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Immer wieder Bremsscheiben vorne
Hallo leute
Mein Auto vibriert wieder leicht wenn ich bremse bei Geschwindigkeiten zwischen 80-100 , bei niedrigen Geschwindikeiten merkt man nur so eine art von stottern.
Das Auto ist jetzt seit 2 jahren in meinem Besitz und müsste schon das 3 mal die Bremsscheiben vorne wechseln.
Hab ihn damals mit 196tkm gekauft heute hat der gute 241tkm auf der Uhr.
Ist das normal innerhalb von 2 Jahren und ca 46tkm das schon das 3 mal neue Bremsscheiben drauf müssen?
Oder könnte das an irgendetwas anderem liegen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich wollte eigentlich meinen letzten Beitrag editieren, finde aber irgendwie die Funktion nicht..... deshalb hier noch ein neuer Beitrag.
Ich habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt, Beifahrerseite wurde Radlager mit Nabe erneuert.... bin da vom Hof gefahren und hatte das Gefühl das Auto fährt unaufgeregter als vorher, kann ich irgendwie nicht anders beschreiben.
Nach der ersten Bremsung um die 80 km/h rum etwas Ernüchterung, erneut Vibrationen, aber ein wenig weniger stark als vorher. Also dachte ich mir wird die Bremsscheibe schon verzogen sein, ich hab dann ne kleine Runde gedreht und die Bremse mal ordentlich auf Temperatur gebracht, immer leicht gebremst, dann wieder Gas, dann dreimal kräftig von 110 km/h auf 50 km/h runter gebremst und dann das Auto zu Hause abgestellt. Hat gut nach Bremse gerochen....
Heute morgen bin ich dann zur Arbeit, nahezu vibrationsfrei. Ich denke ich hab die Scheibe halbwegs wieder gerade gezogen. Ich werde die Tage hier nochmal durch unseren Nienstädter Pass fahren, viel Gefälle mit Kurven,
vermutlich sind die Scheiben dann wieder komplett gerade bzw die Scheibe auf der Beifahrerseite, ansonsten muss ich wohl nochmal in Scheiben investieren.
Es war also bei mir auf jeden Fall die Nabe oder das Lager. Ich habe die alten Teile mitgenommen und werde das bei Gelegenheit mal zerlegen. Allerdings gab es am Lager keine Auffälligkeiten.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Infos hier!
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77 Antworten
Hi I.Cam 52. Ich hatte mir vor 5 Wochen neue bremsscheiben drauf gemacht weil mein Auto beim bremsen zwischen 50 und 80 vibrierte. Zwei einhalb Wochen war alles perfekt bis es wieder anfing habe es zu meinem Werkstatt Meister gebracht und der hat meine radnarbe kontrolliert und die vordere linke hatte einen Schlag die an der Narbe zentel ausmachte aber oben an der schreibe fast das dreifache aus machte. Seit diese gewechselt wurde habe ich kein Problem mehr.
Hab meinen 2001 in Ingolstadt abgeholt und nach knapp 9tsd Km (2 Monate) das erste mal die VA Bremsscheiben tauschen müssen. Das war beim 2,5 TDI Quattro in den ersten 3 Jahren 9 mal der Fall. Klarerweise ging das in der Garantiezeit auf Kulanz. Daher auch der niedrige Kilometerstand von nur knapp 80tsd nach 15 Jahren.
Die Bremsen sind für diese Motorisierung einfach zu schwach ausgelegt. Am besten auf höherwertige zurückgreifen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Ich habe meine Bremsanlage Original gelassen und das bleibt auch so bis er ein Oldtimer ist. :-)
...und daher fahre ich weitere strecken mit Autobahnanschluss nur mit der E-Klasse. :-)
Folgende Gründe:
- extreme termische Belastungen ( fester Bremssattel )
- unsachgemäße Montage ( Nabe schön mit dem Nabenschleifer 30 min sauber geschrubbt und reichlich material abgetragen )
- festgegammelte Bremsscheibe mit Vorschlaghammer behandelt ( von vorn draufgeschlagen! --> als ich das gesehen habe habe ich gedacht ich guck nicht richtig. Und ja, es war eine Werkstatt! )
- billige Scheiben
Oder Du hattest einfach nur Pech und bist im Regen mit heißer Bremse durch eine Pfütze gefahren --> Der Klassiker!
Wenn die Bremse fehlerfrei ist, dann verschleißt sie nur, wenn sie benutzt wird. Wenn die Bremssättel schwergängig sind, dann reibt die Scheibe am Belag, es kommt zur Erwärmung, obwohl nicht gebremst wird und führt zum Verschleiß der Beläge und der Scheibe.
