1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Immernoch ungelöst W140 springt schlecht an

Immernoch ungelöst W140 springt schlecht an

Mercedes
Themenstarteram 22. August 2024 um 10:58

Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand helfen endlich dieses Problem zu beheben. Wir haben einen W140 S500 zu einem S50 AMG aus einem W210 umgebaut. Ich denke das ist aber gar nicht so wichtig weil die Motoren nahezu identisch sind. Nach dem Einbau dieses Motors springt dieser komisch an. Mal sehr gut mal schlecht und es ist auch unabhängig von der Standzeit. Mal dreht er lange, mal dreht er nur paar mal und springt sofort an. Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen. Haben einen alten Mercedes Tester mit dem HHT Programm, also besser geht es nicht. Wir haben innerhalb dieser 2 Jahre seitdem wir das Auto haben so viele Sensoren und was weis ich gewechselt und alle neuen Teile auf den jetzigen Amg Motor übertragen. Ich mache mir bloß auch einen Kopf das vielleicht wenn er richtig anspringt auch mehr Leistung hätte, weil ja dann die Zündung und Benzin sicher richtig zusammenarbeiten. Zündkerzen natürlich auch alles neu. Das Rückschlagventil vom Benzin kann es nicht sein, da es nicht abhängig von der Standzeit ist. Das einzige was wir nie gewechselt haben, sind die Einspritzdüsen. Liegt es wirklich an den Einspritzdüsen? Der Motor läuft rund und an sich gut. Das einzige wenn der Wagen auf P steht also geparkt und der Motor läuft dann wackelt er leicht, das ist auch leicht im Innenraum bemerkbar. Hat es vielleicht damit was zu tun passt etwas mit der Einspritzung nicht?

Hat es vielleicht etwas mit dem Tank zu tun? Benzinpumpe Filter auch alles neu. Ich hab langsam keine Ahnung mehr.

Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mess am besten mal die komplette Zündanlage mit einem Multimeter penibelst durch, ein Bekannter hat bei seinem M111 mal die Zündanlage erneuert und danach lief der richtig bescheiden, da waren die Neuteile, angeblich alles Bosch/NGK komplett aus der Toleranz, wie es sich beim Messen herausgestellt hat. Die hatte er bei Ebay gekauft, dabei ist er wohl auf irgendwelche China Fälschungen hereingefallen... Danach bei Matthies alles neu gekauft, dann war das top.

Ansonsten schonmal probiert den LMM abzuziehen und zu starten?

Wenn da nichts auffällig ist, würde ich die Düsen mal prüfen und ggf. überholen (lassen), Kabelbaum I.O.?

Themenstarteram 5. September 2024 um 10:35

Danke für die Info. Der Motorkabelbaum ist komplett neu die Zündkerzen und die Stecker auf die Zündkerzen sind komplett neu. Bin mal mit dem Tester rein und habe mit Sollwerten alles verglichen. Mir ist aufgefallen das die Drosselklappenstellung nicht angelernt ist. Verstehe aber überhaupt nicht warum. Im Tester steht Drosselklappenstellung NEIN bei den Sollwerten steht es muss auf JA stehen. Anlernen ist irgendwie ganz komisch schreiben Leute im Internet. Zündung an und dann Vollgas geben und danach Zündung ausmachen vollgas loslassen. Irgendwie so war das weis es aber nicht genau. Einige schreiben das klappt aber auch nicht, ich selber hab es nicht getestet. Wirklich komisch und die Frage ist kann es daran überhaupt liegen.

Zitat:

@OldtimeBenz schrieb am 5. September 2024 um 12:35:38 Uhr:

Danke für die Info. Der Motorkabelbaum ist komplett neu die Zündkerzen und die Stecker auf die Zündkerzen sind komplett neu. Bin mal mit dem Tester rein und habe mit Sollwerten alles verglichen. Mir ist aufgefallen das die Drosselklappenstellung nicht angelernt ist. Verstehe aber überhaupt nicht warum. Im Tester steht Drosselklappenstellung NEIN bei den Sollwerten steht es muss auf JA stehen. Anlernen ist irgendwie ganz komisch schreiben Leute im Internet. Zündung an und dann Vollgas geben und danach Zündung ausmachen vollgas loslassen. Irgendwie so war das weis es aber nicht genau. Einige schreiben das klappt aber auch nicht, ich selber hab es nicht getestet. Wirklich komisch und die Frage ist kann es daran überhaupt liegen.

Wie ist es, wenn du beim starten Gas gibst, ist er dann sofort da? Und noch was, was gerne vergessen wird, ist der Kat noch heile? ;D

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:32

Der Kat ist auf 100Zeller sportkats umgebaut erst vor einem Jahr die sind noch top

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:32

Also in letzter Zeit ist die warscheinlichkeit so bei 30% das er schlecht anspringt mit dem Gas habe ich das noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort