- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Import/Tuv-vollabnahme Fragen
Import/Tuv-vollabnahme Fragen
Moin!
Ich bin vor einige Monate umgezogen von Holland nach Deutschland (und muss mir die Sprache noch ein Menge bessern, das wird gelungen aber in die zwischenzeit Schuldigung fur fehler)
Da Ich von Holland komme bin Ich noch nicht vollig bekannt mit wie alles geht im Deutschland und spezial bei der TUV. Deswegen habe Ich einige Frage und Ich hoffe jemand kann mir damit helfen:
Ich bin seit Jahre ein liebhaber von amerikanischer fahrzeuge und habe ein 1966 pontiac bonneville das letzte december von USA gekommen ist.
Die pontiac soll noch fur ein vollabnahme nach der TUV. Aber was Ich mir Frage, sind alle Optionen gemeldet im Fahrzeugbrief? Zum beispiel: das Fahrzeug hat nun normale Fensterheber, aber Ich habe die Teile fur elektrische Fensterheber. Wann Ich die nach die Vollabnahme einbauen, muss das dann wieder zum TUV fur Eintragung? Oder kann keiner das wissen das das vorher normale gewesen sind, da das nie irgendwo geschrieben ist?
Und wann man das doch Eintragen muss, wird der TUV schwierigkeiten geben mit diese Sachen? Das geht alles (sind mehrere Teile fur mehrere Optionen) um Jahr-korrekte Teile in sehr schone kondition.
Dann habe Ich noch eine Frage. Ich wol mich fur alltags nutzung einer GMC Yukon XL uberholen von USA. Ich habe auf mobile.de mehrere Angebote gesehen, so das muss ein Datenblatt geben fur dieses Fahrzeug Ich denke? Das sind aber meistens 5.3l 1500 Modelle, Ich wol eine 6.0l 2500 Modelle. Gibt das dann separate Datenblatte? Fur gmc ist das nur eine andere Ausfuhrung von dasselbe Fahrzeug.
Auch werde Ich mich sehr gerne ein QuadraSteer ausfuhrung kaufen. Das war damals ein option womit man Allradlenkung bekommt.
Aber was werde die Leute bei der TUV davon denken? Ist dasselbe Datenblatt noch nutzbar weil das nur ein Option betrifft?
Quadrasteer Yukon's haben doch eine hohere breite, die hinten achse braucht mehr Raum wegen das lenken.
Ist das etwas das die Leute bei der TUV alles uberprufen oder abweisen mussen, oder macht das nichts und werden Sie nur das Datenblatt und die normale Punkte beobachten?
Im vorne vielen Dank fur jede Hilfe!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo und Willkommen in Deutschland!
Für die Fensterheber brauchst Du keine Abnahme beim TÜV, wenn diese sauber eingebaut sind und die Funktion der Fenster nicht auffällig verändern wird da niemand etwas sagen. Außerdem sind E-Fenster in US-Autos nichts ungewöhnliches. Auch die Verkabelung und die Anbringung der Schalter sollte sauber sein.
Ein Datenblatt bekommst Du beim TÜV Süd in Augsburg.
IGA-Fachgruppe
Gib möglichst genau an, was für ein Auto das ist (VIN, Typ, etc.). Es kann auch sein, daß ein Abgasgutachten erforderlich ist.
Mit dem Datenblatt fährst Du zum TÜV und besprichst am besten VOR der Abnahme mit dem Prüfer, ob etwas umzubauen ist.
Danach kann die Vollabnahme erfolgen.
Danke fur Ihre Antwort, und das Wilkommen
Das die Fensterheber (und andere weitere Optionen) schon und nett eingebaut werden sollen das spricht fur sich. Es handelt sich nicht um ein bastler Fahrzeug aber ein richtig schon Exemplar in sehr sehr nette Zustand.
Aber dann mach Ich mir damit keine Sorgen im Kopf.
Bleibt noch die QuadraSteer. Die muss Ich noch kaufen und Ich werde nicht gerne erst bei der TUV horen das das gar nicht ab zu nehmen ist.
Ein quadrasteer baut man nicht einfach um! Die ganze hinten achse ist Unterschiedbar zwischen ein normale und ein quadrasteer Ausfuhrung.
Die wichtige Unterschieden sind:
- hinten achse hat ungefahr 5" mehr Breite
- radkaste (?) hinten ein bischen ausgebaut wegen hohere Breite achse und benotigte Raum fur lenken
- extra Leuchte aussen (aber das wird nicht das grosste Problem sein Ich denke, da kann man was mit tun wie ausschalten/lackieren)
- und naturlich das die hinten rader mitlenken
In die VIN von einer Yukon XL wird das nicht sagen ob ein Fahrzeug quadrasteer hat (gleich wie es nicht in die VIN sagen ob das airco oder cruise control hat weil quadrasteer ein Option war)
Muss Ich nun fur ein quadrasteer ein spezifik Datenblatt haben oder reicht nur die normale weil mit der VIN das nur "Yukon XL 2500 6.0" sagen werde?
