Immer wieder nervige Staus und TMC versagt kläglich!
Hallo!
Jeder kennt es mit Sicherheit. Man hat über 500 Km Autobahn quer durch Deutschland vor sich und schon zum Beginn vergeht einen alles, weil das Navi einen mit TMC Meldungen überflutet. Leider stimmen höchstens 50 % dieser Meldungen nur teilweise oder oft auch garnicht. Das nervt schon enorm, da sollen angeblich irgendwo 5 Km Stau sein und es ist ganz normaler Verkehr an der Stelle. 5 Min. später schaut man rein und die Meldung ist draußen. Wär man abgefahren hätte man mindestens 20 Min. verloren an einer Stelle wo garkein Stau war.
Noch schlimmer ist es natürlich wenn man plötzlich in so einem 5 Km langen Stau steht und TMC meldet garnichts. Nach 10 Min. im Stau folgt dann die Meldung das man noch 4,5 Km vor sich hat. Da fühlt man sich echt verarscht, denn 5 Km richtiger Stau, bildet sich nicht einfach so in 10 Min. sondern ist meist schon eine halbe Stunde da.
Wenn es möglich ist, fahre ich oft erst gegen 21 Uhr los und "fliege" dann in 3:45 Std. staufrei durch die Dunkelheit. Leider geht das nicht immer und Geschäftstermine müssen oft im Laufe des Vormittags wahrgenommen werden und dann muss man dort notgedrungen durch. Eine Entscheidung den Stau zu umfahren oder zu durchfahren grenzt bei mir eigentlich mehr an Poker. Manche klappt es, manchmal steht man gleich in der Abfahrt an der ersten Ortsampel 15 Min. im Stau.
Seit einigen Monaten gibt es doch von Tomtom dieses neue mobilfunkgestützte Stauwarnsystem "HD Traffic". Hat einer Erfahrungen damit und stimmt das alles wirklich wie es in der Werbung steht? Wie reagiert ihr auf die Stauwarnungen und habt ihr Geheimrezepte?!
Schon mal schönes (staufreies) Wochenende!
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Hallo!
Jeder kennt es mit Sicherheit. Man hat über 500 Km Autobahn quer durch Deutschland vor sich und schon zum Beginn vergeht einen alles, weil das Navi einen mit TMC Meldungen überflutet. Leider stimmen höchstens 50 % dieser Meldungen nur teilweise oder oft auch garnicht. Das nervt schon enorm, da sollen angeblich irgendwo 5 Km Stau sein und es ist ganz normaler Verkehr an der Stelle. 5 Min. später schaut man rein und die Meldung ist draußen. Wär man abgefahren hätte man mindestens 20 Min. verloren an einer Stelle wo garkein Stau war.
Noch schlimmer ist es natürlich wenn man plötzlich in so einem 5 Km langen Stau steht und TMC meldet garnichts. Nach 10 Min. im Stau folgt dann die Meldung das man noch 4,5 Km vor sich hat. Da fühlt man sich echt verarscht, denn 5 Km richtiger Stau, bildet sich nicht einfach so in 10 Min. sondern ist meist schon eine halbe Stunde da.
Wenn es möglich ist, fahre ich oft erst gegen 21 Uhr los und "fliege" dann in 3:45 Std. staufrei durch die Dunkelheit. Leider geht das nicht immer und Geschäftstermine müssen oft im Laufe des Vormittags wahrgenommen werden und dann muss man dort notgedrungen durch. Eine Entscheidung den Stau zu umfahren oder zu durchfahren grenzt bei mir eigentlich mehr an Poker. Manche klappt es, manchmal steht man gleich in der Abfahrt an der ersten Ortsampel 15 Min. im Stau.
Seit einigen Monaten gibt es doch von Tomtom dieses neue mobilfunkgestützte Stauwarnsystem "HD Traffic". Hat einer Erfahrungen damit und stimmt das alles wirklich wie es in der Werbung steht? Wie reagiert ihr auf die Stauwarnungen und habt ihr Geheimrezepte?!
Schon mal schönes (staufreies) Wochenende!
Grüße
Peter
Hab bisher leider auch keine so guten Erfahrungen mit dem TMC, weis auch nicht ob bei mir durch BMW-online das TMC ergänzt wird?! Falls ja scheint es nicht viel zu bringen...
Das Tomtom Gerät wurde in der aktuellen c't getestet, habs noch nicht gelesen, aber wenn Du die Zeitschrift mal an der Tanke siehst kannst ja mal reinschauen...
Grüße
TMC ist prima von der Technik, aber unterliegt den falschen, verzögerten und nicht aufgehobenen Meldungen von Fahrern und Polizei. Mit VI+ konnte ich eine besseren, wenn auch nicht immer richtigen Informationsstand verzeichnen.
Hallo zusammen,
100% Zustimmung. Die Erklärung kieferte ja schin Ing81. Das System ist gut, nur muss es richtig "gefüttert" werden.
Mit VI+ und dem Aktualisierungs-Rückruf auf das Autotelefon (Connected Drive) geht es etwas besser. Aber wenn halt schon die Basisdaten nicht stimmen...
