ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder Startprobleme beim ADZ

Immer wieder Startprobleme beim ADZ

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 7:12

also ich habe zwar schon gesucht, aber auch nicht wirklich ne antwort gefunden.. habe das problem seit ich den golf habe.. und es kotzt mich an..

Ich versuche meinen Motor zu starten, dann geht er an und gleich wieder aus.... mach ich ihn an und trete aufs gas dabei, kann man es voll durchtreten und der geht nicht an sondern stirbt ab.

das problem ist wenn er kalt ist, aber auchmal wenn er warm ist.

Die Startprobleme treten sporadisch auf... manchmal geht er sofort an, manchmal musss ich es bis zu 10 mal probieren und dabei bis zu 3500 U/min aufs Gas treten um überhaupt fahren zu können..

benzinpumpe pumpt.. die ist es nicht

Anlasser geht auch, Batterie ist voll in Ordnung

So jetzt kann es ja nur noch Drosselklappe, Hallgeber, Zündspule, Zündkerzen, Zündverteiler usw. sein.... war noch nicht bei VW zum Fehlerspeicher auslesen.. hab aber irgendwie angst, das da nix drinsteht und ich genauso dumm wie vorher dasteh.. Also wer kan mir bei dem SDcheiß-Problem helfen????????

Ach ja.. Golf 3 1,8l ADZ 90PS Bj. 10/94

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin

schau mal hier rein - vielleicht hilft es ja.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=332089

Re: Immer wieder Startprobleme beim ADZ

 

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

also ich habe zwar schon gesucht, aber auch nicht wirklich ne antwort gefunden.. habe das problem seit ich den golf habe.. und es kotzt mich an..

Ich versuche meinen Motor zu starten, dann geht er an und gleich wieder aus.... mach ich ihn an und trete aufs gas dabei, kann man es voll durchtreten und der geht nicht an sondern stirbt ab.

das problem ist wenn er kalt ist, aber auchmal wenn er warm ist.

Die Startprobleme treten sporadisch auf... manchmal geht er sofort an, manchmal musss ich es bis zu 10 mal probieren und dabei bis zu 3500 U/min aufs Gas treten um überhaupt fahren zu können..

benzinpumpe pumpt.. die ist es nicht

Anlasser geht auch, Batterie ist voll in Ordnung

So jetzt kann es ja nur noch Drosselklappe, Hallgeber, Zündspule, Zündkerzen, Zündverteiler usw. sein.... war noch nicht bei VW zum Fehlerspeicher auslesen.. hab aber irgendwie angst, das da nix drinsteht und ich genauso dumm wie vorher dasteh.. Also wer kan mir bei dem SDcheiß-Problem helfen????????

Ach ja.. Golf 3 1,8l ADZ 90PS Bj. 10/94

Als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen! Steht dort nix drin:

Also Drosselklappe fällt schonmal weg, die wird immer "abgespült" und ist sauber, dazu hatte m-h mal nen schönen Beitrag geschrieben.

Wenn dann Drosselklappenpoti, aber ich glaube der geht eher selten kapuitt.

Guck dir doch mal die Zündkerzen an und reinige ggf die Verteilerkappe.

Ausserdem könnte es auch sein, dass er Nebenluft zieht, also mal den Vergaserflansch unter der Einspritzung kontrollieren und ggf. erneuern. Weiterhin mal prüfen, ob alle Unterdrückschläuche richtig sitzen und keine Risse haben. Soweit ich weiss besonders der vom Bremskraftverstärker zum Asbgaskrümmer.

Re: Re: Immer wieder Startprobleme beim ADZ

 

sry falscher knopf ;)

Denke, es wird dein Drosselklappenansteller oder ein Temperatursensor sein.

Verbaucht er mehr als 10Liter? dann müsste ich mit dem Sensor richtig liegen.

Aber das bringt die Fehlerauslese zu Tage.

 

Micki

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 20:47

also er verbrauch so etwa 10 liter.. ist aber normal so, die verbraucht er immer.... zündkerzen hab ich gechecked... sind o.k. also bräunlich unten.. Zündverteiler auch auseinander genommen und sauber gemacht...

jetzt springt er kalt an.... nur wenn er warm ist ist das problem noch... denke mal es ist der hallgeber, der ein falsches gemisch einspritzt lässt..

oder???

Zitat:

Als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!

könnte genauso wegfahrsperre sein, hört sich jedenfalls so an....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hi,

Würde auch auf Wegfahrsperre tippen - also Transponder oder Lesespule.

Teste doch mal mit deinem Zweitschlüssel.

Gruß

So oder so...Fehlerspeicher auslesen, wie Micki schon sagte, tippe aber wie gesagt auf Wegfahrsperre, wenn ja dürfte sich das im Fehlerspeicher auch bestätigen...

hast du magnet oder irgendwie sowas an deinem schlüsselband, stört die lesespule!

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:01

hab nen klappschlüssel mit eingebauter fernbedienung... von carguard..

mit dem zweitschlüssel teste ich mal....

Themenstarteram 5. August 2004 um 6:30

So ich war mittlerweile auch mal bei auslesen des fehlerspeichers... da stand nix drin.

Also ich schätze mal das es an der Lesespule liegt, denn mit dem zweitschlüssel trat das selbe problem auf.

bei VW meinten die zwar es könne auch am tacho liegen (4er Golf tacho), was aber eigentlich nicht seine kann, weil der Tacho keinen Einfluss auf die wegfahrspeere hat. (hat der golf 3 tacho ja auch nicht)

Wenn er mal wieder nicht anspringt, kann man voll aufs gas treten der surrt dann aber trotzdem aus.

Also mit dem motor ist alles in ordnung.

 

könnt es noch am relais für die stromversorgung des motorsteuergeräts liegen?????

wenn ja welches ist es und wie finde ich raus obs kaputt ist??

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

So ich war mittlerweile auch mal bei auslesen des fehlerspeichers... da stand nix drin.

Also ich schätze mal das es an der Lesespule liegt, denn mit dem zweitschlüssel trat das selbe problem auf.

bei VW meinten die zwar es könne auch am tacho liegen (4er Golf tacho), was aber eigentlich nicht seine kann, weil der Tacho keinen Einfluss auf die wegfahrspeere hat. (hat der golf 3 tacho ja auch nicht)

Wenn er mal wieder nicht anspringt, kann man voll aufs gas treten der surrt dann aber trotzdem aus.

Also mit dem motor ist alles in ordnung.

 

könnt es noch am relais für die stromversorgung des motorsteuergeräts liegen?????

wenn ja welches ist es und wie finde ich raus obs kaputt ist??

ja daran kann es auch liegen. Hatte hier irgendwo im Forum auch mal die Relaisnr. gepostet (allerdings fürs Cabrio).

Ich habe einfach mal alle Relais saubergemacht bzw. nach kalten Lötstellen abgesucht.

Am besten mal über google suchen.

Sorry aber ich weiß es nicht mehr ;)

Themenstarteram 6. August 2004 um 7:17

Also für alle, die mal das selbige Problem haben wie ich.... also Relaisnummer 109 über dem Sicherungskasten..

Themenstarteram 7. August 2004 um 17:20

also relias 109 gibts bei mir im kasten nicht.... aber ich hab mal alles rausgebaut und das gabs eins das war glaub ich 167 da stand an der seite ne nummer mit 109... denke mal es ist das für die motorsteuerung habs aufgemacht und sauber gemacht... danach ging er wieder bis jetzt problemlos an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder Startprobleme beim ADZ