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Immernoch Temperaturproblem ABT
Hey-ho
Es ist zum Kotzen!
Da mein ABT nicht richtig warm wurde (unterer Kühlerschlauch kalt) habe ich zunächst das Thermostat gewechselt. Nun wurde er etwas wärmer -> 70°C doch dann sprang auch der Kühlerlüfter an, vorher gar nicht. Dann habe ich den Thermoschalter gewechselt. Ergebnis: noch schlimmer.
Der Lüfter springt schon be etwa 55°C an. Schläuche vom Kühler sind aber beide heiss. Was meint ihr? Könnte das immernoch am Thermoschalter liegen?
Hab mir eins bei Ebay geschossen. Ist einer von Febi Bilstein also kein Schrott. Soll auf jeden Fall auch einer für B4 sein. Vom Durchmesser passte er wunderbar (musste gottseidank nicht schon wieder das Wasser ablassen) doch die Anschlüsse sind anders als bei meinem alten. Der Stecker passt zwar, doch war der alte dreipolig und der neue ist nun zweipolig. Habe den Stecker auseinander gebaut und die 2 Klemmen die eh nur da waren verschieden, im Wechsel draufgesteckt (halt beide Kombinationen ausprobiert). Es gab keinen Unterschied. Bei 55°C springt der Lüfter an! Glaub das Ding funzt nicht. War auch günstig
Werd in den sauren Apfel beissen und nachher mal zu Audi fahren müssen. Da besorg ich mir nen Orischalter mit drei Anschlüssen sofern die sowas noch da haben. Mal gucken. Hättet ihr noch eine Idee woran so etwas liegen könnte?
Wie gesagt, ist ein 93' ABT 2.0 mit 90ps.
Für Antworten bin ich immer äusserst dankbar.
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7 Antworten
Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Anzeige die verkehrten Werte anzeigt?
Hi John!
Ja klar. Vor dem ganzen Scheiss funktionierte alles einwandfrei. Habe auch nicht an der Anzeige rumgespielt obwohl mir der Gedanke schon gekommen ist. Aber warum sollte ich das nun tun. Naccher verarsch ich mich mit der Anzeige irgendwie nur selbst und das Problem besteht weiterhin da irgendwas immernoch defekt.
Mein ABT ist ein Thermostat und Thermoschalter-Fresser, das weiss ich allerdings. Immer im Herbst verabschiedet sich irgend eins der Teile. Hab sowas von die Schnauze gestrichen voll davon! Ich könnt den Karren langsam mit ner Axt zerhacken und zu Leberwurst verarbeiten! Rofl! AArgh!
Ihr wisst bescheid.
Ansich sollte es doch ne Möglichkeit geben, die Geber und Schalter mal durchzumessen...Ist billiger als immer neuen Ersatz zu kaufen.
Und das die Themostate nicht lange halten ist kein Geheimniss, hab mittlerweile auch das zweite innerhalb von drei Jahren drin, und die Temperatur bewegt sich bei um die 80-85 Grad, kurz nach dem Wechsel warens Strich 90. Ich lasse das jetzt so, man scheint ja nichts zu bekommen, was qualitativ besser ist...
Ja das werd ich gleich mal versuchen. Mal gucken ob an dan Kabels überhaupt Saft ankommt oder sich was anderes tuht.
Gute Idee John!
Werd mir aber auf jeden Fall mal nen dreipoligen Thermoschalter besorgen. Vielleicht liegts ja doch daran. Und wenn garnix hilft kommt er in den Fleischwolf!
Re: Immernoch Temperaturproblem ABT
Zitat:
Original geschrieben von dada669
Hey-ho
Es ist zum Kotzen!
Da mein ABT nicht richtig warm wurde (unterer Kühlerschlauch kalt) habe ich zunächst das Thermostat gewechselt. Nun wurde er etwas wärmer -> 70°C doch dann sprang auch der Kühlerlüfter an, vorher gar nicht. Dann habe ich den Thermoschalter gewechselt. Ergebnis: noch schlimmer.
Der Lüfter springt schon be etwa 55°C an. Schläuche vom Kühler sind aber beide heiss. Was meint ihr? Könnte das immernoch am Thermoschalter liegen?
