ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder diese Reifengeräusche!

Immer wieder diese Reifengeräusche!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:12

Hallo Leute!

Habe ein Gewindefahrwerk in meinem Vento TDI verbaut.

Reifendimension Sommer:195/50/15

im Winter:185/60/14

mein 1. Satz Sommerreifen (GoodYear Eagle F1) wurde auffällig weil zimlich starke Vibrationen zu spüren waren und nach einer Sichtkontrolle der Reifen staunte ich nicht schlecht,alle 4 Reifen waren nicht mehr rund sondern so wie wenn ein Fahrrad nen 8ter hätte(so in der Art auf den Reifen bezogen)!

Ok meinetwegen eine Fehlproduktion.

der 2.Satz Sommerreifen(Falken Ziex) hatte ich auch Probleme bekommen,jedoch nicht durch Vibrationen sondern diese wurden im Abrollgeräusch erheblich laut.

so und jetzt in dieser Wintersaison hatte ich den Fulda Kristall montero 3(Winterreifen) drauf.

die 1. tausend kilometer war alles wunderbar ,keine geräusche(wie auch bei den Sommereifen).

jetzt werden meine Winterreifen auch lauter,jedoch nur sporadisch bei bestimmter Geschwindigkeit.

Spur wurde alles eingestellt! Profil gleichmässig abgefahren!

Kann es sein das mein Fahrwerk zu hart ist und meine Reifen nicht dafür ausgelegt sind?

bin echt schon am verzweifeln.:(

Bitte um Euren Rat!

MFG! Ventohaza

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:38

aja und Reifendruck so ca:2,3 - 2,4 bar! an der HA und VA.

Um mal ein bissl durchblick zu bekommen:

 

> Vor deinem Gewinde hattest du keine Probleme ?

> Einbau Gewindefahrwerk (km / Jahr) ?

> Dann erster Satz dannach ungleich (achter) abgefahren ?

- waren die gewuchtet und die Spur nach FW Wechsel eingestellt?

- normal eher ein Indiz für kaputtes Fahrwerk

- Aber nicht abnormal laut ?

> Dann neue Sommers die Falken - laute Abrollgeräusche ?

- aber gleichmässig abgefahren ?

- laut in allen Fahrlagen ?

- der Ziex wurde extrem schlecht bewertet Adac/Stift Warentest

- ist halt vielleicht ein lauter

> Dann die Winterreifen Fulda Montero

- laut nur bei bestimmten Geschwindigkeiten ?

- oft ein Indiz für ein kaputtes Radlager (mal checken)

 

Wenn du hier mal Klarheit reinkriegst kann man mal mitdenken ......

Ansonsten hätt ich nu gesagt die Problem traten seit dem Einbau des FW auf - und zwar mit allen Radsätzen seither. Daher würde ich die Gründe dort suchen.

Vielleicht Andere Windgeräusche Radkasten ... vielleicht gebördelt oder Kunsstoffradhausschale verändert oder entfernt ?

PS: bei den 195´ würde ich eher +0,2 oder +0,3 bar fahren ....

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:10

Vor dem Gewindeeinbau waren keine Probleme mit den Reifen(wenn ich mich noch zurückerinnern kann.

Das Gewinde wurde im Jahr im Frühjahr 2008 verbaut und im Jahr fahre ich so grob über Daumen 25tkm.

mein 1.Satz (GoodYear Eagle F1)(gewuchtet) hatte ein ,,gleichmässig abgefahrenes Profil'' jedoch wenn man mit der Hand ne Runde durchgreift am Reifen spürte sich es an als wenn der Reifen nicht Rund wäre.

direkt nach FW Einbau wurden neue SpurstangenkÖpfe verbaut und das FW neu vermessen!

an das Geräusch kann ich mich nicht mehr erinnern aber was ich genau weis ist das Vibrationen zu spüren waren.

Dann mussten neue Sommerreifen aufgezogen werden(Falken Ziex),das immer lauter werdende Abrollgeräusch kam auch erst nach ein paar TKM.(Gleichmässig abgefahren!)

laut in allen Fahrlagen!

Der Fulda Montero 3(derzeit in verwendung seit ein paar TKM) macht Geräusche so ehnlich wie beim Falken jedoch nur sporadisch bei bestimmter Geschwindigkeit.

Radlager wurden hinten neu gemacht!und vorne irgenwann mal erst(welche seite K.A).

Radlager kann ich mir nicht vorstellen weil wenn ich nen frischen Satz Reifen drauf habe sind keine

Geräusche zu hören.die kommen erst nach ner Zeit.

bezüglich Windgeräusche hab ich es schon abgecheckt,nichts gebördelt worden,keine

Kunststoffradhausleiste verbaut.

der Reifendruck ist ja ok mit 2,3 - 2,4 bar?(bei Sommer als auch den Winterreifen)

kann es möglich sein wenn mein FW zu hart ist das es die Reifen nicht überleben?

vom FW kann ich keine Auffälligkeiten erkennen,alles dämpft gleichmässig(wenn was dämpft dann sind es eher die Reifen):D weil das FW eher hart zu beschreiben ist.

FW ist von TA Technix.

 

 

 

MFG!

 

 

Hm.

> das Gewinde FW dürfte dann jetzt so 80 Tsd km verbaut sein ?

