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Immer wieder DPF Fehlercode Doblo 1.9

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 29. September 2018 um 10:19

Hallo,

wenn ich mich kurz vorstellen darf da es mein erster Beitrag ist - ein freundliches Hallo aus Heidelberg

Leider habe ich mit meinem ersten Fiat bis dato eher weniger Gluck bzw. sehr stark getrübte Fahrfreude.

Es handelt sich um einen Doblo 1.9 Diesel, Euro 4 mit 120PS. Dieser kommt aus Rentnerhand ist absolut tollem Zustand mit Scheckheftgepflegten 60.000 auf der Uhr. Baujahr ist 2006.

Die Fahrfreude wurde recht schnell getrübt durch einen Fehlercode Motorsteuergerät defekt. Ausgelesen P2002. Partikelfilter über Beladungsgrenze. Der DPF wurde da Rentner und bestimmt zuletzt viel Kurzstrecke gegen einen neuen getauscht mitsammt des Sensors und dem Kontakt (weiß nicht genau wie der heißt) wo der DPF Sensor letztendlich angeschlossen ist. Einmal geschraubt wie Lambdasonde in den DPF und dann das Ende des Kabels in diesen "Kontakt/Schalter"

Wir sind dann direkt in den Urlaub, läuft hervorragend der Wagen. nach 1000km (fast nur Autobahn 120km/h) wieder P2002. Haben ihn dann bei ATU (war einzige Werkstatt in der Nähe) auslesen und regenerieren lassen (manuell). Dort wurde gesagt die letzten 300km heim Feuer frei da der DPF irgendwie zugeht. Die Warnlampe (gelbe Leuchte) das der DPF regenriert werden muss blieb bis dato jeweils immer aus.

Heim kamen wir mit 3500u/min fast dauerhaft ohne weiteren Fehlercode.

Bei Bosch wurde dann weiter geforscht. Mittlerweile kommt immer wieder Fehlercode P1206. Problem mit dem Partikelfilter. Ein Punkt wo alle hofften war das der Fehlercode Kühlmitteltemperatur -40 Grad anzeigte. Temperatursensor getauscht immer wieder das gleiche Problem - Fehlercode. Nun aber wieder P2002.

Bei Fiat direkt kann man mir nicht direkt helfen. Hier versuchte man den Sensor anzulernen. Der Wagen brach aber mit stottern im Motorlauf ab - Vermutlicher Grund laut Fiatcomputer wäre Einspritzmenge außerhalb der Norm.

Zusammengefasst wurde gemacht.

DPF getauscht - von NAP, kein original also. Hier verweigert auch Fiat die Arbeit am Auto bis ich einen original Fiat DPF für 2200€ kaufe

Sensor zum DPF mit Schläuchen und angelernt bei Bosch

Temperatursensor Kühlmittel (verdacht auf permanenten Kaltlauf und damit rußen)

Fiat und Bosch wissen nicht weiter.

Es kommt immer wieder Motorsteuergerät defekt. Dann Fehlercode P2002 und P1206 und Wagen geht in den Notlauf.

Fahre ich ihn hart und Langstrecke habe ich einige Zeit Ruhe bis der Fehlercode wieder auftaucht. Ist er einmal drinne kommt er sehr schnell wieder bei Löschung - bis ich auf die Autobahn komme und Gas geben kann bevor Fehlercode eintritt.

Die ganze Zeit über kommt nicht einmal die DPF Lampe. Diese sollte doch kommen bevor DPF zugeht.

Verbrauch mit 6,5 Litern in der Norm finde ich.

Wir sind echt mit dem Latein am Ende, helfen kann uns irgendwie keiner bzw sagen wie es weitergeht.

Was halt Schade ist das es nunmal ein Wagen in Topzustand ist. Weiterhin wurde bereits sehr viel an Verschleißmaterial erneuert bei Übernahme. Dies alles für ein Fahrzeug das alle x Kilometer wieder in den Notlauf springt. gefahren jetzt 4000km mit dem Fahrzeug, immer mit OBD2 Stecker zum löschen dabei.

Evtl. kann jemand helfen oder erkennt die Situation bei sich wieder und kann Rat geben. Es ist mein erster Diesel und wir sind wirklich auf das Fahrzeug angewiesen.

Vielen Dank bereits im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

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7 Antworten

Servus!

Lecköltest der Injektoren durchführen lassen. Evtl. einer undicht, führt zur Belastung des DPF.

EGR evtl.verdreckt, oder klemmt. Mechanischer Fehler, wird nicht als Fehler angezeigt im Steuergerät. Reinigen,bzw. austauschen.

Evtl. könnte es auch ein defekter Luftmassenmesser sein. Saugrohrdrucksensor im Ansaugkrümmer auf Verkokung überprüfen. Das kann alles zur Überlastung des DPF führen. Softwareversion des Motorsteuergeräts aktuell?

