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Immer wieder Ärger (mit der Gasanlage?)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:33

Hallo zusammen,

es gab schon immer mal die Problematik mit den Additiven bei Gasanlagenfahrzeuge. Ich habe einen Opel Zafira B 1,6l mit einer Laufleistung von knapp 110.000km. Ich fahre nun seit ungefähr 80.000km auf Gas und hatte schon diverse Male Probleme kurz nachdem die Additive eingefüllt wurden. Mitte Dezember 2011 war es wieder soweit: Der Wagen ruckelte, die Werkstattleuchte ging an, später dann die Abgaskontrollleuchte. Ich also ab zur Werkstatt. Fehler: Störung Einspritzventil. Es wurden neue Zündkerzen und ne neue Zündspule eingebaut (500€). Einen Monat später ging das ganze erneut los. Wieder Störung Einspritzventil. Es wurde ein Gasinjektor ausgewechselt, was aber im Endeffekt nichts brachte. Auf Gas fährt das Auto einfach sch..... Natürlich wurde mir trotzdem eine Rechnung über 250€ geschickt. Diese habe ich bisher noch nicht bezahlt. (Mal sehen, ob sie das Geld noch haben wollen, habe nämlich mal ordentlich gemeckert und gesagt, sie sollen sich bzgl. der Rechnung mal was einfallen lassen, da ich nicht einsehe, für Sachen zu bezahlen, die nichts bringen). Zwischenzeitlich wollte man ein neues Einspritzventil (Benzin) einbauen. Auf den Anruf, dass das Ventil da ist warte ich jetzt seit über 2Wochen. Der Wagen läuft auf Benzin inzwischen fast einwandfrei bzw. immer besser. Vereinzelt ruckelt es noch leicht. Meine Vermutung ist wieder die Zündkerzen. Eine war zwischenzeitlich wieder nass, ist aber wieder reingesetzt wurden. Da kann es doch eigentlich nicht das Einspritzventil sein, oder? Ich weiß nicht mehr weiter. Liegt es am Wagen, an der Gasanlage oder an der Werkstatt? Ich habe ständig Wartungskosten (alle 30.000km so 600-800€). Das kanns doch nicht sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Vermutung, was das sein könnte? Fehlermeldung Einspritzventil, ruckelndes Fahren.

Chilliman

Beste Antwort im Thema

Kleine Gegenrechnung seit 2008 bei mir: 2 mal Filterwechsel, 2 mal GAP wegen TÜv, 1 mal Anlage einstellen alles in allem rund 150€..Allerdings ist meiner gasfest und irgendwelche Zusätze brauche ich nicht

Selbst mit dem vorher nicht so gastauglichem Ford kam ich in den knapp 3 Jahren inklusive Additive usw bei weitem nicht auf die von Dir genannte Summe, waren grob an die 400€

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haste die anlage mal vernünftig einstellen lassen??

und welches additiv wird bei dir wo eingefüllt??? evtl liegts daran???

also ich fahre mit meinem flashlube ohne probleme, evtl stimmt da bei dir die dosierung nicht??

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:44

Opel verwendet bei meiner Anlage (Irmscher) die Additive von Tuneup (werden alle 10.000km eingefüllt, sowohl im Benzin- als auch im Gastank). Eigentlich sollte die Werkstatt bei Bedarf selber auf die Idee kommen, die Anlage einzustellen. Habe die Anlage auch dort einbauen lassen. Sie haben zwischenzeitlich mal durchblicken lassen, dass ich nicht der Einzige mit den Problemen bin. Sie bauen diese Anlage auch nicht mehr ein, sondern andere mit Flashlube. Ich war dann wohl halt ein Versuchskaninchen. Habe das Gefühl, dass die in der Werkstatt nicht mehr weiter wissen.

Wenn nur eine Zündkerze schwarz war ,deutet es darauf hin dass auf diesem Zylinder das Gemisch zu Fett bzw. nich richtig gezündet worden ist.

Ursachen können sein : Defekter Gasinjektor ,Defekte Zündanlage,Defektes Benzineinspritzventil,Fehler im Kabelbaum der Gasanlage oder der Benzineinspritzung ggf. STG von Benzin oder Gas.

Vermute die Werkstatt hat nur Teile getauscht ohne zu prüfen.

Wenn das Flashlube elektronisch einspritzt ist es ebenfalls mit der Einspritzanlage verbunden und kann auch stören ,vllt zur Probe mal die Asteuerung entfernen.

Das Zeug von Tuneup taugt überhaupt nichts.

Kenne mitlerweile mehrere die damit Probleme haben.

