- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- immer wieder rasselndes Geräusch im Pedalbereich bei Fahrt im 5.Gang (+Scheibenwischer??)
immer wieder rasselndes Geräusch im Pedalbereich bei Fahrt im 5.Gang (+Scheibenwischer??)
Hallo!
Habe meinen UP seit Anfang Oktober und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihm.
Allerdings ist mir vorletzten Samstag etwas aufgefallen.... Wenn ich gleichmäßig im 5.Gang fahre (egal ob niedrigere Geschwindigkeit oder bei ca.120) kommt in gewissen regelmäßigen Abständen ein rasselndes Geräusch aus dem Pedalbereich (meiner Meinung nach vom Bremspedal her), so als ob eine Feder ihre Spannung entlädt o.ä.. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll....
Und da ich seither auf das Geräusch während der Fahrt achte, meine ich, dass es nur auftritt wenn ich den Scheibenwischer an habe-kann das sein??!
War jetz diese Woche kurz in der Werkstatt um das Problem zu schildern und habe nun kommenden Mittwoch einen Termin wo sie meinen UP durchchecken wollen.
Frage: Hat(te) jemand von euch auch das Problem oder weiß woran das liegen kann??
Schönen Sonntag euch!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marienkaefer49
Zitat:
Original geschrieben von metheworso
Mich bitte nicht falsch vertehen. Es geht mir nicht darum jetzt jedes kleine Geräusch auf die Goldwaage legen zu wollen. Bei meinem ist ja hoffentlich alles in Ordnung. Nur wenn das nicht so sein sollte, dann werde ich das auch monieren. Und auch da gilt, ich werde nicht wegen allem sofort in die Werkstatt fahren. Da werde ich schön aufschreiben, wann, also in welchen Situation, mir was auffällt, was so vielleicht nicht richtig ist. Und auch ich werde durchaus prüfen, ob es wirklich stört oder ein Fehlerchen ist, mit dem man leben kann. Nur wenn z.B. der Fehler mit dem nach links oder rechts ziehen auftritt, da würde ich definitiv kein Spass verstehen, ebenso, wenn mitten auf der Kreuzung der Gang nicht reingehen sollte.. Hoffen wir einfach, dass bei allen alles gut wird, ist oder bleibt...
Mach Dir keine Hoffnungen! Nachdem ich unseren UP! im Oktober zurückgeben konnte, hab ich diese Woche aus Interesse nen ganz neuen UP! gefahren. Es ist alles beim alten: Ausrücklager rasselt im Leerlauf, Getriebe rasselt im fünften Gang, Lenkung spinnt. Wer das Auto noch kauft hat selber Schuld!
Nun übertreib mal nicht. Mein Up läuft absolut ruhig .
Hab noch einen einen Golf Plus mit 75 PS Baujahr 2005 und der ist lauter als der Up.
Ein Auto ohne Geräusche gibt es nicht.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das Geräusch kenne ich auch, aber ich ignoriere es. Nachdem ich hier schon des öfteren gelesen habe, was nicht alles Stand der Technik ist, beschäftige ich mich nicht mehr mit irgendwelchen merkwürdigen Geräuschen beim up!. Solange er fährt, ist es mir egal, da es nur sehr selten vorkommt. Nächste Woche habe ich einen Termin wegen des knarzenden Fahrersitzes. Das nervt ständig, also gehe ich dem nach.
Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust wegen jedem Geräusch in der Werkstatt vorstellig zu werden. Mein Getriebe macht z.B. auch ab und an merkwürdige Geräusche. Das was viele hier aufregt, nehme ich hin, da es mich nicht stört. Da gibt es schlimmeres.
Hmmmm...
Naja mal abwarten, was evtl. am Mittwoch rauskommt!
Ja, das Geräusch kenn ich. Gestern erst wieder ( im Regen ) festgestellt. Ob tatsächlich ein Zusammenhang mit den Scheibenwischern besteht...keine Ahnung.
Es ticken auch ständig irgendwelche Relais. Fehlerspeicher ist leer ( bis auf einen immer wiederkehrenden von einem Sensor der City Notbremse ).
Also...gute Fahrt. Kann absolut nichts relevantes sein.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Das Geräusch kenne ich auch, aber ich ignoriere es. Nachdem ich hier schon des öfteren gelesen habe, was nicht alles Stand der Technik ist, beschäftige ich mich nicht mehr mit irgendwelchen merkwürdigen Geräuschen beim up!. Solange er fährt, ist es mir egal, da es nur sehr selten vorkommt. Nächste Woche habe ich einen Termin wegen des knarzenden Fahrersitzes. Das nervt ständig, also gehe ich dem nach.
Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust wegen jedem Geräusch in der Werkstatt vorstellig zu werden. Mein Getriebe macht z.B. auch ab und an merkwürdige Geräusche. Das was viele hier aufregt, nehme ich hin, da es mich nicht stört. Da gibt es schlimmeres.
