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Immer wieder Reifendruck prüfen - Elektronik defekt?

Themenstarteram 2. März 2010 um 8:25

Guten Morgen!

Ich besitze seit November einen Mercedes A-Klasse 180 CDI, mit dem ich seit Januar jeden Wochentag ca. 100km (2x50) zurücklegen muss.

Von Anfang an gibt er immer wieder die Meldung "Reifendruck prüfen" aus.

Er war beim Service und hat Winterrreifen bekommen, dann war eine Weile Ruhe.

Dann hatte ich einen Platten. Diesmal kam kein "Reifendruck prüfen".

Als ich dann aber einen neuen Satz Reifen hatte, fing es wieder an, dass ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung bekomme.

Die ersten 10 Mal bin ich ja immer noch zur Tankstelle gefahren und hab den Reifendruck geprüft. Er lag aber immer vorschriftsmäßig bei 2bar.

Mittlerweile resette ich oft ohne außerplanmäßiges Anfahren einer Tankstelle (auch deswegen weil auf den 50km Weg gerade mal eine Tankstelle liegt).

Trotzdem erschrecke ich mich jedes Mal und bin ich verunsichert.

Ich bin vor November laaaange nicht gefahren und dann auch immer "richtige" Kleinwagen (Corsa, Golf), mir fehlt irgendwie noch das Gefühl für den Mercedes und seine optimale Straßenlage.

Mein Freund fährt ihn selten (am Wochenende), meint aber, er führe sich ganz normal.

Kennt jemand diese Problematik oder hat einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank!

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13 Antworten

Hast Du schonmal deinen Händler drauf angesprochen?

Wenn nein, dann würde ich das mal tun, denn auch wenn was defekt sein sollte, fällt das ja unter Gewährleistung, da Du das Auto ja erst im November gekauft hast!

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:06

Achso, was ich vergessen habe: Ich hab den Wagen gebraucht gekauft. Er ist Baujahr 2005.

Aber ich habe den Händler trotzdem drauf angesprochen und der hat den Wagen dann ja geserviced und die Winterreifen draufgezogen. Das war ca. Anfang Dezember. Danach war das Problem dann ja auch ein paar Wochen lang beseitigt, bis ich halt den Platten hatte.

Jetzt wohne ich 600km von dem Händler entfernt. Der war übrigens ein Ford-, kein Mercedes-Händler.

Den Platten haben ich aber bei einem Mercedes-Händler reparieren lassen.

Ich weiß nicht so recht, wo ich damit jetzt hinsoll. Zumal ich ja auch arbeiten muss zu den Stunden, an denen ein Händler aufhat. Dort wo ich arbeite, gibt es weder Ford- noch Mercedeshändler, ich arbeite in einem sehr kleinen Dorf und ohne Auto komme ich da nicht hin.

Auf der anderen Seite bin ich mir ja dessen schon bewusst, dass es lebensgefährlich sein könnte, wenn nun wirklich was mit dem Reifendruck ist.

Ich vertrau der Anzeige wirklich gar nicht mehr, weil sie halt anspringt, wenn nichts ist und nicht anspringt, wenn was ist.

Wie machen das denn Leute ohne solch eine Anzeige?

am 2. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von notion

 

 

Jetzt wohne ich 600km von dem Händler entfernt. Der war übrigens ein Ford-, kein Mercedes-Händler.

Den Platten haben ich aber bei einem Mercedes-Händler reparieren lassen.

 

Ich weiß nicht so recht, wo ich damit jetzt hinsoll. Zumal ich ja auch arbeiten muss zu den Stunden, an denen ein Händler aufhat. Dort wo ich arbeite, gibt es weder Ford- noch Mercedeshändler, ich arbeite in einem sehr kleinen Dorf und ohne Auto komme ich da nicht hin.

 

Wie machen das denn Leute ohne solch eine Anzeige?

Öffnungszeiten Mercedes normal von 7-18 Uhr. Wenn du Wirklich genau da Arbeiten solltest, dann ruf in der Mittagspause an, Sag denen dein Problem. Auch das mit der Arbeit. Mercedes findet da schon eine Lösung.

 

 

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:19

Ich arbeite von halb acht bis fünf und fahre halt eine ganze Stunde bis zur Arbeit, bin also von halb sieben bis sechs unterwegs.

Muss ich denn damit jetzt zum einem Mercedeshändler? Ist das nicht über irgendwelche Service-Garantien bei Ford abgedeckt?

am 2. März 2010 um 11:29

Lieber User. Ich glaube da fehlen einige Infos.

Ich gehe mal davon aus:

-gebraucht gekauft bei Ford

-Gebrauchtwagengarantie bei Ford

 

Mal ne Frage: Kennt sich Ford mit Mercedes aus? ----- NEIN!

Wie sollen die was Reparieren wo sie nicht den schimmer haben. Die können noch nichtmal ne Fehlerdiagnose vom Steuergerät machen.

Geh am Samstag zum Freundlichen. von 9-13 Uhr normal.

 

Noch paar Infos.

Ist er Scheckheft gepflegt?

 

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:13

Hm, ich hab doch oben geschrieben, dass er gebraucht von Ford gekauft ist, das hast du doch sogar noch zitiert.

Nein, er ist nicht scheckheft-gepflegt. Was für ein Scheckheft?

Zitat:

Original geschrieben von notion

Hm, ich hab doch oben geschrieben, dass er gebraucht von Ford gekauft ist, das hast du doch sogar noch zitiert.