Hab mir eins bei Ebay geschossen. Ist einer von Febi Bilstein also kein Schrott. Soll auf jeden Fall auch einer für B4 sein. Vom Durchmesser passte er wunderbar (musste gottseidank nicht schon wieder das Wasser ablassen) doch die Anschlüsse sind anders als bei meinem alten. Der Stecker passt zwar, doch war der alte dreipolig und der neue ist nun zweipolig. Habe den Stecker auseinander gebaut und die 2 Klemmen die eh nur da waren verschieden, im Wechsel draufgesteckt (halt beide Kombinationen ausprobiert). Es gab keinen Unterschied. Bei 55°C springt der Lüfter an! Glaub das Ding funzt nicht. War auch günstig
Werd in den sauren Apfel beissen und nachher mal zu Audi fahren müssen. Da besorg ich mir nen Orischalter mit drei Anschlüssen sofern die sowas noch da haben. Mal gucken. Hättet ihr noch eine Idee woran so etwas liegen könnte?
Wie gesagt, ist ein 93' ABT 2.0 mit 90ps.
Für Antworten bin ich immer äusserst dankbar.
Entweder die Anzeige zeigt falsche werte oder schau dir mal deine Wasserpumpe an, und zwar das Wellenrad dadrin, ich hatte auch saumäßig Probleme mit der Temp und als ich die Wapu gewechselt habe + Thermostat wars ok, meine Alte Wapu war am Wellenrad komplett verrostet!
Vielleicht hilft dir das weiter die Wapu am b4 auszubauen ist nen Kinderspiel aus und einbau mit Thermostat wechsel ca 2 Stunden!
Hui
Kann man die Wapu eigentlich auseinandernehmen und evtl. heile machen? Wisst Ihr ungefähr was so eine neue kostet?
Werd mir meine demnächst mal anschauen. Hatte sie schon öfter ab wegen dem Wechsel des Thermostats. Da muss man sie eh lockern und etwas zur Seite tun. Hab mir das Teil nie richtig genau angeguckt aber ich meine alles wär OK. Keine Geräusche oder so. Ja von der Zeit her kommts hin. Es ist immer voll assi und ein Scheiss-Akt jedesmal die Schürze unterm Motorraum rauszureissen, aber missen möcht ich sie auch nicht. Ich hasse es.
Werd erstmal gucken was son Schalter von Audi bringt, krieg dort inzwischen schon Prozente als Stammkunde. Hab letztens so viele Kleinigkeiten gekauft, aj aj aj. Ich werd noch Kunde des Jahres.
Mehr als 20 Euro wird das Ding schon nicht kosten - denk ich. Aber ich bin was die Richtung angeht auf der sicheren Seite.
Hoffe ich kriege das endlich und bald in den Griff. Werd dann denk ich noch berichten wenn mir nicht völlig der Kragen platzt und ich in ne Werkstatt muss.
Dank euch erstmal!!!
Zitat:
Original geschrieben von dada669
Hui
Kann man die Wapu eigentlich auseinandernehmen und evtl. heile machen? Wisst Ihr ungefähr was so eine neue kostet?
Werd mir meine demnächst mal anschauen. Hatte sie schon öfter ab wegen dem Wechsel des Thermostats. Da muss man sie eh lockern und etwas zur Seite tun. Hab mir das Teil nie richtig genau angeguckt aber ich meine alles wär OK. Keine Geräusche oder so. Ja von der Zeit her kommts hin. Es ist immer voll assi und ein Scheiss-Akt jedesmal die Schürze unterm Motorraum rauszureissen, aber missen möcht ich sie auch nicht. Ich hasse es.
Werd erstmal gucken was son Schalter von Audi bringt, krieg dort inzwischen schon Prozente als Stammkunde. Hab letztens so viele Kleinigkeiten gekauft, aj aj aj. Ich werd noch Kunde des Jahres.
Mehr als 20 Euro wird das Ding schon nicht kosten - denk ich. Aber ich bin was die Richtung angeht auf der sicheren Seite.
Hoffe ich kriege das endlich und bald in den Griff. Werd dann denk ich noch berichten wenn mir nicht völlig der Kragen platzt und ich in ne Werkstatt muss.
Dank euch erstmal!!!
Wapu mit Thermostat bei ATH 62 Euro!
Kommst du aus hagen? dann sind wir fast nachbarn
Nein kannst du nicht Reparieren, ist ein Wegschmeißteil und ich hab erst gar keine Schürze mehr unterm Auto!