ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Immer wieder Notlaufprogramm

Immer wieder Notlaufprogramm

VW T5 7H
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:13

Liebe Community,

Ich bin neu hier und freue mich über eure Schwarmintelligenz und darüber, hier etwas Hilfe zu bekommen.

Ich bin auf dem Weg nach Frankreich. Leider geht mein VW T5 Baujahr 2006 2.5 TDI mit 131 PS manchmal ins Notlaufprogramm. Nach starten der Zündung läuft er wieder normal.

Folgendes konnte ich beobachten:

Problem tritt bei 110 km/h im 5. Gang oder 120 km/h im 6 Gang auf. In dem Gängen 1 bis 4 bisher nicht. Und auch nur auf der Autobahn.

Motortemperatur ist exakt 90 Grad. Kein Rauch. Vor dem Notlauf ist alles ok. Kein Ruckeln, Geräusche etc.

Wenn ich sanft Gas gebe, kommt es manchmal nicht zu dem beschriebenen Problem. Ich fahre manchmal eine Stunde ohne Probleme. Dann bergauf plötzlich 3x hintereinander.

Ich dachte erst an einen defekten Turbo. Das passt jedoch nicht zu dem Fahrverhalten in den ersten 4 Gängen. Momentan denke ich an einen zu niedrigen Ladedruck. Habt ihr dazu Ideen? Wir stehen momentan auf einem Rastplatz.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Es war deutlich zu viel Kühlwasser im Behälter. Ich habe etwas abgelassen und es passt. Eine Probefahrt mache ich erst morgen früh. Es wäre natürlich sehr schön, wenn dass das Problem war.

Könnte das sein?

Liebe Grüße

Kevin Kolbe

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@skateduffy schrieb am 22. Juni 2024 um 21:13:39 Uhr:

Liebe Community,

Eine Sache ist mir aufgefallen. Es war deutlich zu viel Kühlwasser im Behälter. Ich habe etwas abgelassen und es passt. Eine Probefahrt mache ich erst morgen früh. Es wäre natürlich sehr schön, wenn dass das Problem war.

Könnte das sein?

Liebe Grüße

Kevin Kolbe

Wenn im Ausgleichsbehälter, nach dem abstellen des Motorszu viel Wasser zu sehen ist, ist das normal.

Denn Wasser dehnt sich beim erwärmen aus.

Der Wasserstand ist immer bei kaltem Motor zu prüfen.....Notfals wieder auffüllen.

Vermutlich hat der Thermostat einen hau.

MfG kheinz

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:45

Lieber kHeinz,

danke für deine Antwort. Das würde vielleicht auch zu unserem Problem im Winter passen. Der Motor zeigt dann kaum 70 Grad an. Das Wasser warm warm, aber nicht mehr heiß und es stand 3 Zentimeter über dem max. Dann schaue ich morgen nochmal nach und fülle mit destilliertem auf.

Danke

Destilliertes Wasser ist doch eigentlich für die Batterie? Für den Kühler Leitungswasser mit geeignetem Kühlerfrostschutz ... je nach Fahrzeug!

Wenn er die Betriebstemperatur nicht erreicht, Thermostat prüfen (lassen).

Das ist ein BNZ oder? Agr Kühler und Wasserpumpe prüfen.

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Wurde mal geprüft ob der DPF nicht zerfallen ist und "den Auspuff verstopft" so das er das Abgas bei hoher Last nicht richtig los wird ?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 23:46

Wir sind nun 500 km zurück in die Heimat gefahren. Morgen hole ich mir einen Werkstatttermin. Sicherlich wissen wir dann auch den Fehler. Ich tippe stark auf Unterdruck. Folgendes konnte ich auf der Heimfahrt herausfinden:

Bei kaltem Motor oder auf den ersten 30 km auf der Bahn, tritt das Problem nicht auf. Danach immer folgendes Muster:

120 km/h 4er, 5er oder 6er Gang - Notlauf

Unabhängig von der Steigung.

Daher konnte ich das Fahrzeug nach meinen Provokationen und Tests sehr gut ohne Notlauf fahren. Bis zu diesem Punkt läuft der Motor sauber. Der Turbo funktioniert wie er soll. Das Fahrzeug hat Kraft. Auf der Landstraße oder in der Stadt würde man das Problem demnach nicht feststellen können.

Ich tippe sogar fast auf einen elektronischen Fehler in Verbindung mit dem Thermostat. Oder habt ihr noch eine Idee, welches Bauteil genau bei 120 km/h anspringt?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen