1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. IMPERIAL® ECO SPORT 3 (Radial F107)

IMPERIAL® ECO SPORT 3 (Radial F107)

Themenstarteram 21. September 2016 um 10:07

Hallo Community,

ich schreibe hier um auch die Sommereifen von Imperial und dessen Eindrücke (subjektiv) zu schildern.

bevor das "hate bashing" losgeht, bitte ich euch einfach sachlich zu disskutieren. und zwar NICHT IRGENDEINEN CHINA REIFEN, sondern es geht expliziet um den im Titel erwähnten.

Also, was bewegt einen zu so einen Reifen ? Ganz klar der Preis. jeder würde lieber einen Michelin, Pirelli oder Dunlop lieber fahren.. ganz klar. Und gerede hier "kauf die einen XYZ bringt auch nichts" da oft der Preis der Grund ist warum man solche experimente macht und auhc keine wahl hat nach oben.

und grundsätzlich verteufeln bringt meiner meinung nach nichts, da es selbst in china den fortschritt gibt und man ganz klar sagen muss das die Produktionkosten nur einen Bruchteil von dem ist, die in Europa zur Zeit für einen Reifen geblecht werden muss. daher auch der Preis so sich gestalten kann...

nun zum Reifen.

Habe 235/40 R18 auf dem A3 2.0 TDI 170PS front... anfangs war der reifen wieder mal ( bei Uniroyal riansport davor auch schon aber weniger) gefühlt schwammig... gerade schnelles zick zack fahren ( autobahn->vor und hinter mir niemand dden ich behindert hab) zeigte mir das man keine super knappen ausweichmanöver machen sollte. aber wieder mal war ich von der niedrigen geräuschkulisse sehr angetan. ( habe bereits die winterreifen Snowdragon von Imperial getestet und bin zufrieden)... auch diese Reifen wirken sehr weich , wie die Winterreifen schon. Aber das weiche ist nicht negativ, denn der Abrieb bisher ist absolut ok und nicht anders als bei Vredestein Rainsport. Das weiche vermittelt mir auch einen guten "halt" mit der Fahrbahn beim fahren....

jetzt habe ich ca 4700 km mit dem reifen zurückgelegt und muss sagen er wird immer besser. das anfangs schwammige ist wirklich "komplett verschwunden" und der reifen fährt sich sehr angenehm. beim verbrauch bilde ich mir ein 0,1-0,2 Liter mehr zu verbrauchen, aber das kann einfach auch der fahrstil zur zeit sein und kann das jetzt nicht expliziet auf den reifen zuorden, aber gefühlt denke ich das der reifen dazu beiträgt was aber nicht schlimm ist.

was mich nervt sind die farbigen markierungen " an der reifenflanke und hoffe das es bald verblasst ( wird immer heller) aber sieht halt scheisse aus. nicht schlimm aber blöd halt.

Das profil erinnert mich an meine Dunlop Maxx reifen, sehr unaufällig und sportliches profil (uniroyal rainsport war symetrisch spitz verlaufend, also ganz anders aber nicht unbedingt schöner als die)

bei regen habe ich festgestellt, sind sie keine uniroyal rainsport, muss es aber auch nicht. denn ich bin weder rennfahrer noch muss ich dir grenzen austesten. Fahre auf autobahn immer flott 160-180 und bei regen 140-160 wenn es der verkehr zulässt und hatte noch keinen einzigen fall wo der reifen aufgeschwommen ist oder ich das gefühl hatte der bremsweg war lang. jedoch als es neu war 2 tage und 100 km ca war es bei regen schon noch wegen dem allgemein schwammigen fahreigenschaft auch bei regen entsprechend kein gefühl das man das ein autoreifenlebenlang haben möchte.

ich denkle das hat anfangs mit der äusseren gummischicht zu tun gehabt bis die sichabgerieben hat udn smit erst der reifen fahrbar wurde. angemerkt sei das ich einen sper super aktuellen reifen ( wieder nach den WR auch) aus dem jahr 2016 KW15 bekommen habe , also kein altreifen was im lager vertrocknet ist. auch das wuchten 8 wieder mal) ging mit sehr wenig gewicht vonstatten 10-35 g je nach rad.

was kann ich jetzt sagen zu dem reifen, dafür das die reifen komplett unter 200€ gekostet haben + montage und davor 750€ Vredestein als vergleich nehmen kann ist, das es ein reifen ist der wirklich OK ist und auch zugreifen kann. es ist kein markenreifen, aber nach dem einfahren wette ich das nur die aller wenigsten den unterschied rausfahren ob es sich um eien markenreifen oder um ein "no name" reifen handelt.

klar das der reifen in manchen belangen ein kompromiss fordert ( chance geben ihn einzufahren 5-10 tage und 500-1000km) und dann nochmal seine eindrücke wiederspiegelt wäre zumindets fiar den reifen zu beurteilen.

daher wer das geld einfach nicht hat, und abgefahenen reifen ( auch wenn markenreifen), dann doch lieber die Imperial 1000 mal lieber. gegen ende 3 mm profil waren meine Vredestein wesentlich schlechter in allen belangen und um ein vielfachers lauter.

