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Immer wieder Ärger mit der Werkstatt!

Themenstarteram 26. November 2007 um 11:36

Ich möchte echt mal in eine Werkstatt gehen die ich mir leisten kann aber trotzdem alles glatt läuft. Erfahrungsgemäß zählen die Bosch-Werkstätten schon zu den besseren Schrauben, insgesamt war der Service auch ganz gut aber Probleme gab es trotzdem!

Problem 1: Ich hatte angegeben das Wartungsintervall auf Longlife umzustellen. (Fahre derzeit 2-3000km im Monat). Angeblich haben die das auch gemacht nur hab ich den Verdacht das der Mechaniker null Plan davon hatte. Jedenfalls hat er im VW-Serviceheft nicht Loglife angekreuzt sondern zeit/laufleistungsabhängiger Intervall (er meint das sei auch so richtig <kopfschüttel>). Jedenfalls schickt er mich dennoch laut Eintrag in 29000km aber in EINEM JAHR wieder zu Service, also doch ein festes Intervall (sein Eintrag im Serviceheft).

Frage: Wie kann ich ohne Tester und Auswertesoftware sehen ob ich jetzt die WIV hab?

Problem2: Seit der Durchsicht erreicht das Auto seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Früher lief der so 185-190 und nach dem Service nur noch 170 (alle Werte Tachowerte).Laut der Aussage des Typen haben sie nichts an der Motorsteuerung gemacht. Nur komischerweise lief er bis Donnerstag noch 190 und Sonntag abend läuft er plötzlich nur noch 170 --> schon ein komischer Zufall, oder?

Frage: Was kann darauf Einfluß nehmen. Luftdruck war gleich, Reifen auch, Öl ist jetzt 5W30 statt vorher 10w40, Zündkerzen nicht gewechselt usw?????

Ärgernis 3: Da ich fast immer voll fahre (nein, ich mein doch die Beladung) hab ich den Luftdruck auf 2.4 vorne und 2.8 hinten eingestellt (was auch so im Bordbuch steht). Ohne ein sterbenswörtchen zu sagen haben die das einfach auf 2.0 abgelassen. Als ich heut anrief um die Sache zu kläre sagte er einfach. Kurze Zusammenfassung vom Gespräch:

Ich:"Können Sie sich vorstellen das es gefährlich ist mit voll beladenen Auto auf der Autobahn unterwegs zu sein aber unwissend mit zu niedrigen LUftdruck rumzufahren"

Er:"ja schon"

Ich:"sollten Sie dann nicht lieber den Luftdruck so belassen wie es der Kunde eingestellt hat, vor allem wenn er im vorgeschrieben Rahmen ist"

Er:"nö, das ist halt STANDART das wir das so einstellen"

Ich:"dann ist der Standart falsch"

Er:"hm"

Ich:"sollten sie nicht wenigsten dem Kunde bescheid geben wenn Sie den Luftdruck ablassen" (ich hab extra nicht "verstellen" gesagt)

Er:"Nö, da muss der Kunde eben vorher bescheid geben wenn er so viel Druck haben will"

Ich: kurze Pause zu sammelm "Wenn der Kunde soviel Luftdruck drauf macht und es in den vor geschriebenen Grenzen liegt dann wird das schon seinen Grund haben, oder?"

Er:"Janö-da muss er vorher bescheid geben"

Am liebsten hätt ich gesagt, das der Kunde wohl auch bescheid geben muss, das ihm keine Löcher in die Reifen gestochen werden oder Bremsscheiben aus Gummi eingebaut werden, oder waassss!!!!!!!!!!!!!!!

Schon wenn ich das wiedergebe schwillt mir der Hals. Nach dem Telefonat musst ich erst ma raus ausm Büro und an die frishe Luft. (180Puls sag ich nur). Hab dann erst mal meine Mutti angerufen (nich lachen) und die hat mir gesagt ich soll mich nicht aufregen das ist das alles nicht wert (Recht hat die Mutti). Insgesamt ist die Werkstatt ja cool aber der Mechanicker war echt ne Pfeife.

Was hab ich nicht alles schon mit Werkstätten erlebt. Einmal ist der Werkstatttyp mit geöffneter Tür rückwärts gegen irgendwas gegen gefahren und wollt es vertuschen. Die ganze Tür war verzogen. Das ganze lief dann über VW und die haben die Werstatt ordentlich ge****. Eine andere Werkstatt hat mir statt einem neuen Lenkgetriebe einfach nur die Buchsen getauscht/gefettet oder was auch immer. Auf jeden fall war das alte noch drinne und ich hab die volle Rechnung bezahlt. Leider konnt ich das nicht nachweisen ließ mir aber auf "Garantie" nach einem dreiviertel Jahr ein neues einbauen. Wohlgemerkt alles VW-Werstätten. Und immer wieder dieses rumstreiten und drohen - man wie kotzt mch das jedes mal an!!! Ich will doch einfach nur das Auto abgeben, Geld bezahlen und heil wieder mitnehmen!

Gruß Georg

Achso - das Auto ist ein 2001er Polo 9n 1.4L 55KW mit kleiner MFA

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. November 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Georg-DD

Ich möchte echt mal in eine Werkstatt gehen die ich mir leisten kann aber trotzdem alles glatt läuft. Erfahrungsgemäß zählen die Bosch-Werkstätten schon zu den besseren Schrauben, insgesamt war der Service auch ganz gut aber Probleme gab es trotzdem!

 

Problem 1: Ich hatte angegeben das Wartungsintervall auf Longlife umzustellen. (Fahre derzeit 2-3000km im Monat). Angeblich haben die das auch gemacht nur hab ich den Verdacht das der Mechaniker null Plan davon hatte. Jedenfalls hat er im VW-Serviceheft nicht Loglife angekreuzt sondern zeit/laufleistungsabhängiger Intervall (er meint das sei auch so richtig <kopfschüttel>;). Jedenfalls schickt er mich dennoch laut Eintrag in 29000km aber in EINEM JAHR wieder zu Service, also doch ein festes Intervall (sein Eintrag im Serviceheft).

 

Frage: Wie kann ich ohne Tester und Auswertesoftware sehen ob ich jetzt die WIV hab?

 

Problem2: Seit der Durchsicht erreicht das Auto seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Früher lief der so 185-190 und nach dem Service nur noch 170 (alle Werte Tachowerte).Laut der Aussage des Typen haben sie nichts an der Motorsteuerung gemacht. Nur komischerweise lief er bis Donnerstag noch 190 und Sonntag abend läuft er plötzlich nur noch 170 --> schon ein komischer Zufall, oder?

 

Frage: Was kann darauf Einfluß nehmen. Luftdruck war gleich, Reifen auch, Öl ist jetzt 5W30 statt vorher 10w40, Zündkerzen nicht gewechselt usw?????

 

Ärgernis 3: Da ich fast immer voll fahre (nein, ich mein doch die Beladung) hab ich den Luftdruck auf 2.4 vorne und 2.8 hinten eingestellt (was auch so im Bordbuch steht). Ohne ein sterbenswörtchen zu sagen haben die das einfach auf 2.0 abgelassen. Als ich heut anrief um die Sache zu kläre sagte er einfach. Kurze Zusammenfassung vom Gespräch:

 

Ich:"Können Sie sich vorstellen das es gefährlich ist mit voll beladenen Auto auf der Autobahn unterwegs zu sein aber unwissend mit zu niedrigen LUftdruck rumzufahren"

Er:"ja schon"

Ich:"sollten Sie dann nicht lieber den Luftdruck so belassen wie es der Kunde eingestellt hat, vor allem wenn er im vorgeschrieben Rahmen ist"

Er:"nö, das ist halt STANDART das wir das so einstellen"

Ich:"dann ist der Standart falsch"

Er:"hm"

Ich:"sollten sie nicht wenigsten dem Kunde bescheid geben wenn Sie den Luftdruck ablassen" (ich hab extra nicht "verstellen" gesagt)

Er:"Nö, da muss der Kunde eben vorher bescheid geben wenn er so viel Druck haben will"

Ich: kurze Pause zu sammelm "Wenn der Kunde soviel Luftdruck drauf macht und es in den vor geschriebenen Grenzen liegt dann wird das schon seinen Grund haben, oder?"

Er:"Janö-da muss er vorher bescheid geben"

 

Am liebsten hätt ich gesagt, das der Kunde wohl auch bescheid geben muss, das ihm keine Löcher in die Reifen gestochen werden oder Bremsscheiben aus Gummi eingebaut werden, oder waassss!!!!!!!!!!!!!!!

