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Immer wieder Ärger mit dem AGR/EGR
Ich möchte gerne das Thema "EGR" noch einmal aufrollen. Ich weiß, es gibt schon zig Threads dazu, aber dort lief es immer darauf hinaus "hast du mal die Ansaugbrücke gereinigt?", "hast du den DPF Differenzsensor überprüft?"
In meinem Fall und ich denke, bei den meisten ist es genau so, liegt das Problem ausschliesslich beim EGR.
Mein Fahrzeug Ford Focus Mk2 1,6 tdci. Das Fahrzeug blieb immer wieder mit "Motorstörung" liegen.
Dank diesem Forum und ForScan konnte ich schnell das defekte EGR lokalisieren, das Ventil schloss nicht mehr.
Ich habe ein neues EGR eingebaut und die erlernten Werte mit ForScan zurück gesetzt.
Jetzt zu meinem Problem, der Motor geht regelmässig bei 2000 U/min im 5. Gang (also im Teillastbetrieb) in den Notlauf. Das Fahrzeug hat dann kaum noch Beschleunigung. Nach Abstellen des Motors und sofort anschließendem Start, läuft der Motor wieder normal, bis ich ihn wieder für einen kurzen Moment im Teillastbetrieb fahre.
Ich lese immer wieder etwas von "anlernen des EGR". Ich habe wie gesagt die alten EGR Werte mit ForScan zurückgesetzt, muss zum Anlernen noch irgendwas gemacht werden, durch eine besonder Fahrweise, Programmierung o.ä?
ForScan zeigt mir unter den Service Funktionen für die Parameter FL_EGRTV, LL_EGRTV, FL_EGRV, LL_EGRV, den Wert "Not Learnt" an. Also vermutlich nicht richtig angelernt.
Nach vielen Versuchen habe ich das EGR abgeklemmt, der Motor läuft wunderbar und hat in allen Drehzahlbereichen eine gute Beschleunigung. Daher bin ich der Meinung, dass das Problem ausschliesslich beim EGR liegt, ohne läuft er ja.
Allerdings würde ich das Teil doch gerne wieder anschließen, wenn ich den Fehler beheben könnte.
Hat jemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen?
LG
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11 Antworten
Hallo. Hatte das selbe Problem nach dem Erneuern des agr Ventils. Allerdings habe ich ein Billigteil im Internet gekauft. Dann habe ich ein original Valeo Ventil gekauft. Seit dem ist alles OK. Musste nix anlernen, nur mit forscan Werte zurücksetzen. Vielleicht konnte ich dir helfen...
Danke, ja daran habe ich auch schon gedacht. Das werde ich auch mal testen. Ich komme gerade aus dem Urlaub, das Auto ist die ca 1000Km mit abgeklemmtem AGR einwandfrei gelaufen und hat nebenbei auch noch weniger verbraucht.
:-)
Hallo,
was für ein BJ hast du denn?
Störlampe (MIL) kam dabei nicht?
Wie hoch war denn in etwa größenordnungsmaäßig der Minderverbrauch?
Agr Verschlussplatte
Und du hast Ruhe
AGR Verschlussklappe bewirkt auf Dauer mehr groben Ruß im Kat + DPF und hat auch Auswirkungen auf den Turbo.
Bitte preißt das Ding nicht als Allgemeinheilmittel an.
Am besten ist eine komplett-Diagnose die DPF, DDS und AGR auf einmal beinhaltet.
Grüße
Ich rede vom Benziner
Ps-Schnecke schreibt aber vom tdci.
Dann bitte hier die Unterschiede Benzin + Diesel beachten!
Folgendes Problem hatte ich
Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass ich ein leichtes bis mittleres stottern oder ruckeln im Teillastbereich habe.
Heisst: Wenn ich Haltegas (konstant ) Z.b 60-100 kmh fahre, sprich die Geschwindigkeit halte, wobei ich mich da immer zwischen 50-100 km/h spüre ich merklich ein leichtes stottern oder ruckeln bzw. mehr ein schucken, was jetzt Tag für Tag stärker wird. Nur bei konstanter Geschwindigkeit wie z.b wie wenn man mit Tempomat fährt oder auch ohne .
Bei bewegen des Gaspedals ist nix nur wenn ich konstant auf gerader Strecke eine konstante Geschwindigkeit fahre???,
Sobald ich den Stecker vom Agr abziehe läuft er perfekt
Agr schon 2 mal gewechselt
Hallo.
Werden keine Fehlercodes hinterlegt?
Doch deswegen muss man zwischen Agr und Motor eine verschlussplatte machen .
Dann kommt keiner (Stecker drauf )