Anscheinend soll etwas auf dem Weg sein: mit Hilfe von Mobiltelefonen (T-Monile) von angemeldeten Teilnehmern und GPS sollen Mobilitätsverzögerungen (Staus, stockender Verkehr) berüclsichtigt werden.
Nichts genaues weiß man jedoch noch nicht. Hört sich aber nicht schlecht an.
Ein ebenso staufreies Wochenende wünscht
Rohrbachmaus
Also wenn ich das richtig sehe ist dieses VI+ aber nur mit Navi Pro und mit diesem BMW Assist Abo erhältlich? Dafür ist doch eine Jahresgebühr zu entrichten und fallen darüber hinaus noch andere Kosten an (GPRS oder GSM-Gebühren vom Handy?). Oder werden die Daten wie bei TMC über die Fahrzeugantenne selbst abgerufen?
Dieses HD Traffic scheint gut zu funktionieren nur Sträube ich mich etwas davor ein mobiles Navi in die Windschutzscheibe zu hängen, weil es das Werksnavi nicht gebacken kriegt
Grüße
Peter
VI+ gibts nur im Rahmen des kostenpflichtigen BMW Assist. Übertragungskosten fallen keine an - das läuft alles über die im Fahrzeug integrierte SIM. Meines Wissens wird für VI+ auf TMCPro-Daten zurückgegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Also wenn ich das richtig sehe ist dieses VI+ aber nur mit Navi Pro und mit diesem BMW Assist Abo erhältlich? Dafür ist doch eine Jahresgebühr zu entrichten und fallen darüber hinaus noch andere Kosten an (GPRS oder GSM-Gebühren vom Handy?). Oder werden die Daten wie bei TMC über die Fahrzeugantenne selbst abgerufen?
Die Daten werden über die eingebaute SIM-Karte empfangen und gesendet. Denn jedes Fahrzeug, das VI+ verwendet, fungiert gleichzeitig auch als Sender von Daten, d. h. die Bewegungsdaten landen auf einem BMW-Server. Muss man sich halt überlegen, ob man dies akzeptiert.
Extra-Kosten außer BMW-Assist fallen nicht an.
Ich muss sagen, dass ich mit meinem BMW-Navi (ohne BMW-Assist) sehr zufrieden bin. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt auch auf SIE zu hören, weil im endeffekt hatte SIE doch immer recht . Zudem gehört das Navigationssystem von BMW mit zu dem besten Werksnavis mit TMC, weil BMW ein eigenes TMC-Netz besitzt.
Mein Audi zum Beispiel wähl oft die Taktik: Ich fahre so lange im Kreis bis der Stau weg ist. Und egal wie man dann fährt, möchte er immer wieder zutück in die Endlosschleife. Was wiederrum so sehr nervt, dass ich teilweise das Navigationssystem wieder ausschalte.
boah hör mir bloß auf mit dem schrott..... ich schalte künftig TMC bei mir aus
Ich war von 14. bis 16. unterwegs.... 14. August 11 Uhr losgefahren noch verwandte zum Flughafen gebracht..... dann richtung Dortmund - München Freising gleich mal die erste Ampel und gleich mal Stau..... das ging auch bis mir irgendwann nach sturrem Fahren nach der Navi und ca 3 Stau's und 4 Stunden auffiel das die mich über's Kasseler Kreuz schickt (WTF wieso net über Frankfurt)...... auf einmal kommts...... Stauwarnung..... PENG Ich steh schon im Stau >.<..... das ging net früher, oder?
Dann ging's weiter nach einer Stunde Stau in brütender Hitze und immer als ich Dortmund näher kam hies es etwa alle 20 KM "Verkehrsbehinderung - Neue Route wird berechnet"...... und PENG hab ich wieder 25 km mehr zu fahren gehabt.... ich war kurz davor meinen Navi-Rechner ausm Kofferaum zu reisn da aus einer fast 6 Stündigen Fahrt eine 9 Stündige wurde zwecks Verspäteter Ansage oder Staumeldung samt Umleitung die ich ihr nicht Austreiben konnte da ich wieso auch immer das TMC nicht mehr Deaktivieren konnte ô.O
Das mit BMW's eigenem TMC-Netz stimmt soweit nicht ganz.... ausm 5er weis ichs nicht aber die E46er mit Navi Professional suchen sich immer ihr eigenen Sender (In münchen hab ich immer bayern 3) sobald der gewählte raus kommt.......
Ich hasse so langsam TMC..... dafür lief's aufm Heimweg erstaunlich gut....... ich hab echt das Gefühl gehabt das die Leute mit Ihren Staumeldungen wegen jedem Scheiß beim Radio angerufen haben (vorallem im rückreiseverkehr für NRW) und gemeldet haben wie die Blöden nur weils weiter vorn Statt mit 120 auf einmal mit 80 weiter geht nur weil wieder an ner brücke ne baustelle ist.....