Du sprichst mir aus der Seele!
Also meiner steht ja noch in WOB und wartet auf meine Abholung...
Da ich hier immer wieder lese, dass VW so einiges mit dem Stand der Technik begründet, mit mir wird das so nicht funktionieren. Ich hab von der Technik keine Ahnung, muss ich auch nicht. Aber wenn irgendwelche Sachen klappern, knarzen sollten, die Lenkung nach links oder rechts zieht, sich Gänge nicht einlegen lassen sollten, extrem beschlagene Fenster auftreten oder die Heizung im Winter das Fanrzeug nicht richtig beheizt, dann werde ich entsprechend meine Rechte zu wahren wissen. Es gibt Konstruktionsmängel, für die der Autobauer durchaus haftet. Und bestimmte, hier bereits angesprochene Dinge lassen sich nicht mit dem Stand der Technik, sondern, wenn sie so tatsächlich in Serie auftreten, mit Kontruktionsfehler begründen. Und jetzte bitte nicht kommen, dass es sich hier ja nur um ein "billig Auto" handeln würde. Darauf kommt es nämlich nicht an. Auch wenn das Auto nur 5000 Euro kosten würde, darf ich als zahlender Kunde erwarten, dass sicherheitsrelevante Dinge ohne Probleme funktionieren und Sachen wie eventuell dauernd beschlagene Fenster nicht auftreten. Was vielleicht kurz nach der Erfindung des Autos Stand der Technik war, ist es heute mit Sicherheit nicht mehr... In der Hoffnung, dass sich auch hier bewahrheitet, dass nur User mit Problemen meckern und das trotzallem nur Einzelfälle sind...
Zitat:
... dann werde ich entsprechend meine Rechte zu wahren wissen.
Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei den ggf. häufigen Werkstattaufenthalten. Ich fahre den Wagen lieber, da ich auch darauf angewiesen bin. Ständige Werkstattaufenthalte kann ich mir daher nicht leisten.
Kannst ja dann immer mal berichten.
Mag sein, dass das eine oder das andere Konstruktionsfehler sind. Sicherheitsrelevant ist für mich bisher nur das Problem mit der Lenkung und dieses wird VW wohl nicht absichtlich eingebaut haben. Ich bin nächste Woche eh wegen meinem knarzenden Sitz in der Werkstatt, da werde ich mal nachfragen, ob es bei diesem Problem Neuigkeiten gibt. Da dies auf meinen bisher 10.000 km nur dreimal aufgetreten ist, hat es bei mir aber auch nicht gerade eine hohe Priorität.
Zitat:
Zitat:
Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei den ggf. häufigen Werkstattaufenthalten. Ich fahre den Wagen lieber, da ich auch darauf angewiesen bin. Ständige Werkstattaufenthalte kann ich mir daher nicht leisten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Aus eigener Erfahrung mit unserem Polo, immerhin 13 X in der Werkstatt in den ersten 24 Monaten, kann ich nur sagen: Viel Spaß dabei, nimm dir sehr viel Zeit mit und vor allem gute Nerven.
Denn hingehen und sagen: So, da ist der Mangel macht den Weg, so funzt das nicht.
Ich weiß nicht wie Blauäugig einige sind, aber zu den eigenen Rechten gehören auch Pflichten.
Bei uns ging es später nur noch über den Rechtschutz und Sachverständigen, aber selbst denen sind die Hände gebunden solange VW sich an ihre Pflichten bzw. den Ablauf der Mangelbeseitigung hält...
Das ganze hat uns eine Menge Nerven gekostet und einige freie Tage beim Und auch eine Rückgabe konnten wir nicht durchsetzten, obwohl wir es angestrebt haben, da VW alles sauber ordentlich protokliert im Rahmen der Gesetzlichen Vorgaben abgearbeitet hat.
Das ist allso auch kein "VW problem" sondern wie oben schon geschrieben, schlicht und ergreifend ein geben und ein nehmen bei Rechten und Pflichten.
LG
Zitat:
Zitat:
Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei den ggf. häufigen Werkstattaufenthalten.
So oft muss da gar nicht hin. Ich meine der Gesetzgeber gibt dem Hersteller zweimal (2) die gelegenheit, das Problem zu beseitigen, wenn das dann noch nicht klappt oder OK ist: Tausch oder Wandlung.
Ich erwarte von dem UP:
1. das es so fährt und im gleichen tadellosen Zustand ist wie der Vorführwagen bei der Probefahrt!!
Der machte auch keine Geräusche im Getriebe und ab 70 aufwärts im Bereich der Schreibe Fahrertür (ganz neu!).
2. dass ich für meine 16.000 Euros auch was bekomme, was 16.000 Euros wert ist. Sonst könnte ich mir ja auch einen Skoda oder Seat kaufen.
