ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Immernoch Poltern trotz neuer Teile?

Immernoch Poltern trotz neuer Teile?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2010 um 8:39

Hi,Hatte ja alle 8 Querlenker, beide Spurstangenköpfe und beide Koppelstangen erneuert.

Hab aber leider immernoch ein Polter Geräusch beim Überqueren vom Bordstein, ist auf der Fahrerseite.

Hab alles nochmals kontrolliert, alles sitzt wies soll und ist bombenfest, Domlage wurde auch kontrolliert und für i.O befunden.

Hättet ihr noch ne Idee was ein solches Poltergeräusch Fahreseitig verursachen kann?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bremssattel mit Spiel Lenkgetriebe locker.

ich hatte auch schlagende und poltern ,bei mir war es die leuchtweitenregulierung vom xenonlicht da ist auch so ne stange mit kugelkopf und sensor das gelenk haben wir mit wd-40 eingesprüht und ruhe ist seid dem

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Bei mir war es ein Federbruch, hab jetzt vorne neue drinne, seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:34

Schonmal danke, also Federbruch kann ich ausschliessen. Aber das mim Lenkgetriebe mh klingt verlockend wenn mans so nennen kann.

Kann man das irgendwie testen?

definiere Poltern! Wie wird es beeinflußt? bei

1. Motorlager ist es drehzahl- und Beschleunigungsabhängig

2. Stoßdämpfer / Domlager (Gummis werden gern hart) poltert bei Fahrbahnstößen drehzahlunabhängig, läßt aber bei Beschleunigung nach

3. Antriebsgelenke Radseitig - nur beim Beschleunigen und in Kurven, zu testen bei langsamer Vorwärts und rückwärtsfahrt mit voll eingeschlagener Lenkung (li/re)

Ich hoffe nicht, daß die Koppelstangen lose (nach Wechsel) sind oder gar die Querlenkerteile im nicht eingefederten Zustand festgezogen wurden

Lenkgetriebe geht nicht kaputt, bestenfalls die Axialgelenke der Spurstangen innen.

Aber das wiederum kann man "ertasten" sprich: tuast fest oapacke und rüttle ;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

definiere Poltern! Wie wird es beeinflußt? bei

1. Motorlager ist es drehzahl- und Beschleunigungsabhängig

2. Stoßdämpfer / Domlager (Gummis werden gern hart) poltert bei Fahrbahnstößen drehzahlunabhängig, läßt aber bei Beschleunigung nach

3. Antriebsgelenke Radseitig - nur beim Beschleunigen und in Kurven, zu testen bei langsamer Vorwärts und rückwärtsfahrt mit voll eingeschlagener Lenkung (li/re)

Ich hoffe nicht, daß die Koppelstangen lose (nach Wechsel) sind oder gar die Querlenkerteile im nicht eingefederten Zustand festgezogen wurden

Lenkgetriebe geht nicht kaputt, bestenfalls die Axialgelenke der Spurstangen innen.

Aber das wiederum kann man "ertasten" sprich: tuast fest oapacke und rüttle ;)

Poltern tritt nur beim hochfahren und runterfahren vom Bordstein auf, dessweitern glaube ich bei Tempo 110-120 nen leichtes vibrieren in der Lenkung zu spüren. Fahre ich schneller iste es weg langsamer ebenso.

- Motorlager und Koppelstangen kann ich denk ich mal ausschliessen.

- Domlager könnte es sein werds ma testen.

- Antriebsgelenke und Axialgelenke (die wurden nicht erneuert) werd ich auch mir mal ansehen.

danke für die Tipps, werd erfolg bzw. Ursache posten.

Bei meinem war die Führung der Zahnstange in der Lenkung links ausgeschlagen,dieses Teil kann man nicht erneuern,sondern muß die ganze Lenkung tauschen. Das kann man überprüfen wenn die Vorderräder frei gehoben sind und man an den "Rädern" stark kurz nach rechts und links wackelt, geht am besten auf einer Hebebühne zu zweit, einer wackelt und einer drückt die Lenkmanschette zusammen dabei solllte man fühlen das die "Zahnstange nicht die Spursange" nach oben und unten wackelt. Machte bei mir Geräusche auf groben Kopfsteinpflaster und beim eingschlagenen überfahren von Kanten.

MfG. Ringfahnder

falls es das Lenkgetriebe ist, kannst Du Dir bei ebay günstig ein generalüberholtes kaufen (bei Audi bekommst Du auch nur ein überholtes)

wieviel km hat er denn runter?

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:18

Kopfsteinpflaster hab ich seit neuer Querlenker noch nicht getestet, werds aber die Woche machen, Freitag geht mein Dicker eh zum Freundlichen wegen Ölverlust. (noch auf Garantie der 2te Versuch. Das erstma wurden beide Ventildeckeldichtungen getauscht ölt seither aber immernoch und das stark) werd denen die Infos so mal weitergeben, können sich dann damit auch auseinandersetzten.

Dennoch dank an alle für die Tips, ist gerade halt nen günstiger Zufall mim Freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Das erstma wurden beide Ventildeckeldichtungen getauscht ölt seither aber immernoch und das stark

mach mal die Leckölleitungen neu

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Dennoch dank an alle für die Tips, ist gerade halt nen günstiger Zufall mim Freundlichen

das Poltern geht aber nicht mehr auf Garantie, oder?

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:41

kann ich nich sagen, kommt halt darauf an was es ist und obs von der Versicherung übernommen wird.

Wie gesagt die Querlenker Koppelstangen und Spurstangenköpfe waren ja hin, das ging nich mehr auf Garantie, da ich andre Federn eingebaut hab und ihn 40 runtergeholt hab. Bin ma gespannt was es ist und obs Garantiefall iss. Halt abwarten.

Samstag post ich euch ma das Ergebniss

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:18

So war heut mein Dicken vom Freundlichen abholen, hatte ihn ja wegen Ölverlust abgegeben.

Nu ist dabei rausgekommen, dass 2 Simmerringe den Geist aufgegeben haben und erneuert werden müssen. Also neuen Termin gemacht, nu wissen sie nicht ob das noch auf Garantie gemacht werden kann, der Freundliche meinte Sie bräuchten mein Wagen 2 Tage, alles müsse raus, Zahnriemen etc. Schadenaufstellung machen und dann bei Versicherung anfragen?? Was mache ich wenns nich mehr auf Garantie geht? (Die läuft am 19.06.10 aus iss ne Perfekt Car keine Pro)

Kennt sich jemand damit aus? Wird der Ring bzw. Ringe noch auf Garantie gemacht? Sind die dort inbegriffen ich mein ist ja immerhin der 2te Versuch beim erstenmal haben se beide Ventildeckeldichtungen erneuert.

Mim Poltern konnt er wenig dazu sagen, meinte dass es Radlager sein könnte, da ich ja auch beim geradeaus Fahren ab 110 Kmh nen viebriren merke, es könnt von allem kommen, müssten sie auch 1-2Tage haben zum Probefahren und hören.

Hab das mit den Antriebswellengelenken getestet, langsam bei vollem Lenkeinschlag im Kreis gefahren und weder rattern noch Poltern, werds die Woche noch mit Kopfsteinpflaster testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Immernoch Poltern trotz neuer Teile?