auto mit eine großen Sprühpistole abspritzen (kein Kommentar bitte). Der Weichmacher hat dazu noch fluroziende Eigenschaften, damit man dannach mit einer UV-Lampe den Innenraum nach Undichtigkeiten untersuchen kann. Aber wenn man kein Unfallschaden hatte, oder eine Scheibe gewechselt hat, kommen eingentlich nur 2 Ursachen in Frage:

1. Schlauch vom Heckscheibenmotor undicht, leicht herauszufinden durch Geruch,meistens Scahum durch Reinigungsmittel in der Waschanlage.

2. Kondenswasser der Klimaanlage, d.h. meist sind Abläufe verstopft oder irgendwelche Belüftungen.

Ich werde mich melden, wenn ich meinen Grund für die hintere Nässe im Fussraum beim meinem Audi A6 Avant 2,5 TDI gefunden habe.

...also nicht aufgeben...

Michael

am 2. Juni 2008 um 21:46

hallo

es ist definitif kondenswasser das problem habe ich auch gehabt .

kondenswasser ablauf schlauch verstopft 100%

Hallo Kadir 38,

danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir weiterhelfen wie und was man beachten muus, wenn man den Ablauf reinigen muss?

Habe das noch nie gemacht, daher weiß ich auch nicht genau, wo z.Bsp. der Ablaufschlauch sitzt??

Danke Dir im voraus und falls einer sich angesprochen fühlt zu hlefen, würde ich mich freuen.

Gruß

Michael

am 3. Juni 2008 um 17:50

Hallo,

heute hatte ich den Teppich hoch, obwohl seit Tagen die Klima auf Volldampf läuft - alles trocken. Bin daher sehr zufrieden.

Die Ursache ist jedoch nicht geklärt.

Folgendes habe ich unternommen.

Ablaufschlauch überprüft- war aber o.k.

Wasserkasten überprüft- war aber o.k.

Den Kunststoffschutz an der Frontscheibe richtig eingeklippst.!!!!!!!!!!!!!.

Pollenfilterdichtung erneuert.

Ich weiß nicht, woran es lag. Nun ist jedoch alles trocken. Hoffe, es bleibt so.

 

Michael

am 3. Juni 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Mistfrosch

Hallo Kadir 38,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir weiterhelfen wie und was man beachten muus, wenn man den Ablauf reinigen muss?

Habe das noch nie gemacht, daher weiß ich auch nicht genau, wo z.Bsp. der Ablaufschlauch sitzt??

 

Danke Dir im voraus und falls einer sich angesprochen fühlt zu hlefen, würde ich mich freuen.

 

Gruß

 

Michael

Lies dich mal hier durch:

www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-t1468844.html

 

könnte hilfreich sein.

 

 

Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von Michael11

Hallo,

heute hatte ich den Teppich hoch, obwohl seit Tagen die Klima auf Volldampf läuft - alles trocken. Bin daher sehr zufrieden.

Die Ursache ist jedoch nicht geklärt.

Folgendes habe ich unternommen.

Ablaufschlauch überprüft- war aber o.k.

Wasserkasten überprüft- war aber o.k.

Den Kunststoffschutz an der Frontscheibe richtig eingeklippst.!!!!!!!!!!!!!.

Pollenfilterdichtung erneuert.

Ich weiß nicht, woran es lag. Nun ist jedoch alles trocken. Hoffe, es bleibt so.

 

Michael

Hallo Michael,

ich denke, daß es der Kunststoffschutz an der Frontscheibe war. Bei mir hatten die Amateure beim Wechseln der Scheibe diese Leiste auch nicht wieder richtig in die Nut gesetzt und nach der nächsten Autowäsche war mein Beifahrerfußraum auch klitschnass. Ich habe sie dann richtig eingesetzt und seit dem ist alles wieder trocken.

Trockene Grüße

Sven

am 11. Juni 2008 um 18:42

Hi Folks,

also bei dem Kondenswasserproblem bin ich auch nicht wirklich weitergekommen weil scheinbar keiner hier im Forum weiß wo denn genau der Ablauf rauskommt. Von unten zumindest sieht man nix.

Vom Fussraum her klar der Ablauf auf der Beifahrerseite hinterm Teppich (danach tun einem vieleicht die Pfoten weh).

Vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Apropos wenn man den Fussraum trocken bekommen will und ich meine richtig trocken kann man alte Socken mit Katzenstreu aus Silikatperlen (gibts im Drogeriemarkt) füllen und da wos nass ist hinlegen, die ziehen das Wasser sogar aus der Luft und trocknen alles aus. Bei viel Nässe den Vorgang ein paar mal wiederholen.

Gruß Chris

Da tuts auch eine einfache Tageszeitung ;) Jeden Tag ne neue unter die Matte :D

am 11. Juni 2008 um 19:12

Hatte ein ähnliches Problem.

Überprüfe mal die Dichtung des Innenraumfilters und den korrekten Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Immer noch Wasser im A6 4B