Viel Erfolg und LG sendet Günni.

Themenstarteram 30. September 2018 um 8:11

Hallo Günni,

Injektoren wäre laut Bosch es wurden mehrmals die Rücklaufmengen geprüft per Computer und er meinte das würde man hören im Motorlauf wenn ein Injektor spinnt bzw Leistungsverlust sich einstellen. Ein Ausbauen und checken wäre nicht nötig.

Aber Ventil wurde ebenfalls geprüft und für gut befunden. Dies war sein Gedacht Nr 1 als es nicht wegging. Also AGR könnte er ausschließen.

Softwarestand habe ich keine Ahnung ob aktuell, ab 2007 solle doch mal ein neues für den Doblo gegeben haben der früher regeneriert, liege ich da richtig?

Luftmassenmesser müsste man doch über Diagnosegerät prüfen lassen können.

Saugrohrdrucksensor kann ich ja gleich tauschen wenn er nicht die Welt kostet und eh draußen ist.

Bei Fiat wurde nochmals versucht die Sonde anzulernen, da ist der Motor in der Regeneration Unruhe und es kam nicht zum anordnen - Störung Einspritzung, Einspritzmenge außerhalb der Norm. Daraufhin haben wir ja auch gesehen (Fiat nicht) das der Kühlmittelsensor beim Fehlercode auslesen zeitgleich -40 Grad Kühlmittel angibt. Dadurch läuft die Kiste ja ewig kalt und fett. Jedoch beim Fahren und Endleistung habe ich keine Probleme gemerkt. Zündkerzen rausschrauben und schauen ist ja leider beim Diesel nicht.

Was mich bis dato wundert und keiner beantworten kann, der DPF geht zu, jedoch geht die gelbe Warnleuchte NIE an. Bei all dem erlebten war diese noch nicht einmal an. Gehen tut sie, beim Zündung an leuchtet sie.

Gestern auch fast 100km gefahren ohne Probleme, allerdings nur weil ich zuvor auf der Autobahn war und das Ding etwas gescheut habe. Dann kann ich wieder eine Zeitlang fahren bevor das Dilemma von vorne losgeht.

Gruß

Manuel

Zitat:

@Mehus schrieb am 30. September 2018 um 10:11:48 Uhr:

Hallo Günni,

Injektoren wäre laut Bosch es wurden mehrmals die Rücklaufmengen geprüft per Computer und er meinte das würde man hören im Motorlauf wenn ein Injektor spinnt bzw Leistungsverlust sich einstellen. Ein Ausbauen und checken wäre nicht nötig.

Aber Ventil wurde ebenfalls geprüft und für gut befunden. Dies war sein Gedacht Nr 1 als es nicht wegging. Also AGR könnte er ausschließen.

Softwarestand habe ich keine Ahnung ob aktuell, ab 2007 solle doch mal ein neues für den Doblo gegeben haben der früher regeneriert, liege ich da richtig?

Luftmassenmesser müsste man doch über Diagnosegerät prüfen lassen können.

Saugrohrdrucksensor kann ich ja gleich tauschen wenn er nicht die Welt kostet und eh draußen ist.

Bei Fiat wurde nochmals versucht die Sonde anzulernen, da ist der Motor in der Regeneration Unruhe und es kam nicht zum anordnen - Störung Einspritzung, Einspritzmenge außerhalb der Norm. Daraufhin haben wir ja auch gesehen (Fiat nicht) das der Kühlmittelsensor beim Fehlercode auslesen zeitgleich -40 Grad Kühlmittel angibt. Dadurch läuft die Kiste ja ewig kalt und fett. Jedoch beim Fahren und Endleistung habe ich keine Probleme gemerkt. Zündkerzen rausschrauben und schauen ist ja leider beim Diesel nicht.

Was mich bis dato wundert und keiner beantworten kann, der DPF geht zu, jedoch geht die gelbe Warnleuchte NIE an. Bei all dem erlebten war diese noch nicht einmal an. Gehen tut sie, beim Zündung an leuchtet sie.

Gestern auch fast 100km gefahren ohne Probleme, allerdings nur weil ich zuvor auf der Autobahn war und das Ding etwas gescheut habe. Dann kann ich wieder eine Zeitlang fahren bevor das Dilemma von vorne losgeht.

Gruß

Manuel

Hallo!

Wenn einer hört,das ein Injektor leckt,dann sollte er lieber im Zirkus auftreten. Effektiver Lecköltest geht nur über Messen der Rücklaufmenge per Röhrchen und nicht am Computer.

Wie kann er das EGR ausschließen,wenn er es sich nicht von Innen angesehen hat.