Dennoch ist es eben kein markenreifen und die kritik wird nicht abbflachen da hier entweder beführtworter oder gegener sind ( aber das ist eben einen lebensphilosophie)

ob der bremsweg 36 m bei einem markenreifen oder 38m beim no name dann den 3 bis 4 fachen preis rechtfertigen muss jeder selbst entscheiden. ich versuche jedoch, egal welche reifen, mein fahrstil so anzupassen das es egal ist ob ich 36 oder 38 m brauche zum stehen zu kommen da ich allgemein kein spass empfinde am limit zu leben.

Ich würde daher die reifen schon weder nehmen, auch wenn es unter dem strich kein highend reifen sind. gefühlt ist es wie ein einstiegs marken reifen ala Barum (hatte ich auch schon ), Nexen oder so...

+ Günstig

+ Reifen kamen mit neur DOT an ( marke noch net zu lange auf dem markt)

+ angenehme Geräuschentwicklung

+ wenig unwucht auf dem reifen ( weniger ausgleichsgewichte auf der felge)

+ wenig abrieb trotz weicher mischung ( gefühlt)

o bei nässe nicht ganz so gut wie neue Uniroyal Rainsport, aber durchaus nicht schlecht

o bremsweg unverändert lang/kurz

- anfangs etwas schwammig auf trockenheit ( bis eingefahren wurde)

- anfangs bei regen bis es eingefahren wurde noch schwammiger als bei trockenheit

- farbliche markierung an der radflanke ( kleiner Kreis) stört bisschen die optik ;)

- leichter mehrverbrauch von 0,1-0,2L auf 100KM

Beste Antwort im Thema

IMPERIAL ist ein PRIVATE BRAND und hat das gleiche Profil wie zB ROCKSTONE ; CHINA SCH....E hoch 3 vergiss es

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Imperial Eco Sport Radial F 105' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Tag,

Was ist von diesem Reifenfabrikat zu halten. Mein Wagen hat Vmax ca. 250 und mir wurden Reifen in der Größe 245/45 R 18 angeboten.

Der Preis ist sehr günstig, allein das macht mich schon skeptisch. Die Forumssuche hat in erster Linie Meinungen zu den Winterreifen, kann jemand auch zu den Sommerreifen was sagen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dieses Fabrikat auf einem hochklassigen Fahrzeug zu fahren.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Matthias

Zitat:

und mir wurden Reifen in der Größe 245/45 R 18

Zitat:

angeboten

.

Weil der Händler an solchen Reifen mehr verdient.

Über den Reifen wirst du kaum Erfahrungen finden, selbst bei Tyrereviews UK gibt es keinen Eintrag

Über einen WR von Imperial habe ich einen Test gefunden, der läßt eigentlich keine positive Meinung zu. Glaube nicht das die SR um Welten besser sind

http://www.testberichte.de/.../snowdragon2-testbericht.html

Hoffe dein Budget gibt etwas mehr her für bessere Reifen

IMPERIAL ist ein PRIVATE BRAND und hat das gleiche Profil wie zB ROCKSTONE ; CHINA SCH....E hoch 3 vergiss es

Wenn billig dann Nexen, kumho, oder ähnliches

Vielen Dank, ich will gar nicht billig, wollte nur mal wissen, was das für eine ominöse Marke ist. Anscheinend ist es aber eher am unteren Rand der Tauglichkeit anzusiedeln.

Grüße

Matthias

Hatte das vergnügen oder noch besser gesagt das Abenteuer den baugleichen Bruder, Alias "Rockstone F105" zu fahren.

Dieses Produkt, weil Reifen möchte ich es nicht nennen, wurde mir von meinem damaligen Reifenhändler empfohlen, als ich ihn um eine günstige alternative zu Hankhook Reifen befragte.

Bei trockenheit ging es ja gerade noch der Reifen war etwas schwammig und ich der guten Hoffnung das sich das Teil erst "einfahren" muß.

Nach ca. 800Km kam was kommen mußte und es fing an diesem Tag zu Regnen.

Was mit diesem Reifen richtig abenteuerlich wurde und ich einen Unfall nur durch etwas fahrerisches können und noch mehr Glück verhindern konnte.

Der Reifen ist bei nässe so schlecht, als ob man auf einer Schneefahrbahn mit mittelmäßigen halb abgefahrenen Winterreifen unterwegs wäre.

