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Immer wieder die gelbe Motorkontrollleuchte...
Hallo Gemeinde.
Ich hab ein Problem mit dem e70 4.8i Bj 2007, ~185.000 gelaufen, meiner Freundin.
Immer wieder geht die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Was im Fehlerspeicher steht hänge ich als Bild an.
Er war schon diverse Male in der Werkstatt. Luftmassenmesser, Lambdasonden, Injektoren wurden geprüft und sollen in Ordnung sein.
Die Kurbelgehäuseentlüftungen wurden komplett erneuert sowie der Faltenbalg inklusive Schellen. Danach war paar Tage Ruhe. Heute ging sie dann schon wieder an. Heute kam dann eine ne Meldung vom Differenzdrucksensor dazu.
Ich bin langsam echt ratlos.
Danke schon mal im Voraus.
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18 Antworten
Hat der 4.8i eine Gasanlage (=LPG), die möglicherweise als weitere Fehlerquelle in Betracht kommt?
Zur Fehlermeldung des Differenzdrucksensors: der steht bei meinem 4.8i mit LPG
auch gelegentlich im Fehlerspeicher, allerdings immer ohne Motorkontrollleuchte und
weitere Ausfallerscheinungen.
Zitat:
"Er war schon diverse Male in der Werkstatt. Luftmassenmesser, Lambdasonden, Injektoren wurden geprüft und sollen in Ordnung sein."
Wurde auch der Kabelbaum bzw. Stecker zur Drosselklappe getauscht?
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-bj-2007-km-235-tkm-t6642821.html?...
Der Fehler kommt bei jedem 4.8i im Laufe der Zeit.
Grund: Materialermüdung der Steckerkontakte des Kabels zur Drosselklappe
Nach einigen Rumzickereien (nach Würfelprinzip einsetzender Motornotlauf; während
der problemfreien Phase aber keine aktivierte Motorkontrollleuchte)
meines 4.8i habe ich den Stecker getauscht (bei ca. 150tkm), ohne Tausch der
Drosselklappe. Seitdem läuft er wieder ohne sporadischen Motornotlauf.
An den Fehlercodes war die Ursache nicht direkt erkennbar.
Andere Quelle für Rumzickereien, die man ohne entsprechende Fehlerquelle
erstmal nicht ins Auge fasst: zu alte Batterie
Hallo,
Info ob Gasanlage wäre wichtig.
Und den Fehlerspeicher mit vernünftigem Tool auslesen lassen. Aktuell ist ja nicht ersichtlich, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Grundsätzlich könnte es auch in Richtung Drosselklappe gehen, aber der DK Fehler führt eigentlich immer zum Notlauf, nicht zu einer einfach leuchtenden MIL. Das kommt sehr eindeutig von der Gemischadaption, die über einen Regelkreis aus Lamda Vorkat, Luftmasse und Einspritzzeit entsteht. Und da der Fehler ja besagt, dass die Regelung außerhalb der Toleranz läuft, ist das weniger ein Batterie oder Kabelbaum Thema.
Entweder passt dein Benzindruck nicht, oder du hast Falschluft oder LMM, EV oder Lambda ist hinüber. Leider sagt dieses Carly nichts darüber, welche Bank betroffen ist. Wären beide Bänke betroffen, hättest du 2 Fehlerspeichereinträge zur Gemischadaption. Da du nur einen hast, wird es eher nicht am Benzindruck liegen und auch nicht am Luftmassenmesser. Bleiben also nur die Einspritzventile der passenden Bank, Falschluft (z.B. durch Riss der Ansaugbrücke), oder die Lambdasonde. Ob und wie genau eine Lambdasonde geprüft werden kann, weiß ich nicht. Ich hätte sie vermutlich einfach getauscht. Die Sonde ist von Bosch und kostet ca. 100 Euro. Dazu musst natürlich wissen, welche Bank es ist, da die Sonden verschieden lange Kabel haben.
Riss in der ASB ist recht selten, hab ich aber schonmal gesehen.
Tritt der Fehler warm oder kalt auf? Wenn du die Bank weißt und wann der Fehler auftritt, würde sicher auch helfen, mal am Abgastester mitzumessen.