Die Probleme sind immer die gleichen, Zündkerzen defekt, Einspritzventile oder verdampfer verklebt etc..

Weglassen kann man es dennoch nicht sonst erlischt die Garantie die du sicherlich noch brauchen wirst da die Motoren bzw. Ventile auch trotz zugabe noch kaputt gehen.

Das A und O ist die 100% Einstellung nach Fuel Trims ,Additive unterstützen nur bei der Profilaxe vor Motorschäden ,können bei einer mies eingestellten Anlage aber auch nichts mehr ausrichten.

mfg

Nur mal zum Nachdenken:

Hab bei mir (A6 V6) seit 125Tkm Gas drin (monovalent) starte auch auf Gas. Ergebnis: Auf Benzin fehlte eines Tages ein Zylinder. Besichtigung: Benzineinspritzventil total versifft, Rand angerostet, öffnete überhaupt nicht mehr. ---> Wechsel

Kein Tuneup oder Flashlube oder solch Zeugs, dennoch war nach >100 das Benzinventil zugesifft (die anderen 5 konnt ich sauber machen, wieder allet schick) Wenn ich jetzt pausenlos in den Abgasstrahl irgendwelchen öligen Müll reinkippe und mir einBILDen würde, es würde den Ventilen nützen, dann ist es ja schön. Aber der Dreck fliegt auch auf die Gas-ESP und verursacht dort irgendwann ziemlichen Käse.

ERGO: Wech dat Zeuch! Ventile müssen atmen!

Fakt: Da bei Opel die Motoren nicht wirklich gasfest sind, kann man zunächst mal die Tropfenmenge (Flaslube) reduzieren und den Mist Tuneup in den Tank weglassen, notfalls einen Jim Beam reinkippen (auch kein Effekt, ist aber wenigstens nicht so dreckig) oder Magnete an die Zündkabel hängen (was für Esotheriker)

Dann würd ich den Zaffi nicht mehr so hetzen, der kleine ist definitiv zu schwach und pfeift aus dem letzten Knopfloch. Der 1.8/2.0-er würde den nicht leichten Zaffi besser wegbrigen, aber bei Opel hat seinerzeit ein Buchhalter die Entscheidung getroffen. ;)

Mehr fällt mir nicht ein - es ist ein fauler Kompromiß.

Da fällt mir vielleicht noch ein, mal selber dabei zu sein, wenn das Gasanlagenprogrammgerät (genannt Laptop) dranhängt und hinten eine Sonde im Auspuff, da sieht man schon einiges. Ein OBD-Adapter und eine Software dazu erlauben auch schon Rückschlüsse auf die Gemischwerte

Besser bei Gelegenheit die Kutsche wechseln, ich kutschiere seit 220.000km Audi-Motoren OHNE Flash-Siff-Tune-Rotz durch die Gegend - nie Probleme (Motoren haben nach jeweils rd 100Tkm auf Gas nahezu Neuwagenkompression!) , auch andere User sind bei BMW und Audi einfach bestens unterwegs, etwas dahinter die Daimlers.

Achso: Verbrauch (mit "Suff-Tiptronic" 11-13lLPG/100km, ohne Benzin!) Meiner könnte gern nochmal 200Tkm machen. Willstn haben ? :D

 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:12

Ich habe gerade mal gerechnet: Ich habe die Anlage seit 2008. Seitdem habe ich 2000€ an Wartungs- bzw. Reparaturkosten nur im Zusammenhang mit der Gasanlage bezahlt. Die Anlage hat 2700€ gekostet. Rechne ich nun auf 3;3 Jahre meine gefahrenen Kilometer zusammen und berechne die Kosten für den Treibstoff Gas auf die Laufleistung und die Kosten, die ich stattdessen nur für Benzin gezahlt hätte, komme ich zu einem Gesamtpreis von:

Gasanlage+Wartung+Gas: ca. 7780€

wäre ich beim Benziner geblieben: ca. 7700€

Lohnt sich doch oder? Vielleicht bei anderen, ich bin nach dieser Rechnung bedient.

Kleine Gegenrechnung seit 2008 bei mir: 2 mal Filterwechsel, 2 mal GAP wegen TÜv, 1 mal Anlage einstellen alles in allem rund 150€..Allerdings ist meiner gasfest und irgendwelche Zusätze brauche ich nicht

Selbst mit dem vorher nicht so gastauglichem Ford kam ich in den knapp 3 Jahren inklusive Additive usw bei weitem nicht auf die von Dir genannte Summe, waren grob an die 400€

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