ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import aus der Schweiz! ZOLL????

Import aus der Schweiz! ZOLL????

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:19

Hallo @all,

ich habe ein kleines Problem und suche Rat.

Ich habe soeben in der Schweiz einen Kanadischen Oldsmobile BJ.1989 gekauft.

(Preis weit unter 6000,00 €)

Jetzt möchte ich am nächsten Dienstag das Auto holen gehen.

(Ich benutze Kurzzeitkennzeichen).

Wie läuft das jetzt genau am Zoll????

Ich dreh bald durch jeder erzählt mir etwas anderes :confused:!

 

Wäre super wenn mir einer das genaue Verfahren erklären kann!

(Das Auto war nie in der Schweiz zugelassen!)

 

Danke schon einmal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. August 2007 um 16:48

Sevus.

Ich habe meinen früheren Ford auch aus der Schweiz importiert.

Das läuft wie folgt ab:

an der deutschen Grenze musst du mit deinen Papieren und vorallem dem Kaufvertrag in die Zollstelle und die Einfuhr deines PKW melden und besteuern lassen. Das dauert ca.10 min.

Wichtig. Die Steuer erhebt sich auf den Kaufpreis der auf dem Vertrag steht :

19% Einfuhrumsatzsteuer, und dann darauf 10% Zoll ( oder wars umgekehrt ?? )

Ist aber der Zollbeamte der Meinung, das der Kaufpreis surreal ist ( also deutlich zu wenig ) kann den aktuellen Marktwert des KFZ als Importbetrag nehmen !!

Da dein Olds ja erst BJ 89 ist, hast du auch keine Chance um die Einfuhrumsatzsteuer herum zu kommen ! Dies geht nur bei Oldtimer vor 1970 ( so glaube ich zumindest, ist aber auch irrelevant )

In Deutschland musst du dann noch vom KBA die Unbedenklichkeitserklährung anhand der VIN beantragen.

Dann noch die typischen Änderungen vornehmen ( Lichter, Tacho, Blinker, etc )

Und schon kannst du die Kiste anmelden

Hört sich alles recht einfach an, ist aber der totale Papier und Nervenkrieg...vorallem die Umrüstung..

Viel Glück

erst zoll dann MWST ;)

kba anfragen macht, soweit ich weiß, mittlerweile die zulassungsstelle.

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

Jetzt möchte ich am nächsten Dienstag das Auto holen gehen.

(Ich benutze Kurzzeitkennzeichen).

Erkundige Dich vorher beim Straßenverkehrsamt, bezgl. der Kurzzeitkennzeichen, ob Du mit diesen in der Schweiz fahren darfst!!!!

Ich weiss z.B., dass man mit Kurzzeitkennz. über die niederländische Grenze fahren darft, aber das handhaben viele Länder anders!!!

Ggf. musst Du ein schweizer "Kurzzeitkennzeichen" oder die "rote Nr" (wenn es da auch sowas gibt), vom Händler bekommen, damit Du bis zur Grenze kommst, danach kannst Du dann mit den dt. Kennzeichen fahren.

Wie gesagt, besser vorher schlau machen beim Amt. Viel Erfolg!!!

Themenstarteram 19. August 2007 um 14:44

Momentan ein Wendepunkt!

Es hat sich wohl herausgestellt, das der Kanadier der das Auto in der Schweiz mit US Kennzeichen gefahren hat, nach dem abmelden das Fahrzeug nicht verzollt hat.

Da habe ich gesagt, das es wohl dann keinen Sinn macht.

 

Der VK bringt mir das Fahrzeug jetzt über die Grenze, und ich fahre dann in D mit meinen Kurzzeitkennzeichen direkt zum Zoll in Süddeutschland!

 

Die am Telefon sagte mir wohl das Sie es mit der Versanderöffnung nicht so genau nehmen?!?!?!

 

Ich hoffe das geht OK wenn das Fahrzeug nicht direkt an der Grenzzollstelle angemeldet wird???

 

Eine andere Frage:

Kennt sich sonst jemand mit dem Oldsmobil delta88 aus?

Wie mache ich das TÜV-Technisch am besten mit dem Scheinwerfer???

Der Rest ist kein Problem da es eine kanadische Ausführung ist (zusätzlich km/h auf dem Tacho, orangene Blinker etc.)

