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Immer zu hoher Ölstand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 5:43

Hallo

habe ein Problem mit dem Ölstand.

Vor 8 Wochen hab ich mir einen A4 Avant 2l tdi Automatik gekauft Bj 11.2006 mit 147000 km.

Nun mein Problem : hab den Ölstand kontrolliert und nach 5 versuchen den Ölstab immer noch nicht richtig ablesen können.

Bin dann zu einem Freien meines Vertrauens gefahren und ihn gebeten den Ölstand nach zu sehen.

Was kam raus ? Er schaffte es auch nicht. Er meinte zu viel Öl. Nun gut hab den Ölwechsel vorgezogen um sicher zu sein.

Bei der Abholung gleich nachgeschaut und wieder zu hoher Ölstand .

Bin zum Mechaniker hin und gefragt was er gemacht hätte? Seine Antwort ,einen neuen Ölfilter und 4Liter Öl aufgefüllt.

Er schaute nun selbst noch mal und zeigte mir das der Stand bei Max ist. Nun gut war dann beruhigt.

Nach 2000km wieder mal versucht den Ölstand zu kontrollieren, was soll ich sagen das gleiche Spiel.

Wieder in die Werkstatt, nach einem Tag dort die Auskunft es waren 2Liter zu viel Öl drin. Ich hab aber keinen Tropfen Öl seit dem Wechsel nachgefüllt. Der Meister sagte er könne sich nur um ein oder mehrere Injektoren handeln die Kraftstoff ins Öl mischen.

Was meint ihr zu diesem Problem?

Erstmal danke und hoffe ihr könnt mir helfen

mfG Tom

Beste Antwort im Thema

Es geht in diesem Fall um den Biodieselanteil. In normalem Diesel (außer Aral Ultimate) ist immer ca 7% Biodiesel enthalten und dieser ist ganz schwer flüchtig. Geht also auch bei forscher Autobahnfahrt nicht heraus.

Wenn der Biodieselanteil in deinem Öl etwa 7% oder nur knapp drüber am Gesamtkraftstoffeintrag aufweist, dann hast du nennenswerten Kraftstoffeintrag direkt ins Öl, das spricht für einen Defekt im Bereich der Hochdruckpumpe. Ist der Biodieselanteil deutlich satt zweistellig, dann wird wahrscheinlich Biodiesel über den Ölfilm an der Zylinderwand ins Motoröl gewaschen, in dem Fall wäre der wahrscheinlich versiffte Dieselpartikelfilter schuld.

Diese Art der Analytik bieten dir diverse Dienstleiter für gebrauchte Motoröle. Die Kosten sind angesichts der Folgekosten "tauschen wir mal zum Spaß die Injektoren" sehr übersichtlich.

Mein Bauchgefühl sagt mir, bei diesen Mengen auf der kurzen Strecke sind es eher die Injektoren. Aber der Filter ist zu 99% im Sack. Mit ganz viel Glück ist auch nur der Differenzdrucksensor im Eimer, welcher den Motor ständig in die Regeneration zwingt. Wahrscheinlichkeit aber gering, wäre der billigste Defekt.

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am 1. Oktober 2014 um 6:29

Gibt mal in Suchfunktion Ölvermehrung ein, da hast du ne Menge zu lesen.

Aber 2 Liter sind eine stolze Hausnummer und sicherlich auch sehr nah am Motorschaden. Würde so lieber nicht fahren!

Fahre so wenig wie möglich mit dem Auto und am bestem auf dem schnellsten Weg zum Freundlichen. Lass die Injektorwerte auslesen. Daran sieht man, ob was kaputt ist.

Ein bisschen Ölvermehrung bei dem 2.0 TDI ist "normal", das hab ich auch, aber 2 Liter bei 2000 km ist heftig. Da machst du dir nicht nur den Motor kaputt, sondern auch Kat und DPF usw...

Und wenn du genaueres wissen willst: wie Ralle schon schrieb --> Sufu.

Ach, noch ne Frage: Hast du ihn privat gekauft oder beim Händler? Wenn beim Händler: --> Gebrauchtwagengarantie! Der Fehler lag vor 8 Wochen mit Sicherheit auch schon vor, sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:16

Das Öl wurde wieder auf Max Stand abgelassen der Meister sagte aber er kann die Injektoren nur ausbauen und prüfen lassen und ja ich ich hab den Wagen leider von einem Privatkauf.

Muß noch dazu sagen das ich doch sehr häufig Kurzstrecken fahre und die Anzeige für den Rußpartikelfilter schon fast jede Woche aufleuchtet.

Werd mal nach Ölvermehrung suchen

Aber erstmal vielen Dank für die schnellen Ratschläge

Meld mich wieder wenn ich mehr weis von meinem Auto

Zitat:

Original geschrieben von 0tomtom

 

Muß noch dazu sagen das ich doch sehr häufig Kurzstrecken fahre und die Anzeige für den Rußpartikelfilter schon fast jede Woche aufleuchtet.

Werd mal nach Ölvermehrung suchen

und da ist auch schon der Grund wo der Diesel im Öl her kommt.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:53

Hab mal in der sufu rumgelesen ,ist doch schon ein stolzer Preis für einen wechsel.

Muß es ein Orginalteil sein oder gibt es auch günstigere gleichwertige ?

am 1. Oktober 2014 um 8:01

Womöglich auch der Grund warum der Vorbesitzer den Wagen verkauft hat.

Selbst bei Privatkauf hast du Rechte wenn der Verkäufer solche Mängel nicht angibt. Man muss dem Vorbesitzer nachweisen das er davon wusste. Aber das ist nur Halbwissen von mir.

Würde sich aber auf jeden Fall lohnen, wenn du die Kosten die nun auf dich zukommen und schon hattest zusammen rechnest.

Zitat:

Man muss dem Vorbesitzer nachweisen das er davon wusste.

Versuch das mal...

@ TE: Das ist auch nicht so doll, wenn man das Öl ablässt... Dann wird das noch verbleibende Öl immer mehr verdünnt und irgendwann hast du dann einen richtigen Motorschaden... :rolleyes:

Und wie Chefkoch schon sagte: Der starke Dieseleintrag im Motoröl muss nicht zwingend von den Injektoren kommen!!! Es kann auch davon kommen, dass dein Auto ständig versucht, den DPF zu reinigen und es aber nicht schafft wegen der Kurzstrecken! Deshalb mein Vorschlag, zu nem richtigen Händler zu fahren und die Injektorwerte auslesen zu lassen!;)

Und auf jeden Fall mal dein Auto freibrennen... Mal auf de Autobahn für ne längere Strecke und gib ihm!

Sonst geht er irgendwann in den Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Andy B7

Deshalb mein Vorschlag, zu nem richtigen Händler zu fahren und die Injektorwerte auslesen zu lassen!;)

Und auf jeden Fall mal dein Auto freibrennen... Mal auf de Autobahn für ne längere Strecke und gib ihm!

Sonst geht er irgendwann in den Notlauf.

da würde ich vorher beim auslesen mir noch die Partikelfilterwerte und den Fehlerspeicher anschauen bevor ich die Kiste auf die Bahn jage. Wäre ja nicht der erste der wegen übervollem DPF / def. Druckdiffsensor auf dem Standstreifen liegen bleibt ;)

Zitat:

da würde ich vorher beim auslesen mir noch die Partikelfilterwerte und den Fehlerspeicher anschauen bevor ich die Kiste auf die Bahn jage. Wäre ja nicht der erste der wegen übervollem DPF / def. Druckdiffsensor auf dem Standstreifen liegen bleibt ;)

Stimmt auch wieder ;) !

Lohnt sich jedenfalls etwas Geld für eine DPF-Spülung in die Hand zu nehmen. Damit kannst du die "wasserlösliche" Ascheanteile entfernen, reicht bei den meisten Gebrauchtwagen aus. "Wie neu" ist je nach Art der Aschen anders, aber es ist "zeitwertgerecht".

Wenns danach immer noch zu viel Öl ist, dann kommst du um eine Injektorprüfung nicht drumrum.

am 1. Oktober 2014 um 9:18

Ich würde mit dem Auto so wenig wie möglich fahren und auf der Bahn schon gleich mal garmicht. Wenn er nämlich Diesel im Öl hat bleibt er nicht wegen dem DPF liegen sondern wegen nem Motorschaden, weil der Diesel im Öl so schlecht geschmiert hat.

Am besten PDE´s raus und ein neuen Dichtungssatz eingebaut, dann sollte das Problem doch gegessen sein.

Oder was meint ihr?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:30

War gerade wieder in meiner Werkstatt und hab mit dem Meister noch mal gesprochen. Er sagte sie haben die Injektorwerte ausgelesen und es war alles im grünen bereich.Von einem neuen DPF riet er mir erstmal ab,und meinte auch erstmal eine spülung zu machen.

Sprach auch das Thema mit der Ölverdünnung an worauf er meinte das wäre jetzt noch nicht so schlimm denn der Ölwechsel ist ja erst gemacht worden und der Diesel schmiert ja auch ein wenig

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Lohnt sich jedenfalls etwas Geld für eine DPF-Spülung in die Hand zu nehmen. Damit kannst du die "wasserlösliche" Ascheanteile entfernen, reicht bei den meisten Gebrauchtwagen aus. "Wie neu" ist je nach Art der Aschen anders, aber es ist "zeitwertgerecht".

Wenns danach immer noch zu viel Öl ist, dann kommst du um eine Injektorprüfung nicht drumrum.

Zitat:

Original geschrieben von 0tomtom

 

Nach 2000km wieder mal versucht den Ölstand zu kontrollieren, was soll ich sagen das gleiche Spiel.

Wieder in die Werkstatt, nach einem Tag dort die Auskunft es waren 2Liter zu viel Öl drin.

Zitat:

Original geschrieben von 0tomtom

 

Sprach auch das Thema mit der Ölverdünnung an worauf er meinte das wäre jetzt noch nicht so schlimm denn der Ölwechsel ist ja erst gemacht worden und der Diesel schmiert ja auch ein wenig

wenn man nach 2000km einen Motoröl(4L) / Dieselanteil(2L) von 2:1 hat(und anschl. 2L Gemisch abgelassen wurde), ist das also nicht so schlimm....aja. Klar schmiert auch Diesel in begrenztem Umfang, aber wir reden hier über 30% Dieselanteil und das setzt eher dem Motoröl zu.

Dein Fahrprofil passt in diesem Fall halt überhaupt nicht zum Motor.

Vielleicht isser ja am Dauerregenerieren (DPF). Hast Du mal konkrete Zahlen zur Beladung Deines DPF? Die kann man auch prima mit VCDS auslesen (lassen). Ich selbst hatte für meinen DPF eine professionelle Reinigung bei Barten GmbH veranlasst. Würde ich so wieder machen.

Ölwechsel würde ich ebenfalls veranlassen und eine Öldiagnose des aktuellen Öls bei zB. Oelcheck (der einfachste Test reicht dafür aus, ca. 50,-). Dann weißt Du, wie die Verteilung von Biodiesel zu Diesel im verdünnten Öl ist. Das liefert auch wertvolle Rückschlüsse auf die Ursache des Kraftstoffeintrags. @GaryK kann Dir dann hierzu sicher genaueres sagen.

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