Nein, er ist nicht scheckheft-gepflegt. Was für ein Scheckheft?

:rolleyes:

http://www.mobile.de/auto-lexikon/scheckheftgepflegt/

 

Luftdrucküberwachung neu kalibrieren.

Steht in der Anleitung, wie das geht !

Beim C 200er ist im Menue der Punkt

Gesamtlaufstrecke/KM-Zähler da das

Unternenue Reifendruckkontrolle gehen

und dann den Resetknopf drücken.

Schau mal, ob es so bei der A-Klasse auch

so ist ? ! An unserer A-Klasse haben wir die

Option nicht.

Grundsätzlich, ohne Zusammenhang der

Reifendruckanzeige:

Wie Du einer berechtigten Gewährleistungsflicht

kommst, liegt im ermessen der Diagnose !

Angenommen in Deinem Fall ne Kleinigkeit ?,

Rechnung der Diagnose zu dem Händler hin

wo der Wagen gekauft wurde und den Betrag

einfordern !

Würde sich auch wegen der Wegekosten nicht lohnen.

Bei ne angenommene größere Reparatur, da mußte

dem Händler die Chance einräumen, die

Reparatur selber auszuführen !

am 2. März 2010 um 13:56

Zitat:

Luftdrucküberwachung neu kalibrieren.

Steht in der Anleitung, wie das geht !

 

Beim C 200er ist im Menue der Punkt

Gesamtlaufstrecke/KM-Zähler da das

Unternenue Reifendruckkontrolle gehen

und dann den Resetknopf drücken.

 

Schau mal, ob es so bei der A-Klasse auch

so ist ? ! An unserer A-Klasse haben wir die

Option nicht.

OMG

ich bin davon ausgegangen das man bei nem Fahrzeugkauf die Anleitung durch liest. Danke das du das nochmal reinschreibst und JA bei der A-Klasse geht es genauso. Mercedeswerkstatt macht die kalibrierung bei Reifenwechsel. Glaub nicht das das deine Ford-Werkstatt gemacht hat.

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:37

Ich hab oben geschrieben, dass ich das oben schon selber oft geresettet habe. Ich weiß also, wie das geht.

Außerdem steht da, dass die neuen Reifen nach dem Platten bei einem Mercedes-Vertragshändler vorgenommen wurden.

Danke für die Antworten, ich bin dann jetzt mal weg.

Ich empfinde den Umgang miteinander, im Speziellen mit mir, hier als sehr unhöflich. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von notion

 

Danke für die Antworten, ich bin dann jetzt mal weg.

Ich empfinde den Umgang miteinander, im Speziellen mit mir, hier als sehr unhöflich. Schade.

Mit Blumige Umschreibungen oder Blicke

in Kristallkugeln kann Dir hier niemand

anbieten.

Ergebniss einer Diagnose kann Dir gesichert

hier niemand geben !

Also entweder zu Mercedes oder zum Boschdienst

hin fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da die Meldung nach Deinen Aussagen immer

wieder kommt trotz Deinem Reset, gehe ich

von aus, das der Fehler abgespeichert ist.

---------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich mal nachgefragt:

Wenn ich von 18 zoll Sommer auf 15 zoll Winter

umrüste, reicht da ein einfaches Reseten ?

Oder muss man da nicht mindest Zoll oder

Umfang-angaben noch eingeben ?

wie mißt die Elektronik den Reifendruck ?

Wohl nicht im Sinne des Druck überprüfen,

aber eher über zurückgelegte Wegstrecke ?

Macht diese Option einen Sinn, wenn z.B. ein

Plattfuss erst gar nicht erkannt wird ?

am 2. März 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Grundsätzlich mal nachgefragt:

Wenn ich von 18 zoll Sommer auf 15 zoll Winter

umrüste, reicht da ein einfaches Reseten ?

Ja, neu Anlernen reicht.

Zitat:

Original geschrieben von caessy

wie mißt die Elektronik den Reifendruck ?

Wohl nicht im Sinne des Druck überprüfen,

aber eher über zurückgelegte Wegstrecke ?

Richtig angenommen. Der ADAC hat übrigens die verschiedenen Systeme vor einiger Zeit getestet (s. hier), darunter auch das von A-, B- und C-Klasse.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von caessy

Grundsätzlich mal nachgefragt:

Wenn ich von 18 zoll Sommer auf 15 zoll Winter

umrüste, reicht da ein einfaches Reseten ?

Ja, neu Anlernen reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von caessy

wie mißt die Elektronik den Reifendruck ?

Wohl nicht im Sinne des Druck überprüfen,

aber eher über zurückgelegte Wegstrecke ?

Richtig angenommen. Der ADAC hat übrigens die verschiedenen Systeme vor einiger Zeit getestet (s. hier), darunter auch das von A-, B- und C-Klasse.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Danke, aber....

Anlernen ?

Nach dem Motto ne runde über den

Einkaufsparkplatz, oder wie geht das ?

Also:

Reset, dann Start, nach KI gemessen eine

Strecke, nach KI dann Stopp und Fertig ??

So ganz verstehe ich das noch nicht....:(

Nur aus Neugierde, unser Wagen hat sowas nicht.

am 2. März 2010 um 21:40

Das "Anlernen" steht in der Betriebsanleitung hier, unter "Reifendruckverlust-Warnung neu starten". Der Vorgang endet von selbst.

Gruß

Alpha Lyrae

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