ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Immer wenn es regnete, der Krampf mit dem adaptiven Tempomat und Kollisionswarner

Immer wenn es regnete, der Krampf mit dem adaptiven Tempomat und Kollisionswarner

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 10:28

Es tritt immer bei Regen auf, wenn Autos vor mir Gischt erzeugen.

Nummernschild hängt nicht zu tief und Sensoren sind frei, bei Trockenheit funktioniert alles wie im Bilderbuch.

Kennt jemand das Problem?

 

 

Screenshot-20211229-162508-fordpass-pro
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bekommst du die Fehlermeldung nur in der App oder auch im Fahrzeug ?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 11:50

Auch im Fahrzeug natürlich, wollte mit dem Screenshot nur die Häufigkeit belegen, also es ist immer wenn es regnet und ich nutze das Ding nicht so oft da ich nur unter 10km Autobahn auf dem Weg zur Arbeit habe.

Da ist die Chance auf nasses Wetter auch gering.

Die Systeme schalten sich ja ab und dann kommt für den adaptiven Tempomat eine gelbe Meldung und für den Kollisionswarner eine rote.

Kann ich natürlich während der Fahrt nicht knipsen :D

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 30. Dezember 2021 um 11:28:32 Uhr:

Es tritt immer bei Regen auf, wenn Autos vor mir Gischt erzeugen.

Nummernschild hängt nicht zu tief und Sensoren sind frei, bei Trockenheit funktioniert alles wie im Bilderbuch.

Kennt jemand das Problem?

Bei meinem funktionieren die Sensoren auch bei strömendem Regen tadellos. Einzig der Spurhalteassistent verliert ab und an die Fahrbahnbegrenzung (Linien sind dann weiß, statt grün dargestellt), aber das kann ich verstehen.

Bei deinem geht ja das ganze System komplett außer Betrieb. Das kann nicht richtig sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:23

Ja das System geht ausser Betrieb weil angeblich ein Sensor vorne verdeckt ist, dann muss es ja abgeschaltet werden weil es nicht mehr vernünftig funktioniert ......... angeblich.

Ich müsste mal anhalten und den Motor neu starten, nur zum testen, ist allerdings auf der Autobahn auch blöd.

Unserer hat im Sommer 2020 ein Update deswegen bekommen, seitdem ist es kaum mehr aufgetreten. Bj 11/19.

Gruß, der.bazi

Hab die Fehlermeldung bei Regen bisher noch nie gehabt, nur im Winter, da war sie aber berechtigt.

 

Tritt vll irgendwo Feuchtigkeit in das System ein? Ist vll irgendwo ein Kabel undicht?

Zitat:

@blizzardbul schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:53:08 Uhr:

Tritt vll irgendwo Feuchtigkeit in das System ein? Ist vll irgendwo ein Kabel undicht?

Da die aber nicht so schnell verschwindet, sollte der Fehler dann länger bestehen bleiben.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 13:58

Ich war grade im Oktober bei der Inspektion und seitdem tritt es wieder oft auf, klar vorher war es Sommer und trocken.

Zumindest gibt es keine Serviceaktion, die hätte ich ja bekommen.

Ob es ein Update für das Problem gibt ( oder generell nur für die verantwortlichen Steuergeräte ) müsste ich mal erfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Immer wenn es regnete, der Krampf mit dem adaptiven Tempomat und Kollisionswarner