ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Immer wieder heiße Bremse li. vo.

Immer wieder heiße Bremse li. vo.

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:34

Hallo zusammen,

so bis jetzt hatte ich Geduld mit meiner Prinzessin, aber nun glaub ich platzt mir der Kragen.

Hab im März vo. li. den Sattel revidieren wollen. Ging nicht, soweit ja kein Problem, nach 13,5 Jahren darf man ja mal in einen neuen Sattel investieren. So mal der Preis ja auch mit knapp € 80,-- (ATE Sattel) extrem günstig ist. Eingebaut und gut war. Vor 3 Wochen und knapp 3tkm bin ich nicht mehr vom Fleck gekommen, Bremse vorne fest. Sattel defekt. ÖAMTC angerufen, die konnten auch nicht mehr als mich in eine Werkstatt schleppen. Ich hab abgelehnt und das Auto nach Hause kommen lassen. Auf Garantie einen neuen Sattel bekommen. So musste natürlich auch die Scheiben und Klötze tauschen weil Regenbogenfarben. So heute fing die Sch**** wieder an.

Ich hab ihn jetzt einen Werkstatt meines Vertrauens gegeben ich hoffe das es nicht all zu teuer werden wird. Ich weiß ja das ein alter Wagen was kostet aber inzwischen muss ich bald jedes 2te Monat 200 - 300 € einrechnen.

Opel Vectra C Caravan

Z19DT

Bj. 2005

277 tkm

Sorry musste mal Dampf ablassen.

Grüße aus Mittersill

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 5:27

Auto ist wieder da und fährt 1A. Es war der Bremsschlauch. Sie haben gleich beide getauscht, so wie sich das für eine gute Werkstatt gehört.

MfG

Martin

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab schon von fällen gehört, wo es am bremsschlauch lag, da die innere Schicht aufgequollen ist. Somit bildet sich eine Art Rückschlagventil

Die Brems Flüssigkeit bzw der Druck ging zwar Richtung Sattel durch, allerdings nicht wieder zurück.

Wäre wohl die günstigste Variante, bevor man am Abs-Block rumfummelt.

Beim Audi von meinem Bekannten war folgendes: die Leitung, die zum Bremsschlauch des Bremszylinder geht war ganz minimal zerquetscht...

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:58

Ja das habe ich mir auch noch gedacht. Man hat es auch gemerkt das die Bremse schnell zupackt (das ist ja echt super) aber langsam loslässt. Kolben und Sattel sind aber gängig. Der vom ÖAMTC hat auch gemeint das die das in letzter Zeot schon öfters hatten das ein neuer/rund erneuerter Sattel nach rund 2-3 tkm defekt war.

Ja hoffe es sowas ist. ABS Block wäre scheiße.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:08

hab da was gefunden

https://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=4252

beim Bremssattel gibts 2 Schrauben wo der Sattel gleitet . da muß gut haftendes Fett mit niedriger Viskostät rauf.

Ich verwende da Kupferpaste auf den runden Schraubenkopf als Haftuntergrund ,und dann Radlagerfett darüber zum gut Gleiten, dann müsste der Sattel gut ruschen ,noch wichtig ! Bremsflüssigkeit komplett restlos erneuern, auch dann noch das stösselspiel am Hauptbremszylinder kontrolieren ,sollte mindestens 0,3 mm betragen

Zitat:

@dogge16 schrieb am 18. Juni 2019 um 22:14:17 Uhr:

beim Bremssattel gibts 2 Schrauben wo der Sattel gleitet . da muß gut haftendes Fett mit niedriger Viskostät rauf.

Die Führungsbolzen müssen aber laut ATE trocken rein!

Die Teile werden bei Opel nicht gefettet sondern trocken montiert....

Ich habe aber bei meinem Veci das gleiche Problem gehabt und hab es so in den Griff bekommen

Die führungsstifte sind trocken zu montieren

Wechsel mal de bremsschlauch

Also laut anderem verlinkten Thread war es der BKV. Nur um euch 4 Seiten lesen zu ersparen :-)

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:22

*gg* ja der kostet jetzt gebraucht auch nicht die Welt.

Der bkv lässt übers hydroaggregat nur einen bremskreis klemmen ???? Wie soll das gehen ?

Fang beim bremsschlauch an.... schadet eh nicht die ab nem gewissen Alter zu erneuern.... 25 eu

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 19. Juni 2019 um 09:47:37 Uhr:

Der bkv lässt übers hydroaggregat nur einen bremskreis klemmen ???? Wie soll das gehen ?

Fang beim bremsschlauch an.... schadet eh nicht die ab nem gewissen Alter zu erneuern.... 25 eu

Noch schlimmer .... nur eine Bremse eines Kreises .... .... ;) genau das waren auch meine Gedanken dabei .....

Nja ..... vorne links ist ja ein bremskreis... ;) 3 Kanal abs haben die Karren auf jedenfall.... oder sogar schon 4 Kanal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Immer wieder heiße Bremse li. vo.