Schnelltest hier: Fahren und ausrollen lassen, mutiger Griff an die Felge bzw. wenn möglich Bremsscheibe, um Erwärmung zu fühlen.
Disclaimer: Bremsenteile können heiß werden und bei Berührung zu Verbrennungsverletzungen führen.
Liegt es möglicherweise an den hinteren Bremsen?
Ich habe vorn auch neue Bremsen samt Scheiben eingebaut, vibriert immernoch etwas. Habe auf der AB bei 160 die Handbremse angezogen, eindeutig Vibration. Bald wird auch hinten die Bremse erneuert.
Angeschliffen habe ich meine neuen ATE Bremsscheiben nicht, die Schutzschicht war auch nicht sonderlich dick, stattdessen habe ich auf einem Schleichweg die Bremsen länger sanft schleifen lassen und die ersten 500km auch nur zaghaft gebremst. Da ich zur Arbeit fast ohne Bremsen fahren könnte, war das nicht sonderlich schwierig. Autobahn Abfahrt geht mit ausrollen lassen und ich habe 2 Ampeln die man schon von seeeehr weitem sehen kann.
Zur Vibration nochmal zurück:
Wenn es mit neuen Bremsen sofort besser wird und dann nach einer Zeit wieder schlechter, wird die Bremse vermutlich zu heiß und verzieht sich. Gründe dafür:
Schlechte Qualität
Felgen die sehr breite Speichen haben und wenig Kühlung bringen (diese Felgen z.B.: http://www.original-felgen.com/felgenbilder/8e0601025ae8z8-1.jpg
Starke Beanspruchung wie starkes Bremsen auf Autobahn => mehr Abstand halten
Dauerhaft schleifende Bremsen => Auto bis zum Stillstand ausrollen lassen, das zum Stehen kommen muss sanft und ohne Ruck laufen oder => Autobahn fahren, mit Handbremse auf Rastplatz zum Stillstand kommen und Felgen/Bremsscheibe vorne berühren, ist die heiß, schleift die Bremse => Bremssattel/-kolben
Meist billigst Bremsscheiben die sich bei der kleinsten Benutzung schon verziehen. Oder auch Fahren wie ein Henker, das sind halt keine Bremsen für die Rennstrecke. Ich habe es noch nie geschafft eine Bremsscheibe selbst zu verziehen. Ich habe das zwar schon paar mal gesehen, aber nie verstanden wie die Leute das geschafft haben. Bei einem Fall weiß ich das es billig Bremsen waren. Da haben auch die Beläge gebrannt. Aber sonst?
An die "Kenner" hier: Ist es möglich, dass diese Vibrationen beim Bremsen auch durch ein schon etwas ausgeleiertes Fahrwerk entstehen? Quasi ein "Aufschwingen" des Fahrwerks. Der Audi des TE hat immerhin schon gute 241.000km auf dem Buckel. Interessiert mich desshalb, weil ich selbst gerade nach Ursachen für Vibrationen beim Bremsen aber auch bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Fahren suche.
Auch möglich, aber das merkt man dann eigentlich auch noch anders. Und es muss schon wirklich extrem im Eimer sein.
Danke für die vielen Antworten.
Also als ich das Auto gekauft hatte nach 2-3 monaten hatte ich das erste mal dieses Problem.
Bremsscheiben mussten alle neu, und das Problem war weg.
Vor ca 8-9 monaten wieder die selben Symptome, da wurde das mit den Radnarben mal abgecheckt war soweit alles in Ordnung.
Bremsscheiben vorne nur diesmal gewechselt und wieder alles in Ordnung gewesen.
Deswegen bin ich.mir eigentlich ziemlich sicher das es wieder.daran liegt.
Ob meine Werkstatt billig teile verwendet das weis ich nicht preislich war.ich beim.letzten.mal ich glaube 150-180 euro so nur.für die.vorderen Scheiben.
Ich fahre.viel Landstrecke+Autobahn. Stadt eher weniger. Falls das was zu bedeuten hat.
Achte eigentlich auch auf mein Bremsverhalten.
Muss wohl wieder mal die Werkstatt besuchen.
Vielleicht ist da ja was mit dem Bremssatel nicht in Ordnung .
Bei meinem alten B6 hatte ich auch hin und wieder ein Vibrieren beim Abbremsen im Bereich von 100Km/h bis 70Km/h
ABER:
Nur mit den Winterreifen, bei den Sommerreifen nicht.
Beides die Identische Felgen und Reifengröße.
Ausgewuchtet alles i.O.
Sommerreifen Goodyear, Winterreifen Michelin.
Kilomterstand war da so 100-115Tkm
Fahrwerk sollte aucu andere Anzeichen haben denke ich oder?
Gut das Lenkrad ist bei meinen ziemlich schwergängig( quietscht auch sehr leicht zwischendurch mal) merke ich immer dann wenn ich vom alten Vectra oder kumpels neuren A6 in meinen umsteige. Ich glaube aber da ist irgendwas anderes im Eimer.
Wird wohl das Lenkgetriebe auf den letzten Beinen gehen... Das wird unschön teuer. Mal Servoflüssigkeit im Auge behalten. Wenn sie auf wundersame Weise verschwindet oder beim Lenken Blasen schlägt, stimmt was nicht.
Und diese Vibrationen hast du wirklich immer nur beim Bremsen? Beim Fahren nix zu merken, in gewissen Geschwindigkeitsbereichen?
Vor dem Lenkgetriebe sollte man sich mal die Spurstangen ansehen. Haben die Spiel, hat auch das Rad vorne Spiel und eiert beim Bremsen.
Ich habe auch so ein Vibrieren beim Bremsen (trotz 3000km alter Scheiben/Klötze). Gleichzeitig habe ich ein gewisses Nullspiel im Lenkrad. Du drehst das Lenkrad beim Fahren, es tut sich nix, erst etwas später kommt die spürbare Lenkbewegung.
Unser andere A4 B7 hat weder spiel im Lenkrad, noch eine Vibration beim Bremsen. Ob das nun kausal zusammen hängt kann ich nicht sagen. Nichtsdestotrotz will ich Ende des Jahres u.a. Spurstangenköpfe vorne wechseln lassen. Wenn die Vibration danach weg ist, weiß ich woran es gelegen hat.
Mein Lenkgetriebe macht manchmal auch Geräusche bei vollem Einlenken, seit ich die karre habe. Servoölstand völlig stabil.
Wobei ich nicht glaube, dass es am Lenkgetriebe oder Spurtangenkopf liegt denn genau wie beim TE war das Vibrieren direkt nach Einbau der neuen Scheiben völlig weg. Ich habe auf der AB mehrmals stark runter gebremst. Erst nach meinem Urlaub in den Alpen kam das Vibrieren wieder. Obwohl ich bei Bergabfahrten kaum gebremst habe (Motorbremse) glaube ich, dass sich die Scheiben verzogen haben oder die Nabe nicht ganz plan ist....
Zitat:
@I.Cam52 schrieb am 21. September 2016 um 21:48:08 Uhr:
Danke für die vielen Antworten.
Also als ich das Auto gekauft hatte nach 2-3 monaten hatte ich das erste mal dieses Problem.
Bremsscheiben mussten alle neu, und das Problem war weg.
Vor ca 8-9 monaten wieder die selben Symptome, da wurde das mit den Radnarben mal abgecheckt war soweit alles in Ordnung.
Bremsscheiben vorne nur diesmal gewechselt und wieder alles in Ordnung gewesen.
Deswegen bin ich.mir eigentlich ziemlich sicher das es wieder.daran liegt.
Ob meine Werkstatt billig teile verwendet das weis ich nicht preislich war.ich beim.letzten.mal ich glaube 150-180 euro so nur.für die.vorderen Scheiben.
Ich fahre.viel Landstrecke+Autobahn. Stadt eher weniger. Falls das was zu bedeuten hat.
Achte eigentlich auch auf mein Bremsverhalten.
Muss wohl wieder mal die Werkstatt besuchen.
Vielleicht ist da ja was mit dem Bremssatel nicht in Ordnung .
....die Bremsen bei diesem Model war ein bekanntes Problem, wie schon einmal erwähnt, bei einem Neuwagen nach 9000 KM wurden das erste mal wegen starker Vibration die VA Scheiben gewechselt.
2001er ...einer von den ersten 2,5 TDI´s mit 180PS ....und ja... das einfahren wurde nach Vorschrift absolviert...
Beim zweiten mal Bremsscheiben tauschen bei ca. 17tsd Km wusste ich sofort aus welchem Grund.... nach einer Vollbremsung aus über 200 fing das vibrieren an. Die Scheiben färbten sich glühend rot und die belege qualmten. ....das ganze wiederholte sich ca. alle 7-9 tsd Km...Alle Service-Intervalle und Reparatur-Arbeiten bei Gottfried Schultz. ...also Original Teile... und kein billiger Nachbauschrott...