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Immer wieder sauft er ab an Kreuzung und Co. :-(

Themenstarteram 20. März 2015 um 8:12

Hallo liebes Forum,

ich wende mich jetzt nun doch an Euch... ich bin am verzweifeln :-(

Vorgeschichte:

Letzten Montag habe ich einen 4 Jahre alten Kymco Like 50 (Viertakter) gebraucht nur 150 km gefahren gekauft.

Dieser stand 2 Jahre ungenutzt in der Garage --> es war nur noch wenig Benzin im Tank.

Als ich diesen holen wollte ging er nicht (ich bin totaler Laie). Habe am Anfang gedacht es ist zu wenig Benzin im Tank und hab neues nachgeschüttet.

Erst jetzt weiß ich das dass ein großer Fehler war.

Der Like ging trotzdem nicht und die Verkäuferin hat ihn zur Inspektion gegeben wo sie ihn gekauft hat.

Die Werkstatt sagte mir der Vergaser war total verdreckt und wurde gereinigt im Ultraschall-Bad und zusätzlich die kleinsten Löcher mit Hand.

Wie ich Roller abholte ging er ohne Probleme --> 30 km gefahren.

Aber dann:

Am anderen Tag fuhr meine Frau damit. Da machte der Roller die ersten Probleme. Sie sagte wenn ich an ne Kreuzung hinfuhr ging er plötzlich aus.

Also ich nochmal zu meiner Werkstatt 100 Meter entfernt. Ich lies gleich den 500 km Kundendienst mitmachen. Diese sagte mir der Vergaser war wieder verdreckt und wurde gereinigt. Neues Öl rein, Zündkerze neu, Vergaser eingestellt. Jetzt lief er ....

Nach kurzer Zeit ... hatte ich wieder die selben Probleme.

Bin wieder hin zur Werkstatt. Der Werkstattmeister sagte mir, bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe und die den Vergaser wieder ausbauen und reinigen, soll ich einfach das Bezin ablaufen lassen... zuvor den Roller schütteln das alles von der Wand runtergeht. Dann nochmal 7 Euro Tankfüllung rein und ausspühlen und ablaufen lassen. UND DANN VIEEEEEEL FAHREN.

Probleme waren:

- Roller sprang erst mit ein wenig Gas an (scheint lt. Internet normal zu sein)

- Der Roller nimmt das Gas ganz normal an

- ABEr nach kurzer Fahrzeit, und im Stand an der Kreuzung geht er ins Standgas und sauft dann ab

- dann will man Ihn wieder anlassen und er geht dann einfach total schlecht wieder an !!! Grad das man Ihn mit viel Gas wieder anbringt... und wenn man nicht am Gas hängen bleibt sauft er wieder gleich ab !!! WAHNSINN !!!

Meine Experimente:

- habe mir das Kymco Werkstattbuch von ZIP gekauft

- Vergaser lt. Beschreibung probiert einzustellen... alles heute Abend. Haarfein abgestimmt.....hatte gemeint es funktioniert alles --> er blieb auch nach öfteren langsamen Gasgeben im Leerlauf hängen --> alles wieder verschraubt.... dann nach 10 Minuten Fahrtzeit wieder das selbe Problem

Meine Bitte ich bin total am verzweifeln und stink sauer. Ich hätte mir dieses alte Teil (bzw. einen Roller der zwei Jahre gestanden ist einfach nicht kaufen sollen).

Ich hoffe liebes Forum Ihr könnt mir helfen. Was ich selber ohne viel Aufwand machen kann. Bzw. soll ich Ihn nochmal in die Werkstatt bringen.

Vielen vielen Dank im Voraus schon mal.

Gerd

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10 Antworten

Hallo,

hier mal ein paar Ideen:

Wie schaut denn der Ansaugstutzen aus - hat er irgendwelche Risse (Verdacht auf Falschluft)?

Wurde der Luftfilterkasten angeschaut und die Luftfiltereinlage vorsorglich getauscht (ist bezahlbar)?

Wurden die Ventile nach Vorschrift eingestellt?

Wurde die richtige Zündkerze verbaut?

Wie sieht das Benzin nach dem Leeren der Schwimmerkammer aus - gibt es irgendwelche Fremdkörper oder Verfärbungen?

Notfalls würde ich einen neuen Auspuff verbauen, aber dies wäre dann der letzte Lösungsversuch.

Du solltest eine Filter in die Benzinleitung zwischensetzen dann verdreckt der Vergaser auch nicht mehr.