Ich würde diesen Reifen nicht mal geschenkt fahren wollen, ich hänge an meinen Fahrzeugen...

Der Reifenhändler meines Vertrauens wurde nach diesem Erlebnis natürlich gewechselt ;)

Wenn du was günstiges, brauchbares haben möchtest, kann ich dir Nexen N8000 oder Nexen N'Fera Su1 empfehlen, diese Reifen bin ich selber in 235/35/19 gefahren und war von dem Preis/Leistungverhältnis mehr als überrascht -ein echt guter Reifen, beinahe auf Augenhöhe mit Hankhook aber um ca.30% günstiger.

Bin auch einen Nangkang NS2 in 235/45/17 gefahren (beim gekauften Gebrauchtwagen dabei), war auch nicht schlecht aber der Nexen fühlte sich m.M.n. besser an.

Barum soll auch ganz gut sein, bin ich selber noch nicht gefahren.

Hatte auch schon diverse Premium/Markenreifen:

Michelin PS2 235/35/19

Uniroyal RS3 225/35/19

Firestone UZ90 235/35/19

Hankhook K104 235/35/19Vo 265/30/19Hi

Marangoni Power irgendwas 235/35/19

Bin jetzt nach all den Premium/Markenreifen wieder beim Nexen und Firestone gelandet, diese beiden Reifen gefielen mir einfach am besten und der Michelin ist m.M.n. sein Geld nicht wert.

Dieser "Reifen" war beim Gebrauchtkauf auf meinemTiguan 2.0 4x4 TDI drauf (235/50 R18, Leasingrückläufer).

Im trockenen ist er ausreichend, bei nässe echt schlimm... mein Tiguan schiebt in Kehren schon sehr übers Vorderrad.

Wird beim Leasing schon so gespart? Würde ich verstehen wenn man ein 500€ mit TÜV-Auto kauft, aber sowas?

Wenn man Reifen unter 1,6 kurz vor Ablauf der Leasingzeit auf eigene Kosten ersetzen muss, kann ich es verstehen. Je nach dem, wie der Vertrag ausgestaltet ist.

Auch wenn man als Händler einen Rückläufer annimmt, der vollkommen blanke Pellen hat (vielleicht aus o.g Grund mit 2mm zum Händler getragen), würde ich mit dem Gedanken spielen. Kaum jemand zahlt mehr, wenn neue Michelins darauf sind und nur wenigen fällt auf, wenn Rockstone, Toledo oder Regal montiert sind. 500€ haben oder nicht haben ;)

Ich kenne so etwas von den Autos die auf dem Parkplatz von Hinterhofhändlern rumstehen.

Wenn ich ein Auto verkauft habe waren aber immerhin brauchbare Reifen wie Fulda, Semperit, Nexen oder Uniroyal drauf. Allerdings habe ich das Auto mit diesen Reifen auch noch vorm Verkauf ein paar Wochen/Monate gefahren

Vredestein Rainsport gibt es gar nicht,du meintest wohl UNIROYAL;dann zum IMPERIAL . das Profil dieses Reifens wird auf mehreren Marken angewendet und von einem Belgischen Reifengroßhändler als sogenannte "PRIVATEBRAND" vermarktet zu denen auch zB MINERVA gehört,diese Reifen sind nicht schlechter als sogenannte "BRANDTIRES" und leider mehrmals in diesem Forum als untere Klasse bezeichnet

Leider sind die meisten High End Produkte am Auto, und nicht im Auto.

Wer einen günstigen Reifen nicht runter fährt bis zur Verschleißgrenze und früher wechselt, ist vielleicht bei Regen besser dran. Und wer sich keinen Maybach leisten kann muss halt fahren was für Ihn bezahlbar oder gut ist.

Sagt denn das chicke Profildesigen was über das können aus? Habe auch schon gute geprüfte Runderneuerte gefahren, 4 Neue Markenreifen mit Laufflächenablösung und die im Urlaub auf der Autobahn wechseln dürfen.

Themenstarteram 21. September 2016 um 11:33

sorry uniroyal, ja habe es ausgebessert.

man muss bedenken alle kochen nur mit wasser. das es unterschiede gibt istganz klar. das man hier auch kein 200€ reifen mit einem 50€ reifen gleiche werte erzielt sollte schon von menschenverstand logisch sein.

jedoch ist die frage ob die differenz den mehrgewinn rechtfertigt, denn für den 0815 autofahrer ist die schere der fahreigenschaften gar nicht so gross wie man vllt denkt. finde nur das "pauschale" china ist immer schiesse zu pauschalisieren iwie schade weil sie so nie eine chance begkommen auch objektiv von fahreren beweret zu werden weil sie eben niemand fahren will

Deine Antwort