 

Schon wenn ich das wiedergebe schwillt mir der Hals. Nach dem Telefonat musst ich erst ma raus ausm Büro und an die frishe Luft. (180Puls sag ich nur). Hab dann erst mal meine Mutti angerufen (nich lachen) und die hat mir gesagt ich soll mich nicht aufregen das ist das alles nicht wert (Recht hat die Mutti). Insgesamt ist die Werkstatt ja cool aber der Mechanicker war echt ne Pfeife.

 

Was hab ich nicht alles schon mit Werkstätten erlebt. Einmal ist der Werkstatttyp mit geöffneter Tür rückwärts gegen irgendwas gegen gefahren und wollt es vertuschen. Die ganze Tür war verzogen. Das ganze lief dann über VW und die haben die Werstatt ordentlich ge****. Eine andere Werkstatt hat mir statt einem neuen Lenkgetriebe einfach nur die Buchsen getauscht/gefettet oder was auch immer. Auf jeden fall war das alte noch drinne und ich hab die volle Rechnung bezahlt. Leider konnt ich das nicht nachweisen ließ mir aber auf "Garantie" nach einem dreiviertel Jahr ein neues einbauen. Wohlgemerkt alles VW-Werstätten. Und immer wieder dieses rumstreiten und drohen - man wie kotzt mch das jedes mal an!!! Ich will doch einfach nur das Auto abgeben, Geld bezahlen und heil wieder mitnehmen!

 

Gruß Georg

 

Achso - das Auto ist ein 2001er Polo 9n 1.4L 55KW mit kleiner MFA

 

Ist die Blechkiste Longlife-fähig ?

Was steht im Serviceplan auf dem Datenträger ? 

Garnicht.

Übliche Sache bei Testfahrzeugen.

Manche machen sowas auch, um Sprit zu sparen.

Wenn Du die Kiste leer hinstelst, bekommst Du auch den Luftdruck für Flasche leeeeeeer.

Wenn Du das vorher nicht expliziet angibst, ist die Sache von der Werkstatt her i.O.

TIPP: Nicht so mundfaul sein.

Da muss i.A. ein Kunde bescheit geben, wenn er Löcher in den reifen haben will.

Baldrian hilft in solchen Situationen.

Hast Du nen hohen Verschleiß an Kleidung ?

Hey, mach dich nicht lustig, sowas ist ernst, auch wenns vielleicht lustig klingt....

am 27. November 2007 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Hey, mach dich nicht lustig, sowas ist ernst, auch wenns vielleicht lustig klingt....

Wer ist "ernst"?

hat sich bislang noch nicht vorgestellt.

Hände hoch und an die Wand, das ist Ernst.

- Hi Ernst...

auf den wollteste hinaus ^^ ?

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:04

 

Ist die Blechkiste Longlife-fähig ?

Ja - natürlich! Wie willst du es sonst umstellen?

Was steht im Serviceplan auf dem Datenträger ? 

nächster Service in 29000km (was ja schon nach Longlife klingt, nur ist es bei Longlife dynamisch, das heißt er errechnet wann du kommen sollst)

nächster Service in einem Jahr (was nicht nach longlife klingt)

Garnicht.

schade bei Daimler ging das!

Übliche Sache bei Testfahrzeugen.

Bin ich der einzige der diese Bemerkung nicht versteht? Ich geh mal davon aus das du mit Testfahrzeugen Vorführwagen meinst. Leider bin ich noch nie mit einem Vorführwagen zum Service gewesen (Warum auch?). Da kann ich irgendwie mein Geld besser "anlegen"!

Manche machen sowas auch, um Sprit zu sparen.

Sicher - funktioniert auch - nur sollte man es nicht übertreiben!

Wenn Du die Kiste leer hinstelst, bekommst Du auch den Luftdruck für Flasche leeeeeeer.

aha - also sollt ich meine Mitfahrer das nächste mal mit zum Service abgeben, darüber werden die sich aber nicht freuen - machst du das immer so?

Wenn Du das vorher nicht expliziet angibst, ist die Sache von der Werkstatt her i.O.

denke ich nicht, das ablassen des Luftdruck bei Unwissenn über den üblichen Beladungszustand OHNE die Information des Kunden ist ein gefährlicher Eingriff!

TIPP: Nicht so mundfaul sein.

Das geb ich mal an die Werkstatt weiter

Da muss i.A. ein Kunde bescheit geben, wenn er Löcher in den reifen haben will.

Hm komisch - das Verstellen des Luftdrucks war auch ohne Absprache inklusive!

Baldrian hilft in solchen Situationen.

Man muss sich nicht immer gleich irgendwelches Zeug reinhauen, eine kleine Runde an der frischen Luft wirkt wunder und tut jedem gut! Probiers einfach mal aus!

Hast Du nen hohen Verschleiß an Kleidung ?

normal - kommt drauf an wieviel Sport ich mache! Willst du genaueres wissen?

Gruß Georg

am 28. November 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Georg-DD

 

Ist die Blechkiste Longlife-fähig ?

 

Ja - natürlich! Wie willst du es sonst umstellen?

 

Was steht im Serviceplan auf dem Datenträger ? 

 

nächster Service in 29000km (was ja schon nach Longlife klingt, nur ist es bei Longlife dynamisch, das heißt er errechnet wann du kommen sollst)

nächster Service in einem Jahr (was nicht nach longlife klingt)

 

Garnicht.

 

schade bei Daimler ging das!

 

Übliche Sache bei Testfahrzeugen.

 

Bin ich der einzige der diese Bemerkung nicht versteht? Ich geh mal davon aus das du mit Testfahrzeugen Vorführwagen meinst. Leider bin ich noch nie mit einem Vorführwagen zum Service gewesen (Warum auch?). Da kann ich irgendwie mein Geld besser "anlegen"!

 

Manche machen sowas auch, um Sprit zu sparen.

 

Sicher - funktioniert auch - nur sollte man es nicht übertreiben!

 

Wenn Du die Kiste leer hinstelst, bekommst Du auch den Luftdruck für Flasche leeeeeeer.

 

aha - also sollt ich meine Mitfahrer das nächste mal mit zum Service abgeben, darüber werden die sich aber nicht freuen - machst du das immer so?

 

Wenn Du das vorher nicht expliziet angibst, ist die Sache von der Werkstatt her i.O.

 

denke ich nicht, das ablassen des Luftdruck bei Unwissenn über den üblichen Beladungszustand OHNE die Information des Kunden ist ein gefährlicher Eingriff!

 

TIPP: Nicht so mundfaul sein.

 

Das geb ich mal an die Werkstatt weiter

 

Da muss i.A. ein Kunde bescheit geben, wenn er Löcher in den reifen haben will.

 

Hm komisch - das Verstellen des Luftdrucks war auch ohne Absprache inklusive!

 

Baldrian hilft in solchen Situationen.

 

Man muss sich nicht immer gleich irgendwelches Zeug reinhauen, eine kleine Runde an der frischen Luft wirkt wunder und tut jedem gut! Probiers einfach mal aus!

 

Hast Du nen hohen Verschleiß an Kleidung ?

[/quote

 

normal - kommt drauf an wieviel Sport ich mache! Willst du genaueres wissen?

 

Gruß Georg

 

Dat steht mit Sicherheit nicht auf dem Datenträger, sondern am entsprechenden Platz für "Serviceeinträge" ! 

Auf dem Datenträger stehen so Sachen wie: QG1 oder QG0 oder QG2

Wat steht da bei Deinem Fahrzeug ?

 

Testfahrzeug = Werkstatttest, jedes Fahrzeug kann ein Testwagen sein.

Daher wird auch der Luftdruck entsprechend der Herstellerangabe eingestellt, wenn der Kunde NIX anderes angibt !

Herstellervorgabe ist nunmal auf den Zustand des Fahrzeuges bezogen, in dem man das Ding abgibt.

Wenn leer, auch Luftdruck für leer.

=> Es ist wurscht, was Du denkst, wenn Du andere Werte eingestellt haben willst, musst Du das halt angeben !

Themenstarteram 29. November 2007 um 7:53

Um deinen Humor gerecht zu werden muss ich fragen, woher du weißt das ich an Wurst denke :-) (Spaß beiseite)

Weil du nun zum hundertsten mal fragst!