Nur wenn der Filter verdreckt ist einen neuen nehmen und es ist wieder alles gut.

Sollte die Werkstatt aber wissen wenn das Problem mit verdreckten Vergaser öfter auftritt.

Themenstarteram 20. März 2015 um 10:50

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 20. März 2015 um 11:17:56 Uhr:

Du solltest eine Filter in die Benzinleitung zwischensetzen dann verdreckt der Vergaser auch nicht mehr.

Nur wenn der Filter verdreckt ist einen neuen nehmen und es ist wieder alles gut.

Sollte die Werkstatt aber wissen wenn das Problem mit verdreckten Vergaser öfter auftritt.

Okay ich schau heute Nachmittag gleich mal bevor ich den ganzen Vergaser ausbaue und ihn wahrscheinlich nicht mehr zusammenbekomme.

Einer meinte auch noch es könnte am Kaltstarter liegen.

Wenn da so viel Dreck im Tank ist wird das wohl Rost sein . Dann ist da auch Wasser drin .

Laß mal das Benzin aus dem Vergaser in ein Glas laufen , da sieht man gut was da drin ist .

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:33

So jetzt mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

Habe heute angefangen die ersten Maßnahmen zu ergreifen.

Habe mit dem angefangen was am einfachsten und schnellsten am Abend zu bewerkstelligen ist.

1. Habe ich das Bezin ausgelassen und es genauer unter die Lupe genommen ---> KEINE Verunreinigungen feststellbar, weder im Tank noch das Benzin selber. Alles rausgelassen und mit neuem Bezin befüllt.

2. Habe ich einen NEUEN Bezinfilter verbaut.

3. Geprüft wurde der BEZINHAHN d.h. Bezin lief nur aus dem Bezinschlauch wenn ich den Anlasser betätigte. Danach habe ich den Ansaugstutzen abgezogen und mit dem Mund am offenen Schlauchende gezogen --> dann lief das Bezin (NUR LEIDER HABE ICH VERGESSEN DEN ZÜNDKERZENSTECKER ABZUZIEHEN wie im Buch beschrieben --> weiß nicht ob das schlecht ist und ich hier was kaputt gemacht habe ?

4. Geprüft wurde die BEZINPUMPE wie bei Punkt 3, d.h. wenn diese defekt wäre.... wäre ja kein Bezin geflossen oder ?

PROBLEM:

Als ich nun alles wieder zusammengebaut hatte, lies ich den Motor an. Er lief zwar kurz ging aber wieder aus. Als ich es immer wieder probiert hatte ich weiterhin das Problem das ich erst extrem viel Gas geben musste das der Roller nicht gleich wieder absauft. Ging ich vom Gas runter ging er gleich in den Boden und der Roller ging wieder aus.

Hab auch kurz probiert die Leerlaufschraube zu verstellen und die Luftzufuhrschraube... doch immer wieder das gleiche Problem. Immer geht der Roller gleich wieder aus.

Themenstarteram 20. März 2015 um 18:49

HAB GERADE NE ENTDECKUNG GEMACHT :lol:

Hab gerade noch im dunkeln die Zündkerze rausgeschraubt, weil mir das Ganze keine Ruhe lässt --> die Zündkerze ist komplett scharz (das liegt nicht daran weil es jetzt schon dunkel ist

:D

Wahrscheinlich habe ich diese durch mein Ganzen umherprobieren heute und die letzten Tage aufgearbeitet ? Kann das sein, hab immer wieder ja die Tage davor probiert den Vergaser richtig einzustellen und heute beim Tank entleeren habe ich auch die Kerze nicht abgezogen (vergessen).

Kann das sein ? bzw. auf was muss ich aufpassen, wenn ich morgen mal probieren den Roller richtig einzustellen, vielleicht geht ja jetzt nur noch die richtige Vergasereinstellung ab ?!

Ich habe so meine Probleme, deinen letzten Text zu verstehen, aber eine Zündkerze sollte natürlich fest, aber dennoch mit Gefühl angezogen werden.

Die schwarze Färbung der Kontakte deutet darauf hin, dass das Gemisch zu fett ist. Natürlich kann es auch daher kommen, dass er Motor nicht richtig heiß wird und/oder oft hintereinander gestartet wird.

Hast du repariert? Was war kaputt??

Genau, das würde mich auch interessieren!

Hättet mal vor 7 Jahren fragen sollen.

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