> da du aber bei den letzten Sätzen immer erst nach einigen Tsd km Geräusche hattest kann es kaum vom FW kommen.

> da die Reifen sich gleichmässig abfahren glaube ich auch nicht dass das fahrwerk verantwortlich ist.

> um aktuell die Radlager auszuschliessen würde ich die auf jeden Fall prüfen - Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten deuten schon drauf hin.

Speziell die hinteren können ggf schnell wieder kaputt gehen durch nicht perfekten Einbau bzw billige Lager (musste nach 10 Tsd schonmal so ein billig ding wieder rauswerfen...)

> Vorher kannst du ja mal einen Reifensatz aufziehen der noch keine Geräusche machen sollte - so kannst du feststellen ob es unabhängig von den Reifen ist (Tendenz Radlager) oder eindeutig an den Reifen liegt.

> Falls letztlich die Reifen die "Schuldigen" sind - bleibt dir nicht viel übrig als die zu tauschen (kannst ja nochmal checken lassen ob die Auswuchtung stimmt).

> dazu evtl im Netz recheré machen aus Erfahrungsberichten in genau deiner Reifenbreite zum Thema Geräusche im Alter ....

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:00

- wie macht sich ein defektes Fahrwerk bemerkbar(welche Geräusche)?

- macht ein defektes FW mit einem Reifenschaden(eventuell auch Geräusche) bemerkbar?

Radlager hinten wurden eben als eventuelle Ursache schon erneuert und ein Radlager vorne seit längerer Zeit.

Jetzt ist mir aufgefallen das es zwischen 40 und 50km/h gut zu hören ist(ist so ein wimmern).

lauter wird das Geräusch wenn ich rechts lenke und kommt von der rechten VA.

beim gerade ausfahren wird es leicht leiser.

das was wirklich komisch ist das erst diese Geräusche(bei allen 3. Reifensätzen) nach ein paar tkm

erst zustande kamen und ein Radlager ja von beginn an (trotz neuer Bereifung) sich bemerkbar macht oder?

Meine Vermutung bezüglich den Reifen:

1.Satz Sommerreifen GoodYear Eagle F1 195/50/15 eventuell ein Produktionsfehler weil alle 4 Reifen

leichte Wölbungen,Vibrationen beim fahren (wie wenn man nen leichten Platten in Abständen auf der Lauffläche hätte) (kein runder Reifen mehr:rolleyes:).

2.Satz Sommerreifen(nachdem ich meinen Vento aus dem Winterschlaf weckte) verwendete ich eben

diese Falken Ziex ... .

Ok laut anderen Meinungen die ich zu spät eingeholt habe,dass diese ein sehr lautes Abrollgeräusch hätten.(Hätte ich mich wohl Informieren sollen!:()

und zum derzeitigen Reifen Fulda Kristall Montero 3 kamen auch später diese Geräusche dazu jedoch

hören sich diese Geräusche wieder etwas anders an als beim Falken!

warscheinlich meldete sich per Zufall das Radlager jetzt noch dazu was mich verwirrt.

aber mal gucken wenn ich alles durchgecheckt habe(leider momentan zu viel Stress).

 

Eine Frage hätte ich auch noch beantwortet wenn möglich:

Kann ein zu hartes FW die Reifen beschädigen so das sich diese mit lautem Abrollgeräusch bemerkbar machen?(mein Federweg ist minimal aber trotzdem Top zu fahren).

 

 

MFG! ventohaza

 

 

Also defektes Fahrwerk äussert sich (so meine Erfahrung) in:

- unstabile Kurvenlage

- ggf Geräusche / Schlagen, Poltern

- soll ja auch gebrochene Federn geben

- bei harten tiefen Fahrwerken bekommt die Karrosse, Domlager mehr ab

- hab sogar schon von Fällen gehört wo der Aufnahmebereich Karrosse durchgerostet war...

- ggf verschleisen Domlager schneller (vielleicht mal checken)

- Reifen können sich ungleichmässig abfahren

Übermässigen Reifenverschleiss kann ich mir so nicht vorstellen ausser es streift wo was ..... sollte aber nicht passieren wenn ein freigegebens Fahrwerk ordnungsgemäss verbaut und abgenommen ist.

Nach wie vor hört sich das ganze am ehesten nach Radlager an (passt auch das lautere Geräusch beim Lenken)

Wie schon gesagt der einfachste Test wäre ein Satz Felgen/Reifen aufziehen der noch Geräuschfrei ist und hören ob´s gleich weg ist.....

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:52

ich muss auch ehrlich zugeben das mein rechter Dämpfer vorne seit längerem Geräusche macht.

aber vorm Fahrverhalten sind keine Unterschiede zu bemerken.

alles gleichmässig!

bei den Falken war das geräusch an der Fahrgeschwindigkeit permanent gebunden das heist:

wenn ich langsamer geworden bin ist das Abrollgeräusch auch langsamer geworden.(also kein gleichbleibender Ton).

hingegen jetzt mit den Fulda ises ein Gleichbleibender Ton.

so das wollte ich noch los werden!

 

Ich werd mal die hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt wechseln und da mal gucken ob sich was

ändert.

 

Danke einstweilen für die hilfreichen Beiträge! MFG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder diese Reifengeräusche!