DAS AUTO IST LONGLIFEFÄHIG

PR-Nummer 6Q1 = longlifefähig = WIV

SONST WÜRDE ES JA AUCH NICHT GEHEN VON FESTEN INTERVALL AUF WIV UMZUSTELLEN

Eine Umrüstung eines nicht longlifefähigen Fahrzeuges auf Longlife ist NICHT möglich! Aber das habe ich nun schon zum dritten mal geschrieben und es wird auch das letzte mal sein. Und für dich ebenfalls zum dritten Mal

DER LUFTDRUCK DES AUTOS WAR NACH DEN HERSTELLERANGABEN EINGESTELLT. KEINE WERKSTATT KANN VERLANGEN ALLE MITFAHRER DIE MAN SONST SO MITNIMMT MIT BEM SEVIVE ABZUGEBEN. WIRD DER VOR DER DURCHSICHT RICHTIG EINGESTELLTE LUFTDRUCK VERSTELLT (SEI ES AUS GUTEM WILLEN ODER SONST WAS) MUSS DIES DEM KUNDE MITGETEILT WERDEN. DIES HAT MIR BIS JETZT JEDER VERNÜNFTIG DENKENDE MENSCH BESTÄTIGT. DIES IST AUCH DIE NORM WIE MIR ZUM BEISPIEL MEIN VATER (MAZDA, AUDI, DC, Peugeot), MEIN BRUDER (Mitsubishi, VW) UND SELBST DER TYP VOM KUNDENSERVICE VON BOSCH BESTÄTIGT HAT

Wenn du das nicht verstehst, daß das echt gefährlich ist kann ich auch nichts tun!

Denk einfach noch mal drüber nach - vielleicht fällt der Groschen ja noch!

Gruß Georg

Man, ihr beide seid ja echt aufgeregt und habt viel Spaß an Textformatierungen :D

 

@Geord-DD: Ich kann Deinen Ärger aus Deiner Sicht verstehen, denke aber, dass die "Inspektionsplanvorgaben" einer Werkstatt tatsächlich nur den Normzustand des Luftdrucks für ein Fahrzeug mit Fahrer vorschreiben. Das macht dann der Mechaniker und hat somit seinen Job (sozusagen die "Pflicht") erfüllt.

Alles weitere und darüber hinausgehende ist entweder persönliches Engagement oder eben auch kundenbezogene Einstellung der Werkstatt (und die wird das Ihren Meschanikern "mit auf den Weg geben") = "Kür". Möglich wären das Erfragen des gewünschten Luftdrucks, die telefonische Rückfrage beim Feststellen des generell erhöhten Wertes oder eben das Informieren über die Herstellung des "Normzustandes".

Fakt ist aber, dass es tatsächlich schon Werkstatt-Tests gegeben hat (ich glaube bei der AMS), bei denen man einen (gerade noch zulässig) überhöhten Luftdurck einstellte und das nicht korrigieren oder reagieren darauf mit Punktabzug bei der Wertung bestrafte. Ob das ggf. bei den viel häufigeren interenen Testkontrollen auch so ist, weiß ich nicht.

 

Leider gibt es eben viel "Pflicht"-Werkstätten, aber sich hier darüber aufzuregen wird nicht viel ändern - sinnvoller wäre evtl. eine Mail an die Werkstatt mit der Beschreibung Deiner Sichtweise und vielleicht führt so ein Hinweis in Zukunft zu einer kundenfreundlicheren Lösung.

Ansonsten bleibt Dir immer noch die freie Wahl einer anderen Werkstatt (ohne Garantie auf Besserung natürlich).

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:44

Du hast schon recht. Es gibt sicherlich viele Fälle wo das Ablassen des Luftdrucks gerechtfertigt ist. Ich bin ja auch nicht generell dagegen. Mir macht es ja nichts aus einfach nachher zur Luftsäule zu fahren und den "richtigen" Druck wieder einzustellen. Durch meine neuerlichen Erfahrungen werd ich das in Zukunft auch so machen. Aber eine Information das der Luftdruck "eingestellt" wurde find ich einfach unverzichtlich. Ich weiß das nun aber es wird auch sicher wieder welche geben die das nicht ahnen.

