1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Import USA -> DE = Kosten ?

Import USA -> DE = Kosten ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:00

Hallo,

eine Rechenaufgabe für euch.

Rein aus Interesse würde ich gerne den Kaufpreis (Auktionspreis) in USA von einem Mopped (das jemand hier in DE verkauft) wissen.

 

Der Kauf war in 02/2021 (also mit Strafzölle?)

 

Hier ein Beleg dazu: (Beträge sind in Euro)

 

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was spielt das für eine Rolle ? Willst den Preis dann drücken ? Das Bike ist halt deutlich mehr Wert in DE , als drüben.

Du bekommst da richtig gute Sportster für 5-6000USD oder DYNAS wo schon viel umgebaut wurde für 7000-8000USD, weis jeder hier zahlst halt mehr auch wenns 1HD ist

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:24

Ist rein informativ und die Neugierde !

 

Vor allem überlege ich, ob ich mir nicht selbst eine importiere, wenns die übern Teich für n Appel und n Ei gibt. Dann ist der Urlaub auch gleich mit drin

Bei nem Wechselkurs von fast 1:1, Zoll, Zulassungsschnickschnack/Unrüstung je nach BL lohnt das fast nicht mehr im Vergleich zu „früher“. Es sei denn es ist reiner Zeitvertreib und ob man ein Unfallbike oder nur ne Gebrauchte im Auge hat. Bist im Nachbarforum aktiv? User Sam V hatte sich vor 2 Jahren eine Rocker für 7.5K € gekauft und aufgearbeitet. Glaube bei dem Preis war schon der Transport vor die Haustüre mit eingerechnet. Bei ihm stand im Vordergrund Zeitvertreib/Ausgleich zum Job.

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...0-neuaufbau-einer-rocker-c.htm?...

Grundsätzlich bezahlst du Kaufpreis plus Transportkosten in den USA.

Auf diese Summe fallen in D 10% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Warum in deinem Fall der Zoll höher war kann ich dir nicht sagen.

Wenn die Möhre dann durch den Zoll ist, kommen die Umbaukosten dazu, dann eben Einzelabnahme und Zulassung.

Hallo,

Nur by the way.

Die Zollabrechnung ist falsch.

Strafzölle wurden nur auf NEUE Maschienen von Harley berechnet.

Sobald es gebrauchte sind (Verkäufer ist nicht Harley) KEIN Strafzoll.

Um jetzt die Diskussionen gleich zu beenden:

Zoll ist mein Job und ich habe diverse Zubehörteile und Maschinen in der Zeit importiert.

Kein Strafzoll.

Einen schönen sonnigen Motorradsonntag wünscht Euch

Didi

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 11. Juni 2023 um 16:00:33 Uhr:

Hallo,

Nur by the way.

Die Zollabrechnung ist falsch.

Strafzölle wurden nur auf NEUE Maschienen von Harley berechnet.

Sobald es gebrauchte sind (Verkäufer ist nicht Harley) KEIN Strafzoll.

Um jetzt die Diskussionen gleich zu beenden:

Zoll ist mein Job und ich habe diverse Zubehörteile und Maschinen in der Zeit importiert.

Kein Strafzoll.

Einen schönen sonnigen Motorradsonntag wünscht Euch

Didi

Wenn Zoll Dein Job ist..... erkläre doch bitte mal welche Zolltarifnummer zwischen NEU und GEBRAUCHT unterscheidet. Zudem kommt es auf das Herkunftsland ALLER Motorradmarken an. D.h. Import aus "400" mit der entsprechenden Tarifnummer.... und da ist es unerheblich ob neu oder gebraucht, Indian ,Harley oder sonstwas. Ist aber inzwischen ja hinfällig. Einzige Ausnahme waren Motorräder älter als 30 Jahre mit Mindest Erhaltungszustand 2 (bzw. Teile davon) , die werden mit 7% pauschal verzollt.

In diesem Sinne...

am 15. Juni 2023 um 10:48

Wenn das nicht so drmaßen bestrft werden würde, würde HD die Mopeds für Europa immer noch in den USA bauen, anstatt alles nach Asien zu schickn und da zusammenzubauen Zollrechtlich besser.

am 16. Juni 2023 um 5:55

Zoll und Steuer sind der einzige Grund warum Harley die 5 verschiedenen Montagewerke außerhalb der USA betreibt. In welchem Werk alles montiert worden ist, geht aus der Fahrgestellnummer hervor.

am 16. Juni 2023 um 6:17

Weltweite Herstellungskennziffer:

1HD = Motorräder, die in den USA hergestellt werden

5HD = Motorräder, die für den Verkauf außerhalb der USA in den USA hergestellt werden

932 = Motorräder, die in Brasilien hergestellt werden

MEG = Motorräder, die in Indien hergestellt werden

MLY = Motorräder, die in THailand hergestellt wurden

Das alles passiert ja unternehmerisch doch nur wegen der Transportkosten, Zölle und den jeweiligen Aus - bzw. Einfuhrumsatzsteuern.

Es geht nur um Transport, Zölle und Steuern.

Also ich glaube nicht, daß es sich lohnt eine selber in USA zu kaufen und zu verschiffen und wehe, Du hast nicht die Richtigen Zollpapiere bei Ausfur zur nächsten Einfuhr.... Dann muss die ganze Karre ja noch für das jeweilige Land (EU und Land) umgebaut werden.....TÜV und Anmeldung, bei Neufahrzeugen CE - Konformitätserklärung usw.

am 16. Juni 2023 um 6:39

Meine RKS z.B. ist eine 5HD, in den USA hergestellt zur Ausfuhr in die EU über Rayong, Thailand wo die Endmontage stattgefunden hat. Geht alles aus Fahrgestellnummer heraus.

Harley-Davidson montiert seine Modelle für den europäischen Markt schon ab 2020 fast ausschließlich in seinem 2019 eröffneten Werk in Rayong, Thailand. Damit soll die Strafsteuer für US-Importe umgangen werden.

Das haben sowohl Matt Levatich als Präsident der Company wie auch Harley-Finanzchef John Olin gegenüber US-Börsen-Analysten erklärt, nachzulesen in einer Mitschrift des „Earnings Conference Call“ vom 28. Januar 2020, veröffentlich auf der Internetseite der US-Börse Nasdaq.

Laut Harley-Finanzchef Olin erwartet der US-Hersteller durch den angekündigten Schritt Einsparungen in Höhe von rund 70 Millionen US-Dollar (umgerechnet knapp 65 Mio. Euro) allein in diesem Jahr. Diese sollen allerdings nicht dadurch zustande kommen, dass die Endmontage der als Teilesätze aus den USA nach Asien gelieferten Harleys in Thailand so viel günstiger wäre. Es geht Harley vielmehr darum, die seit Mitte 2018 fälligen Strafzölle von derzeit 25 Prozent auf EU-Importe aus den USA zu umgehen.

Alles klar.....und nun willst Du das besser machen als Harley. Na ja vielleicht ist es ja das Abenteuer wert, Geld sparen geht so 100% nicht.

am 16. Juni 2023 um 6:43

Das ist der ganze Trick, Produziert in den USA und als Teile ausgeführt und importiert in Endmontagewerk in Thailand

25% auf EU Importe - Die zahlt man plus 19% Mwst./Einfuhrumsatzsteuer......++++++

Deine Antwort
Ähnliche Themen