Wann das normale Datenblatt reicht wird dann bei der TUV noch Probleme geben wann Ich einen treff die noch nie ein allradlenkung gesehen habe? Oder ist das gar kein Unterteil der Abnahme?
Wann man nicht unter das Fahrzeug kuckt und keine Massnahme nimmt von die achsen Breite wie soll man dann uberhaupt wissen das das Allradlenkung hat.
Aber ohne mehr Information ist das fur mich ein Spiel und Ich habe keine Lust fur eine Krieg mit der TUV wann Ich das Fahrzeug bereits habe. Gleichzeitig ist das vielleicht nicht so klug im vorne schlafende Hunde zu wecken bei die TUV stelle wann das zum Beispiel kein Punkt in die abnahme ist.
Deswegen die Frage ob einer hier da mehr van sagen konnte.
Danke fur die Hilfe!
Da ich leider keine Ahnung von Allradlenkung habe, kann ich dazu nicht helfen.
Ich gebe aber den Tipp, beim TÜV selber zu fragen. Die sollten das schließlich am besten wissen. Beschreibe dort genau, was Du vor hast und erkläre dem TÜV Ingenieur den Zweck des ganzen.
Zum mindestens Chance auf Probleme ist das die Beste weg bin Ich mit Ihr einverstanden.
Aber dann bleibt der Punkt das wann Sie darum Fragen das Sie auch ein Antwort bekommt, ein das ungewunscht sein kann. Eben wann der TUV nach der genaue regeln da nichts uber sagen muss und es so durch gegangen war (wann man nichts gefragt hatte). Schlafende Hunde usw...
Doch qann nie einer etwas daruber sagen kann dann ist das die einige wahl.
Habe Ich mich auch noch eine andere Frage erinnert:
Ich habe verstehen der TUV hat liste fur reife und felgen fur jede auto. Wann Ich mich so einen Yukon XL mit schone felgen ausrusten werde wie macht man das?
Wo kann mann die erlaubte felgen finden? oder kann man fur amerikanischer Fahrzeuge da auch bei der TUV einzel-genehmigungen fur bekommen?
Man kann ja eine Fahrzeuge von USA holen das bereits tolle 22" Felgen hat zum Beispiel. Wie gehts denn bei TUV?
Zitat:
Aber dann bleibt der Punkt das wann Sie darum Fragen das Sie auch ein Antwort bekommt, ein das ungewunscht sein kann.
So ist das manchmal im Leben. Antworten können manchmal auch das sein, was man nicht hören will. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof!
Wenn der TÜV Bedenken hat, hat das meistens gute Gründe. Über die Karosserie herausstehende Reifen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Zitat:
Ich habe verstehen der TUV hat liste fur reife und felgen fur jede auto. Wann Ich mich so einen Yukon XL mit schone felgen ausrusten werde wie macht man das?
Der TÜV Süd trägt die zum Auto gehörende Reifengröße in das Datenblatt ein. Die haben viele Unterlagen der Hersteller. Diese werden dann bei der Zulassung übernommen. Die Serienfelgen werden auch in der Regel nicht beanstandet und sind zulässig. Generell kann man sagen: Reifen dürfen nicht an der Karosserie scheuern, nicht darüber hinausstehen, müssen für die Höchstgeschwindigkeit des Autos geeignet sein und die richtige Tragfähigkeit haben. Für Felgen von Drittherstellern, also nicht vom Hersteller des Autos, muß ein Traglast- und/oder Festigkeitsgutachten vorliegen. Hat man das nicht, kann man so etwas für einen Haufen Geld beim TÜV machen lassen (teuer). In jedem Fall muß die Felge zum Auto passen. Will man also andere Felgen verbauen, muß man dafür ein Gutachten haben. Kein Gutachten, keine Zulassung!
Da haben Sie naturlich recht mit der Ponyhof
Was Ich nur versuchte zu sagen ist das man wann da keinen notwendigkeit ist von regeln eine Entscheidung zu bekommen es vielleicht besser ist nicht im allen Fall die Frage zu ponieren. (Da man dann doch eine ungewunschten Antwort bekommen kann wo am Begin keine Antwort notwendig war!)
Wissen Sie vielleicht was so eine Traglast- und Festigkeitsgutachten ungefahr kosten werden bei TUV? Reden wir dann uber hunderten euros, oder tausenden?
Wann das 500 euro kostet kann man das sich selbe noch einmal uberlegen, mit 5000 euro ist das kein Spass..
Wo werde man finden welche Felgen von dritten Hersteller zugelassen sind? Ob ist das nicht zentral bekannt und muss man jede Felg einzel beobachten?
Danke fur die Hilfe!