Natürlich bin ich mit der Werkstatt in Verbindung getreten und habe versucht darauf hinzuweisen (nat. sachlich). Die Reaktion des Mitarbeiter war aber ziemlich pampig. Das war das was mich so aufgeregt hat. Hätte er gesagt: "Ja klar, versuchen wir das nächste mal dran zu denken..." wär ja alles in Ordnung gewesen.

So - schluss mit der Luftdruckdiskussion - ist ja langsam alles gesagt :-)

Zu dem Problem Endgeschwindigkeit hat sich noch keiner geäußert, was mir viel wichtiger wär! Morgen gehts wieder über die AB nach hause - mal sehen ob sich das gegeben hat!

Gruß Georg

am 29. November 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Georg-DD

Um deinen Humor gerecht zu werden muss ich fragen, woher du weißt das ich an Wurst denke :-) (Spaß beiseite)

 

Weil du nun zum hundertsten mal fragst!

 

DAS AUTO IST LONGLIFEFÄHIG

 

PR-Nummer 6Q1 = longlifefähig = WIV

 

SONST WÜRDE ES JA AUCH NICHT GEHEN VON FESTEN INTERVALL AUF WIV UMZUSTELLEN

 

Eine Umrüstung eines nicht longlifefähigen Fahrzeuges auf Longlife ist NICHT möglich! Aber das habe ich nun schon zum dritten mal geschrieben und es wird auch das letzte mal sein. Und für dich ebenfalls zum dritten Mal

 

DER LUFTDRUCK DES AUTOS WAR NACH DEN HERSTELLERANGABEN EINGESTELLT. KEINE WERKSTATT KANN VERLANGEN ALLE MITFAHRER DIE MAN SONST SO MITNIMMT MIT BEM SEVIVE ABZUGEBEN. WIRD DER VOR DER DURCHSICHT RICHTIG EINGESTELLTE LUFTDRUCK VERSTELLT (SEI ES AUS GUTEM WILLEN ODER SONST WAS) MUSS DIES DEM KUNDE MITGETEILT WERDEN. DIES HAT MIR BIS JETZT JEDER VERNÜNFTIG DENKENDE MENSCH BESTÄTIGT. DIES IST AUCH DIE NORM WIE MIR ZUM BEISPIEL MEIN VATER (MAZDA, AUDI, DC, Peugeot), MEIN BRUDER (Mitsubishi, VW) UND SELBST DER TYP VOM KUNDENSERVICE VON BOSCH BESTÄTIGT HAT

 

Wenn du das nicht verstehst, daß das echt gefährlich ist kann ich auch nichts tun!

 

Denk einfach noch mal drüber nach - vielleicht fällt der Groschen ja noch!

 

Gruß Georg

 

Diese PR.Nr. sagt garnix über Longlife aus !!!

QG1 = Longlife

QG0 / QG2 = NIX LONGLIFE 

Und wat seht nun bei Deiner Kiste auf dem Datentrger ?

am 29. November 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Georg-DD

Um deinen Humor gerecht zu werden muss ich fragen, woher du weißt das ich an Wurst denke :-) (Spaß beiseite)

 

Weil du nun zum hundertsten mal fragst!

 

DAS AUTO IST LONGLIFEFÄHIG

 

PR-Nummer 6Q1 = longlifefähig = WIV

 

SONST WÜRDE ES JA AUCH NICHT GEHEN VON FESTEN INTERVALL AUF WIV UMZUSTELLEN

 

Eine Umrüstung eines nicht longlifefähigen Fahrzeuges auf Longlife ist NICHT möglich! Aber das habe ich nun schon zum dritten mal geschrieben und es wird auch das letzte mal sein. Und für dich ebenfalls zum dritten Mal

.....

 

Denk einfach noch mal drüber nach - vielleicht fällt der Groschen ja noch!

 

Gruß Georg

 

6Q1 = Plastikschalthebel knob/handle

 

Ist der Schaltknauf in Deinem Fahrzeug

Longlife-fähig ?????

 

 

Themenstarteram 30. November 2007 um 7:11

Meinte nat. QG1! Aber an der Aussage ändert sich ja nichts.

Gruß Georg

Themenstarteram 30. November 2007 um 7:23

...und um auf deine Frage zu antworten, JA auch der Schaltknauf ist longlifefähig, genauso wie alle anderen Teile an meinem Auton - selbst die Batterie mit "magischen Auge" :-)

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