Es kann doch nicht sein, dass man nur abspeckt und Billigzeug verkauft, nur aufs Design achtet. So macht sich VW keine Freunde.
Und beim Preis kräftig zulangt!
Zitat:
Original geschrieben von Hasso28
So oft muss da gar nicht hin. Ich meine der Gesetzgeber gibt dem Hersteller zweimal (2) die gelegenheit, das Problem zu beseitigen, wenn das dann noch nicht klappt oder OK ist: Tausch oder Wandlung.
Ja, ja der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Zum einen tritt ein Fehler selten sofort nach dem Kauf auf und bis du zweimal in der Werkstatt warst und der Fehler ein drittes Mal auftritt, hast du schon ein paar Hundert oder sogar Tausend Kilometer runter. Dann kannst du ggf. Tauschen oder den Kaufvertrag wandeln, wenn du dann aber siehst wie hoch der Wertverlust deines Wagens ist, den du VW erstatten darfst, dann überlegst du dir zweimal, ob du wirklich tauschen oder wandeln willst, selbst wenn es rechtlich möglich ist. Das kann in die Tausende gehen.
Die Idee hatten schon mehrere. Leider ist es nicht so einfach wie es klingt.
Bei ner Wandlung fallen wenn ich richtig informiert bin, 0,67% des Kaufpreises pro 1000 gefahrene Kilometer als Nutzungsgebühr an.
Bis dahin ist aber ein weiter weg, der zu dem viel Zeit und Nerven kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Bis dahin ist aber ein weiter weg, der zu dem viel Zeit und Nerven kostet.
Ohhh ja, kann davon einen Roman schreiben
Schnell funzt es nur wenn es auch dem zu Blöd wird und er einem dabei entgegen kommt.
@ Hasso28
Da muß ich Bleman recht geben.
Denn der bzw. VW hat auch Rechte, nicht nur der Kunde. Und genau diese müßen auch gewahrt werden um eine Rückgabe (Wandlung gibt es nicht mehr laut neuem Rechts-Deutsch da eine Wandlung einen Neukauf beim gleichen Hersteller oder Händler bedeuten könnte, dieses aber nicht zumutbar und rechtens ist) überhaupt durch zu bekommen.
Bei uns war es die Steuerkette, also nichtmal ein "Geräusch" oder irgendwelche "Kleinigkeiten" sondern ein Bauteil das bis hin zum Motorschaden führen kann, denn auch hier gibt es zumutbare und nicht zumutbare Umstände. Dennoch war es ein weiter und verdammt nervender Weg bis wir unseren Polo letzlich nicht Zurückgeben konnten sondern ihn weiter fahren weil VW im letzten Versuch eine Reparatur durchgeführt hat und wir das Problem aktuell nicht reproduzieren können. Damit ist VW erstmal raus aus der Nummer und er Händler auch weil die Gewährlseistung nun abgelaufen ist, somit bleibt uns nur noch die Anschlußgarantie...
Unterhaltet euch mal mit Rechtsexperten und Sachverständigen, dann werdet ihr mal erfahren "wie Einfach" so etwas geht Nicht umsonst haben diesen Branchen Hochkonjunktur weil alles ja so einfach ist
LG
Das Geräusch einer "springenden Feder" aus dem Pedalbereich habe ich von Anfang an. Bei mir tritt es auschließlich dann auf, wenn es regnet, bzw. die Straße nass ist. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf Werkstatt. Da ist eh alles "Stand der Technik"...
Es ist ein Geräusch, was alle Nase lang und scheinbar nur bei Regen auftritt! Wie kann man sich daran so sehr stören? Wenn ich das Radio auf normaler Lautstärke betreibe ist es schon fast nicht mehr hörbar.
An alle die es stört...macht euch doch erst mal schlau was es ist. Vielleicht ist es ja für irgendwas notwendig und kein "Fehler"!?
Zitat:
Original geschrieben von red-one
Wenn ich gleichmäßig im 5.Gang fahre (egal ob niedrigere Geschwindigkeit oder bei ca.120) kommt in gewissen regelmäßigen Abständen ein rasselndes Geräusch aus dem Pedalbereich (meiner Meinung nach vom Bremspedal her), so als ob eine Feder ihre Spannung entlädt
...
meine ich, dass es nur auftritt wenn ich den Scheibenwischer an habe-kann das sein??!
Ich glaube ja nicht das der up das Trockenwischen der Bremsscheiben bei Regen hat, aber man weis ja nie. Die anderen Modelle und auch mein Audi machen das so.
Wenn der Wischer aktiviert ist, gibt es in regelmässigen Abständen ein Geräusch vom Bremspedal. Beim A4 kann ich es eingrenzen, da er einen mitbremsenden Tempomat hat, und es dasselbe Geräusch ist.
Prüft alle mal, ob es im 4. Gang auch auftritt. Es sollte auch nur kommen, wenn man etwas länger ohne zu bremsen fährt.