- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Import Taycan unfallfrei?
Import Taycan unfallfrei?
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage bzw ein Problem beim möglichen Kauf eines Taycan mit wenig km aus Italien importiert und aus 2021.
Der freie Händler aus der Region Wiesbaden Mainz bietet ein TÜV Nord Bericht indem nur Kratzer vermerkt sind, besteht aber trotzdem darauf im Vertrag reparierter Unfallschaden zu vermerken weil er nicht wüsste was damit vorher war.
Porsche in Deutschland weiß nichts von Unfallschäden.. Habe die VIN.
Jetzt steht das Fahrzeug zumindest makellos da... Kaum 5000km.
Das Auto gefällt mir, aber es kommt mir trotzdem komisch vor...
Dennoch habe ich noch nicht durchgeblickt was hier gespielt wird und mit welchem Trick.
Vg Stephan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde es sein lassen. Du musst den nämlich genauso weiter verkaufen, was den Wert erheblich reduziert. Es ist dann halt ein Unfallwagen.
Dazu kommt halt das Risiko, dass damit wirklich was sein könnte
Das kommt immer auf den Preis an. Hatte mal ein e92 aus Italien gekauft, war günstiger aber auch im Verkauf nachher weniger für bekommen als für ein deutsches Auto. Und im Nachhinein hatte es sich rausgestellt, daß die Einträge im Service Heft nicht so astrein waren. Heißt vor dem Verkauf noch zwei Stempel rein mit der gleichen Unterschrift. Was mir nicht aufgefallen war.
Der Tüv Bericht ist ein Zustandsbericht und prüft nicht zwingend die Unfallhistorie.
Von/mit einem Sachverständigen Auto vor Ort checken (lassen).
Der schaut wegen Lackdichte, Spachtelmasse, neue Schrauben....
Auf jeden Fall mal die Lack Stärke prüfen, dann weis man schon mal ob und wie dick der Nachlackiert wurde.
Mir kommen diese Dinge immer etwas komisch vor, ich würde kein Auto haben wollen, wo nur zur Sicherheit "Unfallschaden" in den Kaufvertrag geschrieben wird.
Wenn du ihn mal weiter verkaufen willst musst du dem Interessenten das ja auch erklären, mir käme das sehr Suspekt vor.
Alleine bei Porsche gibt es über 100 gebrauchte Taycan im Angebot. Wenn dann ein Auto mit der Geschichte aus Italien kommt und wahrscheinlich noch günstiger ist, obwohl der Aufwand ihn in Deutschland zu verkaufen größer ist, dann frage ich mich warum ist das so? Hat er nicht vielleicht doch einen Unfallschaden?
Aus meiner Sicht, Finger weg.
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 16. April 2023 um 12:34:34 Uhr:
Mir kommen diese Dinge immer etwas komisch vor, ich würde kein Auto haben wollen, wo nur zur Sicherheit "Unfallschaden" in den Kaufvertrag geschrieben wird.
Wenn du ihn mal weiter verkaufen willst musst du dem Interessenten das ja auch erklären, mir käme das sehr Suspekt vor.
Alleine bei Porsche gibt es über 100 gebrauchte Taycan im Angebot. Wenn dann ein Auto mit der Geschichte aus Italien kommt und wahrscheinlich noch günstiger ist, obwohl der Aufwand ihn in Deutschland zu verkaufen größer ist, dann frage ich mich warum ist das so? Hat er nicht vielleicht doch einen Unfallschaden?
Aus meiner Sicht, Finger weg.
Dakor.
Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungenn,
Kannst Du eine Reparaturrechnung bekommen?
Bei einem Porsche kann selbst ein relativ teurer Unfall harmlos sein…aber beim Taycan sollte das in einer Fachwerkstatt gemacht worden sein (=Porsche). Wegen dem ganzen Elektrozeugs, sonst hast Du ggf. mit Folgeschäden Probleme.
In jedem Fall: mach Dich nicht wegen einem vermeintlich niedrigen Preis verrückt!
Nur zur Info Porsche Repariert Unfallschäden nicht selber sondern gibt die für relativ kleines Geld auser Haus, der Kunde bekommt seine Rechnung dann aber vom PZ die dann nur um ein vielfaches höher ausfällt wie das was Porsche an Geld aufgewendet hat. Zu dem Händler der ein Fahrzeug nur mit Repariertem Unfallschaden verkauft würde ich die Finger von lassen. Entweder er hat den bereits vom Vorbesitzer als Unfall / Schaden gekauft, dann muss er den so weiterveräusern. Sollte der laut Ankaufvertrag Unfallfrei sein gibt es keinen Grund den jetzt als Reparierten Unfallschaden zu verkaufen. Sollte ersteres der Fall sein sollte auch bekannt sein in welchem Umfang der verunfallt war. Frag doch mal ob du einen Blick in seinen Vertrag natürlich ohne Daten des Verkäufers und dem Kaufpreis nehmen kannst.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 16. April 2023 um 19:13:13 Uhr:
Nur zur Info Porsche Repariert Unfallschäden nicht selber sondern gibt die für relativ kleines Geld auser Haus, der Kunde bekommt seine Rechnung dann aber vom PZ die dann nur um ein vielfaches höher ausfällt wie das was Porsche an Geld aufgewendet hat...........
Grundsätzlich gibt es sicher viele Vertragshändler, nicht nur Porsche, die so arbeiten. Verallgemeinern kann man das aber nicht. Häufig hängen PZs in Gruppen, wo die Karosserie arbeiten dann z.B. in der Audi / VW Karo Abteilung mit gemacht werden, sicher gibt es auch PZs die komplett Fremd vergeben.
Sobald wir über Multimaterialmix reden, muss dieser Betrieb dafür Zertifiziert sein und an die Herstellervorgaben ist eh jeder Betrieb gebunden.
Sobald nicht geschweißt werden muss oder Alureparatur dabei ist mi Kleben und ähnlichem, werden "Schraubschäden" oft im PZ direkt repariert.
Egal wie das PZ es macht, es steht für den Reparaturweg gerade und das Auto bleibt Approved fähig, hat alles vor und Nachteile.
Mag sein , ich kenne allerdings nicht ein einziges PZ die bei Karosserieschäden selber Schrauben und ich kenne da durchaus einige. Auch kene ich kein PZ was seine Fahrzeuge zu Audi VW Karo Abteilung gibt. Ich kenne ausschlieslich PZs die die zu Reparierenden Fahrzeuge zu Markenfreien Karosseriebetrieben geben.
Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein, war nur eine Anmerkung meinerseits zur Frage Fachwerkstatt=Porsche was eben nicht der Fall ist.
Doch, Porsche (Zentren) reparieren selbst. Kann man auch zusehen.
Nur einfache Sachen werden gerne rausgegeben, Lack- und Blechzeugs.
Das ist auch ok, soll jeder das machen, worauf er spezialisiert ist.
Entscheidend ist, von wem die Gesamtverantwortung kommt.
Und das Elektro-Zeugs kann nur Porsche (wenn überhaupt, die lernen da auch täglich dazu…)
Wie gesagt ich kenne nicht ein einziges, nenn doch mal rein Interessehalber ein Beispiel welches PZ eine Karosserie und Lackabteilung hat.
Preisliste für Karosse und Lack haben alle aushängen, macht nur keiner selber.
Nur zur Sicherheit "Unfallfahrzeug" reinschreiben... is klar. Würde mich wundern, wenn der nicht einen richtigen Bumms gehabt hat.