ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import neues Auto nach DE - Umzug

Import neues Auto nach DE - Umzug

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:31

Hallo,

Ich lebe schon seit ein paar Jahren in USA und plane langsam den Umzug zurueck nach DE.

In diesem Zusammenhang brauchen wir eh ein neues Auto und sind gerade dabei uns eins auszusuchen, welches in DE auch Sinn macht.

Zwei Modelle sind in den engeren Kreis gekommen. Der Honda Odyssey 2018 und der VW Tiguan 2018. Die Tendenz ist klar Richtung viel Platz und 7 Sitzer. Die ueblichen Importfragen sind mir soweit klar. Meine Frage richtet sich nach Details zum Umbau selbst.

Hat schon jemand diese Fahrzeuge importiert bzw. vielleicht aehnliche neue VW'ler/Honda mit den neueren Scheinwerfern? Gibt es irgendwelche Fallen, auf die ich bereits beim Einkauf beachten sollte?

Viele Gruesse,

Nighti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Einen Tiguan aus USA nach Deutschland importieren? Muss man das verstehen? Oder lohnt sich das unterm Strich dermaßen? :confused:

 

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:07

Soweit meine Rechnung. Korrigiert mich, wenn da irgendwo ein Fehler ist:

Tiguan - USA

-> $28,145 (2.0L TSI 4Motion, Automatic, 7 Sitze)

-> $2,753.00 Taxes

-> $2,000 Verschiffung

-> 4,000 € Anmeldung = $4,892

= $37,790

Tiguan - DE

-> 38.250 € (2.0L TSI 4Motion, DSG, 7 Sitze)

= $46,783

am 19. Januar 2018 um 22:17

Ich habe vor 9 Jahren einen 2007er Honda Odyssey importiert und es ist das zuverlässigste Auto was ich je besaß... und immer noch besitze.

P.S. es gibt auch eine kleine Honda Odyssey Germany Gruppe in Facebook.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:19

@niels81cal: Hast du die Anmeldung selbst gemacht oder einem externen Fachmann ueberlassen?

am 19. Januar 2018 um 22:24

Firma Kalkofen aus Bremerhaven kann ich Dir sehr empfehlen

Kenn mich nicht aus bei neuen Autos aber 4000 für Anmeldung (und Umrüstung) klingt sehr reichlich.

Schadstoffklasse mal noch abchecken ob du die gleichwertig bekommst wg Steuer.

Garantie hast du eben nicht, oder nicht in dem Maße. das sollte dir bewusst sein

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 6:40

Vielen Dank für die Hinweise soweit!

Das Erlöschen der Garantie in DE ist klar. Da ich eh paar tausend Meilen in USA damit fahren werde vor dem Export, hoffe ich die gröbsten Probleme zu erkennen/ auf Garantie beseitigen zu können.

Bezüglich Schadstoffklasse ist ein guter Hinweis. Haben beide (Odyssey/Tiguan) neue Motoren und sollten in Euro 6 reinkommen. Günstig wird es bei 2.0L und 3.5L trotzdem nicht :-) Ist auch nicht meine Erwartungshaltung bei dieser Größe.

Dann importierst du einen Gebrauchtwagen..somit müsstest du den Preis dann auch mit dem eines Jahreswagens vergleichen

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 7:04

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 20. Januar 2018 um 07:51:25 Uhr:

Dann importierst du einen Gebrauchtwagen..somit müsstest du den Preis dann auch mit dem eines Jahreswagens vergleichen

Kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen. Natürlich würde ich im Endeffekt ein Gebrauchtwagen importieren. Ansonsten fallen Import und MWST an. Ich kaufe ein Neufahrzeug und deswegen auch der Preisvergleich von einem Neufahrzeug. Ansonsten könnte man auch Jahreswagen USA/DE vergleichen, was auch ziemlich wenig Sinn macht.

Bitte den Preisvergleich auf meine Situation beziehen (Umzug, keine MWST, Bezahlung in USD). Das soll keinesfalls eine pauschale Rechnung für/gegen Importfahrzeuge sein.

Aber wenn du ihn importierst ist es kein Neuwagen mehr. Und ob das dann MwsT Frei ist...? Zolfrei ist nicht MwStfrei...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 7:21

Das ist richtig. Aber es ist ein Unterschied ob ich einen Gebrauchten kaufe oder einen Neuen. Wie gesagt, ich könnte auch hier in USA einen Gebrauchten kaufen und Geld sparen. Dann würde die Rechnung wieder anders aussehen. Darauf wollte ich aber hier nicht hinaus. Wir wollen einen neuen 7-Sitzer kaufen und am besten mit Automatik. In DE ist sowas unverhaeltnismaessig teuer zu bekommen.

Laut aktuellem Gesetz muss ich in USA mind. 1 Jahr gelebt haben und das Auto 6 Monate in meinem Besitz gewesen sein. Dann kann ich das als Umzugsgut deklarieren. Somit keine Import- und Mehrwertsteuer.

Update:

Hier noch der dazu gehörige Link zur Zoll-Seite

Hallo...

Ich glaube ich würde mir in D einfach einen Tiguan aus Dänemark kaufen und in D importieren. D spart man bis zu 30 % des Kaufpreises und braucht keine Umbauten.

mfG Rohwi

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:14

Zitat:

@Rohwi schrieb am 23. Januar 2018 um 11:12:32 Uhr:

Ich glaube ich würde mir in D einfach einen Tiguan aus Dänemark kaufen und in D importieren. D spart man bis zu 30 % des Kaufpreises und braucht keine Umbauten.

Hoert sich interessant an. Gibt es schon Erfahrungen dazu? Wie sind die Lieferzeiten? Lief alles problemlos ab?

N bekannter von mir hat mal nen Polo In Dänemark geholt.

Mein Dad hat seinen t4 damals über nen Reimporthändler aus Karlsruhe in holland bestellt. Das hat sich auch gelohnt ist aber schon 15 Jahre her.

War wg Garantie usw immer beim lokalen vertragshändler, da gab es nie irgendwelche Probleme dass die rumgemacht hätten weil er nichts Aus D kommt.

Von daher wär das evtl echt eine interessante Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Import neues Auto nach DE - Umzug