Schade schade, s prinzip is gut aber irgendwie haperts an den umsetzungen
Zitat:
Original geschrieben von DJ-Cereal
...
Ich hasse so langsam TMC..... dafür lief's aufm Heimweg erstaunlich gut....... ich hab echt das Gefühl gehabt das die Leute mit Ihren Staumeldungen wegen jedem Scheiß beim Radio angerufen haben (vorallem im rückreiseverkehr für NRW) und gemeldet haben wie die Blöden nur weils weiter vorn Statt mit 120 auf einmal mit 80 weiter geht nur weil wieder an ner brücke ne baustelle ist.....
....
Ja, das ist es halt. Siehe auch Beitrag von Ing81. Mit einem schlechten Rotwein kann man keine gute Sauce machen. Wenn jeder Wichtigtuer, der sich 'mal im Radio hören möchte (ganz besonders bei den privaten Dumpfbackensendern), seinen persönlichen "Stau" durchgeben kann, kommt es zu solchen Ergebnissen. Die vezögerten Meldungen der Polizei im Falle eines Unfalls kann ich noch nachvollziehen, da es für sie wichtigeres gibt, als die Staulänge zu messen.
Wie schon gesagt, meine Hoffnung liegt in dem neuen, Mobiltelefon-gestützten System von T-Mobile u.a.
Nur müssten genug Leute mitmachen. Vielleicht tut sich in nächster Zeit etwas.
Staufreie Grüße,
Rohrbachmaus (kein Staumelder)
Falls einer von euch das HD-Traffic sich mal anschauen möchte --> http://www.tomtom.com/hdtraffic/ ! Die Seite aktualisiert sich alle paar Minuten und die aktuellen Daten werden eingespeist. An Freitag ist das manchmal nervig, weil sich sehr schnell viele Daten ändern...
Gut ist jedenfalls, dass sowohl die Länge als auch die Dauer des Staus angegeben werden. Da kann man frei entscheiden, ob man die Zeit in Kauf nimmt oder lieber woanders lang fährt... Sollte das wirklich funktionieren auf einem Navi wäre das schon eine super Leistung!
Wie viele schon gesagt haben: das TMC selbst ist so gut, wie die Daten die dahinter stehen, sprich die der Autobahnpolizei.
VI+ geht aufs normale TMC und zusätzlich verschlüsselte TMC Daten von BMW, die über Privatsender ausgestrahlt werden. Diese werden aus den Daten von BMWs mit FCD errechnet. Varaussetzung ist BMW Assist und technisch das Radio (!) Professional (ist bei allen Navis drin), da zwei Empfänger benötigt werden. VI+ lebt von den Daten der BMW Fahrzeuge (FCD Funktion), die beim Assist-Antrag extra unterschrieben werden. Sprich: man kann sehr wohl Assist mit VI+ haben und FCD aber ablehnen. Je mehr BMWs mit FCD unterwegs sind, umso besser die Daten. Im Raum München merkt man deutlich, daß die Staudaten aktueller sind wie in Gegenden wo per se wenige BMWs und damit noch viel wenigere mit FCD unterwegs sind. Frühe E6x haben kein eingebautes GSM Modul (Telefonmodul), da geht es nur über ein geeignetes BT Telefon (siehe auch große Tabelle zum BMW Connected Drive was ab welchem Baujahr möglich ist bei welchem Provider).
Alles steht und fällt aber auch mit einer gescheiten Rechenroutine im Navi. Das alte Navi Prof ist da ein Beispiel, wie es Schrott ist. Das Ding will ja selbst ausgefallene Notrufsäulen umfahren! Das gibts auch besser, daß einen das Navi auch mal in kurze Staus reinfahren lässt, da zeitlich besser wie umfahren.
Hallo,
komme gerade aus dem Urlaub wieder und musste feststellen, dass sowohl in Italien als auch in der Schweiz das TMC wunderbar funktioniert hat. Sehr aktuell und das Navi konnte dann prima Tipps geben.
Nur bei der Rückkehr nach good old Germany musste ich ohne Warnung 6 km Stau ertragen! Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass die deutschen Sender das TMC etwas stiefmütterlich mit Infos füttern?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von smax77
[...] Kann es sein, dass die deutschen Sender das TMC etwas stiefmütterlich mit Infos füttern?
Gruß
Eben. Wie bereits gesagt, schlechte Zutaten = schlechte Sauce. Sprich: Solange die eingegebenen Daten fehlerbehaftet sind, gibt der TMC auch nur Schrott aus. Die Gründe dafür finden wir in den verschiedenen Beiträgen zu diesem Thema.
Gruß,
Rohrbachmaus
Zitat:
Kann es sein, dass die deutschen Sender das TMC etwas stiefmütterlich mit Infos füttern?
Das Standard TMC wird von den Radiosendern nur ausgesendet aber von der Autobahnpolizei gefüttert! Die Sender können am TMC nichts machen. Daher unterscheiden sich durchaus mal die TMC Meldungen von den gesprochenen Meldungen der Sender. Ich hatte die Diskussion schon mit meinem Sender per eMail.