Die Ansteuerung dieses gibt lediglich Auskunft über die elektrische und nicht über die mechanische Funtion. Welche Sonde muß beim DPF angelernt werden? Ist mir neu. Die Kalibrierung des Drucksensors ist hier das Einzige was man machen sollte. Ich habe eher den Eindruck, das dein Boschdienst keinen Bock, oder wenig Ahnung hat. Ps.: Wer tauscht bei 60tkm einen Partikelfilter aus? Genauso ein Blödsinn.

MFG Günni.

Themenstarteram 30. September 2018 um 11:55

Hallo Günni,

Der Boschmann hängt sich in die Sache rein, für weitere Arbeiten hat er nicht Mal Geld verlangt. Zwar kein Ergebnis abgeliefert aber trotzdem die Zeit gehabt. Mit Fiat wird es da bedeutend schwieriger, der Werkstattmeister kannte nichtmal Fehlercode p2002, oder dachte ich schon.

Der Boschmann erklärte wenn ein Injektor so tropft und spuckt hört man das da hier der einzelne Zylinder auch bockt. Ich kenne das von den Doppelvergaser, da bekommt man auch mit wenn ein Zylinder nicht gleichmäßig mitlàuft.

Rücklaufmenge würde wie gesagt nur mehrmals am Diagnosegerät gemessen und diese war okay.

Ich halte dennoch den Ausbau der Düsen und messen für eine Option wenn erforderlich.

Das AGR hatte er ab und sich angeschaut, er musste es nichtmal reinigen. Funktion schien gegeben zu sein. Kann man ein AGR überhaupt messen?

Die Sonde die in den DPF geht, Abgastemperatursonde glaub ich genannt wurde Kalibriert. Das Schlauchpaket würde ebenfalls am DPF gewechselt.

Den Partikelfilter hat er auf mein Wunsch hin getauscht. Bei dem originalen könnte man nach dem Kauf des Autos ihn selbst am Diagnosegerät nur auf 70% regenerieren. 3x ist die Selbstreinigung gelaufen. Ein neuer hat bei NAP Auspuff 279€ gekostet, da sagte ich gleich neumachen, fertig.

Zuvor hat das Auto ein altes Ehepaar gefahren, zum Schluss vermutlich nur Kurzstrecke.

Wie gesagt die gelbe DPF Leuchte geht nicht an, sie sollte ja angehen bevor der DPF soweit zu ist daß er in den Notlaufeigenschaften geht. Weder bei dem Code p1206 oder p2002 ging diese an. Somit meinte der Boschmann das irgendwie ein Signal gemessen wird was außerhalb der Norm wäre. Dies würde den Bordcomputer ebenfalls veranlassen in den Notlaufeigenschaften zu gehen. BC zeigt Steuergerät defekt. Dies wäre laut ihm eine Option.

Ich solle jetzt nochmal fahren bis der Fehlercode kommt, dann erneut auslesen. Letztmalig war ja -40 Grad Kühlmittel angezeigt. Laut Bluetooth OBD Check zeigt Kühlmittel aktuell 80-90 Grad bei warmen Motor. Das sollte man nochmals bei ihm überprüfen.

Wirklich Mist alles und ich dankenfür das Interesse mir hier zu helfen. Brauche das Auto dringend und so könnte ich es auch nicht verkaufen da ich nervlich mit dem Auto ziemlich am Ende bin

Gruß

Manuel

am 6. März 2019 um 5:45

Grüße Euch...wie heißt es so schön auf Italienisch „grande problema“

Und das heißt P2002...Differentialdruck DPF zu niedrig.

Angefangen hat alles mit P2454...Abgastemperatursensor defekt...daraufhin beide gewechselt..

also vor und hinter DPF...Fehler ließ sich löschen.

Kurz Ruhe und dann P 2002. Daraufhin den Differenzdruck Sensor von Bosch gewechselt.

Alle Leitungen und Schläuche kontrolliert.

Wieder Fehler gelöscht...kam aber immer wieder. Dann viel gemesssen...am Eingang 1 des Sensor einen Druck von 0,1 bis 0,5 bar simuliert...der Sensor gibt brav seine Spannung von 0,5 bis 4,5 Volt aus....und trotzdem läßt sich der Fehler P2002 zwar löschen aber nach Motorstart ist es sofort wieder da. Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt???

Fiat Ducato Multijet 150, Bj 2014, 2,3 ltr, 148 Ps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem DPF Fiat Ducato Multijet 150' überführt.]

..ivlt. ist auch einfach der DPF "zu" ?

Ansonsten, würde ich mal die Stecker am Steuergerät püfen..ebenso die

Masseleitungen..

Zum Schluss, das Steuergerät zur Prüfung einschicken, könnte sein, dass es eine

Macke hat..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem DPF Fiat Ducato Multijet 150' überführt.]

Hallo hat jemand von euch das Problem gefunden das wäre top .

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