Nur um die Scheinwerfer mache ich mir Sorgen.

 

 

am 19. August 2007 um 16:04

Also, sollte dem Beamten der Preis im Kaufvertrag zu gering erscheinen wird der aktuelle Marktwert ermittelt!

Wie bereits erwähnt wurde, auf den Kaufpreis 10% Zoll und dann Kaufpreis+Zoll, und davon dann nochmal 19% EUSt. Das sind dann die Einfuhrabgaben die du zu entrichten hast.

Also du musst, wenn du nicht direkt an der Grenze die Einfuhrabgaben entrichten möchtest, ein Versandverfahren (T1) an der Grenzzollstelle eröffnen ....

Kann sein, dass das manche Zöllner nicht so eng sehen, aber wenn du Pech hast, hast du Pflichten verletzt und du kannst Ärger bekommen.

Themenstarteram 19. August 2007 um 17:29

Ja was heißt zu niedrig?

Das Problem ist das Auto bringt dem Schweizer nichts weil es KEINER in der Schweiz anmelden kann (Dort benötigt man eine Vielzahl von umbauten)!

Ich gehe am beste mit dem Verkäufer selbst zum Zoll und der soll das dann bezeugen!

 

 

am 19. August 2007 um 17:35

Zu niedrig .. ja kein Plan .. wenn du das Auto für 500 € gekauft hast, wird es dir kein Zöllner glauben ...

Es kommt halt auch immer drauf an, was du für einen Zöllner antriffst. Hat er Ahnung von Autos, etc.

Alles schwer ... und dein Verkäufer wird dir auch nichts bringen. Wenn der Zöllner dir einen Preisvorschlag macht, hast du den anzunehmen. Solltest du ihn nicht annehmen wird ein Gutachter bestellt oder halt einfach nicht abgefertigt ....

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:00

Na Toll!

 

Da bin ich ja mal gespannt!!!

Ich habe das Auto unter 500 € gekauft!

Hallo

die Abfertigung muss ander Grenze erfolgen solltest Du auch machen da die Binnenzollstellen inzwischen wieder sensibiliesiert sind.

die Probleme mit der MFK sollten den Zöllnern bewusst sein, bei dem Alter, BJ 89?, wird der Preis keine Probleme bereiten, vielleicht nicht den kleinsten Grenzübergang auswählen und am besten während der Abfertigungszeiten für den Warenverkehr, Mo bis Fr 0800 bis 1800, aufschlagen.

Themenstarteram 20. August 2007 um 22:10

Also habe meinen Olds abgeholt!

Zu meiner Verwunderung wurde der Kaufpreis anerkannt, und ich musste noch nicht einmal Zoll bezahlen, da der Wert unter der Untergrenze liegt!

Hab also ohne Probleme meine Unbedenkl.Besch. bekommen.

 

So dann ab auf die Autobahn mit dem Gaul und erst mal ein wenig probieren.

Mir ist gleich aufgefallen das die Tanknadel manchmal ausfällt kann mir jemand sagen woran dieses Problem liegen könnte?

 

Dann ist mitten auf der Autobahn die Temp. in den roten bereich gegangen!

Unter dem Auto geschaut: Wasserverlust vermutlich die WaPu!!

Hat jemand eine Ahnung wo ich die herbekomme und was die kostet?

Ansonsten ist das gute Stück in einem passablen Zustand, habe es mir schlimmer vorgestellt.

 

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:08

Ich habe zwischenzeitlich einen Super Kontakt aufgemacht mit richtig günstigen Neu & Gebrauchtersatzteilen direkt aus den USA. KTS ist dagegen die reinste Apotheke!

 Teileanfragen nehme ich gerne entgegen.

am 22. August 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von plymouth1951

 

 Teileanfragen nehme ich gerne entgegen.

Hast Du einen Laden aufgemacht? Ansonsten poste die Händleradresse, dann haben alles was davon, Dein Händler und die US-Car Fahrer hier.

Gruss Mad

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:00

Es ist ein Privatkontakt, der ausschließlich über mich angefragt wird.

am 22. August 2007 um 14:25

Dann mal gutes Gelingen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import aus der Schweiz! ZOLL????