ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Import aus USA mit "nonrepairable status" und Anmeldung in Deutschland

Import aus USA mit "nonrepairable status" und Anmeldung in Deutschland

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:36

Ich mochte einen fahrzeug aus usa kaufen mit nonrepairable status. Wenn ich das auto reparieren und naturlich neue tuv machen das kann solche auto ohne probleme anmelden? Vielen dank mfg

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Was für ein Auto soll das sein?

Bei einem Amischlitten wirst du sehr große Probleme haben hier in D Ersatzteile zu bekommen.

Möglicherweise musst du die teuer in den USA bestellen.

Das rentiert sich niemals.

Du hast kein Hobby, oder? Bei Liebhaberei spielt Geld oft eine untergeordnete Rolle, da muss sich nichts "rechnen". Das entbehrt oft auch einer gewissen Vernunft. Nicht umsonst zalhen manche sündhaft viel Geld für ein Fahrzeug, welches eigentlich nur einen sehr geringen materiellen Wert hat.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Mai 2014 um 17:41

Grundsätzlich besteht da kein Problem, meiner Meinung nach.

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich "nonrepairable" mit "(wirtschaftlicher) Totalschaden" übersetzen.

Wenn du das Geld investieren möchtest, den Wagen wieder herzurichten, ok.

Ist die Reparatur fachgerecht durchgeführt und kriegt der Wagen eine HU-Abnahme, dann besteht eigentlich kein Grund, dir die deutsche Zulassung zu verweigern. (Sofern alle "deutschen Regeln" eingehalten werden.)

am 20. Mai 2014 um 17:47

Was für ein Auto soll das sein?

Bei einem Amischlitten wirst du sehr große Probleme haben hier in D Ersatzteile zu bekommen.

Möglicherweise musst du die teuer in den USA bestellen.

Das rentiert sich niemals.

Hi,

es ist nicht unüblich das Fahrzeuge mit diesem Status aus den USA Exportiert werden. Eben, weil Fahrzeuge mit einem solchen Eintrag im Lebenslauf (Carfax) praktisch unverkäuflich sind.

Im Ausland lässt dich sowas besser vertuschen, weil das Carfax System in Europa nicht so bekannt ist ;)

Das ist übrigens auch der Grund das ein solcher Eintrag in Deutschland keinerlei Rolle spielt.

Der Wagen muß für eine Zulassung in Deutschland vorab zum Tüv und wenn er die Abnahme absolviert steht einer Zulassung nichts im Wege.

Gruß Tobias

Inzwischen kennen auch einige Zulassungsstellen in D Carfax und ähnliche Datenbanken. Bei einigen bekommt man die Info ja auch ohne Registrierung bzw. Gebühr. Auch die Masche mit dem Certificate of Salvage funktioniert eigentlich kaum noch.

Was man daraus macht nach einer möglicherweise bestanden Abnahme nach §21 StVZO kann keiner vorhersagen...je nachdem, wie genau man arbeitet...

Hi Tecci,

na da sind die Zulassungsstellen ja weiter als man so im allgemeinen denkt ;)

Wenn das Fahrzeug die Tüv Abnahme erfolgreich absolviert hat dürfte aber doch selbst wenn der Eintrag von der Zulassungsstelle überprüft und gefunden wird einer Zulassung nicht im Wege stehen.

Durch die Abnehme wird ja bestätigt das der Wagen technisch in Ordnung und verkehrssicher ist!?

Gruß Tobias

Das Problem ist ja nicht unbedingt die technische Unbedenklichkeit. Vielmehr gehts ja darum, dass oft genug mit den Papieren von - aus welchem Grund auch immer - zerstörten Fahrzeugen andere gestohlene Fahrzeuge legalisiert werden. Schrott gekauft, FIN rausgetrennt, dem gestohlenen Wagen eingesetzt oder eingeschlagen und dann kommt da kaum noch einer dahinter, wenn man nicht genau weiß, worauf man achten sollte. Sofern überhaupt ein Verdachtsmoment vorliegt.

Hi,

das ist natürlich ein Argument, ich habe wohl zu wenig kriminelle Energie um an sowas zu denken :D

Gruß Tobias

Moin Moin !

Vorsicht ! Da kann eine ganz andere Sache bei losgetreten werden !

Siehe hier :

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=7&t=76215

MfG Volker

am 20. Mai 2014 um 19:56

Hallo,

Wär nett wenn ihr einem Nichtwissenden wie mir mal erklärt was hinter "Carfax" steht, ich habe davon noch nie gehört aber man lernt ja nie aus :)

M.F.G

Der Altmetallfanatiker

Klick!:D

Hat keine 5 Sekunden gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Import aus USA mit "nonrepairable status" und Anmeldung in Deutschland