ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Immer wieder Vanos

Immer wieder Vanos

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:41

Hallo Leute,

so will euch hier mal von meinem Problem berichten mit den Vanos.

Erstmal zum Auto. 523i, N52 Motor, 140000 KM

Ich hatte immer beim Fehlerauslesen das Einlass/Auslass Seite mechanisch klemmt.

Nach dem Vorschlag von BMW Verrückten hab ich beide Magnetventile Neu gekauft und getauscht.

Fehler war dann einige Zeit Weg und Auto hatte deutlich mehr Leistung!! Dann merkte ich plötzlich das Leistung wieder spürbar weniger ist. Also Fehlerspeicher ausgelesen und wieder gleicher Fehler das beide Seiten mechanisch klemmen. BMW Verrückter meinte dann ich soll von meinem bisherigem Öl 5w30 auf

0w40 umsteigen weil damit die Ventile besser geschmiert werden und das Öl besser für den Motor ist.

Also gemacht. Magnetventile mit Bremsenreiniger nach Ölwechsel richtig sauber gemacht und hatte deutlich mehr Leistung!! Nun ca 2000 km nach Ölwechsel hab ich schon wieder das selbe Problem.

Öl ist auf Max also Schmierung ist da.

An was kann es liegen das ich immer das Problem habe mit dem mechanischen Klemmen??

Es nervt wenn die Leistung deutlich weniger ist!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CSSX3

An was kann es liegen das ich immer das Problem habe mit dem mechanischen Klemmen??

Es nervt wenn die Leistung deutlich weniger ist!!

ich würde an deiner Stelle die Vanos-Einheit gegen ein gebrauchtes tauschen!

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:32

Wo bekommt man sowas her und kann man das selber machen oder braucht man spezialwerkzeug??

Ich würde mal in der Bucht schauen, dort findet man die öfter. Und zum Wechsel, ja kannst du auch selber falls bisschen Schrauben kannst :)

Hier mal eine Anleitung zum Ausbau.

Lg

Vanos tausch braucht man doch Spezialwerkzeug ???

Mit Druckluft anschliessen oder ???

Gute Anleitung findet man hier : http://www.beisansystems.com/de/

 

Hallo,

Ich habe vor einem jahr auch meine Vanos-Ringe getauscht und kein Spezialwerkzeug gebraucht. Das einzige, was ich extra gekauft habe, war eine kleine gebogene Spitzzange.

Was ist mit Kette und Steuerzeiten ?

Wird doch net umsonst geschrieben laut BMW Spezialwerkzeug ???

Kannst du das genauer erklären bitte !!!

Es bitet sich halt an, bei ausgebauter Vanos-einheit die Steuerzeiten zu kontrollieren bzw einzustellen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Nice to have quasi.

Die Vanos-Kolben drehen sich um 360 grad in den Zylindern, also es ist egal, in welcher Position grad die nochenwellen stehen.

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Es bitet sich halt an, bei ausgebauter Vanos-einheit die Steuerzeiten zu kontrollieren bzw einzustellen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Nice to have quasi.

Die Vanos-Kolben drehen sich um 360 grad in den Zylindern, also es ist egal, in welcher Position grad die nochenwellen stehen.

Vanos ausbau ist die rede erst mal und die ist doch auf spannung ???

Also das heisst wenn ich die Vanos ausbaue dreht sich die Kette und Nockenwelle ???

 

Sag bitte da mal was darüber ?

Zitat:

Original geschrieben von CSSX3

An was kann es liegen das ich immer das Problem habe mit dem mechanischen Klemmen??

Es nervt wenn die Leistung deutlich weniger ist!!

kann sein, dass Du ein Softwareupdate brauchst, damit die Ventile gespült werden. Wenn Du noch den alten Sofwarestand hast verklumpt das Öl im Ventil. Diese kann man prüfen: im augebauten Zustand 12V Spannung drauf geben und beobachten, welchen Hub das Ventil macht, muss um die 3-5 mm liegen. Die Anleitungen die hier beschrieben wurden sind für die "Mxx" Motoren, betrifft Deinen "N52" nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 7:52

Das Softwareupdate wäre auch eine Möglichkeit das Problem evtl in den Griff zu bekommen!!

Beide Magnetventile sind relativ neu und kann mir nicht vorstellen das es an denen liegt.

So ein Update macht nur BMW und weiß jemand was die ungefähr dafür verlangen??

Zitat:

Original geschrieben von CSSX3

Das Softwareupdate wäre auch eine Möglichkeit das Problem evtl in den Griff zu bekommen!!

Beide Magnetventile sind relativ neu und kann mir nicht vorstellen das es an denen liegt.

So ein Update macht nur BMW und weiß jemand was die ungefähr dafür verlangen??

Update von Motorsteuergerät kannst selber machen !!!

CSSX was hast den für ZB Nummer ?

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Vanos ausbau ist die rede erst mal und die ist doch auf spannung ???

Also das heisst wenn ich die Vanos ausbaue dreht sich die Kette und Nockenwelle ???

Sag bitte da mal was darüber ?

Schau mal oben in meinem post, habe da eine super Anleitung verlinkt :)

Wird super erklärt.

Lg

Ups. Du hast ein N52. Dann nehm ich alles zurück. Der ist komplett anders aufgebaut als der M52. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Schau mal oben in meinem post, habe da eine super Anleitung verlinkt :)

Wird super erklärt.

bringt nix, er hat einen N52

Deine Antwort
Ähnliche Themen