Meiner hat keine Gasanlage und ich habe auch keinen Fehler bzgl. Differenzdrucksensor. Falls du also keine Gasanlage hast, kann auch hier der Fehler liegen. Aber auch dann gilt, dass der Fehler normalerweise auf beiden Bänken auftritt und nicht nur auf einer.
Grüße
Danke schonmal für die Anregungen.
Der V8 hat keine Gasanlage.
Der Fehler wird bei Carly auf beiden Bänken angezeigt (hab dummerweise 2 mal den selben Screenshot hochgeladen).
Die Lambdasonden etc wurden von einer Werkstatt die auf Kfz Elektronik spezialisiert ist (sämtliche Werkstätten in der Umgebung fahren dorthin wenn sie nicht weiter wissen) durchgemessen.
Der Fehler tritt IMMER nach ca 5 Minuten Fahrt auf, also nicht kalt aber auch nicht betriebswarm, im Stand (z.B. Ampel)
Batterie wurde im 11/20 erneuert, da ständig der Fehler kam Erhöhte Batterieentladung. Leider ist auch dieser Fehler noch vorhanden, aber anderes Thema.
Ich hab auch die Möglichkeit mit Rheingold oder Inpa auszulesen, hatte davon aber keinen Screenshot zur Hand.
Ich hänge noch einmal den richtigen Screenshot von Carly an.
Ok, dann bleibt noch die Frage, ob zu Fett oder zu mager.
Luftfilter ist sauber und kein Tuningteil? Ansaugtrakt wurde mit Nebelmaschine abgedrückt?
Dann bleibt nur LMM, irgendein Temperaturfühler, Drosselklappe oder Differenzdrucksensor. Prüfe als erstes nochmal auf Falschluft, oder schau über Diagnose, ob die Abweichung zu fett oder zu mager ist.
Mir kommt der Fehlerzeutpunkt etwas früh vor. Nach 5min schon in der Lambda Regelung. Lies mal alle Temperatursensoren aus und schau, ob die zusammenpassen. Also Kühlwasser, Ansaugluft, Öltemp.
Im Leerlauf ist klar, da es Additiv ist. Und da es nur Additiv ist, ist die Mengenabweichung gering. Daher hauptverdacht Falschluft, danach Temperatur. Wobei der Differenzdruck Fehler eher Falschluft bestätigt. Wäre der Sensor defekt, wäre vermutlich der Leerlauf unsauber, aber ausschließen kann man das nicht.
Grüße
Ich bin noch nicht super firm mit Inpa oder Rheingold. Da muss ich mich erst richtig mit befassen, aber ich geb mir Mühe.
Die Luftfilter sind original und von 9/20.
Ansaugtrakt hab ich im Dezember mit nem Einweghandschuh, ner Ölpumpe und ner E-Shisha versucht abzudrücken. Allerdings war es an dem Tag sehr windig und hat nicht wirklich gut funktioniert.
Der Leerlauf bzw Drehzahl ist konstant und sägt nicht. Wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen. Allerdings fahre ich das Auto auch nicht täglich.
Wie gehe ich die Diagnose am besten an? Warm fahren, Laptop dran und dann im Stand auslesen und Werte vergleichen?
Ich weiß nicht, ob eine e shisha genug qualm erzeugt. Aber bei Wind kannst du den Test vergessen, selbst mit Nebelgerät sieht man da nichts. Mach das nochmal ohne Wind und poste nochmal die Fehlerspeichereinträge, damit wir wissen ob zu fett oder zu mager. Mit Falschluft muss es ja zu mager sein.
Isses zu Fett, geht’s eher Richtung DK oder Diff Druck Sensor.
Hilfe zu BMW Tools kann ich leider nicht geben.
Grüße
Alles klar. Ich werde heute Nachmittag ne Diagnose machen und die Bilder posten. Ob ich ne Nebelmaschine besorgt bekomme, momentan, weiß ich nicht.
Danke schonmal für die hilfreichen Rückmeldungen.
Ich hab heute mit Inpa ausgelesen. Anbei die Fotos. Sorry für die Bescheidene Qualität der Bilder. Vom Laptop abknipsen bei Sonnenschein ist nicht so geil.
Nachdem ich den FS gelöscht hatte, hat er auch das erste Mal im Stand gesägt und sogar ganz anständig.
Das schaut nach Falschluft aus. Kannst du mal den Wert vom Differenzdrucksensor im Leerlauf und bei Motor aus auslesen und posten.
