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Import 1972er VW Käfer aus Mexiko – Technische Spezifikationen für TÜV

VW
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 7:44

Hallo zusammen,

ich plane, einen 1972er (glaube ich) VW Käfer, der in Mexiko produziert wurde, nach Deutschland zu importieren und würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Vorhaben sehr freuen. Mein Hauptanliegen ist es, sicherzustellen, dass das Fahrzeug den deutschen Vorschriften entspricht und die TÜV-Prüfung erfolgreich besteht.

Könntet ihr mir spezifisch mitteilen, auf welche technischen Spezifikationen und Besonderheiten ich besonders achten sollte? Gibt es bestimmte Anforderungen oder Modifikationen, die notwendig sind, damit ein in Mexiko produzierter Käfer aus dem Jahr 1972 in Deutschland zugelassen werden kann? Ich denke dabei an Aspekte wie Abgasnormen, Beleuchtung, Sicherheitsausrüstung etc., die möglicherweise angepasst werden müssen, um den hiesigen Standards zu genügen.

Unten teile ich einige Bilder des Fahrzeugs. Jede Hilfe oder Information aus eurer Erfahrung wäre für mich von großem Wert, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Emiliano

Interior
Front Left
Interior Console
+6
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12 Antworten

Auf die schnelle fallen mir die gefährlichen Schinwerferblenden und die winzigen Rückleuchten ein als Hindernisse.

Die Sitzkonstruktion ist abenteuerlich. Hat er Gurte vorn? Gutachten für Felgen? Prüfzeichen auf Scheibe und Scheinwerfern? Wie original ist der Motor?

Ergänzend zu den Vorstehenden Beiträgen:

 

Bild 3: Über dem Innenspiegel ist ein Schild 1961!!! Der Schalthebel für die Gangschaltung sieht merkwürdig aus!

Bild 5: Die Drehstromlichtmaschine gab es 1961 noch nicht. Der Motor dürfte nicht der Originale sein. Ist er von kompetenter Stelle eingetragen? Wieviel PS u. Hubraum hat er?

Bild 7: Die Armaturenbrettverkleidung im Kofferraum fehlt.

Bild 9: Der Tank ist angescheuert von einen Reserverad. Ob erheblich oder nicht kann man anhand des Bildes nicht erkennen.

An der vorderen Stoßstange hängt ein Schild 1961!!

Am besten gehst Du zu einem TÜV bei dem Du auch den Wagen vorstellen wirst. Dort zeigst Du die Bilder u. stellst Deine Fragen.

Meint man in Mexiko interessiert es wirklich welcher Motor eingebaut ist?? Solange es ein 4 Zyl Boxer mit einem Vergaser ist??

Zitat:

@85mz85 schrieb am 15. Februar 2024 um 18:36:42 Uhr:

Meint man in Mexiko interessiert es wirklich welcher Motor eingebaut ist?? Solange es ein 4 Zyl Boxer mit einem Vergaser ist??

Na, ja in Mexiko wird vermutlich. keine HU durchgeführt ähnlich TÜV oder DEKRA.

Zumindest hätte der TÜV durch 2 Niederlassungen.

https://www.tuvsud.com/de-de/standorte/americas/mexico

Wenn es den TÜV Türk gibt, dann auch den TÜV Mex :D

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Februar 2024 um 19:21:54 Uhr:

Zumindest hätte der TÜV durch 2 Niederlassungen.

https://www.tuvsud.com/de-de/standorte/americas/mexico

Wenn es den TÜV Türk gibt, dann auch den TÜV Mex :D

Gibt es auch einen TÜV in den Ostblockländern? Und in Afrika?

Einige Details deuten auf ein Baujahr Anfang der 60er Jahre wenn man die Deutschen Modelle als Maßstb nimmt.

Dsa Fahrzeug hat wohl kein Lenkradschloß, früher hat der TüV in solchen Fällen eine Lenkradkralle akzeptiert.

Die Scheinmwerferblenden und die Sitzbefestigung werden so wohl nicht durchgehen. Die Rückleuchten sind wohl deutlich älter, können auch problematisch werden.

Allgemein scheinen viele jungen TÜV Ingenieure Probleme mit der nachvollziehbaren Prüfung eines Käfers zu haben.

Es lohnt sich eine TÜVniederlassung zu suchen bei der da noch Kenntnisse vorhanden sind.

Wenn dort das Vorhaben durhgesprochen wird sollte die Zulassung auch klappen.

Viel Erfolg

Werner

Die Prüfer, die mit dem Käfer "groß" geworden sind, dürften schon berentet sein.:):)

Im ersten Schritt wäre es wichtig, das tatsächliche Datum der Erstzulassung nachweisbar festzustellen.

Davon hängt sehr viel ab in Sachen anzuwendende Vorschriften und Prüfumfänge.

Sollte dieses Datum nicht über entsprechende Papiere nachweisbar sein müsste mit der zuständigen Zulassungsstelle (die hinterher die Betriebserlaubnis erteilen soll, das ist die örtlich zuständige bzw. in Hessen die Bündelungsbehörde) abgeklärt werden welches Datum hier zur Grundlage der Begutachtung gemacht werden soll damit es hinterher auch akzeptiert wird. Üblich wäre der 01.07. des über die Fahrgestellnummer nachgewiesenen Baujahrs.

Einen Prüfer mit "erweitertem Käfer-Wissen" zu finden dürfte in allen Regionen Deutschlands möglich sein. Am besten mal bei einem örtlichen Käfer-Club nachfragen.

Und noch eine persönliche Einschätzung an Hand der Bilder: ein H-Kennzeichen gibt es so nicht, und falls es wirklich ein 1972er Baujahr ist sehe ich die Zulassungsfähigkeit allgemein kritisch.

Hallo Emiliano

Erzähl uns doch, warum es unbedingt dieser Käfer sein soll.

Du siehst ja schon, dass es nicht ganz zu einfach wird. Dazu noch die Kosten für die Überfahrt, Verzollung und die Umrüstung auf deutschen Standard und TÜV Abnahme.

Zähle das mal alles zusammen und entscheide, ob es nicht klüger wäre, hier ein gutes Exemplar zu kaufen.

Gruß

Georg

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ist ja nicht so, dass Käfer besonders selten sind. In D gibt's vermutlich noch zig-tausend Käfer, die man kaufen kann.

Würde mich auch interessieren was an diesem Mexiko-Käfer so besonders ist.

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