Wenn der Sensor io ist, dann versucht die Motorsteuerung ca. 50mbar Unterdruck zu erzeugen über die Drosselklappe. Ziehst Falschluft hinter der DK, kann sagt der Sensor dem Steuergerät, dass der Unterdruck nicht passt, also zu wenig Unterdruck da ist. Dadurch macht die DK zu und das Gemisch würde eher zu fett werden, außer das Falschluftleck ist so groß, dass mehr Luft rein kommt, als der Motor fürn Leerlauf braucht. Da scheidet ein Haarriss der ASB eher aus. Andere Möglichkeit ist ein Leck vor der DK, aber hinterm LMM. Das würde aber die 50mbar unterdruck nicht beeinflussen.
Hast du mal probiert, die Tankentlüftung und die Kurbelfehäuseentlüftung an der ASB abzustecken und mit Stopfen oder Stabiler Tüte und Kabelbinder abzudichten? Ev. ist nur dein Tankentlüftungsventil defekt und undicht. Das würde erklären, warum du keinen Nebel siehst, aber die Falschluft über die Tankentlüftung gezogen wird. Ev. machst das Ventil ab und prüfst, ob es dicht ist. Geht ja in 5min.
Grüße
Noch zum Batterieproblem. Hast du Komfortzugang? Wenn ja, dann zieh mal die Sicherung der Türgriffe. Irgendwas bei 140-149 glaube. Da hängt auch der DSP dran, falls du Top Hifi hast. Wie gesagt, die Türgriffe sterben sehr oft mit diesem Symptom. Dazu hab ich aber schon häufiger was geschrieben. Passt auch zu den knapp 100mA.
An sonsten ist die TCU gerne kaputt und zieht Strom.
Grüße
Führe bei Is** D die Mengenmitteladaption neu aus. Evtl ist dann Ruhe im Karton
Zitat:
@zessi001 schrieb am 20. Februar 2021 um 23:13:45 Uhr:
Das schaut nach Falschluft aus. Kannst du mal den Wert vom Differenzdrucksensor im Leerlauf und bei Motor aus auslesen und posten.
Wenn der Sensor io ist, dann versucht die Motorsteuerung ca. 50mbar Unterdruck zu erzeugen über die Drosselklappe. Ziehst Falschluft hinter der DK, kann sagt der Sensor dem Steuergerät, dass der Unterdruck nicht passt, also zu wenig Unterdruck da ist. Dadurch macht die DK zu und das Gemisch würde eher zu fett werden, außer das Falschluftleck ist so groß, dass mehr Luft rein kommt, als der Motor fürn Leerlauf braucht. Da scheidet ein Haarriss der ASB eher aus. Andere Möglichkeit ist ein Leck vor der DK, aber hinterm LMM. Das würde aber die 50mbar unterdruck nicht beeinflussen.
Hast du mal probiert, die Tankentlüftung und die Kurbelfehäuseentlüftung an der ASB abzustecken und mit Stopfen oder Stabiler Tüte und Kabelbinder abzudichten? Ev. ist nur dein Tankentlüftungsventil defekt und undicht. Das würde erklären, warum du keinen Nebel siehst, aber die Falschluft über die Tankentlüftung gezogen wird. Ev. machst das Ventil ab und prüfst, ob es dicht ist. Geht ja in 5min.
Grüße
Also das ich das richtig verstehe...
Falschluft zwischen DK und LMM kann dann ja dann quasi nur der Faltenbalg bzw die Schellen an den Verbindungen vom LMM oder der DK sein.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung: Ich hab die komplette KGE neu gemacht, nicht nur die Membranen getauscht. Da dachte ich auch, das der Fehler endgültig behoben sei. Denn in der Membran Bank Fahrerseite war ein ca 2,5 cm Riss in der Falte der Membran.
Da habe ich mich wohl geirrt!
Wo sitzt denn das Tankentlüftungsventil und wie kann ich es prüfen.
Komfortzugang hat er nicht. Ich hab in einem anderen Beitrag nen Hinweis auf die Masse bzw Entstörbänder bekommen.
Ich hab eben mal den Stecker abgezogen und den Widerstand gemessen. Der liegt bei 25 Ohm. Das sollte ok sein.